News Capture the Flag: Einst beliebter Multiplayer-Modus verliert immer mehr an Bedeutung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einst gehörte Capture the Flag zur Grundausstattung vieler Shooter. Heute findet sich der Modus nur noch selten in großen FPS-Titeln. Die Entwicklung des Genres und neue Spielkonzepte haben den einstigen Klassiker zunehmend verdrängt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Capture the Flag: Einst beliebter Multiplayer-Modus verliert immer mehr an Bedeutung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das "Problem" an Capture the Flag ist, dass sehr viele Spieler solche Aufgaben überhaupt nicht erfüllen wollen. Es geht ihnen nur um Kills und K/D.
Als ich vor ein paar Monaten etwas Halo gezockt habe, bin ich in dem Modus gelandet. Und ich war der einzige den die Flagge überhaupt interessiert hat. Erst als mein Team (oder sollte ich besser ich sagen?) nur noch einen Punkt benötigte, hat sich der Top-Spieler im gegnerischen Team endlich dazu entschlossen, den Modus so zu spielen, wie er gedacht ist. Wahrscheinlich brauchte er dann doch noch etwas Zeit um seine K/D der Wünsche zu erreichen...

Dieses Ignorieren von Primärzielen in Multiplayer-Modi und ist aber nicht nur ein Problem von CtF. Das kommt leider auch sehr oft bei Battlefield im Eroberungs/Eskalation Modus vor.
 
Ich versteh es auch nicht. Das sind simple Spielmechaniken die man da umsetzt. Was daran schlecht ist, weiß ich nicht.
Mir hat CtF immer wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Ich mein, ich lese nur den Begriff und denke sofort daran in facing worlds bis zur anderen Seite zu kommen, ohne in den Abgrund zu springen und in der Hoffnung, dass unsere Flagge noch steht wo sie sein sollte.
 
Facing Worlds spricht eine korrelierende Entwicklung an:
Wo gibt es denn heute noch bunte, rasante Arena-Shooter?
Weder vom Spiel- noch vom Map-Design her wäre mir ein aktuell populäres UT-Äquivalent bekannt.
 
Sowas habe ich nur in WoW gespielt und da gabs selten Organisation und Zusammenarbeit.

Wie schon gesagt wurde, wollen viele nur Kills und das liegt daran, dass Assists nicht zählen. Also wenn jemand die Fahne hat und eine Gruppe versucht diese zu beschützen, dann zählt es nicht und deshalb funktioniert es kaum.

Wenn man in einer organisierten Gruppe war, dann war es super, aber die Chance war 1:20.

FPS+CtF hat mich nach CS2 nicht mehr interessiert. Man könnte sagen CS2 hat mich davon geheilt.
 
Zurück