News Ryzen 7 9850X3D: AMD "empfiehlt" langsamen DDR5-Speicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD wirbt in einer Präsentationsfolie zum neuen Ryzen 7 9850X3D für den Einsatz von langsamen DDR5-Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von nur 4.800 MT/s, da der Leistungsverlust zu 6.000 MT/ bei lediglich etwa 1 Prozent liegen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: AMD "empfiehlt" langsamen DDR5-Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aaaalsoo, ich habe nun wirklich nicht alles über diese Meldung gelesen, schon gar nicht die Benchmarks gesichtet 4800 vs, 6000 , aber es drängt sich mir der Verdacht einer Marketing Meldung auf . 4800er dürfte günstiger sein und so lässt sich ein neues Sys. auch etwas günstiger aufsetzen.............mit dem 9850X3D.

Na ja, niemand hat großartigen Leistungszuwachs erwartet, oder?
Die CPU ist gut, aber keine Neuerscheinung, welche einen Austausch wirklich rechtfertigt.
Im Endeffekt sind das gut sortierte 9800X3D-Prozzis. :)
Sie wird ihre Käufer finden. :)

Naja das könnte man ja seitens der Redaktion Mal schnell mit nem 9800x3D kurz gegen benchen was die Unterschiedlichen ram Geschwindigkeitem so ausmachen (CPU Limit natürlich)

Stimmt schon.. der x3D skaliert nicht so mit RAM Geschwindigkeit wie die nonX3Ds..
Aber ich möchte doch stark bezweifeln das dies unter 1% sind

Wahrscheinlich ist ein 9800x3D mit 6000mhz cl30 schneller als ein 9850x3D mit 4800mhz billig Timings
Und das trotz 300mhz mehr boosttakt

Stimmt schon.. der x3D skaliert nicht so mit RAM Geschwindigkeit wie die nonX3Ds..
Genau damit sich dieser Unfug nicht noch nicht weiter verbreitet, hätte ich keine weitere News dazu gebracht.

AMD beweist damit nur eins: Sie wissen nicht, wie man richtige CPU-Benchmarks macht. Zusätzliche Arbeitsstunden sind dann jetzt wieder nötig, um zu klären, was seit Jahren bekannt ist. :kaffee:

Naja, wenn man berücksichtigt, dass der Großteil der Leistung nicht vom Takt, sondern von den Subtimings kommt, und man die Tests von @Jaffech und @PCGH_Dave betrachtet, ist das kein Marketing, sondern Fakt.

Siehe den Test von Jaffech zum Beispiel.

Edit:
Auf die schnelle mal nur CP2077 betrachtet, sagt AMD das, was Jaffech schon bewiesen hat.
🤷‍♂️

1769209665992.png

Irgendwie klingt es konträ zur Leistung von 4.800 MT/s vs. 6.000 MT/s. Logisch, wenn man die Technik sieht.
Will man uns vermutlich den langsamen Speicher andrehen, damit man jetzt Profit schaufeln kann?:hmm:
Derzeit will wohl bald jeder Hersteller Gewinn einfahren.🤑🤑🤑
Benchmarks hin oder her, nee das riecht nach Abzocke...😜

Ich habe wirklich keine Ahnung von Benchmarks, aber machen schnellere RAMs wirklich so viel aus?
Merkt man das überhaupt beim Spielen?

Während AMD mit dieser Folie offensichtlich die 2. Generation seines 3D V-Caches besonders hervorheben möchte, könnte durchaus auch noch ein weiterer Gedanke dahinterstecken. "Seht her, DDR5-Speicher muss gar nicht so teuer sein", könnte seitens des Hersteller die Nachricht sein, welche bei den potenziellen Kunden ankommen soll.
Wird sicherlich beides sein. Warum keinen positiven Synergie-Effekt mitnehmen?
-----
Ob der 9850X3D floppt oder nicht, könnte auch vom Käufer abhängen. Ist es ein Tuner/Enthusiast, könnte er floppen; wobei ich eher denke, dass er wie beim 5700X3D eine Art "Beerbung des alten" darstellen könnte.
Kauft sich hingegen jemand ohne weitere Tuning-Ambition das Gerät neu, könnte die Werbung in Zeiten zu teurem RAMs sicher auch Anklang im entsprechenden Strategie-Mindset finden.
-----
Ich würde da einfach Q3/Q4 2026 nochmal drauf schauen, statt Vermutungen zu vertexten.

Ein paar % mehr Leitung werden immer ihre Käufer finden, die nicht wissen, wohin sonst mit dem Geld.
AMD wäre aktuell wirklich besser beraten, wenn sie 5800X3D und 5700X3D nochmal wiederbeleben. Ein 5800X3D kostet gebraucht genau so viel wie ein 9800X3D neu. 🤣
Es ist schon skuril, dass mein jahrealtes AM4-System mehr wert ist als ich neu für die Komponenten bezahlt habe und weiter im Wert steigt.

Jemand mit 7000er CPU würde beim Aufrüsten wohl bzgl. Preis- und Performanceunterschied abwägen zwischen 9800X3D und 9850X3D. Andere Käufer sehe ich derzeit nicht. Ein neues System zu bauen ist derzeit einfach nuts. Wer nicht muss, macht es einfach nicht. Außer man hasst Geld. 😅

Wenn ich schaue was gerade an neuen Systemen gekauft wird in vielen Facebook-Gruppen ist der Speicher noch nicht teuer genug 🤣

Müssen halt 16GB erstmal wieder reichen 🤣

@Titanultra: und wieder melden sich die Neider und Nichtwissenden zu Wort. Erinnert mich iwi an "Mister Orange" aus den USA :lol:
Topic: Für Aufrüster kleinerer CPUs aka 7600/7700 o.ä. sicher eine Option.
Ob man das RAM-Tuning bemerkt? Vllt bei den Lows, aber ob man 120FPS oder 135FPS (ca. 15% Zuwachs) hat, dürfte ziemlich egal sein.
Möglicherweise, mit besserem BIOS, skaliert der 9850X3D noch besser mit schnellerem RAM?
Gruß T.

Zurück