SSD in Playstation 4 einbauen: Wird die PS4 messbar schneller?

meiner Meinung haben Sony und Microsoft an der next Genration Konsole heftig gespart, war irgendwo klar, sind auf maximale gewinne aus, kann ich also irgendwo verstehen, aber jetzt mal im ernst, wäre eine msata ssd nicht das Minimum? stimmt kostet zu viel. aber eine 32gb für system hätten die einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht irgendwie so aus als hätte sony hier eine künstliche bremse eingebaut damit die leute bei onlinegames quasi zeitgleich joinen können wie vorher alle in einer lobby waren.
 
Das wäre auch nicht verhältnismäßig.
Z.B. würde eine Crucial M500 gut passen.
Für zusätzlich 130 € bekommt man eine schnelle SSD, die mit ihren 240 GB für die meisten Games reichen sollte.

Trotzdem sind SSDs im Verhältnis zu HDDs immer noch viel zu teuer, und selbst im Forum nicht besonders verbreitet.


Stimmt aber die würde ich dann eher zu der schon vorhanden M500 als Raid dazu basteln
in den PC
wie die 2x64gb
von Crucial xD
 
Für die paar Sekunden Unterschied steht der Preis einer 500GB SSD in keinem Verhältnis zum Gewinn der Zeitersparnis , mich wundert das allerdings schon das der Unterschied so klein ist.

Die deutlich bessere Variante wäre hier eine Hybridfestplatte , diese kostet nur 2 Cent pro GB mehr als eine gewöhnliche HDD.

Schade das PCGH nicht selbst darauf gekommen ist hier die logischere Variante zu testen, was vermutlich auch daran liegt weil Sie selbst kein Vertrauen in SSHDs haben durch nur oberflächiges Testen derselben.
 
Ich weiß ja nicht wie die NextGen Titel sind, aber ploppt denn einiges auf und ist dieser Faktor bei SSD schwächer:huh:,(wenn ja/ja könntet ihr ja ein Video drehen) kann man ja schlecht messen.
 
Seltsam.
Anscheinend ist das OS samt aller Treiber nicht dafür ausgelegt, sondern nur für die HDD optimiert worden.

Wenn ich mir überlegen was der Wechsel zu einer SSD im Rechner an Geschwindigkeit und Reaktionszeit gebracht hat, ist das enttäuschend.
Interessant wäre hier auch der Vergleich zur Xbox One, leider geht das aber nicht :(
 
Das man keine externen Platten anstecken kann finde ich an der PS4 kagge.

Jedesmal ausbauen und alles neu installieren und einstellen ist für mich umständlicher als eine externe Platte anzuhängen.

Da macht es finde ich die X1 besser auch wenn man da die Festplatte nicht wechseln kann, aber zumindest kann man dort mehrere externe Platten anhängen.

Somit bleiben meine Einstellungen wo sie sind und muss mich nicht jedes Mal neu anmelden.
 
Ich hab generell nicht vor externe Festplatten anzuschließen. Hab keine Lust jedes Mal wenn ich die Konsole mit zu einem Kumpel nehme noch extra ein oder zwei Festplatten mitzunehmen.
Für den Normaluser werden 500Gb auch wahrscheinlich reichen. Man kann ja auch einfach 4,5 Spiele auf die Platte schaufeln, die man regelmäßig spielt und den Rest dann nach Bedarf löschen/installieren wenn es gebraucht wird.
Eine SSD in der PS4 wäre mir ohnehin zu teuer.
 
entscheidend für den Wechsel auf eine SSD sind die schnelleren Zugriffszeiten und damit schnelleres Laden / Nachladen des Games. Auch mit 3GB/s sind die Daten schneller als bei HDD verfügbar.
 
Für die paar Sekunden Unterschied steht der Preis einer 500GB SSD in keinem Verhältnis zum Gewinn der Zeitersparnis , mich wundert das allerdings schon das der Unterschied so klein ist.

Die deutlich bessere Variante wäre hier eine Hybridfestplatte , diese kostet nur 2 Cent pro GB mehr als eine gewöhnliche HDD.

Schade das PCGH nicht selbst darauf gekommen ist hier die logischere Variante zu testen, was vermutlich auch daran liegt weil Sie selbst kein Vertrauen in SSHDs haben durch nur oberflächiges Testen derselben.

Sehe ich auch so z.b. eine Seagate Momentus XT, eine Ssd ist ja nett aber ca.300€ für ein bisschen mehr Speed ist ja jenseits von gut und böse ;)
 
Hab mir die Platte gekauft und sie da der Unterschied ist echt gut. Installationen gehen deutlich schneller, Starten der Konsole, starten der Spiele.

http://www.amazon.de/Travelstar-7K1...&qid=1401278755&sr=8-3&keywords=1+tb+hgst+2,5

Mir wäre die Zeitersparnis der SSD bei den Ladezeiten gar nicht so wichtig, sondern eher dieses nervige Brummen welches mit einer SSD endlich der Vergangenheit angehört. Selbst die 2.5'er über USB am TV mit 5400rpm nervt schon sehr. Daher verstehe ich nicht wie der User 2 Kommentare unter mir die 5400'er gegen eine 7200'er tauschen konnte :ugly:
 
Mir wäre die Zeitersparnis der SSD bei den Ladezeiten gar nicht so wichtig, sondern eher dieses nervige Brummen welches mit einer SSD endlich der Vergangenheit angehört. Selbst die 2.5'er über USB am TV mit 5400rpm nervt schon sehr. Daher verstehe ich nicht wie der User 2 Kommentare unter mir die 5400'er gegen eine 7200'er tauschen konnte :ugly:

Einigen stört lautstärke nicht so sehr , einigen vertreten auch beim PC die meinung der kann ruhig etwas lauter sein, denn beim zocken hat man ein headset auf.

Ich hab auch meine alten 7200rpm HDDs aus meinem PC geworfen weil die mich störten ^^
 
Der ganze Unterbau der PS4 zur Peripherie ist leider sehr langsam. Sieht man auch sehr gut am WLAN und LAN. Das "Gigabit" LAN der PS4 schafft gerade mal einen lächerliches Durchsatz von ca. 40-45 Mbit in der Praxis.
 
Zurück