Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Ich war noch nie Konsolenspieler und werde wohl solange am PC zocken wie ich kann.
Bin inzwischen auch schon 44 und mag es immer noch, games wie PUBG, Tomb Raider, COD, Click&Point-Adventures, AC und so zu spielen. Un da ich gerne an der Hardware bastle ist der PC für mich die ideale Lösung.
Aufm Smartphone hab ich auch mal ne Weile gespielt, hat mich aber immer gestört, dass der Akku so schnell leergesoffen war daher lass ich das ;-)

Wobei so ne Konsole durchaus auch Vorteile hat: anschliessen und loslegen. Vielleicht schwenk ich ja doch mal um :D

Ich finde, jedem das Seine :daumen:

Wenn jetzt Oma und Opa am Smartphone Candy Crush, oder was auch immer grad in ist, spielen, zählt das auch in die Statistik?
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken."

Wenn ich 9 Konsolen hab, aber nur einen PC, zähl ich dann als 9 Konsoleros und 1 PCler, obwohl ich hauptsächlich am PC spiele?

Ich kann aus meiner Umgebung Sprechen viele wollen einen PC können sich diesen aber nicht leisten. Konsole ist da meistens einfach Günstiger. Wenn ich zurück denke an meine Anfangszeit hat ein Gaming PC auch nicht mehr als 400-500 Euro gekostet.
Wann war das denn? Mein erster Spiele-PC hat damals über 3000 DM gekostet... und dabei hatte ich mich noch mit einem 486er 33 MHz begnügt, obwohl es auch den DX2/66 MHz gab. Zudem sind die Mindestanforderungen von PC-Spielen damals deutlich schneller gestiegen als heutzutage.

Wann war das denn? Mein erster Spiele-PC hat damals über 3000 DM gekostet... und dabei hatte ich mich noch mit einem 486er 33 MHz begnügt, obwohl es auch den DX2/66 MHz gab. Zudem sind die Mindestanforderungen von PC-Spielen damals deutlich schneller gestiegen als heutzutage.

Da kann ich dir nur zustimmen. Meine Pentium 2 war damals auch endlos teuer. Alleine der cd brenner kam über 600 DM. Lumpiger 17" Röhrenmonitor für 500 DM. Und nach 2 Jahren war das Ding so was von überholt. Wenn ich mir heute für 2000€ ein gaming pc baue hält der bis auf die gpu sicher 10 jahre.

Das sind Aussagen, die ich nie so recht nachvollziehe kann.
Da posten Leute in einem Forum für PC Enthusiasten, denen es Spaß macht sich mit dem PC, dem Bau von PCs und Technik, Hardware und Software zu beschäftigen, denen es leicht von der Hand geht, einen PC selber zu bauen, und dann wird davon ausgegangen, dass der Rest der Menschheit genauso tickt.
Es gibt Leute, denen fällt es nicht leicht, mit einem Windows PC umzugehen. Es gibt mehr als genug Leute, die keine Lust haben, sich mit einem PC mehr zu beschäftigen, als sie es vielleicht beruflich müssen. Es gibt mehr als genug Leute, die sich nicht in ihrer Freizeit eingehend mit einem PC und dessen Technik und Hardware beschäftigen wollen. Es gibt mehr als genug Leute, die zwei linke Hände haben, und schlicht keine Lust haben sich ihren PC selber zu basteln. Es gibt mehr als genug Leute, die vielleicht keine zwei linken Hände haben, aber trotzdem keine Lust haben, ihre Zeit damit zu verplämpern sich einen PC zu bauen.
Also bitte schließt doch nicht immer von euch auf andere. Einen PC selber zu bauen, ist nicht etwas für Jedermann, es ist etwas für eine Gruppe von Enthusiasten. Alle anderen kaufen Notebooks, Fertig-(Gaming-)PCs, Konsolen oder spielen auf Smartphones. Jedem wie er mag, kann man da nur sagen.

Was heißt denn für dich "beschäftigen"? Du schmeißt hier mit Pauschalisierungen nur so um dich. Sind ein paar Mausklicks (Steam starten, Wunschspiel suchen, auf Installieren klicken - warten - fertig) schon anstrengende und nicht zumutbare Tätigkeiten? Wie holst du dir denn deine Konsolenspiele? Die muss man ja auch installieren und Updates ziehen.

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten dass ich alles verlerne was ich je über Rechner gelernt habe, weil es mittlerweile so unkompliziert ist dass man nix mehr wissen muss. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal ein größeres Problem hatte. Und selbst wenn mal was auftreffen sollte, dann google ich halt schnell. Selbst das ist den meisten anscheinend zuviel - aber man muss sich ja nicht auf das niedrigst mögliche Niveau begeben und das als normal bezeichnen (auch wenns leider zur Normalität wird)

Was heißt denn für dich "beschäftigen"? Du schmeißt hier mit Pauschalisierungen nur so um dich. Sind ein paar Mausklicks (Steam starten, Wunschspiel suchen, auf Installieren klicken - warten - fertig) schon anstrengende und nicht zumutbare Tätigkeiten? Wie holst du dir denn deine Konsolenspiele? Die muss man ja auch installieren und Updates ziehen.

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten dass ich alles verlerne was ich je über Rechner gelernt habe, weil es mittlerweile so unkompliziert ist dass man nix mehr wissen muss. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal ein größeres Problem hatte. Und selbst wenn mal was auftreffen sollte, dann google ich halt schnell. Selbst das ist den meisten anscheinend zuviel - aber man muss sich ja nicht auf das niedrigst mögliche Niveau begeben und das als normal bezeichnen (auch wenns leider zur Normalität wird)

Hm. Du schließt auch von dir auf andere, und das ist der Punkt worauf ich hinauswollte:
Weil es für dich oder für mich oder für Leute dieses Forums leicht ist sich PCs zu bauen und mit ihnen umzugehen, trifft das nicht automatisch auch auf den Rest der Menschheit zu.
Ist das für dich und andere so schwer zu verstehen?

Einmal erlebt wie schön das Gaming ohne diese ganzen DRM Geschwüre auf den Konsolen ist und ich will nie wieder zurück zum PC.

Ich denke, neben Zeit und Geld hat es auch was mit Sozialisation zutun.

Um Gefallen am PC Gaming zu haben, braucht es mehr als nur die Liebe zum Spielen. Nämlich auch eine gewisse Affinität zu Technik, zum Basteln und zum selbststänidgen Problemlösen.

Damit zusammenhängend auch unser heutiges allgemeines Bildungssystem, dass garnicht darauf aufgerichtet ist, die Dinge zu fördern, die man für das Leben braucht. Das geht von handwerklichen Fertigkeiten bis hin zum Spaß am Lernen. Das Gegenteil ist häufig sogar eher der Fall. Lernen wird gleichgesetzt mit Belastung und Fehler zu machen sieht man heute nicht mehr als Möglichkeit der Weiterentwicklung sondern als Bestätigung der eigenen Unfähigkeit.

Die gehässige Community hingegen findet sich auch in der Konsolenwelt. Äußert sich da nur etwas anders. Aber das ist ein allgemeingesellschaftliches Problem, dass sich Mitnichten auf die PC Community.

@McRoll: Es ist eine Frage der Perspektive. Wenn man sich früh vieles angelernt hat, ist es heute einfacher. Die Masse hat das aber nunmal nicht und ist teilweise schon damit überfordert ein Update zu bestätigen oder mit einer Meldung eines Anti-Malwares Programmes umzugehen. Auf die Idee, selbstständig zu googlen, kommen die meisten garnicht mehr. Das wird nicht zur Normalität sondern ist es schon seit 10-20 Jahren.

Weil es für dich oder für mich oder für Leute dieses Forums leicht ist sich PCs zu bauen und mit ihnen umzugehen, trifft das nicht automatisch auch auf den Rest der Menschheit zu.
Man KANN sich seinen PC selbst zusammenstellen, wenn man das möchte... MUSS man aber nicht.

Die meisten Leute nutzen aber einen vorkonfigurierten PC "von der Stange", und da muss man wirklich nur noch Steam und/oder andere Launcher installieren und auf den Kauf-Button und Installier-Button des gewünschten Spiels klicken. Nimmt sich nichts mit Kauf- und Installation im PS Store, Xbox Marketplace oder eShop.

Grafiktreiber und Windows-Updates werden mit einem Knopfdruck installiert (auch nicht mehr Aufwand als Firmware-Updates bei den Konsolen) und PC-Spiele werden vom Launcher automatisch aktualisiert (identisch zu den Spiele-Updates auf Konsolen).

Einmal erlebt wie schön das Gaming ohne diese ganzen DRM Geschwüre auf den Konsolen ist und ich will nie wieder zurück zum PC.

Dem kann ich nur anschließen. Ist auch immer schlimmer geworden. Aber steckt halt das große Geld hinter. Das Konsolengeschäft basiert zum großen Teil auf der Unwissenheit und Unselbstständigkeit der Kunden.

Hm. Du schließt auch von dir auf andere, und das ist der Punkt worauf ich hinauswollte:

In meinen Augen liegt das Problem nicht beim Können, sondern beim Wollen.
Wenn ich jemanden mit einem Rechner ausstatte, dann lasse ich die Leute das Ding selber zusammenbauen, unter meiner Aufsicht natürlich.
Und da ist mir noch kein einziger untergekommen, der das nicht auf die Reihe gebracht hat. Auch das Aufsetzen einer Windows-Installation, das Installieren sämtlicher Treiber/Programme und das Einrichten von Backups hat bis jetzt noch jeder geschafft, wobei ich dann ab einem gewissen Punkt nur mehr der stille Beobachter war und eher kleine Hinweise/Tipps gegeben habe die man dann auch rasch im Internet findet.

Wenn jemand keinen Rechner haben möchte weil es ihm einfach zu umständlich ist, dann ist das auch voll in Ordnung. Man darf das Kind aber ruhig beim Namen nennen, ich fresse keinen wenn er sich statt PC 'ne Konsole holt.

Die meisten Leute nutzen aber einen vorkonfigurierten PC "von der Stange", und da muss man wirklich nur noch Steam und/oder andere Launcher installieren und auf den Kauf-Button und Installier-Button des gewünschten Spiels klicken. Nimmt sich nichts mit Kauf- und Installation im PS Store, Xbox Marketplace oder eShop.

Grafiktreiber und Windows-Updates werden mit einem Knopfdruck installiert (auch nicht mehr Aufwand als Firmware-Updates bei den Konsolen) und PC-Spiele werden vom Launcher automatisch aktualisiert (identisch zu den Spiele-Updates auf Konsolen).

Natürlich sind PCs heute einfacher zu bedienen als noch zu DOS Zeiten, das ist ganz klar.
Gegenüber einem PC sind Konsolen allerdings trotzdem immer noch eingängiger. Denn so einfach wie du es darstellst geht es dann beim PC doch nicht immer von statten. Auch dabei ist es so, dass das was du darstellst und wie du es darstellst, zwar für uns hier zutreffend ist und lapidar erscheint. Dennoch gibt es gerade beim PC für eher unbedarfte User immer noch verdammt viele Stolpersteine

Klar, wenn man sämtliche digitalen Spiele auf Xbox, PlayStation und Switch (allesamt mit DRM versehen und accountgebunden) ignoriert. Und natürlich auch sämtliche DLCs (allesamt mit DRM versehen und accountgebunden) für die Retailspiele, die oft einen großen Teil des Gesamtspiels ausmachen, manchmal sogar über 50%.

Nicht zu vergessen die Aufteilung von "primary console" und "secondary console", bei denen die Download-Spiele auf der Zweit-PS4 oder Zweit-Switch plötzlich Always-Online-Zwang haben oder alle paar Stunden neu aktiviert werden müssen.

Man KANN sich seinen PC selbst zusammenstellen, wenn man das möchte... MUSS man aber nicht.

Doch, ist nach wie vor ein großer Unterschied. Vor allem, wenn Microsoft es nicht auf die Reihe bekommt, Updates ohne fehler rauszubringen. Aber auch abseits dessen versteht man Treibern, Systemanforderungen, Hardware, Kompalibitätsfragen nichts. Daddurch kommen auch viele negative Bewertungen auf Steam zu Stande.

Es stimmt wohl, dass es objektiv gesehen alles einfacher geworden ist. Aber subjektiv nicht, weil es nachw ie vor an Bildung fehlt. Das was du beschreibst überfordert die Meisten schon. Meldungen zu Updates, Malware, usw. werden im Zweifel solange weggegklickt bis garnichts mehr geht und dann darf der Schwiegersohn es wieder hinbiegen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC
Prozentuale Zahlen differieren von absoluten. Der Markt wächst rasant und immer mehr User nutzen Smartphones zum Spielen. Es werden damit Käufergruppen erschlossen, die früher nicht spielten. Der Bestand von PCs ist in Deutschland seit 5 Jahren ziemlich stabil, einzig der Wandel vom Desktop hin zum Laptop ist augenfällig. Aber auch auf Laptops wird gespielt.

Es geht darum, dass zusätzlich zu den PCs Abermillionen Smartphones genutzt werden. Damit verlagern aber auch Spielehersteller ihre Interessen, denn Ziel ist es immer, ein Spiel oft zu verkaufen. Das klappt auf Smartphones nunmal besser, als am PC.

PC-bestand.JPG

Quelle: https://de.statista.com/graphic/1/1...personal-computer-in-deutschen-haushalten.jpg
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In meinen Augen liegt das Problem nicht beim Können, sondern beim Wollen.

Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mal liegt es an der Lust, mal am können, oder auch an beiden.

Wenn jemand keinen Rechner haben möchte weil es ihm einfach zu umständlich ist, dann ist das auch voll in Ordnung. Man darf das Kind aber ruhig beim Namen nennen, ich fresse keinen wenn er sich statt PC 'ne Konsole holt.

Das ist sehr löblich :D

Ha, ich werde immer jünger und spiele ausschließlich am PC. Ergo: alles gelogen! :D

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

- Off Topic -
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Dieses Zitat sagt nur etwas über den aus, der es nutzt. Churchill, der Urheber dieses Zitates, war einer der größten Fälscher und Betrüger- Wer es nutzt, scheint ebenso gerne und oft zu mögeln.

In der Regel sind Statistiken stimmig. Fehlerhaft sind Interpretationen aus der Statistik, bzw. sind die meisten nicht einmal in der Lage, eine Statistik zu verstehen.

Und jetzt wieder On topic ....

Zurück