News Speicherkrise: Dell bereitet massive Preiserhöhungen vor

Wenn das Spiel dann irgendwann 10GB VRAM, 20GB RAM und 150GB Installation als Minimum braucht, kannst du nicht weiter einschränken. Denkste, irgendein Publisher oder Studio würde Low-Res Packs anbieten anstatt wie aktuell üblich High-Res?
Ja klar werden Spielehersteller sich anpassen und auf Slow Performance optimieren. Die wollen doch ihre Spiele verkaufen.

Auch Microsoft wird sich anpassen und keine Updates mit Dutzenden von Gigabytes mehr fahren, sondern viele kleinere. Die wollen, dass ihre Produkte auch weiterhin genutzt werden.

Google und Co. werden auch optimieren, weil sie eure Daten wollen und möglichst viele Nutzer brauchen.

Da wird sich ganz viel tun.
Ja alles runterschrauben geht immer.
Wir können auch wieder zurück in die Höhlen ziehen als Menschheit, machen wir aber nicht.
Doch, die Entwicklung heißt dann Optimierung, sauberer Code von Spielen.

Nicht mehr höher, schneller, weiter sondern besser programmieren.

Das wird alles schon gehen.

Wir brauchen kein Konjunkturpaket vom Staat damit wir schönere Spiele spielen können.

Das darfst du aber nicht in einem enthusiastischen Forum schreiben😉.
Mir egal. ;)
Außerdem bin ich auch enthusiastisch.
Enthusiastischer Mittelklasse-Hardcore Zocker.

Muss mal eben meine neuen Tassen trocknen(kurz ausgespült),

PXL_20251215_152019841.jpg

Kaffee
☕ rein und dann wird am neuen System gebastelt, was klar WQHD als max. Auflösung als Ziel hat.

Finde halt gut, dass ich auch mit 'ner 600 € Karte, gut fluffige FPS (ab 75 echte) hinkriege. Auch in "schönen" Grafiksettings. :)

Ja klar werden Spielehersteller sich anpassen und auf Slow Performance optimieren. Die wollen doch ihre Spiele verkaufen.

Auch Microsoft wird sich anpassen und keine Updates mit Dutzenden von Gigabytes mehr fahren, sondern viele kleinere. Die wollen, dass ihre Produkte auch weiterhin genutzt werden.

Google und Co. werden auch optimieren, weil sie eure Daten wollen und möglichst viele Nutzer brauchen.

Da wird sich ganz viel tun.

Doch, die Entwicklung heißt dann Optimierung, sauberer Code von Spielen.

Nicht mehr höher, schneller, weiter sondern besser programmieren.

Das wird alles schon gehen.

Wir brauchen kein Konjunkturpaket vom Staat damit wir schönere Spiele spielen können.
Ähm vielen Studios und Publishern traue ich nicht mal ein funktionierendes Spiel zu releasen.
Und dann noch optimiert? Und mit optionalen Downloads für Singleplayer (damit dieser nicht unnötig 100GB auf der SSD belegt) und separaten High-Res Packs für Menschen mit dicker Hardware?
Da kann ich gleich an den Osterhasen glauben und an ehrliche Politiker - das wird eher passieren.

P.S. da ja Microsoft erwähnt wurde.. bwahaha. Eher kriegste CoPilot auf jede Office-Gurke mit 4 Kernen und Single-Channel 8GB RAM. Und auf jedes schwache Notebook was sowieso schon Probleme hat das aufgeblähte Windows ohne AI zu stemmen :stupid:
Stimmt.
man kann auch mit 16GB Ram und einer RTX 2060 mit 6GB zocken. => mehr zu cryon1c als zu Dir.
Man lässt dann eben Alan Wake 2, CP2077 und ein paar andere Spiele weg. Oder lebt mit den Einstellungen.
Bleibt dann noch 1000+Spiele in der Steam Bibliothek welche problemlos mit "alter" HW läuft.
PoS ich komme. :P
Na wenn man das so sieht, stellt man sich halt nen alten 1080p 60Hz Monitor vor die Nase. WinXP auf ne alte Möhre und Retro Games zocken bis man nicht mehr kann. Es gibt mehr Spiele als man praktisch Zeit hat um die alle durchzuspielen.

Will man das? Nö. Ich mag schon etwas Fortschritt haben.
Solche Dinge wie 240Hz, HDR, Raytracing&Pathtracing usw. gehören dazu.
Texturen, bei denen das lokale Museum anruft, ob man diese bitte rübersenden kann für deren Sammlung - NICHT.
Das gleiche trifft auf Videos zu - 2025, Ich mag gerne meine 4k unkomprimiert haben. Ja, das braucht Platz wenn es lokal gespeichert werden soll.

Die meisten Kunden werden sich nicht zurück in die Vergangenheit bewegen, nur weil Speicher-Chips jetzt teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Indie-Szene boomt ja aktuell, also können viele etwas länger ausharren.
Nur blöd für alle die mit UE5 entwickeln, da gibt es dann keine PCs mehr die die Spiele händeln können...

Dann müsste man NV, Samsung und Co. ggf. die ersten Jahre wieder mit nur niedrigen einstelligen % Gewinnmargen rechnen um den Markt wieder auf die Beine zu helfen. Wird also nicht passieren.
Wenn SK Hynix, Samsung und Micron keine Abnehmer für super teure Chips haben, fällt der Preis automatisch nach unten. Aber da ganz 2026 40% fehlen werden, dauert es länger bis alle Münder gestopft sind.

bis zu 30%
wird dann wohl eher bedeuten, dass die Einsteiger-Geräte eher die 30% Aufschlag haben werden und die Highend-Klasse vielleicht um die 10%. Da der anteilige Materialwert am Gesamtprodukt doch recht unterschiedlich ist.
Vom Gesamtpreis...
Ein Budget PC kostet anstatt 1000€ nun 1300€, weil der RAM nun 3-4 mal so teuer ist, statt 100€ nun 300-400€ für 32GB.
Im Highend sind es bei 64GB dann statt 200€ nun 600-800€ oder mehr je nach Hersteller. Also bleibt es auch im Highend bei +30%.

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass die großen Abnehmer wie Dell anscheinend keine Verträge über mehrere Jahre für einen festen Preis für Speicher haben, sondern alle jetzt plötzlich auf einmal angeblich nichts mehr für ihre normalen Preise bekommen, weil Open Ai 40% der gesamten Produktion gekauft haben soll.
Es gab vorher schon nicht viel DRAM auf Halde. Und nach dem 40% Deal gab es einfach Panikkäufe aller anderen und die Preise schossen nach oben.
OpenAI hats ausgelöst, aber nicht alleine daran Schuld.

Dagegen spricht aber die generelle Entwicklung - alles braucht mehr Speicher.
Höhere Auflösungen bei Fotos und Videos. 50mb für n Bildchen - kein Thema. 8K Video ist der nächste größere Schritt. 4k 60FPS schaffen mittlerweile auch billige Kameras und die meisten aktuellen Smartphones.
Aktuelle Spiele wollen über 100Gb. Wie viele kriegste auf eine 500GB SSD gepresst wenn da noch das OS mit 40GB klebt?
Treiber und stumpfe Software frisst RAM zum Frühstück. Alles komplett umschreiben und komprimieren - das werden nur ganz wenige tun. Steam - 500MB. Slack - 600MB. Discord: 800MB. EA launcher (ja den Schrott hab ich leider installiert) - 450MB. Und die Liste geht so weiter.
Bedenkt man noch wie viel Bloatware beim FertigPC mitgeliefert wird, sind 2-3GB alleine für den Schrott im Hintergrund nicht überraschend.
PC mit 8GB ist in der aktuellen Zeit unbenutzbar für alles außer Emails und Videocalls mit bissl Online Shopping.
16GB reicht zum zocken nicht mehr, schon gar nicht im Multiplayer wenn noch Kram im Hintergrund rennt.
Grafikkarten mit zu wenig VRAM sind auch unbrauchbar. Spiele werden nicht schmaler.
Ach ja, die ganzen coolen neuen Features aka Upscaler, Frame Generation, RT&PT - die brauchen VRAM.

Naja wenn der Speicher auf einmal 5 mal so teuer ist, wird es irgendwo geben das Speicher gespart wird.

Häh? Das ist doch, was ich eh will, als Mittelklassezocker.
Nix anderes geplant, die nächsten 5-15 Jahre.
Dann hoffe mal das dein PC die nächsten 5 Jahre kein Defekt bekommt, das bei dir kein Blitz einschlägt oder sonst was.

Wenn das Spiel dann irgendwann 10GB VRAM, 20GB RAM und 150GB Installation als Minimum braucht, kannst du nicht weiter einschränken. Denkste, irgendein Publisher oder Studio würde Low-Res Packs anbieten anstatt wie aktuell üblich High-Res?
Ne, das wird so laufen wie bei Borderlands 4 - die Performance ist, wie die ist. Willst du zocken? Geh erstmal aufrüsten, Geringverdiener!
Die Preise werden steigen, es wird dem Hobby aber nicht wirklich wehtun. Wir hatten schon eine Zeit wo PC-Gaming teuer war - auch in den 90ern. Die Hardware war vergleichbar teuer, die hielt aber auch nur 1-2 Jahre. Danach war die relativ wenig wert auf dem Gebrauchtmarkt.
Aktuell wird die Hardware teurer, aber die wird 'ne Weile halten - es lohnt sich also etwas mehr zu investieren, um einen entspannten Abend mit dem Content oder der Software der Wahl zu verbringen.

Die Entwicklung in vielen Bereichen ist sowieso schon sehr langsam verglichen mit dem Tempo der 90er und 2000er. Wenn der PC also jetzt 2-3 Gehälter kostet anstatt nur n halbes Gehalt, wird das die Branche nicht umbringen.

Sie werden einschränken, den was bringt es einem ein Spiel rauszubringen was kaum wer spielen kann.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum? Nur wenn du ein kompletter Neueinsteiger bist, wirst du ggf. ein viel schwächeres System kaufen als gewünscht. Alle die jetzt schon ein "gutes" System haben können es ja einfach behalten, es läuft ja weiter?

Blöd ist es halt für die Hardwarehersteller (PC, Smartphone), die Jahre und Jahrzehnte davon profitiert haben, dass alle immer das Beste wollten: Wenn das jetzt nicht mehr bezahlbar und notwendig ist, warum was neues kaufen? Das alte läuft und läuft... (ausser du bist nicht Win 11 kompatibel... duck und weg :-D )

Tja ich wollte auf einen neuen Ryzen updaten da es für mein Board keinen x3d mehr gibt. Doch als ich gesehen habe das der Speicher mehr als CPU und Board zusammen kostet hab ich es sein gelassen. Und das wird vielen so gehen.
Wenn du dir ein PC kaufen wolltest der vorher 1200€ gekostet hat und jetzt auf einmal gut 1600€ kostet ist das für viele ein zu großer Schritt die entweder weniger Speicher nehmen oder keinen neuen pc kaufen.

Naja wenn der Speicher auf einmal 5 mal so teuer ist, wird es irgendwo geben das Speicher gespart wird.

Sie werden einschränken, den was bringt es einem ein Spiel rauszubringen was kaum wer spielen kann.
Oder die werden das trotzdem releasen und sagen:

Ja, geh mal aufrüsten, Geringverdiener!

Viele Studios haben mittlerweile verlernt, wie man die Spiele richtig optimiert.
Bedenkt man den üblichen Entwicklungszeitraum von X Jahren, wird das nix. Alle Spiele die schon angekündigt oder in der Entwicklung sind, werden noch schwerer sein als die vorherigen.
Da wird kein Studio noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit dranhängen um es richtig gut zu optimieren und den Speicherverbrauch zu senken. bzw einige Teile optional zu machen.
Ich habe da aber keine Bedenken. Die Menschen kaufen die Produkte, auch wenn die irre teuer sind. Smartphones für 1500€ - Menschen stehen Schlange am Release-Tag um mit nem orangenen Pro Max durch die Gegend zu laufen.
Grafikkarten für 3000€ werden aus den Regalen gerissen.
Und 32GB RAM wird auch für 500€ weggehen.

Oder die werden das trotzdem releasen und sagen:

Ja, geh mal aufrüsten, Geringverdiener!

Viele Studios haben mittlerweile verlernt, wie man die Spiele richtig optimiert.
Bedenkt man den üblichen Entwicklungszeitraum von X Jahren, wird das nix. Alle Spiele die schon angekündigt oder in der Entwicklung sind, werden noch schwerer sein als die vorherigen.
Da wird kein Studio noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit dranhängen um es richtig gut zu optimieren und den Speicherverbrauch zu senken. bzw einige Teile optional zu machen.
Ich habe da aber keine Bedenken. Die Menschen kaufen die Produkte, auch wenn die irre teuer sind. Smartphones für 1500€ - Menschen stehen Schlange am Release-Tag um mit nem orangenen Pro Max durch die Gegend zu laufen.
Grafikkarten für 3000€ werden aus den Regalen gerissen.
Und 32GB RAM wird auch für 500€ weggehen.

Naja, finde das im Vergleich mit den Handys bisschen vermessen. Das Handy hat im vergleich zu einem RAM-Riegel einen deutlichen (physischen) Mehrwert. Ich kann damit fotografieren, Nachrichten schreiben, arbeiten und noch zig andere Dinge. Dafür sind dann Menschen schon bereit auch so viel Geld auszugeben. Ohne ein Smartphone kannst du in unserer heutigen Zeit quasi nicht mehr existieren (leider).
Dazu ist Apple das Statussymbol schlechthin unter der Gesellschaft.

Bei den Grafikarten, haben sich damals auch hauptsächlich Scalper daran bereichert oder die Miner. Richtiger Gamer hatten doch einen verschwindend niedrigen Anteil daran, könnte ich mir vorstellen. Klar ist der eine oder andere Scalpern auf den Leim gegangen (sonst hätten diese natürlich keine Grundlage), aber die große Masse? Unwahrscheinlich.

Ich sehe das auch so ähnlich wie die Vorredner. Die Entwickler werden sich darauf konzentrieren müssen, ihre Spiele besser zu optimieren, sonst kauft diese kein Mensch. Gerade wenn man sich noch vor Augen führt, dass sich für Konsolen z.B. Preise von 90€ pro Spiel etablieren. Wenn man so einen Preis bezahlt, möchte man auch ein optimiertes Spiel haben. Denke das wird auch der Grund sein, weshalb GTA 6 so oft verschoben wird. R* werden sich der aktuellen RAM-Situation schon längst bewusst gewesen sein und der Schuss für GTA 6 muss somit dringend sitzen.
Ich würde auch prophezeien, dass einige PC-Gamer zu Konsolen rüber wechseln zur kommenden Generation um sich die teure Aufrüstung zu ersparen. Also lieber einmal 1000€ für eine neue Xbox oder PS6 investieren (überspitzt gesagt, oder doch nicht?) und für die kommenden acht bis neun Jahre gerüstet sein, als alle zwei oder drei Jahre neue HW für den Rechner zu kaufen.
Gäbe es diesen Trend, wären die Spieleentwickler auch gezwungen, die Spiele besser zu optimieren, da der Hauptumsatz auf starrer HW zustande kommt. Ist ja ohnehin schon so.

Vlt. wird auch das Zeitalter der Optimierung eingeleitet dadurch, das wäre ja immerhin was positives.
Generell sehe ich dort ungleich mehr Potential als in Hardwareleistungssteigerung, da kommen wir ja langsam aber sicher an die Grenzen.

Schade. Ich wollte eigentlich damit beginnen meinen RAM zu erweitern, um diesen als Speicherplatz, anstelle meiner langsamen NVME SSD, zu verwenden (RAMDISK). Von diesem Traum muss ich mich jetzt wohl verabschieden...

Naja, finde das im Vergleich mit den Handys bisschen vermessen. Das Handy hat im vergleich zu einem RAM-Riegel einen deutlichen (physischen) Mehrwert. Ich kann damit fotografieren, Nachrichten schreiben, arbeiten und noch zig andere Dinge. Dafür sind dann Menschen schon bereit auch so viel Geld auszugeben. Ohne ein Smartphone kannst du in unserer heutigen Zeit quasi nicht mehr existieren (leider).
Dazu ist Apple das Statussymbol schlechthin unter der Gesellschaft.

Bei den Grafikarten, haben sich damals auch hauptsächlich Scalper daran bereichert oder die Miner. Richtiger Gamer hatten doch einen verschwindend niedrigen Anteil daran, könnte ich mir vorstellen. Klar ist der eine oder andere Scalpern auf den Leim gegangen (sonst hätten diese natürlich keine Grundlage), aber die große Masse? Unwahrscheinlich.

Ich sehe das auch so ähnlich wie die Vorredner. Die Entwickler werden sich darauf konzentrieren müssen, ihre Spiele besser zu optimieren, sonst kauft diese kein Mensch. Gerade wenn man sich noch vor Augen führt, dass sich für Konsolen z.B. Preise von 90€ pro Spiel etablieren. Wenn man so einen Preis bezahlt, möchte man auch ein optimiertes Spiel haben. Denke das wird auch der Grund sein, weshalb GTA 6 so oft verschoben wird. R* werden sich der aktuellen RAM-Situation schon längst bewusst gewesen sein und der Schuss für GTA 6 muss somit dringend sitzen.
Ich würde auch prophezeien, dass einige PC-Gamer zu Konsolen rüber wechseln zur kommenden Generation um sich die teure Aufrüstung zu ersparen. Also lieber einmal 1000€ für eine neue Xbox oder PS6 investieren (überspitzt gesagt, oder doch nicht?) und für die kommenden acht bis neun Jahre gerüstet sein, als alle zwei oder drei Jahre neue HW für den Rechner zu kaufen.
Gäbe es diesen Trend, wären die Spieleentwickler auch gezwungen, die Spiele besser zu optimieren, da der Hauptumsatz auf starrer HW zustande kommt. Ist ja ohnehin schon so.

Naja die Hardware hält aktuell so lange wie noch nie. In den 90ern hat man über ein Monatsgehalt für einen PC hingelegt und dieser war nach einem Jahr praktisch nicht mehr in der Lage, die neusten Spiele zu spielen.
Aktuell bezahlst du n halbes Monatsgehalt für nen PC und der kann alle Spiele für die nächsten 5 Jahre zocken ohne wirkliche Nachteile. Erst ab diesem Zeitraum wird es merkliche Einschränkungen geben wo halt neue Technologien nicht mehr unterstützt werden und die FPS in den unangenehmen Bereich fallen.

PCs haben den gleichen Mehrwert wie Smartphones, nur dass diese halt stationär sind und nicht in der Hosentasche baumeln. Laptops sind ein Kompromiss, aber deutlich langsamer, teurer etc.

Die Spieler aktuell scheinen kein Problem mit hohen Preisen zu haben.
Verglichen mit anderen Hobbys ist PC-Zocken absolut günstig, eins der günstigsten Hobbys, die man sich überhaupt aussuchen kann (für die Zeit, die man aus der Hardware rausholt). Auch wenn die Spiele 100€-Marke knacken sollten und 32GB DRR5 non-ECC bei 600€ landen, wird es den Markt nur minimal bremsen.
Egal was ich sonst kenne - es ist teurer. MTB - Bike teuer, Ersatzteile teuer, selbst Shuttle zum Trail teuer.
Autotuning? Hör mir auf, da geht teils mehr für Gummi drauf bei den Kollegen als mein PC in seiner Lebenszeit kostet :stupid: Foto/Video? Teurer Einstieg, aber langlebig, guter Gebrauchtmarkt.
Audio/Musik machen? Sehr unterschiedlich, kann günstig sein, aber dabei bleibt es nicht, wenn man ernsthaft einsteigt.
Konsolen sind übrigens teurer auf dauer verglichen mit nem Midrange-PC.

An irgendwelche Optimierungen glaube ich nicht.
Die Software- und Spieleschmieden haben sich an endlose Ressourcen gewöhnt.
Das wird die nächsten Jahre nix. Wenn es klappt, ist DDR5 wieder bei 150€ für 32GB und das juckt dann keinen mehr.

@theGucky
Da stimme ich zu, SSDs werden auch so bei Endkunden, Firmen und in Rechenzentren verbaut werden, aber ohne RAM braucht man weder Mainboard noch (aktuelle) CPU.

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass die großen Abnehmer wie Dell anscheinend keine Verträge über mehrere Jahre für einen festen Preis für Speicher haben, sondern alle jetzt plötzlich auf einmal angeblich nichts mehr für ihre normalen Preise bekommen, weil Open Ai 40% der gesamten Produktion gekauft haben soll.

Wie stellst du Dir das vor? Man nehme nur an Dell hätte vor 2 Jahren sich zu Preis X Speicher gesichert und dann würde der Preis für Speicher um 50% einbrechen. Dann müssten sie alle ihre PC teurer oder mit Verlust verkaufen oder würden ihr Lager nicht mehr leer bekommen.

Und warum sollte man es gerade bei Speicher machen, welcher die letzten 40 Jahre nie problematisch war? Sollte man es dann auch für Festplatten, CPUs, GPUs, Netzteile usw. machen? Am Ende bräuchte man Lager, eventuell würde man viel zu teuer kaufen, man wäre sehr unflexibel... also so einfach ist das alles nicht.

Bisher war es jedenfalls meistens so, dass die Preise mit der Zeit sinken...
@theGucky
Da stimme ich zu, SSDs werden auch so bei Endkunden, Firmen und in Rechenzentren verbaut werden, aber ohne RAM braucht man weder Mainboard noch (aktuelle) CPU.

Wobei man 16GB DDR5 RAM dann eben einbaut und damit kommt man auch die nächsten 2-3 Jahre irgendwie hin. Und ja, 200€ dafür ist zwar teuer, aber weit weg davon, dass dann niemand mehr einen PC kaufen wird.

Wenn man an die Miningzeit denkt, da waren GPUs auf einmal 500€+ teurer. Auch Scheiße, aber am Ende wurde auch weiterhin gekauft. Und Gaming ist ja noch deutlich weniger wichtig.

einfach nix kaufen die würde sich wundern wenn nicht so viel Gewinn machen
bin gespand auf 2026 vielleicht werden mehr Leute per Cloud streaming über Fernsehr machen dann braucht man doch kein Pc mehr wenn es geht

Zuletzt bearbeitet:
Alles pure Panicmache. Wird halt teurer und dann auch wieder günstiger. Muss man sich halt darauf einstellen.
Ich versuche dann halt nichts diesbezüglich zu kaufen. Wird auch gehen.
Gefühlt jede zweite News... RAM hat neues Rekordhoch erreicht...weil es geklickt wird. Es nervt nur noch.

Na wenn man das so sieht, stellt man sich halt nen alten 1080p 60Hz Monitor vor die Nase. WinXP auf ne alte Möhre und Retro Games zocken bis man nicht mehr kann. Es gibt mehr Spiele als man praktisch Zeit hat um die alle durchzuspielen.

Will man das? Nö. Ich mag schon etwas Fortschritt haben.
Solche Dinge wie 240Hz, HDR, Raytracing&Pathtracing usw. gehören dazu.
Texturen, bei denen das lokale Museum anruft, ob man diese bitte rübersenden kann für deren Sammlung - NICHT.
Das gleiche trifft auf Videos zu - 2025, Ich mag gerne meine 4k unkomprimiert haben. Ja, das braucht Platz wenn es lokal gespeichert werden soll.

Die meisten Kunden werden sich nicht zurück in die Vergangenheit bewegen, nur weil Speicher-Chips jetzt teurer sind.

Ja aber :
Sorry aber das sind zwei bis drei paar Schuhe.
Es wird dann (wenn es wirklich lange blöd laufen wird) nichts neues geben was ne RTX 5090 ausleisten wird weil eben alles auf Kartoffeln laufen muß.
Wenn man richtig schwarz sieht wird es dann auch keine "echte" RTX 6090 geben weil unbezahlbar.
Mit "echter" meine ich einen Nachfolger der RTX 5090 und nicht was schwächeres.
Und Nncht nur NV ist sehr kreativ was Namensgebung angeht.

Wohlgemerkt wenn man sehr pesimistisch in die Zukunft schaut.
Ich hoffe natürlich auf ein deutlich schnelleres Ende als die vorhergesehenen 4+ Jahre aber...

Warum sollte man jeden 4k Film unkomprimiert haben; ausser weil man es kann? :ka:

Wie stellst du Dir das vor? Man nehme nur an Dell hätte vor 2 Jahren sich zu Preis X Speicher gesichert und dann würde der Preis für Speicher um 50% einbrechen. Dann müssten sie alle ihre PC teurer oder mit Verlust verkaufen oder würden ihr Lager nicht mehr leer bekommen.

Und warum sollte man es gerade bei Speicher machen, welcher die letzten 40 Jahre nie problematisch war? Sollte man es dann auch für Festplatten, CPUs, GPUs, Netzteile usw. machen? Am Ende bräuchte man Lager, eventuell würde man viel zu teuer kaufen, man wäre sehr unflexibel... also so einfach ist das alles nicht.

Bisher war es jedenfalls meistens so, dass die Preise mit der Zeit sinken...
Weil kurzfristige Preisentwicklung nicht wichtig ist. Bei sowas gehts um Planbarkeit nicht umbedingt um den besten Preis. Die Hardwarepreise waren schon immer zyklisch am schwanken (Auch beim Speicher) und mit einer Glaskugel kann man wenig planen. Das hat man bspw. auch gesehen, als im Miningboom die Kartenpreise explodiert sind aber bei den OEMs die Teile so günstig waren das manche die PCs gekauft haben um GPUs auszuschlachten.
Denke hier will Dell einfach mitverdienen, auf die ist in dem Kontext einfach verlass...

Alles pure Panicmache. Wird halt teurer und dann auch wieder günstiger. Muss man sich halt darauf einstellen.
Ich versuche dann halt nichts diesbezüglich zu kaufen. Wird auch gehen.
Gefühlt jede zweite News... RAM hat neues Rekordhoch erreicht...weil es geklickt wird. Es nervt nur noch.
Naja das betrifft halt sehr viele Bereiche.
Im Gegensatz zu früheren Problemen wo halt nur Grafikkarten betroffen waren oder HDD (wo die Fabrik abgesoffen war) - hier trifft es alles.
Speicher ist mittlerweile in allen fortschrittlichen Geräten. Smartphone, Router, Smartwatch, Autos etc.
Alles was n bissl komplizierter ist als ein Toaster, hat Speicher verbaut.
Die Preissprünge können dich also überall treffen.
Darüber muss man natürlich sprechen. Ja bei so was wie Auto-Entertainment ist der Preissprung relativ egal verglichen mit dem Gesamtpreis. Aber auch das wird man mitbezahlen.
Ja aber :
Sorry aber das sind zwei bis drei paar Schuhe.
Es wird dann (wenn es wirklich lange blöd laufen wird) nichts neues geben was ne RTX 5090 ausleisten wird weil eben alles auf Kartoffeln laufen muß.
Wenn man richtig schwarz sieht wird es dann auch keine "echte" RTX 6090 geben weil unbezahlbar.
Mit "echter" meine ich einen Nachfolger der RTX 5090 und nicht was schwächeres.
Und Nncht nur NV ist sehr kreativ was Namensgebung angeht.

Wohlgemerkt wenn man sehr pesimistisch in die Zukunft schaut.
Ich hoffe natürlich auf ein deutlich schnelleres Ende als die vorhergesehenen 4+ Jahre aber...

Warum sollte man jeden 4k Film unkomprimiert haben; ausser weil man es kann? :ka:
Eh. Das ist so unwahrscheinlich wie der Umstieg der AfD zum linken Spektrum.

Nvidia weiß ganz genau wie gut sich die Karten verkaufen. Es wird also sowieso Modelle geben die bis 96GB VRAM gehen usw. Und es wird auch Consumer-Modelle geben. Weil der Bedarf da ist. Auch für 4000€ werden die sich verkaufen wie heiße Brötchen.
Und es wird trotzdem Spiele geben die selbst auf top Hardware wie die besagte Kartoffel laufen. Keiner wird jetzt auf ein Mal aufhören, Grafikkracher zu basteln. Die meisten sind sowieso schon in der Entwicklung und die werden dann auf den Markt kommen, egal ob der Kunde 8GB VRAM hat oder 32GB.

Zurück