News Speicherkrise: Dell bereitet massive Preiserhöhungen vor

Willkommen im Kapitalismus: Der Speicher kostet in Produktion, Verpackung und Versand immer noch gleich. Die höheren Preise kommen nur wegen der Nachfrage. Gibt es denn keinen Hersteller, der sagt: Stopp, nur ein Kit pro Kunde, aber zum selben Preis? Stimmt, die Großen, die Millionen auf den Tisch hauen, sind wohl besser als wir, sehe ich als entscheidend. Das war mein erster Gedanke zu Crucial, aber wir Gamer werden nicht vergessen. Sollte Crucial jemals zurückkommen, lasse ich alles von Micron links liegen und setze stattdessen auf andere Marken.
Ist halt immer besser eine große menge an einzelne zu verkaufen als kleine Menge an Viele, schon mal allein wegen dem Support und Vertriebswege.

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass die großen Abnehmer wie Dell anscheinend keine Verträge über mehrere Jahre für einen festen Preis für Speicher haben, sondern alle jetzt plötzlich auf einmal angeblich nichts mehr für ihre normalen Preise bekommen, weil Open Ai 40% der gesamten Produktion gekauft haben soll.

Da wird es sicher einige Hersteller geben, die die Preise aktuell und die nächsten Jahre gar nicht erhöhen müssten, sondern einfach mitziehen und riesige Gewinne einfahren werden.
Langfristige Preisabsprachen gibt es schon, aber nur im Bereich bestimmter Schwankungen am Markt.
Werden die Preisentwicklungen zu heftig, so gibt es meist einseitige Ausstiegsklauseln.

tja, Dell, Pech gehabt, wenn man als Südstaatenunternehmen Faschisten wie Trump an die Macht pusht und dann "leider" die Strafzölle zusätzlich zu tragen hat!
ich gönne es den ganzen überheblichen US Firmen wirklich von ganzem Herzen
ich habe schon dafür gesorgt, dass so einige Gelder woanders hin geflossen sind, also z.B. Deutschland und Taiwan, also demokratisch geführte Länder
die Produkte sind mindestens genauso gut

Der Endkundenmarkt ist völlig vernachlässigbar. Wenn der Privatmann nichts mehr kauft, dann macht das genau null unterschied.
Der DIY-Markt ist vergleichsweise klein, richtig. SO unbedeutend kann der aber nicht sein, wenn dieser schon mehrere Jahrzehnte Bestand hat ...

Was gerade bei z.B. Micron passiert ist nichts anderes als Gier. Passt perfekt zu einem US-Unternehmen.

Der DIY-Markt ist vergleichsweise klein, richtig. SO unbedeutend kann der aber nicht sein, wenn dieser schon mehrere Jahrzehnte Bestand hat ...

Was gerade bei z.B. Micron passiert ist nichts anderes als Gier. Passt perfekt zu einem US-Unternehmen.
Naja der DYI-Markt will mit den Preisen nicht direkt mithalten. Bis auf die wenigen Enthusiasten die halt wirklich fast jeden Preis bezahlen, sind die meisten PC-Bastler schreckhaft was Preissprünge angeht.
Dazu haben wir nicht wie in den 90ern dauerhaft Leistungssprünge wo das aufrüsten Sinn gemacht hat (trotz hoher Preise). Wir haben aktuell einen Stillstand. Wer sich 32 GB RAM zum Release von DDR5 geholt hat, braucht sich bis heute nicht darum zu kümmern und auch die nächsten Jahre nicht, es sei denn, es gibt spezielle Anwendungen, die mehr verlangen.

Micron kann halt die Preise für B2B hochschrauben wie die lustig sind.
Crucial hingegen könnte die Preise nicht beliebig hochschrauben, weil deren Produkte dann liegen bleiben. Crucial hatte auch keinen "Bling Bling" Faktor, es gab keine Halo-Produkte bei denen, deren Portfolio war praktisch komplett auf Preis/Leistung ausgelegt. Ohne fette Kühler, RGB, "Gamer" Branding usw. Also hätten die nicht mal da sagen können - ja dann verkaufen wir halt nur Halo-Produkte wie die Trident-Z Kits bei G.Skill - gibt ja keine Modelle bei denen man den Aufpreis setzen kann wegen dem Bling Bling Faktor.

Willkommen im Kapitalismus: Der Speicher kostet in Produktion, Verpackung und Versand immer noch gleich. Die höheren Preise kommen nur wegen der Nachfrage. Gibt es denn keinen Hersteller, der sagt: Stopp, nur ein Kit pro Kunde, aber zum selben Preis? Stimmt, die Großen, die Millionen auf den Tisch hauen, sind wohl besser als wir, sehe ich als entscheidend. Das war mein erster Gedanke zu Crucial, aber wir Gamer werden nicht vergessen. Sollte Crucial jemals zurückkommen, lasse ich alles von Micron links liegen und setze stattdessen auf andere Marken.
Problem wird nur sein das andere Hersteller (anfangen) das auch zu machen.

Finde es daher eher fair im Vorfeld das zu kommunizieren anstelle das dem KönigKunde selber rausfinden lassen.

Micron kann halt die Preise für B2B hochschrauben wie die lustig sind.
Crucial hingegen könnte die Preise nicht beliebig hochschrauben, weil deren Produkte dann liegen bleiben. Crucial hatte auch keinen "Bling Bling" Faktor, es gab keine Halo-Produkte bei denen, deren Portfolio war praktisch komplett auf Preis/Leistung ausgelegt. Ohne fette Kühler, RGB, "Gamer" Branding usw. Also hätten die nicht mal da sagen können - ja dann verkaufen wir halt nur Halo-Produkte wie die Trident-Z Kits bei G.Skill - gibt ja keine Modelle bei denen man den Aufpreis setzen kann wegen dem Bling Bling Faktor.
Warum redest bei Micron und Crucial von zwei verschiedenen Unternehmen? Crucial = Microns Konsumer Sparte die nun nach 29 Jahren eingestellt wird.

Der DIY Markt war schon immer klein aber durch den KI Boom hat dieser keine Bedeutung mehr. Immer mehr Firmen stellen ihre Herstellung für den Endkundenmarkt ein.
Beispiele? Welcher Hersteller hört neben Micron auf Privatkunden zu bedienen?

Warum redest bei Micron und Crucial von zwei verschiedenen Unternehmen? Crucial = Microns Konsumer Sparte die nun nach 29 Jahren eingestellt wird.
Weil Crucial eine eigene Sparte war mit eigenen Produkten. Die haben zwar hauseigene Chips verbaut, hatten aber auf dem Consumer-Markt keine wirklich hochwertigen Premium-Produkte.
Keine Premium-Produkte - keine Option über höhere Margen den Endkunden was dickes zu verkaufen. Billigmarke - also wurde die Spartre beerdigt.

Zurück