News Speicherkrise: Dell bereitet massive Preiserhöhungen vor

Gibt in der c't dazu eine Einschätzung hinter der Paywall:

Demnach machen austauschbare DIMMs für PCs gerademal noch 3% des Marktes aus. Und Dell ist laut c't eines der Unternehmen, die es weniger trifft, weil sie tiefe Lieferketten haben. Wenn so ein Dickschiff die Preise um 30% erhöht, dann frage ich mich, was das für Valve und die Steam Machine bedeutet? Das 256GB LCD und das 512GB OLED Steam Deck sind bereits Out of Stock. Ich fürchte, die 1TB Variante wird bald folgen. Ob Valve unter diesen Rahmenbedingungen nächstes Frühjahr die Steam Machine und das neue Headset einführt? Wäre jammerschade, wenn nicht. Aber ich fürchte inzwischen, es wird nur den Controller geben. :(

Wer hätte gedacht, dass es schlau gewesen sein wird, eine 5090 zu kaufen.
WAHNSINN!

Ich habe zum Glück im Sommer aufgerüstet. Im Nachhinein bisschen schade, dass ich nur 32GB verbaut habe, aber jeder Test sagt, dass man zum Zocken nicht mehr braucht.

Ich hoffe bei RAM, das die Chinesische Konkurrenz namens : CXMT, die Situation nutzt- und vielleicht den Sprung nach Europa schafft.

einfach nix kaufen die würde sich wundern wenn nicht so viel Gewinn machen
bin gespand auf 2026 vielleicht werden mehr Leute per Cloud streaming über Fernsehr machen dann braucht man doch kein Pc mehr wenn es geht
Der Endkundenmarkt ist völlig vernachlässigbar. Wenn der Privatmann nichts mehr kauft, dann macht das genau null unterschied.

Ganz im Gegenteil, die wollen überhaupt nicht an dich verkaufen, weil die KI Unternehmen viel mehr zahlen und du denen die Hardware wegkaufen würdest. Wenn die Unternehmen an dich verkaufen, dann verlieren die Geld.

Du kannst dankbar sein, wenn sich ein Hersteller überhaupt bequemt dir noch was anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass die ganze welt mehr oder minder in ner wirtschaftskrise hängt und die bevölkerung wieder mehr auf ihr geld achten muss.
Für die firmen wie dell wird sich mit der strategie nichts ändern. der umsatz wird nicht einbrechen, weil der verlust an kunden durch dem erhöhten preis, den die kunden zahlen, diese differenz ausgeglichen wird.
Technik wird aber somit immer mehr zum luxusgut. Und das sehe ich bedingt schon als problem.

Und ja, 200€ dafür ist zwar teuer, aber weit weg davon, dass dann niemand mehr einen PC kaufen wird.

Wenn man an die Miningzeit denkt, da waren GPUs auf einmal 500€+ teurer. Auch Scheiße, aber am Ende wurde auch weiterhin gekauft. Und Gaming ist ja noch deutlich weniger wichtig.
Stimmt auch, aber eine brauchbare Grafikkarte ist zum Zocken wichtiger als beispielsweise das Upgrade vom Ryzen 3700X auf 9700X inkl. Mainboard und RAM. Darauf kann man eher verzichten.

Eh. Das ist so unwahrscheinlich wie der Umstieg der AfD zum linken Spektrum.
uuuuihhh
lassen wir das Thema lieber.

Nvidia weiß ganz genau wie gut sich die Karten verkaufen. Es wird also sowieso Modelle geben die bis 96GB VRAM gehen usw. Und es wird auch Consumer-Modelle geben. Weil der Bedarf da ist. Auch für 4000€ werden die sich verkaufen wie heiße Brötchen.
Und es wird trotzdem Spiele geben die selbst auf top Hardware wie die besagte Kartoffel laufen. Keiner wird jetzt auf ein Mal aufhören, Grafikkracher zu basteln. Die meisten sind sowieso schon in der Entwicklung und die werden dann auf den Markt kommen, egal ob der Kunde 8GB VRAM hat oder 32GB.
Ja aber ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Logisch wird es -selbst wenn es extrem mies aussehen wird- noch Grafikkracher geben; die werden ja nicht über das WE fertig programmiert. :P
Ich tippe bis weit in 2027 sollte es keine großen Änderungen geben was das erscheinen von Spiele angeht.
Natürlich wird es Bedarf/Wunsch nach High-Karten geben und natürlich werden sich Karten für 4000€ und mehr gekauft. Und natürlich wird es Spiele geben die wie Hulle selbst auf solchen Karten laufen wird.
(ua. weil der Kunde so blöd ist und vorbestellt und dann rumheult)

Der Punkt wird spätestens dann sehr interessant sein wenn die min. Anforderungen höher sein werden als xx% der Käufer selber haben. Dies wird natürlich nicht 2027 oder 2030 nicht sein.
Wie reagiert MS / Activision / Epic wenn sie "das Spiel" einfach nicht verkauft kriegen.
Dank den ganzen Telemetrie durch Windows / Spielelauncher & Co. sollten die wissen was für HW auf dem Markt ist und wie häufig die gewechselt wird.

Wohlgemerkt bei ganz miesem gegebenheit welche auch länger als "nur" 4 Jahre anhalten.

Stimmt auch, aber eine brauchbare Grafikkarte ist zum Zocken wichtiger als beispielsweise das Upgrade vom Ryzen 3700X auf 9700X.
Je nach dem was man zockt. Cities Skylines usw. frisst auch die 9700X zum Frühstück und verlangt nach mehr.
Das ist immer unterschiedlich von Anwender zu Anwender. Balanced Builds wo die Teile zusammen Sinn ergeben sind am besten.

Gibt in der c't dazu eine Einschätzung hinter der Paywall:

Demnach machen austauschbare DIMMs für PCs gerademal noch 3% des Marktes aus. Und Dell ist laut c't eines der Unternehmen, die es weniger trifft, weil sie tiefe Lieferketten haben. Wenn so ein Dickschiff die Preise um 30% erhöht, dann frage ich mich, was das für Valve und die Steam Machine bedeutet? Das 256GB LCD und das 512GB OLED Steam Deck sind bereits Out of Stock. Ich fürchte, die 1TB Variante wird bald folgen. Ob Valve unter diesen Rahmenbedingungen nächstes Frühjahr die Steam Machine und das neue Headset einführt? Wäre jammerschade, wenn nicht. Aber ich fürchte inzwischen, es wird nur den Controller geben. :(
Das sind gute und fundierte Artikel. Hinter die Paywall komme ich😉

Der Punkt wird spätestens dann sehr interessant sein wenn die min. Anforderungen höher sein werden als xx% der Käufer selber haben. Dies wird natürlich nicht 2027 oder 2030 nicht sein.
Wie reagiert MS / Activision / Epic wenn sie "das Spiel" einfach nicht verkauft kriegen.
Dank den ganzen Telemetrie durch Windows / Spielelauncher & Co. sollten die wissen was für HW auf dem Markt ist und wie häufig die gewechselt wird.

Wohlgemerkt bei ganz miesem gegebenheit welche auch länger als "nur" 4 Jahre anhalten.
Bis dahin ist die "Krise" aber vorbei. Und es wird genug "low end" DDR5 auf dem Gebrauchtmarkt geben um sich halt mit einer brauchbaren Menge vom 5200er oder 6000er mit langsamen Timings einzudecken.

Und selbst wenn sich die Spiele schlecht verkaufen, wird das halt so enden wie bei Crysis - geh upgraden oder zock was anderes. Also unspielbar auf älteren/schwachen Systemen.
So was gibt es aktuell halt nicht wirklich. Auch wenn die schlimmsten Beispiele wie Borderlands 4 genommen werden - ja die laufen doch noch auf 8GB-Karten wie der ehrwürdigen 2080 die in meinem Backup-PC vor sich hin gammelt. Die kriegt man für 150-200 Kröten hinterhergeschmissen, wobei ne B580 sogar mehr Sinn macht für nen neuen Build.
Minimale Anforderungen sind mittlerweile so tief, die Spiele laufen auf einem Toaster. Sehen halt auch aus wie das was aus dem Toaster rauskommt, aber die sind lauffähig.
Das müsste schon 7-8 Jahre anhalten um überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen zu haben, wenn die Spiele halt gar nicht mehr lauffähig werden. Eher noch viel länger.

Da wir aber wissen - der Anwender ist bereit, sehr viel Geld in das Hobby zu stecken und jegliche überteuerte, absolut unnötige und unwichtige Sachen zu kaufen - gibt es da keine Probleme.
Es werden nur die Leute verlieren, die nur wenig Budget haben, aber keine Ahnung vom Gebrauchtwarenmarkt und nicht genug Wissen um sich Scheibchenweise gebrauchte Hardware zusammenzukaufen wenn sich die Gelegenheit bietet.

Wer ist denn "der Anwender"? Bei dir klingt das danach, als hätten 90% aller Gamer eine 5090 im Rechner stecken ...
Anwender ist in diesem Fall immer ein Endkunde. Jemand, der über B2C kauft, nicht über B2B.
Das sind nicht nur Gamer. Es sind auch Datensammler, Leute mit nem Homelab, Content Creator die das nicht hauptberuflich machen und was weiß ich noch alles dazwischen.
Alle, für die der PC halt ein Hobby ist und die dafür nicht bezahlt werden - oder nicht genug um die Hardware steuerlich abzusetzen etc.

einfach nix kaufen die würde sich wundern wenn nicht so viel Gewinn machen
bin gespand auf 2026 vielleicht werden mehr Leute per Cloud streaming über Fernsehr machen dann braucht man doch kein Pc mehr wenn es geht
und dann machen se dir das Cloudstreaming um 500% teurer, wie gehts weiter?
Ich behaupte sogar das ist der Plan, sieht man die Entwicklung von Software as a Service jetzt zu OSready as a Service. "Ihr werdet nichts besitzen und ihr werdet glücklich sein" Was hast du dann für eine Möglichkeit, wenn du alles nur noch im Abo bekommst(Filme,Games,Lebensmittel?,Medikamente,Vitaminpillen,Musik,Fitnessstudio,Wohnung,Versicherung,Auto,Unterwäsche?,bedruckte T-shirts,Proteinpulver, Premiumzugang zu AI-tools, Office365...), dir selbst mal was zu erarbeiten. Das ist Slop, schnelllebiger, aalglatter Konsum, dem man am Ende ausgeliefert ist.

und dann machen se dir das Cloudstreaming um 500% teurer, wie gehts weiter?
Ich behaupte sogar das ist der Plan, sieht man die Entwicklung von Software as a Service jetzt zu OSready as a Service. "Ihr werdet nichts besitzen und ihr werdet glücklich sein" Was hast du dann für eine Möglichkeit, wenn du alles nur noch im Abo bekommst(Filme,Games,Lebensmittel?,Medikamente,Vitaminpillen,Musik,Fitnessstudio,Wohnung,Versicherung,Auto,Unterwäsche?,bedruckte T-shirts,Proteinpulver, Premiumzugang zu AI-tools, Office365...), dir selbst mal was zu erarbeiten. Das ist Slop, schnelllebiger, aalglatter Konsum, dem man am Ende ausgeliefert ist.
Rent a digital life, reveal your entire data and tow the company line. Spurst Du nicht, bist du offline. Raus.

Der Endkundenmarkt ist völlig vernachlässigbar. Wenn der Privatmann nichts mehr kauft, dann macht das genau null unterschied.

Ganz im Gegenteil, die wollen überhaupt nicht an dich verkaufen, weil die KI Unternehmen viel mehr zahlen und du denen die Hardware wegkaufen würdest. Wenn die Unternehmen an dich verkaufen, dann verlieren die Geld.

Du kannst dankbar sein, wenn sich ein Hersteller überhaupt bequemt dir noch was anzubieten.
Ist so, allerdings haben wir wenn das Jahre geht evtl. sowas wie einen Boomerang Effekt. Endkunden Markt vergrault bzw. ausgetrocknet und somit das Fundament bröckeln lassen auf dem man eigentlich die Profitzone für die KI Investitionen sehen wollte...

Willkommen im Kapitalismus: Der Speicher kostet in Produktion, Verpackung und Versand immer noch gleich. Die höheren Preise kommen nur wegen der Nachfrage. Gibt es denn keinen Hersteller, der sagt: Stopp, nur ein Kit pro Kunde, aber zum selben Preis? Stimmt, die Großen, die Millionen auf den Tisch hauen, sind wohl besser als wir, sehe ich als entscheidend. Das war mein erster Gedanke zu Crucial, aber wir Gamer werden nicht vergessen. Sollte Crucial jemals zurückkommen, lasse ich alles von Micron links liegen und setze stattdessen auf andere Marken.

@HardWareFresser87
Im Sozialismus war der Preis immer gleich, dafür hat man seltene Ware kaum oder nur gegen andere Gefälligkeiten oder harte Währungen wie die D-Mark bekommen.
Der Investitionswille und das Vermögen dafür haben gefehlt. Reiner, unregulierter Kapitalismus ist aber auch nicht erstrebenswert.

Fazit:
Abwarten und Tee trinken, solange auf vorhandenes Eigentum setzen oder den Preis zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück