Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherkrise: Günstiger DDR5-RAM ist nur noch Restbestand
RAM kann auch kaputt gehen. Selbst wenn der RAM innerhalb der Garantie einen Defekt erleidet, sieht man wahrscheinlich in die Röhre, da die Hersteller alles mögliche tun um keinen Ersatz bereitstellen zu müssen.
Klar ist das Risiko gering. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass RAM irgendwann unbezahlbar oder nicht mehr verfügbar ist, umso mehr ist ein Kauf als Ersatz zu rechtfertigen. Die Situation, dass eine private Haftpflichtversicherung essenziell ist, ist sehr unwahrscheinlich und trotzdem haben viele eine.
Der RAM in meinem Zweitrechner ist 10 Jahre alt. Würden dort nicht zwei Lüfter kühle Luft draufblasen, hätte ich ihn bereits vor zwei Jahren nicht mehr nutzen können. Der durchschnittliche Nutzer würde diese RAM Riegel als defekt einstufen. Vor ca. 20 Jahren sind mir auch zwei relativ neue RAM Riegel kaputt gegangen. Verursacher war dort wahrscheinlich eine Software, die die RAM Riegel reproduzierbar ins Nirvana beförderte.
Es fehlt an klugen Lösungen für das Speicher Problem. Es muss mehr für den Konsum Markt getan werden.
KI hin oder her, der Verbraucher Markt blutet stark und wenn die Wunden nicht versorgt werden, brechen viele Bereiche ein die davon abhängig sind. Besser den KI Speicher Hunger drosseln und mehr für den kleinen Konsumer bereitstellen.
Da bin ich ja echt froh, dass ich letztes Jahr, als die Preise noch im Keller waren, direkt 64gb DDR5 6000 CL30 für einen Schnapper von 215€ gekauft habe.
Bin gespannt ob die Preise nächstes Jahr wieder runter oder weiter nach oben gehen. Ob sich Sony wohl gerade überlegt weniger RAM in die PS 6 einzubauen als geplant oder ob es wohl schon fest steht wieviel da rein kommt?
Ja macht bitte jetzt auch noch alle Hamsterkäufe obwohl kein Bedarf herrscht. Ganz toll. Ihr habt sicher auch ganz viele Versicherungen. Man weiß ja nie.
also heisst dass, das die noch "aktuellen" bestände eigentlich mit 400% gewinn verkauft werden, weil die hatten sie ja eigentlich noch auf halde... darf ich da das wort "drecksäcke" da gerechtfertigt anwenden?
Bin gespannt ob die Preise nächstes Jahr wieder runter oder weiter nach oben gehen. Ob sich Sony wohl gerade überlegt weniger RAM in die PS 6 einzubauen als geplant oder ob es wohl schon fest steht wieviel da rein kommt?
Bis Ende 27, Anfang 2028 sind laut den gängigen 3 Herstellern SÄMTLICHE Chargen schon komplett verkauft. Daher wird erwartet das bis Mitte 2028 keine Preis Besserung in Sicht ist..
Würde ja dann auch passen zum launch der PS6 3/4 Quartal 2028 (meine Schätzung, vorm Weihnachtsgeschäft)