News Speicherkrise: Günstiger DDR5-RAM ist nur noch Restbestand

Hab mir mal 2x32GB 5600 auf Halde gelegt. Wer weiß was noch kommt....
Ich überlege, ob ich mir ein 32GB DDR3 Ersatz Kit für meinen Zweitrechner zulege. DDR4 und DDR5 sind mir viel zu teuer um die als Ersatz zu kaufen.
Held👍 Dann fürs doppelte verticken. Bester Mann
RAM kann auch kaputt gehen. Selbst wenn der RAM innerhalb der Garantie einen Defekt erleidet, sieht man wahrscheinlich in die Röhre, da die Hersteller alles mögliche tun um keinen Ersatz bereitstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwahrscheinlich. Einfach default benutzen und es wird über 10 Jahre halten.
Klar ist das Risiko gering. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass RAM irgendwann unbezahlbar oder nicht mehr verfügbar ist, umso mehr ist ein Kauf als Ersatz zu rechtfertigen. Die Situation, dass eine private Haftpflichtversicherung essenziell ist, ist sehr unwahrscheinlich und trotzdem haben viele eine.

Der RAM in meinem Zweitrechner ist 10 Jahre alt. Würden dort nicht zwei Lüfter kühle Luft draufblasen, hätte ich ihn bereits vor zwei Jahren nicht mehr nutzen können. Der durchschnittliche Nutzer würde diese RAM Riegel als defekt einstufen. Vor ca. 20 Jahren sind mir auch zwei relativ neue RAM Riegel kaputt gegangen. Verursacher war dort wahrscheinlich eine Software, die die RAM Riegel reproduzierbar ins Nirvana beförderte.

Es fehlt an klugen Lösungen für das Speicher Problem. Es muss mehr für den Konsum Markt getan werden.
KI hin oder her, der Verbraucher Markt blutet stark und wenn die Wunden nicht versorgt werden, brechen viele Bereiche ein die davon abhängig sind. Besser den KI Speicher Hunger drosseln und mehr für den kleinen Konsumer bereitstellen.

ja Infineon oder so müsste wieder einsteigen, DDR5 Ram ist extrem leicht zu bauen, man muss nur 14nm können und das ist ja kein Problem.
Tja, wer fertigt denn die Maschinen für die Chipherstellung? Der Weihnachtsmann?

Und am Ende wird da auch noch in Europa sowas hergestellt, um dann in Asien Monopole zu erhalten, die einen abhängig halten und arm machen. 😃😃😃

Da bin ich ja echt froh, dass ich letztes Jahr, als die Preise noch im Keller waren, direkt 64gb DDR5 6000 CL30 für einen Schnapper von 215€ gekauft habe.
Echt geile Preise damals. Kann mir aber auch vorstellen das die Hersteller nichts verdient haben. Hatte ich im Outet geschossen.
Screenshot 2026-07-03 193919.png

Bin gespannt ob die Preise nächstes Jahr wieder runter oder weiter nach oben gehen. Ob sich Sony wohl gerade überlegt weniger RAM in die PS 6 einzubauen als geplant oder ob es wohl schon fest steht wieviel da rein kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja macht bitte jetzt auch noch alle Hamsterkäufe obwohl kein Bedarf herrscht. Ganz toll. :ugly: Ihr habt sicher auch ganz viele Versicherungen. Man weiß ja nie. :-D

also heisst dass, das die noch "aktuellen" bestände eigentlich mit 400% gewinn verkauft werden, weil die hatten sie ja eigentlich noch auf halde... darf ich da das wort "drecksäcke" da gerechtfertigt anwenden?

Bin gespannt ob die Preise nächstes Jahr wieder runter oder weiter nach oben gehen. Ob sich Sony wohl gerade überlegt weniger RAM in die PS 6 einzubauen als geplant oder ob es wohl schon fest steht wieviel da rein kommt?
Bis Ende 27, Anfang 2028 sind laut den gängigen 3 Herstellern SÄMTLICHE Chargen schon komplett verkauft. Daher wird erwartet das bis Mitte 2028 keine Preis Besserung in Sicht ist..

Würde ja dann auch passen zum launch der PS6 3/4 Quartal 2028 (meine Schätzung, vorm Weihnachtsgeschäft)

Am Ende des Tages gibt es die Fabless Hersteller, die bei TSMC & Co um Kapazität bieten. Wir hatten zwei Jahrzehnte Überkapazität, daher waren die Fabless Firmen im Vorteil und auf Firmen mit Fabs wie Intel wurde Druck ausgeübt sich zu splitten.

Für eine Firma die Fabless ist, stellt sich die Kalkulation sehr leicht dar. Man kauft Waverkapazität, oder besser gesagt Chipfläche in mm². Firmen wie AMD und Nvidia spezialisieren sich dabei auf die Chips mit der hohen Gewinnspanne. Das waren bisher CPUs und GPUs. Im Gegensatz zu RAM, das waren die Chips mit der niedrigen Gewinnspanne, deren Produktion hat Nvidia und AMD anderen überlassen.

Jetzt sehen wir jedoch, dass der Preis pro mm² RAM Chips nicht mehr dieser Wegwerfpreis ist, sondern dass in "Preis pro mm²" gerechnet RAM aufgeschlossen hat. Egal ob Micron oder AMD, alle diese Firmen verkaufen am Ende des Tages immer noch Chipprodukte pro mm².

Die Rechnung für AMD und Nvidia ändert sich gerade. Wenn der RAM Lieferant plötzlich so viel Kohle pro mm² verkaufter Chipfläche macht wie man selbst, dann sinkt das Interesse von AMD und Nvidia diesen Herstellungsprozess von RAM jemand anders zu überlassen. Die Produktentwicklung schlägt eine andere Richtung ein und zwar keine neue, denn Intel hat bereits in der Vergangenheit gezeigt wie man ein Package aus CPU und RAM an OEMs zur Montage verkauft.

Ich sehe es auch als leichter für AMD, Nvidia und Intel an in die RAM Produktion einzusteigen, als es für Micron ist CPUs und GPUs zu fertigen. AMD, Intel und Nvidia werden auch ganz schamlos den eigenen RAM so platzieren, dass Micron und die anderen RAM Hersteller eben nicht eine schnelle, billige, kompatible Alternative haben. So sehr die Explosion der Umsätze bei den RAM Herstellern jetzt für gute Laune sorgt, es wird Intel und AMD im Laptop und PC Markt vor die Herausforderung stellen, selber den RAM mit zu liefern und die Produkte Architektonisch umzustellen, denn erst 32GB RAM und dann 16GB VRAM zu verbauen rechnet sich einfach nicht mehr so wie früher. Spezialisierter RAM war eine Folge von billigen RAM, vereinheitlichter Speicher ist eine Folge vom Druck den Preis zu senken, auch das hat sich seit 1985 nicht geändert.

Für den PC Markt bedeutet das mittelfristig, dass er nicht mehr Erstverwerter für die besten TSMC Fertigungsprozesse ist. Der Markt für Rechenzentren wird sich schnell Richtung DDR-6 und HBM überall entwicklen. Wenn der Wettkampf der KI Computezentren dann gezwungen ist sich für die Spitze der Fertigung zu überbieten, kann es sein, dass dann wieder DDR-5 Produktion frei wird für den PC Markt. Analog zu jetzt, wo Rechenzentren eigentlich nur DDR-5 nachfragen, weswegen DDR-4 (AM4!) sich nur im Preis verdoppelt hat, nicht vervierfacht.

Der Druck wird letztlich auch auf den Herstellern von Spielen und Betriebsystemen lasten. Denn die Art von Speicherwucher die Microsoft allein beim Start des betriebssystems mit etwas Office und Teams veranstaltet, wird nicht beliebter werden.

Zurück