News RAM-Preise: Speicherkrise könnte AM4 und DDR4 reanimieren

@TausendWatt die CPU ist nicht schneller als ein ryzen 9 5950x bei multicore. Wenn man diese Leistung schon hat und mehr will dann ist das halt zu wenig. Der 14700k ist jedenfalls schneller als der ryzen 9 5950x .
Naja vielleicht erwarte ich wohl zu viel von einer CPU. Kann ja sein.

@TausendWatt die CPU ist nicht schneller als ein ryzen 9 5950x bei multicore. Wenn man diese Leistung schon hat und mehr will dann ist das halt zu wenig. Der 14700k ist jedenfalls schneller als der ryzen 9 5950x .
Naja vielleicht erwarte ich wohl zu viel von einer CPU. Kann ja sein.
Screenshot_20251217_052440_Chrome.jpg

Ouh großartig, jeden Konsumscheiß mitmachen, warum? Sorry, dass ich noch ein Leben außerhalb dieser Bubble habe. Und was hat deine Äußerung in der Signatur mit einem Technikforum zu tun?

Reg dich nicht auf - das isses gar nicht wert.
Wer solche Äußerungen von sich gibts, hat scheinbar nichts anderes als den Platz zwischen Tastatur und Stuhl.
Die Sig sagt alles...

Lieber heute im Kino verzücken lassen

😻 HEUTE PREMIERE 😻

Ja ich kann bestätigen das der 13900k sehr nah am 7950x ist. Und sogar der 14700k ist sehr nah am 13900k. Das kann ich also sogar bestätigen. Tya damit dürfte auch der Rest stimmen. Damit wird auch beim testen der 13700k schneller als der 7900x sein. Und sogar der 9700x ist fast auf dem Level vom 7900x.
Wenn also nicht viel Geld vorhanden ,wäre das durchaus eine Option aber wenn man das schnellste haben will ist halt noch immer der 265k um einiges schneller. Ich prüfe mal bei wem sofern ich einen finde wie es mit dem 14900k so aussieht und wie der sich gegenüber dem 13900k so schlagen wird. Ergebnis liegen nur beim letzen vor. Der ja fast den 7950x geschlagen hätte.

Ich finde es echt unglaublich wie weit vorne die alten CPUs so sind.

Am Ende entscheidet nicht die CPU über die erreichbaren FPS sondern die geneigten Gamer über die eingeschalteten Features. Die CPU ist bei max. Einstellungen in 4 K ganz klar der limitierende Faktor.
Ich habe einen 4 K Monitor, aber zwingt mich irgendwer die Spiele auch so zu betreiben? Ich habe noch keinen mit Knarre und Drohgebärden hinter mir bemerkt. Heisst ich spiele sehr flüssig in FullHD bei gemäßigten Settings.
Kurz: Jeder soll machen wie er will, und wenn das Geld locker sitzt, dann möge der Kaufrausch beginnen...
Nebenbei: die DDR5 Preise waren zu Beginn höher als aktuell. Da wurde auch gemeckert. Aber auch gekauft.

Am Ende nur ein Wort: Toilettenpapier (Das erklärt den Effekt und die Situation echt gut 😉)

Am Ende entscheidet nicht die CPU über die erreichbaren FPS sondern die geneigten Gamer über die eingeschalteten Features. Die CPU ist bei max. Einstellungen in 4 K ganz klar der limitierende Faktor.
Ich habe einen 4 K Monitor, aber zwingt mich irgendwer die Spiele auch so zu betreiben? Ich habe noch keinen mit Knarre und Drohgebärden hinter mir bemerkt. Heisst ich spiele sehr flüssig in FullHD bei gemäßigten Settings.
Doch, deine CPU kann die FPS sogar sehr krass limitierten, genauso wie deine GPU! Und selbst einen 9800X3D bekommt man in die Knie, genauso auch eine 5090 ohne Mühe.

Einzig und alleine deine regler entscheiden wie es läuft. Aber auch da, eine zu starke GPU kann mit einer schwachen CPU begrenzt werden. Schafft deine CPU in Game X nur 60FPS, dann musst du die GPU unter 60FPS zwingen um auf ein GPU Limit zu kommen.

Und das kannst du in jedem Game, in der Auflösung und bei jeder Konfiguration problemlos erzwingen.

Die Aussagen ergeben irgendwie keinen Sinn.
Es sollte wahrscheinlich heißen: "Die *GPU ist bei max. Einstellungen in 4 K ganz klar der limitierende Faktor."

Richtig - GPU nicht CPU - mein Fehler...

Aber die Kernaussage steht trotzdem: Ich kann alles flüssig spielen - ich muss nur die richtigen Knöpfe drücken (...und mit dem Ergebnis leben können)

Also DDR4 Preise sind auch explodiert, durchaus das 4-5 Fache, Beispiele dafür 25€ bezahlt
Mein 32GB 4000er Kit kostet fast 300€ jetzt

Ergo geht es nur um denn altbestand, die leute die DDR4 32GB haben und zwar aufrüsten würden aber die Preise sie abschrecken.
Die Frage ist dann wie der Markt reagiert, wenn AMD mehr AM4 verkaufen kann, wird ggf die Produktion hochgefahren oder auch nicht.

Die Frage bleibt wie lange das wirklich anhält, ob Grafikkarten, SSD, HDD, Smartphones bald betroffen

Am ende regelt die Nachfrage den Markt

Wirklich reanimieren lässt sich AM4 eigentlich nur, wenn AMD wieder X3D-8-Kerner rausbringt. Die Single-Core-Performance ist im Vergleich zu Sockel 1700 einfach nur armselig. Wenn man schon eine AM4-Basis hat, OK. Aber wer noch auf Sockel 1151/1200 unterwegs ist, wird bei AM4 nur lahme Krücken finden. Nicht mal der PCIex 3.0 Fraktion empfehle ich eine Aufrüstaktion. Mit den 5000er-Karten gibt es ohnehin teils erhebliche Kompatibilitätsprobleme.
Für die Aussage, dass der R7 5800/5700X3D eine "Single-Core-Krücke" ist, bin ich im ComputerBase Forum übrigens gesperrt worden. ^^

Aber ja, das ist ein großer Nachteil der AM4 X3D Modelle. Muss man leider so feststellen.

Für die Aussage, dass der R7 5800/5700X3D eine "Single-Core-Krücke" ist, bin ich im ComputerBase Forum übrigens gesperrt worden. ^^
Da bist ja mit einem blauen Auge davon gekommen wenns bei einer Sperrung geblieben bis. Andere werden permanent gebannt wenn du bei AMD Base die Wahrheit sagts und zu sehr aufmuckst. Natürlich ist LGA1700 gegenüber AM4 die bessere Wahl insbesondere wo jetzt fast jeder sich seinen x3d vergolden lassen möchte wo man wieder fast AM5 stattdessen kaufen könnte :lol: oder vielleicht auch 1851.

Da bist ja mit einem blauen Auge davon gekommen wenns bei einer Sperrung geblieben bis. Andere werden permanent gebannt wenn du bei AMD Base die Wahrheit sagts und zu sehr aufmuckst. Natürlich ist LGA1700 gegenüber AM4 die bessere Wahl insbesondere wo jetzt fast jeder sich seinen x3d vergolden lassen möchte wo man wieder fast AM5 stattdessen kaufen könnte :lol: oder vielleicht auch 1851.
Ähm wo zum Geier ist der Intel aktuell irgendwie in irgendeiner Weise besser?
Nur in dem speziellen Fall vom billigen 265er. Weil AMD in der Midrange aktuell nichts wirklich günstiges hat.
Aber sobald man einen 7800X3D/9800X3D/9950X3D in die Finger bekommt, kann Intel gleich einpacken und heim fahren. Ja das kostet bissl mehr, dafür hat die Platform Aufrüstoptionen, Zen6 kommt ja auch für AM5.
Tote Intel Platform kaufen ist einfach sinnlos.

Ähm wo zum Geier ist der Intel aktuell irgendwie in irgendeiner Weise besser?
Nur in dem speziellen Fall vom billigen 265er. Weil AMD in der Midrange aktuell nichts wirklich günstiges hat.
Aber sobald man einen 7800X3D/9800X3D/9950X3D in die Finger bekommt, kann Intel gleich einpacken und heim fahren. Ja das kostet bissl mehr, dafür hat die Platform Aufrüstoptionen, Zen6 kommt ja auch für AM5.
Tote Intel Platform kaufen ist einfach sinnlos.
Als Allrounder sind die Intel CPUs vom 265KF und unterhalb klar überlegen. Preislich auch viel attraktiver. Der 265KF ist auch im Gaming einen Hauch schneller als der 7800X3D. Und alles unter dem 265KF ist als Allrounder einfach besser.

Letztendlich sieht man auch mal mehr als 8-Kerne im Task Manager😉

Nur oberhalb des 265KF kann AMD auftrumpfen. Aber da bewegen wir uns im Enthusiastischen Bereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cryon1c

Du siehst aber schon ,dass die Rede von LGA 1700 vs. AM4 war? Deine genannten CPU sind für AM5 und demgegenüber steht LGA 1851.

Was individuell da nun besser für Einen ist muss jeder selbst entscheiden. Der 265 hat schon ein gutes P/L und ebenso auch zeitweise die LGA 1700 CPU wo es z.B., wie auch schon hier im Thread erwähnt, einen 14600k incl. BF6 für 150,- Taler gab. Da spielt dann tote Plattform praktisch keine Rolle wenn du bei einem Anbieter Board+CPU für den Preis oder gar drunter einer AM5 x3d CPU bekommst.

Aber ja, das ist ein großer Nachteil der AM4 X3D Modelle. Muss man leider so feststellen.
20% sind die Raptor Lakes im SC schneller als ein AM4 Modell. Das ist schon ein starker Unterschied.

Als Allrounder sind die Intel CPUs vom 265KF und unterhalb klar überlegen. Preislich auch viel attraktiver. Der 265KF ist auch im Gaming einen Hauch schneller als der 7800X3D. Und alles unter dem 265KF ist als Allrounder einfach besser.

Letztendlich sieht man auch mal mehr als 8-Kerne im Task Manager😉

Nur oberhalb des 265KF kann AMD auftrumpfen. Aber da bewegen wir uns im Enthusiastischen Bereich
Naja auch in Games ist der 7800X3D oft schneller. Viel schneller.
Vor allem wenn der gleiche RAM drin steckt. Intel braucht flotten RAM um wirklich alles an Leistung rauszuholen - rate mal was aktuell am teuersten ist.
8000er RAM kauft aktuell wohl nur jemand der in Geld schwimmt :D

Also profitiert auch die Core i7 14700k und alle davon auch von guten ddr5 RAM ? Ich wollte Anwendung wissen wo direkt ddr4 und 5 verglichen wird aber nix gefunden. Aber scheinbar lässt es sich nicht nur bei Spielen messen. Ich weiß nur das ich von ddr5 profitiere und da gibt es ja eine Kombination Mainbaord wo beides kann. Und wie viel bei Anwendung kommt die selbe CPU dann nach vorne bei der Leistungs Steigerung ?

Also profitiert auch die Core i7 14700k und alle davon auch von guten ddr5 RAM ? Ich wollte Anwendung wissen wo direkt ddr4 und 5 verglichen wird aber nix gefunden. Aber scheinbar lässt es sich nicht nur bei Spielen messen. Ich weiß nur das ich von ddr5 profitiere und da gibt es ja eine Kombination Mainbaord wo beides kann. Und wie viel bei Anwendung kommt die selbe CPU dann nach vorne bei der Leistungs Steigerung ?
Das einfachste wäre es, die Benchmarks für die besagte Anwendung zu finden (auch wenn die rein DDR5 testen etc.).
Dann siehste wie stark es profitiert.
Generell ist es nicht so extrem wichtig. Vor allem nicht jetzt, wo ein gutes 32GB-Kit mit 7400 oder mehr halt deutlich mehr kostet als die CPU.
So lange es also kein Geld macht und die Zeit dich wortwörtlich Geld kostet, würde Ich da nicht überlegen. Nimm einfach das was da ist an RAM und schiebe das in das passende Board :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück