HardWareFresser87
BIOS-Overclocker(in)
Ich finde es wirklich schade, dass vor allem die kleinen Firmen ihre Mitarbeiter entlassen müssen. Die großen Unternehmen wird es wie immer nicht treffen, da sie andere Konditionen haben als No-Name-Firmen.
nö linux wäre nix für mich ich drehe ich schon beim Laptop meines Sohnes durch, weil er Windows 11 drauf hatJa, dass kann schon sein das wenn Du die Rambänke voll machst, es zu Instabilitäten kommen "könnte."
Ein Wechsel hin zu Linux wäre ein Thema für dich ?
Wertverlust hat man bei Elektronik immer über nen längeren Zeitraum. Aber auf kurze Zeit kann da richtig viel Geld damit gemacht werden. Weil die Preise halt extrem instabil sind.Das Problem ist, dass das Zeug weniger Wert wird und dann hat man statt 10 Mio € plötzlich nur noch 5 Mio €. Langfristig mit Hardware zu spekulieren lohnt sich selten da dass ganze ständig veraltet. Wenn die Preise steigen, dann kann man die der Kundschaft auch in Rechnung stellen. Deshalb strebt man danach, den Lagerbestand möglichst zu verringern.
Mindfactory hat damit geworben, dass sie ein eigenes Lager mit Waren im Wert von 10 Mio € haben. Hört sich viel an. Bei einem Umsatz von über 300€ Mio reicht das ganze im Mittel jedoch nur für 2 Wochen.
Die großen Unternehmen wird es wie immer nicht treffen, da sie andere Konditionen haben als No-Name-Firmen.
aber auch hier lässt sich die Marge deutlich erhöhen wenn man günstig einkauft.

?Update: Ich war gerade auf geizhals.de. Aktuell sind nur 2 32 GB Kits DRR5/6000 verfügbar, zu 344 und 399€
Genau darum gehts doch in der ganzen Diskussion? Es sind nicht ein paar Hundert Euro mehr oder weniger die relevant sind, es geht darum dass (für kleine Unternehmen und Endkunden) nichts mehr da ist, völlig egal zu welchem Preis.Geht das so weiter, kann man gar keinen PC mehr bauen, da es keinen RAM mehr gibt. Bei so einem Mangel
Das war in meiner Erinnerung auch schon immer wieder mal der Fall. Schön ist das natürlich nicht.Bedauerlicherweise ist es bei der aktuellen Lage schwierig neue Hardware an den Käufer zubringen.
Selbst Upgrades werden sehr teuer und egal wie man es erklären möchte, der Kunde sieht es verständlicherweise nicht ein.
Ist das so? Wieso kann ich dann als Endkunde aktuell Speicher kaufen? Oder geht es um speziellen Bedarf (große Größe, spezieller Typ)? Ich mein, weniger Speicher oder älteres System (AM4) ist ja auch noch ne Option...Es sind nicht ein paar Hundert Euro mehr oder weniger die relevant sind, es geht darum dass (für kleine Unternehmen und Endkunden) nichts mehr da ist, völlig egal zu welchem Preis.
Weil die Krise erst begonnen hat.Wieso kann ich dann als Endkunde aktuell Speicher kaufen?

Ja, KI bringt viel Mist und Missbrauch mit sich. Natürlich gibt es auch die Vernichtung von Arbeitsplätzen.Ich hasse diesen KI Mist. Er kostet einen Haufen Geld und bringt uns mehr schlechtes als gutes. Wird Zeit, dass die Blase endlich platzt.
Andererseits wird es dann Haufenweise gebrauchte HW ziemlich günstig geben.
Das spült ein paar Milliarden in die Kassen.

Gemeint war eigentlich sowas wie Dell, aber krass, dass es auch dort kriselt. Danke für die Info.OT: Das Ford Werk in Köln enlässt ja jetzt auch Leute.
![]()
Rund 3.700 Mitarbeiter betroffen: Stellenabbau bei Autohersteller Ford in Köln beginnt
Ab Freitag beginnt bei Ford in Köln eine Frist, in der sich die Mitarbeiter entscheiden können, freiwillig zu gehen.www1.wdr.de