Kein PC Hersteller kauft Bauteile in Masse und spekuliert auf die Preise von übermorgen. Der PC Bauer soll dann 1000 Stück für 120€ kaufen und morgen gibt es die für 80€? Das wird ein Spaß bei den geringen Margen.Na so billig wie der RAM das ganze Jahr über war, haben die sich alle eingedeckt bis unters Dach.
"Just in time" arbeitet man da nicht, einfach weil das System nicht darauf ausgelegt ist und es immer wieder Engpässe gibt und Preissprünge. Das ist nicht die Autobranche die halt mit diversen Zulieferern arbeitet.
Hier stapelt sich die Ware wenn es der Anbieter bezahlen kann. Sonst muss der Kunde teils 3 Monate auf ein bestimmtes Teil warten. Der Kunde rennt dir weg und du sitzt dann auf einem halbfertigen Custom-Build der sonst nicht so schnell weggeht.
Doch, die kaufen in Massen.Kein PC Hersteller kauft Bauteile in Masse und spekuliert auf die Preise von übermorgen. Der kauft dann 1000 Stück für 120€ und morgen gibt es die für 80€.
Wir sind ja nicht im Aktienhandel.
Ja, dann wird Alternate, Dubaro, Cyberport und die PCGH PCs extrem preisstabil bleiben…Sind sie aber nicht.Doch, die kaufen in Massen.
Vor allem bei den Amis, weil die halt noch vor den globalen Preissprügen eine ordentliche Portion vom Trump abbekommen haben.
Also alle "boutique" Builder wie CyberpowerPC, Puget Systems und was noch alles da ist - die legen sich RICHTIG viel Ware auf Lager. Weil die absolut keinen Bock haben, ihre Marge beim Zoll oder beim Großhändler zu lassen.
Ich glaubs nicht: Erst hieß es DDR 4 ist knapp und teuer. Jetzt ist DDR 4 RAM relativ günstig im Vergleich zum DDR 5.etwas günstiger werden

Fabs bauen ist langfristige Planung über Jahre. Was wir hier sehen ist eine plötzliche Nachfragesteigerung innerhalb von wenigen Wochen, vielleicht Monaten.Will denn keiner neue fabs bauen?
Wenn die Dollar Zeichen in den Augen groß genug werden, spritzen die wie Pilze aus dem Boden.
Einzelkomponenten sind bei allen Online Händler quasi Dropshipping. Z.T. afaik sogar faktisches Dropshipping direkt aus den Großhändler Beständen.Alternate ist schon groß genug um Massen zu bestellen. Die haben auch Massen. Die verkaufen aber auch Massen!
Sag das nicht.Ja, dann wird Alternate, Dubaro, Cyberport und die PCGH PCs extrem preisstabil bleiben…Sind sie aber nicht.
Geschäfte laufen anders und die großen PC Bauer in DE sind nicht groß genug, um solche Massen zu bestellen.

Bei welchem Spiel benötigt man mehr als 32GB ? Nur im MS Flugsim. 24!

zwei Slots hätte ich noch frei. die Frage ist nur, ob es dann nicht wieder Probleme gibt, wenn alle vier Slots belegt sind
das andere nervige Problem. was ich habe ist Windows 10. 11 läuft nicht. das heißt mein PC läuft ohne Updates...
Die typischen deutschen Vorurteile also wenn es um Verwaltungstätigkeiten geht... Alle werden über einen Kamm geschert und gut ist... Wer ist jetzt im Jahr 1800?Welch Verlust, weniger Verwaltung als Selbstzweck.
Kaffepausen und (privat) surfen ist bestimmt nicht so kompliziert nachzumachen.![]()
Sag das nicht.
Die legen sich schon ordentlich was aufs Lager. Weil da halt VIEL Marge drin steckt wenn die Preise hochgehen und altes, günstiges Material locker 200% Gewinn abwirft.
Shop-Betreiber sind nicht doof. PC-Builder auch. Die haben durch Mining-Boom und Covid sehr viel gelernt - und zwar: Kunden wollen XYZ und sind bereit dafür nen richtig fetten Aufpreis zu bezahlen anstatt über Monate zu warten bis das gewünschte Teil im passenden Preisbereich auftaucht.
Und die lassen sich aktuell auch keinen Deal entgehen![]()
Und mehr will ja auch keiner. Alles was im Handel oder auch bei der "Produktion" der PCs länger rumliegt, kostet einfach nur Geld und verdient nix. Und genau wie du sagst, die Kosten gibst du (und alle anderen, inklusive diejenigen, die doch noch günstige Ware hätten - Unterschied Preis und Kostenreicht das ganze im Mittel jedoch nur für 2 Wochen.
) an den Kunden weiter.Ist halt grad Mode. Und hat durchaus seine Berechtigung. Nur muss man es am Stand der tatsächlichen Leistungsfähigkeit bewerten und auch entsprechend nutzen. Darum - Rechtsberatung @Painkiller - AuaIch hasse diesen KI Mist. Er kostet einen Haufen Geld und bringt uns mehr schlechtes als gutes. Wird Zeit, dass die Blase endlich platzt.
. E-Mails schreiben, etwas Brainstorming. Texte strukturieren oder Zusammenfassungen schreiben lassen, das geht mittel bis gut. Hochspezialisierte "KI" mit entsprechend hochspezialisierter und kuratierter Datengrundlage (nicht nur das www
), das geht auch (Medizin). Aber das es löst mir alle meine Problem dingens ist es nicht. Ist aber auch nicht meine Erwartung.