SSD in Playstation 4 einbauen: Wird die PS4 messbar schneller?

Die PS4 unterstützt aber kein TRIM. Von daher wird die SSD nicht solange halten, wie sie eigentlich könnte, oder?

Die Lebenszeit verändert sich dadurch nicht, allerdings ist irgendwann deine Performance bei Schreibzugriffen jeglicher Art im Keller. Nach langer Zeit werden SSDs dann beim Schreiben sogar langsamer als HDDs.
 
wird auch überbewertet.
Ich nutze meine alte Intel 80GB SSD mitlerweile seit ~1 Jahr für Windows XP und alles ist i.O.
Trim war wirklich nur für die allerersten SSDs im Consumerbereich interessant, ab 2010 war die interne garbage collection der Speichercontroller schon so weit ausgereift, dass es keinen Unterschied mehr gebracht hat. Der PC muss halt ab und zu idlen.
 
was für ein standart, für leute die wenig Speicherplatz bedarf haben und gerne Geld ausgeben?
Klar wir eine SSD im Rechner langsam aber sicher zum Standard, nur weil du keine drinnen hast heißt es lange nicht das andere dessen vorteile nicht nutzen.
Es ist klar das eine SSD keine 1TB Platte ersetzen kann aber das soll sie auch nicht. Als System Platte beschleunigt sie deutlich spürbar das gesamte OS da kommt keine Festplatte (selbst im Raid) ran.
Es hat nie jemand gesagt das man im rechner nur eine SSD haben soll
Ich für mein Teil nutze mittlerweile in meinen beiden Rechnern ne SSD und auch in meinem Laptop ist eine verbaut .. und ich würde niemals mehr ohne wollen !
 
bei mir aufm pc kommen auch nur die megaaufwendigen zocks auf die ssd, der ganze pillerest wie fifa und son mist, da merkste bei ner ssd keine unterschiede ^^
 
da bleibe ich bei einer 500 gb HDD .. für die augenblicke lohnt sich das nicht ...

allerdings bevorzuge ich mindestens eine 128 gb Festplatte für den pc als Systemplatte ... das reicht .
 
Ich finde dieser Test zeigt uns nur eins, eine SSD ist in dem Umfeld nicht sinnvoll. Die geringen Leistungszuwächse sind es meiner Meinung nach nicht wert. Ist doch beim PC genau so eine SSD zum spielen macht nicht viel Sinn, da sind CPU und GRafikkarte um ein vielfaches wichtiger.

Ui, da täuschst du dich schwer: In Games die Daten streamen - z.B. Skyrim, Bioshock Infinite - wirkt sich die SSD sehr stark aus, und zwar nicht nur auf Ladezeiten sondern auch auf die Framerate!
 
Eine SSD die ca. beinahe genauso viel kostet wie die ganze Konsole für ein paar Sekunden Ersparnis.
Preis-Leistung? :ugly:

Ne, also so wirklich lohnen tut sich das nu nicht. Aber nett, das ihr das mal zumindest ausprobiert habt. :D


Zum Video: Bitte beim nächsten Mal etwas mehr Begeisterung zeigen. Sind ja schließlich nicht auf dem Bau oder so. :D
 
deutlich bemerkbar machen sich ssd sowieso nur wenn man das betriebsystem davon satrtet, es geht halt deutlich schneller, und wenn man von ssd auf ssd kopiert, aber wenn ne hdd im spiel ist, machts kaum sinn, da diese alles ausbremmst sobald sie im test mit verwendet wird...
 
Klar wir eine SSD im Rechner langsam aber sicher zum Standard, nur weil du keine drinnen hast heißt es lange nicht das andere dessen vorteile nicht nutzen.
Es ist klar das eine SSD keine 1TB Platte ersetzen kann aber das soll sie auch nicht. Als System Platte beschleunigt sie deutlich spürbar das gesamte OS da kommt keine Festplatte (selbst im Raid) ran.
Es hat nie jemand gesagt das man im rechner nur eine SSD haben soll
Ich für mein Teil nutze mittlerweile in meinen beiden Rechnern ne SSD und auch in meinem Laptop ist eine verbaut .. und ich würde niemals mehr ohne wollen !

du solltest weniger von dir und anderen foren nutzern auf die masse schließen ;)
 
Spannend wird der Wechsel auf eine SSD/generell eine schnellere Festplatte erst wenn Spiele herauskommen die so am Limit Streamen, dass es mit der Standardplatte zu Rucklern kommt. Da kann so ein Upgrade dann plötzlich den Unterschied zwischen flüssigem und stockendem Spielerlebnis machen.
 
Ui, da täuschst du dich schwer: In Games die Daten streamen - z.B. Skyrim, Bioshock Infinite - wirkt sich die SSD sehr stark aus, und zwar nicht nur auf Ladezeiten sondern auch auf die Framerate!
Sicher?
Wenn, dann wären das ja ziemlich heftige Einbrüche und nicht durchgehend ein paar Frames weniger. Hast du da Benchmarks? Fänd ich interessant!
 
Keiner weiß ob die das Betriebssystem überhaupt für eine SSD optimiert ist. Es könnte gut sein, dass die SSD dadurch schneller kaputt geht als unter Windows oder Linux.
 
Das der SSD-Einbau beim Launch wenig bringt war recht klar:
Die Hersteller wären ja auch blöd, wenn sie jetzt schon Spiele zulassen würden, die Hardwarelimitierungen aufzeigen würden :D

Ne, mal ernsthaft: Die ersten, spätestens aber die zweiten Refresh-Konsolen werden sicher SATA III und auch sonst vollständige SSD-Unterstützung haben...

du solltest weniger von dir und anderen foren nutzern auf die masse schließen ;)

Es ist aber schon so, dass sogar Bekannte, die sich kaum jeweils mit Hardware beschäftigt haben, mittlerweise wissen, was eine SSD ist.
Und es gibt keine Zielgruppe, die sich mehr für kurze Ladezeiten interessiert, als die Uninformierte!
 
Irgendwann und lange Zeit = wie viel Jahre? ;)

Wie bereits in einem früheren Post geschrieben wurde, gibt es bei den SSDs heutzutage die sogenannte Garbage Collection, die (meines Wissens nach) BS unabhängig ist, d.h. sie kann von Controller der SSD angestoßen werden.

Dh. fehlendes TRIM dürfte sich nicht mehr negativ auf die Schreibleistung auswirken.
 
Nicht messbar (ausser mit stoppuhr vorher nachher keine Lust) aber spürbar war das upgrade mit SSD
bei der PS3 jedenfalls bei
Gran Tourismo beim
fahren sowie den ladezeiten
bei Tekken war überhaupt kein Unterschied
zu der vorherigen Samsung 5400 U/m Hdd
und mit 60 € für ne 60gb ssd auch nicht so teuer.
Bei mir ist es noch die erste Generation der PS3 und ich
brauche halt nur Platz für Tekken und Gran Tourismo alles andere kommt aufn PC wenns sich lohnt.

Wie es einige schon geschrieben haben wird wahrscheinlich erst mit ein paar anderen Spielen sinnvoll nutzbar sein
300€ nur für die Festplatte würde ich aber auch nicht ausgeben wollen.
 
Wie bereits in einem früheren Post geschrieben wurde, gibt es bei den SSDs heutzutage die sogenannte Garbage Collection, die (meines Wissens nach) BS unabhängig ist, d.h. sie kann von Controller der SSD angestoßen werden.

Dh. fehlendes TRIM dürfte sich nicht mehr negativ auf die Schreibleistung auswirken.
Doch, Garbage Collection ersetzt TRIM nicht
 
300€ nur für die Festplatte würde ich aber auch nicht ausgeben wollen.
Das wäre auch nicht verhältnismäßig.
Z.B. würde eine Crucial M500 gut passen.
Für zusätzlich 130 € bekommt man eine schnelle SSD, die mit ihren 240 GB für die meisten Games reichen sollte.

Trotzdem sind SSDs im Verhältnis zu HDDs immer noch viel zu teuer, und selbst im Forum nicht besonders verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matty: Und wie die Teile verbreitet sind. Nur am Pc haust du dein OS, bisschen Programme und dein Lielingspsiel auf ne 120gb dann ist sie voll und hast für den Rest noch ne 1tb HDD, nur auf der PS4 hast du eben nur die SSD und 240gb reichen da auf Dauer nicht denke ich und sind auch noch schweineteuer im Verhältnis zur Konsole

mfg, crae
 
Zurück