News RAM-Preise: Speicherkrise könnte AM4 und DDR4 reanimieren

[...Intel i5 14600K...]
Beim zig fachen Stromverbrauch?
Beim 14600K hält sich das eigentlich noch in akzeptablen Grenzen...
Halten die CPUs jetzt eigentlich?
Angeblich sind die seit Monaten mit einer neuen Revision hergestellt wo nichts schlimmes mehr passieren kann, neue BIOS Versionen sollten das auch verbessern. Bei Gebrauchten sieht's natürlich anders aus.
Vielleicht kann das auch @PCGH_Raff beantworten.

Ein 14700F oder auch ein 14600K sind da ganz andere Kaliber. Der 14900K lohnt sich nicht.

Wenn es um ein DDR4 System geht, dann LGA1700.
Warum lohnt sich denn der 14900k nicht ,bei multicore ist dieses doch ein Monster oder nicht ? Oder bezogen auf den Preis das der zu teuer ist ? Oder weil zu viel Abwärme ? Core ultra sind doch besser als der 14900k oder nicht ?

Warum lohnt sich denn der 14900k nicht ,bei multicore ist dieses doch ein Monster oder nicht ? Oder bezogen auf den Preis das der zu teuer ist ? Oder weil zu viel Abwärme ? Core ultra sind doch besser als der 14900k oder nicht ?
Bezogen auf Preis, Leistungsaufnahme aber auch auf Leistung. Vier E-Cores mehr und etwas mehr Takt lohnen für den Preis nicht.
Angeblich sind die seit Monaten mit einer neuen Revision hergestellt wo nichts schlimmes mehr passieren kann, neue BIOS Versionen sollten das auch verbessern. Bei Gebrauchten sieht's natürlich anders aus.
Vielleicht kann das auch @PCGH_Raff beantworten.
5 Jahre Garantie auf Raptor Lake. Die Mainboard-Betreiber haben die Spannungen drosseln müssen. Notfalls kann auch selbst die CPU etwas gedrosselt werden.

Ich habe einen 14700F. Da passiert nichts. Kühlung kein Problem.

Ouh großartig, jeden Konsumscheiß mitmachen, warum? Sorry, dass ich noch ein Leben außerhalb dieser Bubble habe. Und was hat deine Äußerung in der Signatur mit einem Technikforum zu tun?
Naja die meisten die noch AM4 besitzen, wollten noch eine Generation bis zum 10800X3D oder gar bis AM6 warten.
Nur sieht auch das nicht so rosig aus und die Pläne hängen schief...

Laut PCGH soll die 5070ti allerdings die CPU mehr belasten
WENN man im CPU-Limit ist... Bei AM4 eher der Fall als bei AM5...

glaube tatsächlich ist die 5080 die effizienteste GPU.
Ist sie. Wobei die 5090 auch manchmal besser ist.
Ich hatte eine 5080 Suprim und nun eine 5090 Vanguard, beide sind auf UV getrimmt, aber hatten mindestens Stock Leistung.
Die 5080 hat je nach Spiel 180-260W verbraucht, die 5090 zieht 250-350W, bei etwa 50% mehr FPS.

Allerdings zieht die 5090 im 3DMark dennoch über 500W... Sie ist bisher die einzige Karte die ich besaß, die in Benchmarks DEUTLICH mehr säuft als im Gaming.

P.S. Mein 9800X3D zieht trotz "Nvidia-Overhead" auch nur 60-70W in Spielen (mit UV)...
Mein System zieht beim zocken im GPU-Limit knapp unter 500W aus der Steckdose, mit der 5080 waren es 350-400W.
Und das alles mit einem 750W Netzteil!!! :D

@derneuemann eine Frage würde dich ein Core ultra system wie der 265k etwa mehr kosten als ein 1700 System zu holen bzw euch ?
Sohnemann fährt mit einem gebrauchten LGA1700 DDR4 Board plus Speicher, sowie einem 12400 aktuell am besten, aus PLV Sicht.
Naja, Nvidia-GPUs erzeugen einen höheren CPU-Overhead, das kann mitunter dazu führen das bei gleicher CPU, das AMD-GPU-System am Ende gleich oder sogar weniger Strom zieht (CPU + GPU). Da gibt es Tests zu (leider auf die schnelle nicht gefunden). Jedenfalls nehmen sich beide Grafikkarten bezogen auf das Gesamtsystem am Ende häufig nichts oder nicht so viel, als das es relevant wäre.
Vielleicht findest du noch etwas dazu.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, das es in Summe oft kaum größere Unterschiede macht.

Intel CPU + Nvidia, oder AMD + AMD... ABer wenn Extreme auf Extreme treffen ;) Sprich 14900KS plus, unsinnige OC Modelle einer 9070XT...

EDIT:
Gerade nochmal gezielt darauf geachtet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Als Beispiel!

Hier gibt es ein, zwei Beispiele in denen es fast ein Patt gibt, aber dennoch ist das 5070ti System im Schnitt dennoch deutlich effizienter, mit oft 50-90W unterschied. Dazu wird sich das Problem mit einer effizienteren CPU entsprechend erledigen. Dann wird es noch extremer.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller RAM ist von 58€ auf 205€ hoch, ein DDR4 lohnt System lohnt sich auch nicht mehr um da großartig was zu sparen.

Hoffe mal bis zum AM6 Release bessert sich die Situation.

Naja die meisten die noch AM4 besitzen, wollten noch eine Generation bis zum 10800X3D oder gar bis AM6 warten.
Nur sieht auch das nicht so rosig aus und die Pläne hängen schief...

WENN man im CPU-Limit ist... Bei AM4 eher der Fall als bei AM5...

Ist sie. Wobei die 5090 auch manchmal besser ist.
Ich hatte eine 5080 Suprim und nun eine 5090 Vanguard, beide sind auf UV getrimmt, aber hatten mindestens Stock Leistung.
Die 5080 hat je nach Spiel 180-260W verbraucht, die 5090 zieht 250-350W, bei etwa 50% mehr FPS.

Allerdings zieht die 5090 im 3DMark dennoch über 500W... Sie ist bisher die einzige Karte die ich besaß, die in Benchmarks DEUTLICH mehr säuft als im Gaming.

P.S. Mein 9800X3D zieht trotz "Nvidia-Overhead" auch nur 60-70W in Spielen (mit UV)...
Mein System zieht beim zocken im GPU-Limit knapp unter 500W aus der Steckdose, mit der 5080 waren es 350-400W.
Und das alles mit einem 750W Netzteil!!! :D
Gaming ist halt sehr unterschiedlich.

Die Tage auch wieder gesehen...9 Spiele alles im Bereich 180-240W bei 100% PL = 285W und dann Spiel 10 sind es dann doch 280W.

Und bei einer 5090 sind es dann auch 500W. PCGH testet das für uns schon ganz gut, denn die eigene Erfahrung kann zu falschen Schlüssen führen, als ein möglichst neutraler Test.

Die Tage auch wieder gesehen...9 Spiele alles im Bereich 180-240W bei 100% PL = 285W und dann Spiel 10 sind es dann doch 280W.
Indie-Spiele ala Silksong verbrauchen natürlich weniger.
Die Spiele ich ich derzeit so spiele sind z.b. BF6 ohne FPS-Limit, Enshrouded mit RT, Anno 1800 mit Mods oder verschiedene unoptimierte UE5 Spiele mit RT/Lumen.
Alle die härtesten Spiele für die GPU. :D
Alles wird in 4k mit DLSS Performance gezockt.

PCGH testet aber generell nicht mit UV!!! Das ist dann eher ein Spezieltest.
Würd ich die 5090 ohne UV nutzen, zieht sie auch die 500W. Da pfeift aber dann mein armes(r) 750W Netzteil (-Lüfter).

2x 16GB sollte sowieso reichen normal.
Und DDR4 bekommt man auch zu vernünftigen Preisen. Auch die mit B_Dies.
Wer umgerüstet hat, hat sowieso schon vernünftige DDR5 Riegel. Auch genügend GB. Ich kann mir nicht vorstellen das plötzlich so viele Speicher Riegel brauchen.
Wenn, würde ich warten bis der künstlich erzeugte Mangel aufhört und alle wieder mit den Preisen zurück gehen müssen...

Ich hab mir schon vor Monaten mangels echtem Bedarf die DDR5 erspart als ich von 1950x auf 5950x gewechselt habe. Diese Speicherkrise werde ich auch überleben. Mein 60Hz-Monitor spart mir massiv Geld. :fresse:

Was mich eher nervös macht, wollt mir nach Weihnachten einen neuen NAS mit Kameras kaufen...

Sollte sich bei mir Bedarf nach mehr CPU-Power und Speicher als aktuell vorhanden, einstellen, dann gibt´s nur ein neues Gehäuse (das letzte Desktopgehäuse hat den Flugunterricht nicht überlebt....), Netzteil, Mainboard und eine günstige Intel oder AMD-CPU mit DDR4. Hab noch 32GB DDR3200 und ein paar .m2-SSD´S sowie ne GTX1060 hier rumfliegen. Für´s Zocken reicht der Laptop mit RTX 3060 noch locker, da ich weder Shooter noch RPG´s spiele. Für alles andere der Mac mini. Neukauf vermutlich irgendwann ab 2030. Es sei denn, C&C Generals bekommt einen würdigen Nachfolger, dann gibt´s die für maximale Pracht nötige Hardware, egal was die kostet.

Aber es stand da AM3, fällt mir keine ausreichend schnelle cpu ein
Sorry mein Fehler, hatte das blöderweise dazu geschrieben...
5 Jahre Garantie auf Raptor Lake. Die Mainboard-Betreiber haben die Spannungen drosseln müssen. Notfalls kann auch selbst die CPU etwas gedrosselt werden.
MEine 13700k wurde anstandslos getauscht und läuft seitdem super mit den neuen Bios Versionen. Hab zusätzlich die LLC und etwas UV darauf laufen. Einwandfrei... Bei 188 Watt round about 1680 Points im CB24

Du hast aber eine geringe Anforderung von CPU wenn du sogar mit nur einem i7 13700k zurecht kommst. Und hier wird abgeraten einen 14900k zu nehmen ,vermutlich weil er zu teuer ist wie auch der 285k ebenso. Naja wenigstens gibt es zwischen 14700k und 265k noch ein Leistungs plus. Wird ja denke ich mal auch zwischen 14900k und 285k ebenso so sein wie die anderen CPUs auch oder nicht gleich verhalten ?wobei der RAM bestimmt auch noch eine Rolle spielen dürfte. Also 14700k mit ddr5 anstatt 4 dürfte wohl auch noch einen kleinen plus an Leistung liefern und somit der Abstand weiter schrumpfen. Aber dann bräuchte man ja ein misch Mainbaord wo ddr4 und 5 beherrscht. Nur preiswerter wird es dennoch nicht.

Ich bekomme täglich Kaufangebote für meinen 5800x3d, seit ich ich vor 2 Wochen auf AM5 gegangen bin (RAM schon vor 6 Wochen bestellt). Immer höhere Gebote, obwohl bei Kleinanzeigen gute Sets für kleines Geld drin sind. Die Tage im Nachbarort. Ein AM4 Rog Strix mit 5800x3d, 32GB Ram, 1TB SSD und ein guter Kühler war auch noch bei für 350€. Mein AM4 System bekommt mein Sohn zu Weihnachten. Ich war aber kurz davor das holen zu gehen, weil ich allein für die CPU Kaufangebote in der Höhe bekomme. Dachte mir aber dann, ich lasse sonst jemanden die Chance, der sich vielleicht sonst gar nicht leisten kann, einen Gaming PC aufzubauen. Ich hab genug Hardware.

Zurück