SSD in Playstation 4 einbauen: Wird die PS4 messbar schneller?

Uralter Artikel, ich weiß. :ugly:

Das liegt vermutlich auch daran, dass die Playstation 4 nach letztem Kenntnisstand nur ein SATA-3-GBit/s-Interface verwendet.

Was ist das für eine Aussage? Es geht bei einer SSD in einem System wie der PS4, beinahe nur um die Zugriffszeit und nicht um die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit.
Habe selbst eine 1TB-SSD verbaut und spüre sehr deutliche Vorteile. Das ganze OS läuft geschmeidiger, noch reaktionsschneller und in vielen Titeln haben sich vor allem die Ladezeiten extrem verbessert, z.B. bei Bloodborne, DA:I, Uncharted 4, selbst bei dem wenig fordernden Diablo 3.
Offenbar geht die PS4 nach all den Jahren deutlich besser mit SSDs um.
 
Warum wird eigentlich nirgends erwähnt welche SSD eingebaut wird ? Das ist quasi die wichtigste Information, und genau die wird nicht besprochen. Sehr komisch.
Ich werde eine 2TB Platte einbauen, die sind demnächst verfügbar.

Kannst Dir jetzt schon eine 2TB SSHD einbauen. Die bringt in vielen Fällen auch Geschwindigkeitsvorteile, und kostet nur einen Bruchteil.

Der ganze Unterbau der PS4 zur Peripherie ist leider sehr langsam. Sieht man auch sehr gut am WLAN und LAN. Das "Gigabit" LAN der PS4 schafft gerade mal einen lächerliches Durchsatz von ca. 40-45 Mbit in der Praxis.

Bei welchen Operationen? Ich habe kürzlich die spielbare Demo zu MediEvil runtergeladen...mit rund 320 Mbps. Zuvor hatte meine PS4 meine ehemalige 200mbps Internetverbindung (effektiv sogar 225 Mbps im Download) regelmäßig voll ausgereizt. Nun habe ich effektiv 450 Mbps down und ich denke, wenn die zeitgleichen Zugriffe auf den Titel geringer gewesen wären hätte die PS4 auch mit der Geschwindigkeit gesaugt. Meine PS4 ist per Hardline (Kabel) mit dem Router verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück