News DDR5-Speicherkrise: Scalping und Bots in ungeahntem Ausmaß

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die historische globale Speicherkrise, welche sich insbesondere auf DDR5-Speichermodule und sich daraus zusammensetzende Speicherkits auswirkt, treibt immer absurdere Blüten. Scalping mit speziellen DRAM-Bots erfolgt in ungeahntem Ausmaß.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Speicherkrise: Scalping und Bots in ungeahntem Ausmaß

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

nein die cheater in spiele machen es vor

Und die eltern schauen brav zu

die generation ist erwachsen geworden

Ich frage mich immer, wie das funktionieren kann. Bezahlen wirklich genug Menschen diese Scalper-Preise? Die einzigen, bei denen ich es verstehe, sind Firmen und Selbstständige, deren Existenz von der Hardware abhängig ist, weil es ihr Arbeitswerkzeug ist.
Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es einfach nicht, außer es ist lebensnotwendig, wie z.B. eine Waschmaschine.
Es gibt andere Hobbies als Gaming oder ich spiele einfach alte Sachen.

Ich finde das so traurig. Gerade habe ich meiner Freundin erklärt was da am Markt abgeht mit Bots & Skalpern in allen möglichen Bereichen und sie hat mich nur mit 10 Fragezeichen über dem Kopf angesehen und gefragt, warum diese Leute das tun. Sie hatte von dem Begriff noch nichts gehört. Nach meiner Erklärung gab es nur verständnisloses Kopfschütteln. Dieselbe Reaktion die ich hatte, beim Lesen des Artikels oder ähnlicher Fälle.

Genau so wie vor einer Weile bei Ozempic. Bei medizinischen Produkten finde ich das ja noch viel schlimmer. Da bekommen dann die Leute die wirklich darauf angewiesen sind nichts mehr, weil irgendwelche geldteilen Idioten den Markt leerkaufen. :daumen2::stupid:

mmm
Hat zwar nicht direkt mit Computer zu tun aber:
Ich habe das Gefühl das viele Menschen einfach kein Gespür haben wie man mit Geld umgeht.
Bin gerade in BR und sehe hier was die Leute für Autos fahren und was die für ein Jobs haben.
Hier wird alles auf xx Monate verteilt bezahlt. Kann gutgehen aber idR. früher oder später fällt einem die Rechnungen auf dem Kopf.
Die Generation vor mir sagte was von "Über seine Verhältnisse leben"
Diese Entwicklung sehe ich auch in DLand.
Ich kann mir nun xx GB Ram kaufen weil ich jetzt das Geld haben.
(oder schlimmer: Gehalt kommt ja schon wieder in x Tagen)

Diese Art Meldungen verlieren langsam aber sicher ihre Faszination, denn die Preise fallen, bei RAM und Grafikkarten, siehe Geizhals.

Aber das weiß der Autor sicher, darum auch der Schwenk zu den Scalpern, die es schon immer in jedem Segment gegeben hat.

Eigentlich werden doch quasi überall Marktpreise genommen. Von daher sollte sich das Scalping eigentlich in Grenzen halten.

Ich habe das Gefühl das viele Menschen einfach kein Gespür haben wie man mit Geld umgeht.

Sagte der Typ mit dem 9950X3D :D

Ich frage mich immer, wie das funktionieren kann. Bezahlen wirklich genug Menschen diese Scalper-Preise?

Ist halt eben eine individuelle Frage, die kann jeder für sich selbst beantworten. Würde ich mit heute noch 96GB kaufen? Vermutlich nicht, eher 32 bis 64GB, je nach Preis. Beim Momentanen Preis sehe ich wenig Grund, sich jahrelang selbst zu kasteien, wenn man es sich leisten kann. Das habe ich während des zweiten Miningbooms durchgezogen, als im September 2020 meine GTX 980Ti abgeraucht ist und ich mich gut zwei Jahre mit der GTX 670 2GB durchschlagen durfte.

Hängt auch von der jeweiligen Situation ab. Jemand mit einem 5800X3D und 64GB DDR4 RAM kann leichter 4 Jahre warten, als jemand, der mal von seinem i7 6700K und 16GB aufrüsten will.

Ist ja wie immer, muss man halt durch. Ich schätze mal das der RAM trotzdem 2027 wieder billiger wird. Die Speicherhersteller sagen ja trotzdem das es bis 2030 geht, nur um die Preise stabil hoch zu halten.

Bis auf GPU bin ich gut versorgt. Leider hat die Speicherkrise mir die 5070Ti Super mit 24 GB VRAM versaut.....

Bezahlen wirklich genug Menschen diese Scalper-Preise?
Ja, die Liga denen der Preis egal ist oder nicht informiert sind. Und der Gruppe die diese Hardware/ Technik unbedingt brauchen.
Alle anderen warten, was aktuell zum Preisstillstand und einem kleinen Preis Drop nach unten führt. Allerdings sind die Aussichte mehr als übel, das dann weitere Scalper hervor lockt.
Und dabei darf man nicht vergessen, dass in fast Jedem ein kleiner Scalper steckt, der noch 32Gb RAM letztes Jahr für nen Fuffi eingekauft hat, wird den im seltensten Fällen für den gleichen Preis abgeben, sofern es nicht Familie und Freunde betrifft.:hmm:

Am Ende durchhalten, oder eben den eigenen RAM weiterverkaufen, wenn man z.B. von DDR4 auf 5 gehen will, da hat man die Umkosten ungefähr raus.

Ich frage mich ob der Krieg der immer schlimmere Ausmaße animmt nicht ebenso die Preise noch weiter in die Höhe treibt wo eh schon so hoch sind. Zudem hier noch dazu halt. Ich frage mich wie viel höhere Preise können die meisten noch verkraften. Es gibt besitmmt welche die bestimmt sogar 1000 € nur für ram ausgeben würden. Die sparen halt dann länger um es sich zu leisten oder es sind die wo eh nicht alleine leben, die wo in Miete leben können es sich ganz sicher nicht leisten, es sei denn die haben 2 oder 3 Jobs, dann geht das schon. aber die zeit haben diese dann meistens nicht mehr dafür. für Firmen kann es garnicht teuer genug sein. für die könnte es sogar Millionen der RAM kosten und würden es sich sogar leisten können. bis dahin ist dann bereits der Markt was mit Speicher zu tuen hat schon längst abgesoffen.

Naja wenn man jahrzehntelang aus allen Richtungen quasi eingetrichtert bekommt, dass sich Ehrlichkeit nicht lohnt und nur die schnelle Kohle zählt haste am Ende so eine Gesellschaft geschaffen eben u.A. mit Scalpern und Cheatern.Die "Grossen" machens ja vor .

Es geht wie immer in unserer Gesellschaft darum, die "Lücken" im System zu finden, diese (schnell) auszunutzen und Money zu machen.
Das man sich dabei am Rande der Legalität (manchmal sogar darüber -> wo kein Kläger...) bewegt, ist dabei "normal", von der (nicht vorhandenen) Moral ganz zu schweigen.
Die (Turbo-) Kapitalistische Gesellschaft fördert und belohnt diese Vorgehensweise halt massiv. ;)

Ist jetzt nix Neues, gabs ja schon damals bei Sneakern, dann Grafikkarten, PS5 und und und
Halt ein gefragtes Gut, wo große Profite drin sind, wenn man das unter Marktpreis ergattern kann. Das ist halt eine automatische Erscheinung bei solchen Marktlagen.

Als Händler ist das immer sehr lästig. Da werden extra Maßnahmen ergriffen, wie Reseller zu sperren und RAM auf nur ein Stück limitieren, aber da haste teilweise automatisch erstellte Kundenkonten die dann 100x 1 Stück kaufen und die Rechnungsadresse irgendwie minimal verändern. Bindet alles wieder Mitarbeiter die sich mit dem Quatsch beschäftigen müssen.

Eigentlich werden doch quasi überall Marktpreise genommen. Von daher sollte sich das Scalping eigentlich in Grenzen halten.

Sagte der Typ mit dem 9950X3D :D

Ist halt eben eine individuelle Frage, die kann jeder für sich selbst beantworten. Würde ich mit heute noch 96GB kaufen? Vermutlich nicht, eher 32 bis 64GB, je nach Preis. Beim Momentanen Preis sehe ich wenig Grund, sich jahrelang selbst zu kasteien, wenn man es sich leisten kann. Das habe ich während des zweiten Miningbooms durchgezogen, als im September 2020 meine GTX 980Ti abgeraucht ist und ich mich gut zwei Jahre mit der GTX 670 2GB durchschlagen durfte.

Hängt auch von der jeweiligen Situation ab. Jemand mit einem 5800X3D und 64GB DDR4 RAM kann leichter 4 Jahre warten, als jemand, der mal von seinem i7 6700K und 16GB aufrüsten will.
ja hast schon recht. jemand kann auch in der Situation sein, dass gerade jetzt seine Hardware stark veraltet ist. Ich habe zwar keinen 5800X3D mit 64 GB RAM, aber 5700X3D und 32 GB RAM reicht auch noch bisschen.

Es geht nicht um RAM zum Marktpreis. Der ist ja überall verfügbar.. Dort macht Scalping kein Sinn.
Es geht um RAM Angebote die in automatisieren Systemen jetzt noch zum "alten" Preis gelistet werden.

Zurück