Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Mich wundert das nicht.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die aus meinen Bekanntenkreis, Freundeskreis und die meiner Arbeitskollegen.
Ich möchte für mich als Einzelspieler nur spielen, nicht erst mein Spiel bei Steam, Origin, Epic und Co anmelden müssen, mir dann ein mehrere GiByte großes Day-One-Patch runter laden müssen etc

Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mal liegt es an der Lust, mal am können, oder auch an beiden.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die decken natürlich in keiner Weise sämtliche Typen an Mensch ab.
In meinem Familien-, Freundes- und Bekannten-Kreis bin ich halt derjenige, der allen mit ihren Gerätschaften weiterhilft wenn irgendwas nicht läuft oder angeschafft werden muss.
Und die Leute haben immer Probleme, unabhängig davon ob es sich um einen PC, eine Konsole oder ein Smartphone handelt. Egal welche Plattform genutzt wird, überall gibt es Stolpersteine und Tücken die dazu führen, dass ich wieder einmal irgendwas hinbiegen muss.

Das können so Sachen wie: "Wie bekomme ich am Fernseher das Bild von der Konsole rein.", über "Alle meine Telefon-Kontakte sind plötzlich doppelt da.", bis zu "Mein PC startet nimmer/stürzt ab." sein.
Wenn man Menschen, die keine Affinität für Technik haben, mit Technik ausstattet gibt es immer Reibungspunkte, auch wenn man sich statt dem komplexen PC die einfache Konsole holt.
Deswegen ist es in meinen Augen nicht fair explizit nur den PC als das Übel hinzustellen. Vor allem weil ich mich in den letzten Jahren vorrangig mit Smartphones herumschlagen musste.
Sämtliche Leute haben ein unheimlich komplexes Smartphone mit dem sie sich Null auskennen, aber da ist halt der Wille da sich damit auseinander zu setzen.
Ich hab noch niemanden sagen hören: "Ich hol mir wieder ein Feature-Phone, Android ist mir zu kompliziert.", obwohl es ihnen offensichtlich zu kompliziert ist. ^^

Deswegen ist es in meinen Augen nicht fair explizit nur den PC als das Übel hinzustellen.

Das war auch nicht meine Intention.

Ich schlage mich übrigens auch immer wieder mit den Technikproblemen von Familie und Freunden herum. Da liegt aber der PC in Front, gefolgt von Smartphones. Einzig an der Konsolenfront habe ich sehr, selten Einsätze.

Zuletzt bearbeitet:

In meinen Augen liegt das Problem nicht beim Können, sondern beim Wollen.
Wenn ich jemanden mit einem Rechner ausstatte, dann lasse ich die Leute das Ding selber zusammenbauen, unter meiner Aufsicht natürlich.
Und wenn jemand ein Auto kauft, dann lasse ich den sein Auto zusammenbauen, unter meiner Aufsicht natürlich :)

Ich warte ja immer noch auf DAS Betriebssystem das SPEZIELL für Spiele entworfen wurde, von wem auch immer das entwickelt werden würde, ich wäre der erste Kunde und hätte danach keinen Anlass mehr das NORMALE Windows zu benutzen :D

Komisch das darauf noch KEINER gekommen ist, ich schätze das die Mehrheit sofort Win 10/XY den Rücken kehren würde, denn eine Browser und andere (oft genutzte) Optionen hätte natürlich auch das an Spiele angepasste Betriebssystem !

So hätte man ein optimiertes System, das schlanker ist, besser zu warten wäre , wesentlich schneller seine Arbeit macht und keinen "unnötigen" Ballast mit sich rumschleppt, den die meisten sowieso nicht brauchen und der eh meist nur Probleme macht, denn oft sind die Sicherheitslücken in Regionen die kein Schwein nutzt und je schlanker ein Betriebssystem, um so besser ist es zu kontrollieren und zu warten !

Auch ist es doch so, das der PC den wir alle nutzen, eigentlich ein PC ist der zwar alles kann, aber nichts so richtig gut (OPTIMIERT), wäre er speziell auf Spiele optimiert, dann wären sogar die Entwickler von Spielen froh, da sie jetzt wie auf einer Konsole nicht auf zig Unannehmlichkeiten Rücksicht nehmen müssen, da dieses System einfacher zu Programmieren wäre, da es ja auf IHRE Bedürfnisse entwickelt wurde (Spezielle Treiber, bessere Anbindung an die Hardware u.s.w.), es müsste auch NIE MEHR ein Neustart nach irgendeiner Installation stattfinden, da alles auf einem speziellem Chip statt findet, anstatt auf der Festplatte irgendwelche Treiber zu installieren und dieser Chip muss nur alle paar Monate, oder besser "gar nicht" aktualisiert werden (Selbst wartend), auch würde dieser PC "SPIELE" fast ohne Ladezeiten ausführen, da auch das optimiert wurde und mit speziell angepasster Hardware realisiert wird.

Keine Ladezeiten nach Betreten irgendeiner Region, keine Ladezeiten beim Starten eines Spieles, alles funktioniert nahezu sofort und nachdem man auf Starten geklickt hat , ist man in 2 Sekunden schon am Spielen :D

Wenn ich mich selber vom PC-Verhalten her analysiere, dann benutze ich den PC zu ca. 50% zum Spielen, zu 40% für das Internet (Surfen/Einkaufen u.s.w.) und zu 10% für andere Sachen wie z.B. Musik Machen, schlussendlich läuft es doch darauf hinaus, das man fast nur Spiele spielt und Surft und alles andere ist eher irrelevant, warum dann nicht den PC auch daraufhin OPTIMIEREN und verbessern, denn Tablets (IOs IPad/Android) und Handys sind doch auch spezialisierte Hardware, warum also nicht auch den PC spezialisieren, anstatt ihn immer noch genau so zu entwickeln wie zu seinen Anfangszeiten, als Allzweckwaffe, die nichts wirklich richtig gut kann und das Meiste gar nicht vom Nutzer gebraucht wird !??

Sein wir mal ehrlich, das was wir jetzt immer noch als PC haben ist doch Steinzeit (Autos mit ihrem Verbrennungsmotor im Übrigen genau so), nichts hat sich wirklich zu den Anfangszeiten gravierend verbessert (Außer die immer gleichen jährlichen minimalen % an Speed-Gewinn), eher im Gegenteil, Grafikkarten so groß und heiß wie ein Bügeleisen, so viele Lüfter im Gehäuse, das man damit eine fliegende Drone bauen könnte, ein Windows (ZWANG) das mehr gehasst als gemocht wird, Spiele die sich nur grafisch verbessert haben (Wenn überhaupt, siehe speziell Japan), aber ansonsten sehr oft an allen Ecken und Enden Mängel aufweisen, es wird in dem Bereich immer schlimmer, anstatt das mal Licht am Tunnel zu sehen wäre.

Besonders die AAA Titel sind davon betroffen, obwohl gerade die ja das meiste Geld zur Verfügung haben, siehe die jüngsten Software-Peinlichkeiten wie Gears 5/Borderlands 3 und die schlampige Programierung die man in zig Foren lesen kann, oder selber erleben musste (RUCKLER, Bugs, Startprobleme,Treiberprobleme u.s.w.) und nichts wirklich nach einer besser High-End Zukunft aussieht, sondern an alten Wein in löchrigen neuen und langweiligen Schläuchen.

Was uns immer als High-Tech und Super-Duper verkauft wird, ist nichts weiter als eine Masche der Lobbys und der Industrie, die so ganz einfach ihren ewig gleichen Rhythmus beibehalten können, ohne wirklich etwas Neues, oder besseres zu entwickeln, man hat auch eher das Gefühl das es rückwärts geht, denn die Probleme mit denen man sich rumärgern muss werden immer mehr, anstatt das sie weniger werden.

Also ich habe mir vor 30-20 Jahren zumindest eine ganz andere Computerwelt ausgemalt und das was ich jetzt erlebe, darauf könnte ich gerne verzichten, wenn es eine BESSERE Alternative gäbe !

Kann sein das es daran liegt, das die Firmen die damals noch nicht so hoch auf ihrem Sockel saßen sich mehr Mühe gaben und jetzt wo sie wie Halbgötter geworden sind, da gibt es nur noch ein gesetzt "FRISS ODER STIRB", der Kunde (User) ist nur noch ein Bittsteller und kein ernst genommenes Gegenüber mehr, wo wird denn mal von einer Spieleschmiede ernsthaft auf die Wünsche der Kunden eingegangen, es ist doch nicht verboten das man die User (Käufer) mit ins Boot holt und sie fragt was sie gerne hätten, das wäre sogar eine "Win-Win Situation", aber der "immer gleiche Trott" hat sich schon so dermaßen verselbstständigt, das kein Hersteller überhaupt daran denken würde auf Kundenwünsche WIRKLICH und ernsthaft einzugehen, so das am Ende ein Produkt dabei rauskommt, das alle Toll finden.

Auch ist es doch so, das man fast das Gefühlt hat, oder es sogar ganz genau weiß, das in dieser Branche genau so viel gelogen und betrogen wird wie in der Politik, das alleine Zeigt doch was hier wirklich verkehrt läuft.

Jeden Tag liest man die haarsträubendsten Berichte, wo man SOFORT erkennt das das alles gelogen, stümperhaft, oder übertrieben ist, fast nichts von dem was man liest darf man glauben, das war in den Anfängen (vor 15-30 Jahten) auf jeden Fall NICHT SO, dort wurde wesentlich professioneller gearbeitet und informiert, bei mir ist es ja schon so, das ich nur wissen muss das etwas NEUES kommt und ich die Nachricht/Meldung/Bericht fast wortwörtlich im Voraus weiß, fast so, als wenn alle aus einem Medien-Pool ihre Weisheiten herhaben und nur die Reihenfolge der Wörter leicht variieren (manchmal aber sogar wortwörtlich gleich sind), der Inhalt aber ein und der Selbe ist und das meist verlogen, oder anderweitig schlecht dargebracht wurde !!!

Und das Allerschlimmste, diese Medien, Firmen und Lobbys haben sich sogar ihre eigenen Hardcore-Fans herangezüchtet, die dieses schlechte Gebaren auch noch abfeiern und verteidigen und eher wie Jünger eines Sekten-Gurus handeln, als wie vernünftig handelnde Kunden, die wissen was abgeht, das sieht man ja schon daran, das ein Spiel zwar von vielen Zerrissen wird, aber trotzdem wird es dann von denjenigen auch gekauft und (durch)gespielt, wo bitte ist da die Konsequenz der Firma zu zeigen das man ihr Produkt ******* findet ???, wenn man es doch nach all der Meckerei trotzdem kauft, so KANN SICH JA NICHTS ZUM POSITIVEN ÄNDERN (Paralelen zur Politik sind nicht zufällig, meckern, aber nicht auf die Straße gehen und um Besserung bitten), denn die ******* verkauft sich ja trotzdem und so besteht kein Anlass für die Firmen GUTES zu produzieren (oder gute Politik zu machen), da sich ihr Dreck bestens verkauft, man muss schon fast von einem Junkieverhalten seitens der Kunden sprechen, anders ist das nicht zu erklären, wenn selbst Müll gekauft wird den man eigentlich nicht mag, aber seine Sucht auf Teufel komm raus befriedigen MUSS :stupid:

Liegt es daran das man auf dem Pausenhof mitsprechen will ??, ich weiß es nicht !!, denn auch viele Erwachsene handeln so und kaufen als gäbe es kein Morgen mehr und liest man auf Youtube die Kommentare zu solchen Spielen, oder anderen Themen, dann meint man bei einem Treffen von Hilfsschülern zu sein, so hanebüchen sind die Kommentare inhaltlich und schreibtechnisch die man dort lesen muss, durchschnittlich "maximal" 2 kurze Sätze und jedes gefühlt 2 Wort falsch geschrieben, natürlich nur KLEINSCHRIFT und so gut wie keine Satzzeichen, DAS ALLEINE SAGT MIR WAS HIER ABGEHT, "fortschreitende Verblödung" auf allerhöchstem Niveau und in den nächsten 30 Jahren wird sich dann nur noch angegrunzt, oder in Steno geschrieben, da wette ich meine Rente drauf, denn nach der "Generation Head down" kommt die "Generation Head in Ass" und in 30 Jahren kann KEINER MEHR in Deutschland eine Brücke bauen, geschweige ein vernünftiges Bier brauen, die jetzige deutsche Autoindustrie wird es in 30 Jahren auch nicht mehr geben (weil den Anschluss verpasst, Kunden betrogen und zu hoch auf dem Ross sitzend), genau so wie die damalige Bergbauindustrie verschwunden ist "UND WARUM", weil wir ALLES mit uns machen lassen und das Gehirn jeden Tag weiter gewaschen wird, bis es eines Tages so weiß ist wie frisch gefallener Schnee auf dem man uriniert hat !!

Somit bleibt festzustellen, DAS WIR, die KUNDEN mitschuld an dieser Misere sind, denn würden wir nur noch auf Qualität achten (ÜBERALL), die Firmen (Medien, Politiker) "müssten" uns diese Qualität liefern, oder dürfen an ihrem Müll, den dann keiner mehr kauft ersticken !!

Aber zu glauben das die Mehrheit aufwacht und vernünftig handel, ist genau so sinnlos wie der Wunsch nach Politikern die ihrem Land und dem Volk nur GUTES tun und so sieht es leider fast in allen Bereichen aus, man kann nur froh sein das der Bäcker noch vernünftige Brötchen backt, denn würde er genau so sein wie die Spieleindustrie, man müsste auf das leckere Sonntagsbrötchen verzichten, oder muss dann mit einem verschimmelten und steinharten Brötchen vorlieb nehmen und selbst auf ein Paket in Deutschland zu warten gleicht eher Russischem-Roulett, als einer Deutschen seriösen Firma die einem Pakete zukommen lassen sollte und all das kann nur deshalb passieren, weil WIR es zulassen und sogar noch (aktiv, oder passiv) unterstützen.

Ich möchte für mich als Einzelspieler nur spielen, nicht erst mein Spiel bei Steam, Origin, Epic und Co anmelden müssen, mir dann ein mehrere GiByte großes Day-One-Patch runter laden müssen etc
Und auf Konsolen gibt es die riesigen Patches nicht? Wahnsinn, du musst eine ganze andere PS4 haben als ich.

Und wenn jemand ein Auto kauft, dann lasse ich den sein Auto zusammenbauen, unter meiner Aufsicht natürlich :)

Stark, ich finds immer gut wenn die Leute einen Einblick in die, zugrunde-liegende Technik bekommen, dass nimmt oft eine gewisse Angst/Scheu vor der Materie. :)

Echt? Ich werde auch immer älter und meide immer mehr Konsolen. ;)

Einmal erlebt wie schön das Gaming ohne diese ganzen DRM Geschwüre auf den Konsolen ist und ich will nie wieder zurück zum PC.

Jau krass, vergiss nicht die krassen 25 bis 30fps und super geilen Input Lag am TV. So muss Gaming sein. Konsole all. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nutzlose Studie, da sie nicht zwischen Core- und Casual Gaming unterscheidet.

Casual Gamer haben früher ihr Die Sims etc. am Notebook / Büro PC gespielt und spielen es heute auf dem Tablet / Smartphone.

Der Core Gaming Markt schrumpft überhaupt nicht. Und wenn ich ein Core Game entwickeln will, dann haben mich 2005 die Sims Spieler und deren Plattform nicht interessiert und sie interessieren mich auch 2020 nicht.

Hinzu kommt ein riesiger Indie Gaming Markt, der auf Smartphones auch nicht funktioniert.

Der PC reduziert sich heute auf das, was er am Besten kann: Performance und Ergonomie. Die Spiele, die darauf nicht angewiesen sind, spielt man heute auf anderen Plattformen. Und das ist für Core Gamer komplett irrelevant, da sich ein Cyberpunk Entwickler nicht die Zielgruppe und Plattform der Sims Spieler ansieht.

Warum es bei uns Deutschen so ist, dass der PC als Gaming Gerät stetig an Boden verliert, kann man nur spekulieren.
Das ist recht simpel erklärt. Deutschland war eins eine PC-Hochburg, und gleicht sich aktuell immer mehr dem internationalen "Trend" an. Da ist auch noch genug Potential vorhanden um weiter an Boden zu verlieren gegenüber den Mobile-Games oder den Konsolen. ^^
PC und mobil Spiele sind 2 verschiedene Welten.
Nein, grundsätzlich wollen die Leute in ihrer Freizeit unterhalten werden. Denn was noch viel knapper ist als Geld, ist für 80% der Deutschen ihre Freizeit. Und offensichtlich gibt es nicht diese künstliche Grenze zwischen mobile Gaming und PC für die meisten Deutschen, die du hier ziehst. ^^
Konsole ist da meistens einfach Günstiger.
Genau, eine Konsole war schon immer günstiger in der Anschaffung, leichter zu bedienen, u.s.w. Genau deshalb gibt es ja unterschiedliche Statistiken dazu, weil es abgetrennte Märkte sind, auch für die großen Publisher.
Die Kostenfrage beim PC ist sicher ein Argument für die abnehmende Zahl von Spielern. Der Hauptgrund denke ich, liegt in der fehlenden Mobilität. Ein PC steht irgendwo in der Wohnung, hat einen festen Platz. Am Tablet und Handy kann man überall spielen, man ist eben...mobil.
Genau deswegen sind Smartphones/Tablets so erfolgreich.
Es gibt eigentlich keinen Grund warum Leute von PC auf Konsole umsteigen sollten.
Da gibt es sehr viele Gründe die gegen den PC sprechen, z.B. DRM, Vorbestellerboni, gigantische first Day Patches, teurer in der Anschaffung/Unterhalt, Micro Transactions, Loot-Boxen selbst in Vollpreisgames, keinen Gebrauchtspielemarkt mehr, u.s.w.
Ich könnte die Liste jetzt noch erweitern wenn ich Lust dazu hätte.
Bestimmt fallen dir selbst noch einige Gründe ein. ^^
Wieder versteigt man sich in Spekulationen, legt aber seine Methodik nicht offen, wie sich das eigentlich gehören sollte.....
Schon beim letzten Mal gab es keinen erklärbaren Grund, warum so mir nichts, dir nichts der PC innerhalb einen Jahres ein Viertel seiner Spieler verliert.
Die letzte Statistik kam von der GFK, mit den 4 Millionen weniger PC-User in Deutschland. Und die GFK machte eigene Umfragen, stichprobenartig, deutschlandweit.
game.de schrieb:
Der game ist der Verband der deutschen
Games-Branche. Seine über 230 Mitglieder sind
Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure
der Games-Branche wie eSports-Veranstalter,
Bildungseinrichtungen und Dienstleister.
Als Träger der gamescom verantwortet der game das weltgrößte Event
für Computer- und Videospiele, das jährlich Ende August in Köln stattfindet. Der Verband ist Gesellschafter der USK und der Stiftung Digitale
Spielekultur sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantwortet
er alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Die Mitglieder des game arbeiten in
unterschiedlichen Arbeitsgruppen an den Positionen des Verbandes, beispielsweise zu Themen wie
Förderung, Serious Games oder den Bedingungen
für Indie-Entwickler.
Der game entstand aus dem Zusammenschluss
des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und des GAME – Bundesverband der
deutschen Games-Branche Ende Januar 2018
https://www.game.de/wp-content/uploads/2018/08/Jahresreport-der-deutschen-Games-Branche-2018.pdf
Und game.de der neue große Verband deutschlandweit nutzt wie schon oben zitiert sehr viele Quellen für die eigene Statistik, Entwickler, Publisher, Politiker, Händler, u.s.w.
Es ist die für Deutschland repräsentativste Statistik überhaupt.
Wenn man sich die Zahlen zu Mobile zu Gemüte führt wird mir persönlich schlecht.
Es gibt keinen Grund warum dir "schlecht" werden sollte. Die Contentindustrie entwickelt sich weiter, nur nicht in die Richtung wie viele es sich hier im Forum wünschen. ^^
Unabhängig davon wie diese Statistik zusammengekommen ist, find ich das gar nicht mal schlecht dass der PC - Markt etwas schrumpft - ich nenne es "gesundschrumpfen". Viele die abwandern dürften eh Spieler sein die typische Konsolengames bevorzugen, die meist eher schlecht als recht umgesetzt werden und kaum nennenswerte Vorteile ggn. der Konsolenversion bieten abgesehen von mehr FPS und leicht verbesserter Grafik.
Man muss auch keine "Angst" um den PC haben. Der wird auch länger überleben, muss sich den veränderten Bedingungen aber anpassen.
Überlege mir schon länger eine Switch zu kaufen um auch unterwegs zu zocken und die Spieleauswahl sagt mir zu. Gut möglich das Nintendo viele Spiele eher Recyclet statt sie ganz neu zu entwickeln aber am PC wird mir langsam langweilig.
Ich kaufe fast nur noch Spiele für die Switch, diesen Monat Dragon Quest 11, was ich gerade spiele, Xenoblade Chronicles 2 (gebaucht über GameStop), nächsten Monat Ni No Kuni - der Fluch der weißen Königin, und Secret of Mana, und ein Ende ist nicht absehbar für mich. Auch in den folgenden Monaten werde ich mein Konto plündern.
Es soll von mir aus heißen, dass du mit der Switch sehr viel Spass haben wirst. ^^

Ein wichtiges Argument fehlte hier noch, was aus meiner Sicht aber wichtig ist.
Im klassischen Handel werden kaum noch PC-Spiele angeboten.
D.h. selbst die jungen Leute kommen damit nur noch übers Internet in Berührung.
Hier fehlt also die Werbung völlig wenn man Internet nicht viel nutzt.
Was leider in Deutschland immer noch oft der Fall ist.
In den großen Elektronikmärkten müssen wieder mehr PC-Spiele angeboten werden, was seit Jahren nicht mehr gängig ist.
Ohne diese Werbung wird der PC-Gamingmarkt immer weiter austrocknen.....

Zuletzt bearbeitet:

Die Menschen vergeuden heute so viel Zeit für social Müll wie Instagram/Facebook/whatsapp, da bleibt neben Job und Leben kaum noch Zeit für ne schöne Runde PC gezocke. ;-)
Ich bin komplett social Media frei. Nutze die gewonnene Zeit lieber für was sinnvolles wie...eine Runde Battlefield... ;-)

Eigentlich wundert mich das Ergebnis der Studie gar nicht. Ein Handy hat fast jeder, es gibt unmengen Gratisspiele und die Menschen haben viel Leerlauf im Alltag der überbrügt werden muss. Gerade wenn man unterwegs ist, bietet sich das Samrtphone natürlich an.
Als nächstes ist da die große Gruppe derjenigen, die gerne mal eine Runde gemütlich auf dem Sofa zockt, wenn es draußen regnet oder wenn man Feierabend hat. Da bietet sich natürlich eine konsole an. Die braucht man nur an den Fernseher, den quasi eder hat, anzustecken und schon kann man loslegen. Der normale Gelegenheitsspieler ist meist auch nicht besonders anspruchsvoll was zB hohe Bildraten betrifft.
Der PC lohnt sich zum spielen erst, wenn man viel Zeit damit verbringt und hohe Ansprüche hat. Einen halbwegs gescheiten GamingPc bekommt man nicht mehr für unter 1k€ und einen halbwegs guten Bildschirm auch nicht für unter 200€. Da muss man schon viele Spiele kaufen um Geldmäßig mit den Konsolen mithalten zu können.

Die Menschen vergeuden heute so viel Zeit für social Müll wie Instagram/Facebook/whatsapp, da bleibt neben Job und Leben kaum noch Zeit für ne schöne Runde PC gezocke. ;-)
Ich bin komplett social Media frei. Nutze die gewonnene Zeit lieber für was sinnvolles wie...eine Runde Battlefield... ;-)

Geht mir genauso! Lebe auch Socila -Media -Frei! Den ganzen bs brauche ich als PC´ler nicht!

Was für eine total dämliche Statistik ist das denn? Die Annahmen und Vermutungen werden ja immer lächerlicher.
Ich kenne keinen Smartphonespieler, und dass die PC-Spieler massenhaft wie in Panik von Board springen, nein auch das nicht.
In 3 Jahren wollen sie uns dann weismachen, dass 95% aller Menschen ab 6 Jahren mit dem Smartphone oder der Konsole zocken, udn die PC-Spieler demnach ja schon quasi ausgestorben sind?
Solche Dinge vermutete ich bisher nur in kranken Köpfen wie Trump.
Einfach nur lächerlich, wirklich.
Nehmt doch mal eine andere Statistik.
Plötzlich kauft quasi jeder Ryzen Prozessoren, doch auf die Statistik hat das kaum eine Wirkung?
Ja was denn nun?
Entweder es hat Auswirkungen, oder eben nicht.
Aber nicht immer diese Extreme.
Mir scheint es so, als müssten irgendwelche zu hoch bezahlten personen unbedingt irgendetwas herausfinden müssen, um weiterhin beschäftigt zu werden.
Weil wenn keine große Sache gefunden wird, hätte man sich Zeit und Geld dafür ja sparen können.
Für mich ist das hier alles mal wieder Kuh von hinten, aber so richtig.

Bei mir im Umfeld, und ich habe einen sehr großen Freundeskreis, hat so gut wie niemand mehr einen PC.
Wer will sich auch eine monströse Kiste in die Bude stellen, die viel Wartung braucht, und ständig Geld kostet?
Das geht ja so gar so weit, dass die Leute noch nicht einmal mehr einen Drucker zu hause haben, und selbst Bewerbungen über ihr Handy machen.
Die gehen dann in den nächsten Copyshop, lassen sich dass ausdrücken, was unterm Strich noch günstiger ist als ein eigener Drucker, oder gehen zum nächsten Bekannten der noch so ein "Monster" zu hause hat. ^^

Das ist recht simpel erklärt. Deutschland war eins eine PC-Hochburg, und gleicht sich aktuell immer mehr dem internationalen "Trend" an. Da ist auch noch genug Potential vorhanden um weiter an Boden zu verlieren gegenüber den Mobile-Games oder den Konsolen. ^^
Gegenüber den Konsolen verliert der PC garnichts, die Konsolen verlieren genauso an Marktanteil:
Global_Games_Market_2012-2021_per_Segment-1.png
Nein, grundsätzlich wollen die Leute in ihrer Freizeit unterhalten werden. Denn was noch viel knapper ist als Geld, ist für 80% der Deutschen ihre Freizeit. Und offensichtlich gibt es nicht diese künstliche Grenze zwischen mobile Gaming und PC für die meisten Deutschen, die du hier ziehst. ^^
Nein, es gibt sehr wohl unterschiedliche Zielgruppen, jemand der Candy Crush spielt gehört nicht zwingend zu Jener Zielgruppe die auch Cyberpunk 2077 spielen wird.
Da gibt es sehr viele Gründe die gegen den PC sprechen, z.B. DRM, Vorbestellerboni,
Gibt es auf den Konsolen auch.
gigantische first Day Patches
Gibt es auf den Konsole auch.
teurer in der Anschaffung/Unterhalt,
Unsinn, das ist sehr individuell.
Micro Transactions
Gibt es auf den Konsolen auch (meist sogar in größerem Umfang).
Loot-Boxen selbst in Vollpreisgames
Gibt es auf den Konsolen auch.
keinen Gebrauchtspielemarkt mehr, u.s.w.
Den Gebrauchtspielemarkt wird es auch nicht mehr lange geben.
Die letzte Statistik kam von der GFK, mit den 4 Millionen weniger PC-User in Deutschland. Und die GFK machte eigene Umfragen, stichprobenartig, deutschlandweit.
Diese Gfk Umfrage kann nur falsch sein, denn sie geht davon aus dass Deutschland innerhalb von einem Jahre urplötzlich 4 Millionen PC Spieler absolut komplett aufgehört haben zu spielen.
Würde mich nicht wundern wenn die Schwankungsbreite extrem hoch ist.
Ein wichtiges Argument fehlte hier noch, was aus meiner Sicht aber wichtig ist.
Im klassischen Handel werden kaum noch PC-Spiele angeboten.
D.h. selbst die jungen Leute kommen damit nur noch übers Internet in Berührung.
Hier fehlt also die Werbung völlig wenn man Internet nicht viel nutzt.
Was leider in Deutschland immer noch oft der Fall ist.
In den großen Elektronikmärkten müssen wieder mehr PC-Spiele angeboten werden, was seit Jahren nicht mehr gängig ist.
Ohne diese Werbung wird der PC-Gamingmarkt immer weiter austrocknen.....
Vollkommen falsch, der klassische Handel stirbt immer mehr aus, Gamestop geht sogar vielleicht pleite:
Gamestop schließt bis zu 200 Filialen - COMPUTER BILD SPIELE

Der klassische Handel wird bald komplett irrelevant werden, die Menschen kaufen immer öfter einfach nur mehr rein digital (auf dem PC sowieso schon sehr lange, auf den Konsolen auch bald).

Bei mir im Umfeld, und ich habe einen sehr großen Freundeskreis, hat so gut wie niemand mehr einen PC.
Dein Umfeld ist vollkommen irrelevant, global gesehen gibt es immer mehr PC Spieler, gerade in aufstrebenden asiatischen Ländern.

Wer will sich auch eine monströse Kiste in die Bude stellen, die viel Wartung braucht, und ständig Geld kostet?
Das geht ja so gar so weit, dass die Leute noch nicht einmal mehr einen Drucker zu hause haben, und selbst Bewerbungen über ihr Handy machen.
Die gehen dann in den nächsten Copyshop, lassen sich dass ausdrücken, was unterm Strich noch günstiger ist als ein eigener Drucker, oder gehen zum nächsten Bekannten der noch so ein "Monster" zu hause hat. ^^

So verschieden sind die Bekanntenkreise.
Ich kenne niemanden, der nicht einen PC, oder Laptop Daheim hat.

Zurück