SSD in Playstation 4 einbauen: Wird die PS4 messbar schneller?

Mich würde tatsächlich interessieren was da wirklich Limitiert.(CPU?,RAM?, Software/Firmware?) Jetzt komm mir bitte keiner mit Sata 2 das macht in der Praxis nur sehr wenig aus.
Realitätsverleugnung soll ja weit verbreitet
Natürlich kann die Hardware nicht mit 1000€ PC Hardware mithalten. Das aber Konsolen generell nicht für Qualitativ gute Hardware bekannt sind stimmt einfach nicht. Außerdem bin ich kein "Konsolero".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich war sie schon mit der verbauten 5.400er schon zu laut. Für viele wäre aber wohl eine SSHD die ideale Lösung: Schneller als eine HDD, aber gleichzeitig deutlich mehr Speicher für einen niedrigeren Preis.

In meiner PS3 höre ich aber kein einziges rattern oder vibrieren von der HDD (link). Die originale HDD der PS3 FAT (80Gb) und super slim (500GB) sind da wesentlich auffälliger.

Auf YouTube hat man auch schon eine SSHD getestet und diese war nicht wirklich schneller als die verbaute HDD (link finde ich leider gerade nicht).


MFG
 
SATA-6-GBit/s wurde ja auch erst kürzlich eingeführt. Das war für die Entwicklungsabteilung bei Sony scheinbar etwas zu kurzfristig und hätte wohl sämtliche bis dahin existierenden Konstruktionspläne über den Haufen geworfen. Ganz abgesehen von den dadurch nicht zu verachtenden, immensen Mehrkosten, welche auf Sony zugekommen wären. Schließlich hört man ja, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt schon nur 18$ Gewinn pro Konsole machen. :ugly:
 
SATA-6-GBit/s wurde ja auch erst kürzlich eingeführt. Das war für die Entwicklungsabteilung bei Sony scheinbar etwas zu kurzfristig und hätte wohl sämtliche bis dahin existierenden Konstruktionspläne über den Haufen geworfen. Ganz abgesehen von den dadurch nicht zu verachtenden, immensen Mehrkosten, welche auf Sony zugekommen wären. Schließlich hört man ja, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt schon nur 18$ Gewinn pro Konsole machen. :ugly:
Sata2 bringt gegen Sata3 in der Praxis(Spiele) sowieso fast nix. Der Hauptvorteil einer SSD sind die geringen Zugriffszeiten. Da gibt es auch Tests zu aber ich ab jetzt gerade keinen zur Hand. Davon ab ist die Übertragungsrate unter Sata 2 trotzdem mindestes doppelt so hoch wie die Übertragungsrate mit der HDD unter Sata 2.

Außerdem macht Sony mit jeder Konsole Miese und nicht plus. Die 18 Dollar Gewinn stimmen nicht da hier vergessen wurde Kosten wie Entwicklung,Transport,Gewinne der Händler, Steuern usw zu berücksichtigen.
 
Dass man bei Installation und Ladezeiten keine großartigen Vorteile erwarten kann sollte jedem wohl klar sein. Und der Bootvorgang wird auch nur unwesentlich schneller, da hier keine zig Programme geladen werden. Im Betrieb werden sich auch viele Hintergrundprogramme direkt im RAM befinden, weshalb man auch hier keine großartigen Vorteile erwarten kann.
Bisher sehe ich auch einfach keinen Einsatzzweck der PS4, für den man eine SSD benötigen würde. Da müsste man schon gerade während der Installation zocken und gleichzeitig das Gameplay aufzeichnen und selbst dann müsste die HDD noch ausreichen.
 
Limitieren tut's trotzdem, dass ist Fakt. Noch schlimmer wenn sie sogar Miese machen. Ist aber manchmal auch nicht so einfach mit dem Rechnen. Ich frage mich wie so etwas auf Dauer funktionieren kann!?:what:
 
SATA-6-GBit/s wurde ja auch erst kürzlich eingeführt. Das war für die Entwicklungsabteilung bei Sony scheinbar etwas zu kurzfristig und hätte wohl sämtliche bis dahin existierenden Konstruktionspläne über den Haufen geworfen. Ganz abgesehen von den dadurch nicht zu verachtenden, immensen Mehrkosten, welche auf Sony zugekommen wären. Schließlich hört man ja, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt schon nur 18$ Gewinn pro Konsole machen. :ugly:

Vor kurzem? Nennst du 5 Jahre vor kurzem? SATA 6Gbit wurde 2008 verabschiedet:

Serial ATA

Ich hätte eh erwartet, dass Sony wie Microsoft auf SSHD setzt. Aber dass sie noch ultralahme 5400upm HDs einsetzen wie beim Vorgänger, zeigt schon wie sehr diese Konsolen wirklich "nextgen" sind.
 
Sowas widerspricht doch dem einzigen Vorteil einer Konsole: der Tatsache dass sie (im Moment noch) halbwegs brauchbare Rechenleistung für 400€ bietet und dass man ein rundum- Sorglospaket bekommt, für die Leute die Bastelaufwand scheuen.

Zusammen mit einer SSD werden die Kosten so hoch dass man diese lieber in einen Rechner stecken sollte, der für den Preis deutlich schneller ist.

Wer sich eine Konsole holt und dann anfängt an der rumzubasteln und noch Hunderte von Euros reinzustecken, dem ist nicht mehr zu helfen meiner Meinung nach:lol:. Die paar crappigen Exklusivtitel können doch wohl kaum der Grund sein....
 
Vor kurzem? Nennst du 5 Jahre vor kurzem? SATA 6Gbit wurde 2008 verabschiedet:

Serial ATA

Ich hätte eh erwartet, dass Sony wie Microsoft auf SSHD setzt. Aber dass sie noch ultralahme 5400upm HDs einsetzen wie beim Vorgänger, zeigt schon wie sehr diese Konsolen wirklich "nextgen" sind.

Ich finde dieser Test zeigt uns nur eins, eine SSD ist in dem Umfeld nicht sinnvoll. Die geringen Leistungszuwächse sind es meiner Meinung nach nicht wert. Ist doch beim PC genau so eine SSD zum spielen macht nicht viel Sinn, da sind CPU und GRafikkarte um ein vielfaches wichtiger. Die SSD ist gut wenn man viele Programme schnell öffnen möchte, macht den PC weit weniger träge, aber das ist bei einer Konsole kein Problem. Da ist das Anwendungsszenario ein anderes, nämlich 1 Spiel öffnen und spielen und da hat die SSD keine Auswirkung. Ob man jetzt 2 oder 1 Sekunde wartet ist beim Spielen nicht wirklich entscheidend, da alles wichtige eh im RAM zwischengespeichert wird und der Rest hoffentlich nur nachgepuffert werden muss.
 
Die Installationszeiten von nem gesamten Spiel dauern um eine Minute rum ?!?! xbox one hat bei forza hab ich gehört 45min ...
 
Die Installationszeiten von nem gesamten Spiel dauern um eine Minute rum ?!?! xbox one hat bei forza hab ich gehört 45min ...

Das gilt nur für die Initial-Installation, die notwendig ist, um das Spiel zu starten und zu spielen. Die weitere Installation läuft im Hintergrund ab und dauert ähnlich lange wenn nicht länger.
 
Zurück