Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Widerspricht sich die Studie, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sehen wir an dem Erfolg von Indiespielen oder der Neuauflage von alten Konsolen. etc. etc. etc.

Somit werden auch immer älterwerdende Gamer auch immer ihren Plattformen die Treue halten, klar mag es Wechsler geben, wird aber eher die Minderheit sein. Sprich PC Spieler bleiben PC Spieler, ist ja auch klar. Warum sollte ich irgendein Smartphoneshize zocken als ein Witcher etc? Macht ja gar keinen Sinn.

Wie stark Umfragen von der jeweiligen Lobby bestimmt und auch in diese Richtung gelenkt werden, das kann man z.B. hier sehen. Das ist natürlich auch in der Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik so.

Wer glaubt, daß einem EX-Perten und ANÄL-ysten mit Umfragen die Wahrheit näherbringen, und nicht deren angestrebte, die angepaßtere Wahrheit, der hat halt die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Da muss man nicht spekulieren. Wenn man sich die Preise der Hardware ansieht, ist doch klar warum. Ich rüste alle 2 - 3 Jahre meinen PC auf und
Ich baue alle 6 ... 8 Jahre einen PC und der bleibt dann so.
Aufgerüstet wird höchstens mal eine Grafikkarte, sonst nichts.

Und ich werde nicht aufs Handy wechseln zum Spielen oder meine Playstation oder den Saturn links liegen lassen.

Was für ein schlechter Artikel.
Oberflächlich und einseitig gefärbt.

werde mir wohl als nächstes die neue XBOX holen.
Dann mach mal die Steuererklärung mit der Xbox ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Zum einen liegt es mit daran, dass man nicht mehr unbedingt einen PC benötigt um seine Alltagsaufgaben zu erledigen.
Emails schreiben, Instant Messanger, Surfen ging vor 15 Jahren alles nur am PC, da gab es keine Alternativen.
Notebooks waren auch sehr teuer.

Auch waren die Konsolen wesentlich teurer. Eine PS3 hat zur Markteinführung 600€ bzw. 500€ gekostet, je nachdem welches Modell man genommen hat.
Da war dann für viele die Entscheidung sich für 200€ eine neue GPU zu holen nicht schwer, einen PC hat man ja sowie gehabt und gebraucht.

Heute kann ich 90% meiner Alltagsaufgaben am Smartphone oder Tablett erledigen.

Wenn mich einer fragt, ob ich ihm einen günstigen Büro-Rechner zusammen stellen kann, geht meine erste Überlegung zu einem refurbished Thinkpad.
Da bekommt man verdammt viel fürs Geld. Selbst gebraucht bekomme ich da oft nicht mal die Hardware für einen Desktop zusammen. Zumal da ja meist noch ein Monitor, Tastatur und Maus mit angeschafft werden muss.

Einen potenten Desktop Rechner braucht man eigentlich nur, wenn man (semi-)professionell Videobearbeitung machen möchte. Sonst tut es für die meisten auch noch ein Ivy-Brigde mit integrierter Grafik.

Meinen Gaming Rechner habe ich mir auch nur deshalb zusammen gestellt, weil ich es wollte und mich die Hardware begeistert. So wenig wie ich mittlerweile zum spielen komme hätte es auch meine alte Hardware noch getan.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Meinen Gaming Rechner habe ich mir auch nur deshalb zusammen gestellt, weil ich es wollte und mich die Hardware begeistert.

Ist bei mir ebenfalls so gewesen. Ich habe mir meinen aktuellen Gaming PC zusammengestellt, weil ich nochmal Lust darauf hatte.

Ich bin aber auch einige Zeit prima mit einem MacBook Pro als Arbeitsgerät und PS4 Pro plus One X zum Zocken parat gekommen.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Tja , dann schlägt diese Studie bei mir komplett daneben . Im nächsten Monat werde Ich stramme 50 Jahre alt , aber Ich werde doch deswegen den PC als Spiele - Plattform nicht meiden . Im Gegentei , zocken hält geistig jung und das Gehirn auf Trab . Niemals werde Ich zur Konsole oder noch schlimmer zum Smartphone - Opfer - Spieler . Ausserdem ist das Schrauben am PC für mich reinste Entspannung .

Ich mag ein alter Sack sein aber meine Hobbys werde Ich nicht aufgeben : Am PC zocken und Motorrad fahren :D .

Gruß

Johnny05
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Jemand der 40 Stunden in der Woche arbeitet und 2 Kinder und Frau hat, wird es eben schwer haben da noch einen PC unter zu bekommen.
Der wird es genauso schwer haben eine Konsole unter zu bekommen.
Der PC ist eben eher etwas fuer singles in den 30igern oder 40igern die sehr viel Zeit mitbringen für langwierige installationen, Fehlersuche, Wartung usw......
Das will kein Mensch mit einem durchgeplanten Alltag und dem Wunsch nach sinnvoll investierter Freizeit noch auf sich nehmen.
Das ist ja Unsinn, ein PC frisst in der Hinsicht kaum mehr Zeit wie eine Konsole, da mittlerweile sowieso immer alles automatisch aktualisiert wird und im Hintergrund.
Du lebst wohl noch in den 90-ern.
Absolut verstaendlich, das der PC als gamingplattform immer unattraktiver wird.
Der PC wird immer attraktiver, und was die Umstatzahlen angeht wächst er in Zukunft auch stärker wie die Konsolen:
Global_Games_Market_2012-2021_per_Segment-1.png

Die für Deutschland dargestellte Grafik was die Spielerzahlen angeht erscheint mir sowieso völlig unseriös da sie auf eine Umfrage basiert (dazu noch von Gfk Consumer Panels).

Ich halte sie schon deshalb für unseriös, weil davon ausgegangen wird dass fast 4 Millionen Spieler einfach verschwunden sind, wo sind die denn alle hin? Haben die urplötzlich ganz aufgehört zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Ich habe schon länger immer weniger Interesse am PC zu zocken, aktuell ist es ein Laptop aber es erscheinen kaum Spiele für den PC die mich interessieren.
Letztgenannter Punkt ist wohl diesbezüglich (auch) ein wichtiger Aspekt, dem ich mich anschließe. Es fehlen einfach am PC die Titel, auf die man sich wirklich noch freut . Der zigste CoD/BF-Aufguss lockt keinen hinterm Ofen hervor...

“Cyberpunk 2077“ ist gefühlt seit Jahren das Spiel, dem ich mal wieder entgegenfiebere.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Wenn man sich die Zahlen zu Mobile zu Gemüte führt wird mir persönlich schlecht.

Hauptsache klicki bunti schnell und einfach auf dem Smartphone garniert mit inapp Käufen. Naja, wenns die Leute so wollen bin ich herzlich gerne Dinosaurier. Gehe ja für Blockbuster wie Avatar gern ins Kino und schau das gerade nicht auf einem 6" Display.

Ich muss ebenso nicht jede freie Minute in meinem Alltag mit dem Ding verbringen in der Angst, ich könnte was verpassen und die Welt drehe sich ohne mich weiter. Nervt mich tierisch im Fitnessstudio wenn die Leute nach nur einem kurzen Set gleich wieder das tippen anfangen müssen (also nicht nur Musik darüber hören).

Nein, wenn ich persönlich spielen will, dann bewusst und am Stück; besitze zwar keine Konsole, würde es aber dort ähnlich machen. Dabei liegt mein Fokus auf Story lastigen Spielen wie kürzlich Spellforce. Preislich konnte man auch in den 90ern viel Geld für einen PC ausgeben (meine Ferienjobs mit 3.000+ DM gingen dafür jährlich drauf), wie man heute eben für unter 900€ Konfigurationen mit spielen kann. Ist halt eine Frage des Anspruchs. Es stimmt mich allerdings nachdenklich, wenn wie kürzlich zum Betriebsausflug gesehen nach Schulschluss 14 von 16 Kindern (geschätzt 12 Jahre +/- 2) an der Bushaltestelle auf das Smartphone glotzen und Stille herrscht...
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Stimme facehugger zu.
Der moderne Spielemarkt rechtfertigt imho einfach keinen teuren Spiele PC mehr. Es sind unzählige Gründe aber am Ende steht: meine PS4 reicht mir mittlerweile komplett. Strategiespiele und nicht konsolenoptimierte Shooter findet man ja kaum noch. Und die paar Indie RPGs/Strategiespiele laufen eh alle auf einem besseren SmartToaster.
Wo sind die Hardwarefresser die wirklich welche sind und nicht einfach nur schlechte Konsolenports? Wo gibt es noch inspiriertes AAA Gamedesign, welches mich dann auch noch dazu veranlasst zum Spiel gleich noch eine neue Grafikkarte zu ordern?
Vlt. klappt es ja mit Cyberpunk, aber das kommt auch für Konsolen und wenn ich mir anschaue wie Witcher 3 auf der Switch läuft...
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Ich liebe die Hardware und den technisches Aspekt, deshalb ist und bleibt der PC meine Nummer eins. Wer sich dafür nicht begeistern kann und/oder es nicht als Hobby betrachtet, der ist mit einer Konsole natürlich besser bedient. Einfach zu handhaben, kostengünstig in der Anschaffung, die Spiele laufen und man muss ich keine weiteren Gedanken machen. Der PC ist eher etwas für Enthusiasten und/oder Genre spezifische Anwendungen.

Das der PC Markt schrumpft ist nachvollziehbar, zumal heute so gut wie jeder ein spieletaugliches Telefon besitzt und diese Mobile Games vielen Gelegenheitsspielern zum Zeitvertreib ausreichen. Alternativ für zu Hause eine Konsole. E-Mails, Messenger und so gut wie alles andere läuft heute ebenfalls mobil ab - es gibt praktisch Apps für alles. Egal ob Shopping, banking, oder Urlaub buchen - einen PC braucht man dafür nicht mehr. Das war früher anders.

Auch online Multiplayer war damals nur am PC möglich und kam auf den Konsolen erst deutlich später in Gang. Heute ist online Multiplayer auf Konsolen völlig normal.

Damals musste man sich zwangsläufig mit der Technik auseinandersetzen, um in den Genuss vieler Dinge zu kommen. Wir haben uns im Keller nach Skizze ein serielles Kabel umgelötet, um DOOM im Netzwerk spielen zu können. Auch mit Netzwerktechnik, BNC verkabelung, T- und Entstücken musste man sich halbwegs auskennen, um eine brauchbare LAN zu veranstalten. Es wurde einem nicht alles fertig serviert. Wer also zocken wollte, kam um all diese Geschichten nicht herum. Überhaupt war PC damals noch mehr gebastel, als heute...wo alles plug'n play ist und automatisch erkannt wird. Keine jumper mehr, kein master und slave :D

Heute muss man technisch null versiert sein. Wer was zocken will, drückt einen Knopf und legt los...entsprechend interessieren sich viele auch nicht mehr dafür und müssen es auch nicht. Diese Entwicklung treibt natürlich die Konsolen und Mobile Gaming stark voran, wodurch man sich auch bei der Entwicklung neuer Spiele entsprechend darauf fokusiert. Auf Uncharted, Last of Us, Horizon, God of War & Co möchte ich nicht verzichten - deshalb brauche ich eine PS4.

MS Titel kann man inzwischen zum Glück wieder durchweg am PC spielen und auch was die Ports angeht, hat sich die Entwicklung wieder zum positiven gewandelt. Es gibt wieder mehr und mehr wirklich solide PC Versionen. Vor einigen Jahren gab's stellenweise wirklich fast nur noch Gurkenports, ohne wirkliche Opionsmenüs - das hat sich alles wieder gebessert. Der PC Markt wird wieder etwas ernster genommen - auch wenn er hier und da etwas schrumpfen mag.

Egal ob Gears 5, oder Borderlands 3...wirklich gute Umsetzungen, wenn auch etwas buggy - aber das sind sie auf der Konsole ebenfalls. Wenn man sich anschaut wie katastrophal Borderlands auf Konsolen läuft, freue ich mich jedenfalls über meine PC Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Ooooch ich spiel alles. Trotz aktueller Hardware am wenigsten an PC oder Smartphone - am Schreibtisch/PC arbeite ich lieber und zocken tu ich lieber auf der Couch. Smartphone spiele ich eher weniger, weil ich schon wenn dann richtiges AAA will. Kann aber verstehen, dass Smartphones weit vorne sind - prinzipiell am praktischsten und universellsten.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Ich werde immer älter (40+), kann mit Konsolen nichts anfangen (spreche ihnen ihre Qualitäten aber auch nicht ab) und nutze mein Smartphone nur für absoluten Basiskram, wie Whatsappen und mal SMS mit meiner fast 70j. Mutter, ansonsten sind, wieder für mich gesprochen, Gaming und Smartphone schlicht und ergreifend uninteressant und auch einfach, muss ich so sagen, lächerlich.

Begrabt mich mit meinem schön klobig-schweren Tower-PC, in dem kein einziges RGB Teil drin steckt. :P
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

36 -> PC und Konsole sind meine Platformen. PC überwiegt dabei mit 80/20. Konsole für alle Couchgames, wie Fifa usw. PC für alles grafisch Anspruchsvolle oder Shooter. Der PC ist aber auch nicht nur zum Zocken da, sondern wird auch produktiv genutzt ;)
Solange möglich ist es für mich auch die bevorzugte Platform...

Smartphone/Tablets nutze ich auschliesslich produktiv...
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Tja , dann schlägt diese Studie bei mir komplett daneben . Im nächsten Monat werde Ich stramme 50 Jahre alt , aber Ich werde doch deswegen den PC als Spiele - Plattform nicht meiden . Im Gegentei , zocken hält geistig jung und das Gehirn auf Trab . Niemals werde Ich zur Konsole oder noch schlimmer zum Smartphone - Opfer - Spieler . Ausserdem ist das Schrauben am PC für mich reinste Entspannung .

Ich mag ein alter Sack sein aber meine Hobbys werde Ich nicht aufgeben : Am PC zocken und Motorrad fahren :D .

Gruß

Johnny05

Ja. Du bist was besseres als andere Menschen. Deine Leerzeichensetzung ist auch komisch.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Der PC wird immer attraktiver, und was die Umstatzahlen angeht wächst er in Zukunft auch stärker wie die Konsolen:
Anhang anzeigen 1062306
Was du nicht verstehst ist, dass es nichts unmittelbar mit den typischen AAA Spielen zu tun hat, sondern vielmehr auf Mikrotransaktionen und Abos, wie man auch deiner Statistik entnehmen kann, zurückzuführen ist. Deine Statistik sagt im Prinzip aus, dass der PC als Plattform für free to play Spiele, wo man Geld mit mikrotransaktionen und Abos machen kann, besonders attraktiv ist aber das ist ja nicht das was viele Spieler wirklich wollen zumindestens nicht das, worüber wir uns hier unterhalten.

MfG
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Zum einen liegt es mit daran, dass man nicht mehr unbedingt einen PC benötigt um seine Alltagsaufgaben zu erledigen.
Emails schreiben, Instant Messanger, Surfen ging vor 15 Jahren alles nur am PC, da gab es keine Alternativen.
Notebooks waren auch sehr teuer.

Auch waren die Konsolen wesentlich teurer. Eine PS3 hat zur Markteinführung 600€ bzw. 500€ gekostet, je nachdem welches Modell man genommen hat.
Da war dann für viele die Entscheidung sich für 200€ eine neue GPU zu holen nicht schwer, einen PC hat man ja sowie gehabt und gebraucht.

Heute kann ich 90% meiner Alltagsaufgaben am Smartphone oder Tablett erledigen.

Wenn mich einer fragt, ob ich ihm einen günstigen Büro-Rechner zusammen stellen kann, geht meine erste Überlegung zu einem refurbished Thinkpad.
Da bekommt man verdammt viel fürs Geld. Selbst gebraucht bekomme ich da oft nicht mal die Hardware für einen Desktop zusammen. Zumal da ja meist noch ein Monitor, Tastatur und Maus mit angeschafft werden muss.

Einen potenten Desktop Rechner braucht man eigentlich nur, wenn man (semi-)professionell Videobearbeitung machen möchte. Sonst tut es für die meisten auch noch ein Ivy-Brigde mit integrierter Grafik.

Meinen Gaming Rechner habe ich mir auch nur deshalb zusammen gestellt, weil ich es wollte und mich die Hardware begeistert. So wenig wie ich mittlerweile zum spielen komme hätte es auch meine alte Hardware noch getan.

Ein Ryzen 2400/2200g, gepaart mit 50 Euro Board +Ram, 35€ Netzteil und 20€ case ist noch günstiger als ein lenovo thinkpad. Ein 24" Monitor bekommt für 70-100 Euro.
Round about 300-400 Euro for all und man hat ein starkes office System auf dem auch Fifa flüssig läuft, sowie kleinere Games.
Monitor brauchts nicht wirklich wenn man nen fernseher hat...

Das Case und Netzteil lassen sich dann auch bei upgrades meistens wieder verwenden...
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Wer wird denn nicht älter? Hab noch keinen gesehen, der im Laufe seines Lebens jünger wird.

Ich werde allerdings definitiv beim PC bleiben. Konsole ist nichts für mich, weil ich mir meine Peripherie selbst aussuchen möchte (ich zocke nicht gern mit Controller) und gern selbst möglichst viel einstellen und optimieren können will. Auch Modding ist mir recht wichtig in manchen Spielen. Konsolen sind für manche Genres geeignet, aber definitiv nicht für alle. Da kämpfe ich lieber gelegentlich mit ein paar technischen Problemen, die ich aber in den meisten Fällen mit ein wenig Google-Hilfe selbst lösen kann und lege ein paar Euro mehr für die Hardware auf den Tisch, habe dafür aber auch eine deutlich bessere Spielerfahrung und eine größere Auswahl an Spezial- und Indietiteln. Fett aufgezogener Triple-A Kram interessiert mich zu 99% gar nicht mehr. Und zocken auf nem Tablet/Smartphone kommt für mich gar nicht in Frage, da ich schon das unpräzise Konzept eines Touchscreens, wo die eigenen Finger ständig das Bild verdecken, nicht mag. Davon abgesehen zocke ich eh nur zuhause.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Bin ich einfach nur Blind oder woher kommen diese Zahlen, in dem "Game" PDF wo über dutzend Seiten über Entwicklungen der einzelnen Plattformen und Zahlen sinniert wird habe ich grade beim überfliegen so gar nichts über die Herkunft der Zahlen gesehen, allerdings fällt es bei der Lektüre schwer konzentriert zu lesen...

Sind das hochrechnungen von den 25.000 befragten Personen? Wo wurden die überhaupt befragt, wie alt waren denn die einzelnen Gruppen der Befragten oder was soll das darstellen?
Keine Ahnung was das überhaupt darstellen soll oder ich bin einfach blind.

Also ich persönlich kann mit Spielen auf dem Smartphone und Tablet so gar nix anfangen, bekomm schon Genickschmerzen wenn ich mal ne längere Nachricht tippe... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Ich bin Ü40, habe damals mit dem Amiga angefangen (vorher C64 bei Freunden), bin dann beim PC gelandet und geblieben. Controller nutze ich vielleicht mal zum fliegen in NoMansSky, das war´s dann auch schon. Ansonsten sind Controller für mich richtig übel. GTA5 konnte ich auf der PS3 nicht durchspielen, bin an den einfachsten Schießereien gescheitert, während ich die gleichen Situationen später am PC locker hin bekam. Genauso wie der Schießstand. Mit Controller nicht mal irgendwas auf Bronze geschafft, mit Maus + Tastatur fast alles Gold.

Und bevor ich am Smartphone zocke, friert die Hölle zu. Ich nutze meines zum Telefonieren, ab und zu mal Internet und WhatsApp. Wobei ich WhatsApp sogar im Browser am Rechner laufen habe. Auf den Smartphones kann ja keiner tippen. Ist ja schlimmer als Controller. Vorteil - bei mir hält ein Akku dann auch mal 5-7 Tage. :D
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

"Die beliebteste Plattform ist das Smartphone, dahinter folgen die Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo."

Ja, wenn man sie zusammenfasst. Die 13,4 Millionen PC-Spieler durften immer noch eine größere Gruppe als die PlayStation-Spieler oder Xbox-Spieler oder Switch-Spieler sein, die zusammengerechnet 16,7 Mio. Personen sind.

Aber ich würde bei einer solchen Umfrage vermutlich auch 3x für Konsolen und 1x für PC gezählt werden, auch wenn ich bestimmt 60% - 70% am PC zocke und die Konsolen hauptsächlich Beiwerk für Exklusivspiele sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück