News Speicherkrise: Günstiger DDR5-RAM ist nur noch Restbestand

Bestell dir am besten auch noch Ram.
Mit 16GB kommste in Spielen nicht mehr weit wenn Windows 11 allein schon 8GB verbrät.
Steam Os 😉 auch stimmt das mit den 8gb nicht. Allocation using reserved usw. ist nicht tatsächlicn brauchen. Selbiges bei Vram.

Mit 16 läuft alles easy wenn nicht gerade die 2-3 unoptimierten schrotttitel.

Windows zutze ich nur am Laptop. Fürs Gaming bestimmt nicht so ein Schrott.

Ab 2027 werden dann PCs ohne RAM verkauft und mit 512 GB SSD.
Bringt dann leider nur den Leuten was, die vorher schon auf DDR5 waren, die anderen bleiben bei AM4 bis 2030+

Mit 16 läuft alles easy wenn nicht gerade die 2-3 unoptimierten schrotttitel.
Für mich sind Titel die so wenig Ram brauchen Schrottitel.
Die 20GB Vram meiner RX7900XT sind auch voll obwohl FSR 2 Balanced in 3440x1440.
Meine richtigen Männer Spiele brauchen sogar mehr als 32GB Ram.
tool time meme 2.jpg

Tool Time meme 3.jpg

Die von Ihnen genannten Begriffe beziehen sich alle auf die legendäre 90er-Jahre-Sitcom „Hör mal, wer da hämmert“ (Originaltitel: Home Improvement)
Tim Taylor definiert sich extrem über vermeintlich typische Männerthemen wie schwere Maschinen, dröhnende Motoren.

Anhänge

• Microsoft Flight Simulator 24 Ram.jpg
    Microsoft Flight Simulator 24 Ram.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 10
  • 1783079201337.png
    1783079201337.png
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Ich hab mir auch mal ein 32gb Kit geholt obwohl für ein PC Neubau, fehlt zwar noch alles aber wer weiß wo die Preise und Verfügbarkeit hingehen. Ist ein Witz was 32gb Kosten:wall:
Günstiger wird es heutzutage sicher nicht mehr.
Toll wenn alles in die Rechenzentren wandert.
Man wird nur noch abhängig gemacht. Die Zeiten die hinter uns liegen sind vorbei.
Es ist so gewollt den privaten Kunden keine Bauteile mehr zu geben. Du sollst nichts selber besitzen und glücklich sein.
Man soll abhängig von anderen sein, das ist leichter zu steuern.
Sieht man ja überall wo die Reise hingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird nur noch abhängig gemacht. Die Zeiten die hinter uns liegen sind vorbei.
Es ist so gewollt den privaten Kunden keine Bauteile mehr zu geben. Du sollst nichts selber besitzen und glücklich sein.
Man soll abhängig von anderen sein, das ist leichter zu steuern.
Sieht man ja überall wo die Reise hingeht.
Es ist nicht nur leichter zu steuern, sondern auch leichter mehr geld zu machen. Dir kann alles genommen werden ohne das du eine handhabe hast!

Schau dir die gekauften Filme von Studio Canel an die bei Sony im September raus fliegen. Du wirst um deine Käufe bestohlen! Würde jemand zu dir in die Wohnung kommen und deine DVD Sammlung mitnehmen, wäre es Diebstahl, so hast du das zu nehmen was der herausgeber will und sollst dafür noch brav viel mehr geld bezahlen.

Das einzig gute an den Preisen ist, dass sich die Hardware Generationen zwangsläufig nach hinten verschieben werden.
Eh die PS6 & Co raus kommt werden noch ein paar Jahre vergehen.
Entwickler müssen ihre Games für aktuelle Hardware & Speicheranforderungen optimieren. Wenn du jetzt ein Game raus bringst was 32GB RAM und 16GB GPU als Minimum braucht fällt damit 95% der potentiellen Kundschaft raus.

Wahrscheinlich könnten alle hier im Forum die Krise entspannt aussitzen, wenn da nicht die Fomo wäre.

Offensichtlich wäre es an der Zeit hier autark zu werden, das selber in die Hand zu nehmen, und das entstandene Herstellermonopol in Asien zu rupfen, aber der blöde Pöbel will es einfach so. :D

Und dann gibt es mehr davon! :D

ja Infineon oder so müsste wieder einsteigen, DDR5 Ram ist extrem leicht zu bauen, man muss nur 14nm können und das ist ja kein Problem.

Die beste Investition und Empfehlung für SPIELER ist ab jetzt der Kauf einer schnelleren GPU ( > 16 GB VRAM ) und nicht die Aufrüstung auf den Sockel AM5 oder INTELs 1851. :nicken:

Hab 2 DDR 5 Ram Systeme am Start. Einmal 64 GB im Hochleistungskerne Gaming PC :Dmeine Steam/Linux Bazzite Maschine mit 32 GB und ein DDR 4 System mit 32 GB. Muss die nächsten 7 Jahre halten. Bin Save
Wollte ich euch nur mitteilen. Nicht das sich noch einer Sorgen um mich macht.

Ich hoffe das 3 Größsten Firman Samsung Mircon und Sk Hynix richtiege strafe bekommen wenn das alles stimmt .
Die Firmen sollen alle in Hölle kommt was für Preis machen einfach nicht normal so scheiß Leute .

Nun was soll man sagen außer das die sich eine goldene Nase verdienen wollen .Jedoch am rande die Leute die eh eine x3d haben profitieren das sowieso null von low profile,also kann man normalen expo einsetzen und gut .Oder wenn nicht nötig dann garnicht kaufen .

Dann verkauft man halt kaum noch RAM an Endkunden. Ich bleibe entspannt und warte einfach. Es zeigen sich bereits erste Risse in der Bubble. Meta hat zu viel AI-Compute kapazität und muss nun in andere Richtungen expandieren. Da werden einige auch noch genau schauen müssen wie sie die Investments rechtfertigen.

Ich habe kein x3d aber was Spiel reicht bestimmt noch paar Jahre aus . Ich habe auch keine super ansprüche .
habe: AMD 5950X Geforce 3090 RTX und DDR4 3200 32gb
Ich denke man weiß ja nicht was in nächsten Jahr passiert vielleicht wird es mehr Cloudstreaming .
In nächsten Jahren wenn Windows 12 wirklich kommt hoffe ich nicht das neues Format kommt das man dann keine exe format mehr starten kann. Es ist ja schon 2 mal verschoben aber mal kucken .

Und Du glaubst, Europäische Hersteller verticken dann die hier hergestellten RAM-Riegel für 1/3 des auf dem Weltmarkt erzielbaren Preises? Träum weiter.
Man kann doch bestimmt verfügen, dass das VEB Gaming-RAM-Kombinat diesen nur hier an Spieler verkaufen darf. Mit 80 € sind 32 GB gut bezahlt.

Also alle bitte auf eine RTX 5090 aufrüsten.
The more you spend the more you save!
Ich würde niemals 5090 RTX kaufen ersten wegen Preis und zweites immer drauf achten das nur das Kabel nicht zu Warm wird :) . Die sollen lieber ab 6000 RTX neuen Anschluss machen. Das was in über 1 Jahr passiert ist bei manchen Leute ist echte Witz .

Zurück