News Speicherkrise: Beginnt bald ein "beispielloses Sterben"?

Bleibt die Frage wie fix sind eigentlich die Verträge die Valve für den Gabecube geschlossen hat?
Unter Umständen wird der dann doch plötzlich zum absoluten Preisbrecher.

Na so billig wie der RAM das ganze Jahr über war, haben die sich alle eingedeckt bis unters Dach.
"Just in time" arbeitet man da nicht, einfach weil das System nicht darauf ausgelegt ist und es immer wieder Engpässe gibt und Preissprünge. Das ist nicht die Autobranche die halt mit diversen Zulieferern arbeitet.

Hier stapelt sich die Ware wenn es der Anbieter bezahlen kann. Sonst muss der Kunde teils 3 Monate auf ein bestimmtes Teil warten. Der Kunde rennt dir weg und du sitzt dann auf einem halbfertigen Custom-Build der sonst nicht so schnell weggeht.
Kein PC Hersteller kauft Bauteile in Masse und spekuliert auf die Preise von übermorgen. Der PC Bauer soll dann 1000 Stück für 120€ kaufen und morgen gibt es die für 80€? Das wird ein Spaß bei den geringen Margen.

Wir sind ja nicht im Aktienhandel oder im Gold und Silber Ankauf.

Kein PC Hersteller kauft Bauteile in Masse und spekuliert auf die Preise von übermorgen. Der kauft dann 1000 Stück für 120€ und morgen gibt es die für 80€.

Wir sind ja nicht im Aktienhandel.
Doch, die kaufen in Massen.
Vor allem bei den Amis, weil die halt noch vor den globalen Preissprügen eine ordentliche Portion vom Trump abbekommen haben.
Also alle "boutique" Builder wie CyberpowerPC, Puget Systems und was noch alles da ist - die legen sich RICHTIG viel Ware auf Lager. Weil die absolut keinen Bock haben, ihre Marge beim Zoll oder beim Großhändler zu lassen.

Doch, die kaufen in Massen.
Vor allem bei den Amis, weil die halt noch vor den globalen Preissprügen eine ordentliche Portion vom Trump abbekommen haben.
Also alle "boutique" Builder wie CyberpowerPC, Puget Systems und was noch alles da ist - die legen sich RICHTIG viel Ware auf Lager. Weil die absolut keinen Bock haben, ihre Marge beim Zoll oder beim Großhändler zu lassen.
Ja, dann wird Alternate, Dubaro, Cyberport und die PCGH PCs extrem preisstabil bleiben…Sind sie aber nicht.

Geschäfte laufen anders und die großen PC Bauer in DE sind nicht groß genug, um solche Massen zu bestellen.

:ka:

Hier oder anderen PC/Gaming Gemeinschaften, wird sowieso einfach gekauft. Klar vorher wird gestaunt und gemeckert, Geweint und geschimpft...

2018 680€ für eine absolute High End Karte gezahlt, alle inclu mir haben gejammert wie unvorstellbar Teuer es "geworden ist", kaufe nicht mehr, suche mir andere Hobbys.. bla.
4-5 Jahre später kostet High End schon das doppelte....nochmal ne Generation weiter. nochmal 50% drauf.
UND? Alle kaufen trotzdem und finden es plötzlich noch ok das Office/Internet-kaffee Leistungsklasse halt 500€ kostet... was soll man machen

Es wird gekauft, auch wenn 64 GiB DDR5/6/7 bei 400-500€ Einsteigen auch von den meisten von euch...
Die Hersteller wissen das, und lachen sich Kaputt über, "zu teuer kauf ich nicht mehr" Kommentare!

Ist hier auch die einzige Seite die dreimal täglich was von der Speicherkrise postet.
Kriseeee.

Will denn keiner neue fabs bauen?
Wenn die Dollar Zeichen in den Augen groß genug werden, spritzen die wie Pilze aus dem Boden.
Fabs bauen ist langfristige Planung über Jahre. Was wir hier sehen ist eine plötzliche Nachfragesteigerung innerhalb von wenigen Wochen, vielleicht Monaten.
Und gerade der Speichermarkt macht ständig irgendwelche Schweinezyklen mit. Da Buttert niemand mit halbwegs Erfahrung in der Branche plötzlich Millionen/Milliarden rein weil das Zeug mal ein paar Monate wieder Gewinn einbringt.
Alternate ist schon groß genug um Massen zu bestellen. Die haben auch Massen. Die verkaufen aber auch Massen!
Einzelkomponenten sind bei allen Online Händler quasi Dropshipping. Z.T. afaik sogar faktisches Dropshipping direkt aus den Großhändler Beständen.
Ernstzunehmende Lager, also in "Monate Bestand" statt "Tage Bestand" haben die Großen wie Kleinen nicht.

Ja, dann wird Alternate, Dubaro, Cyberport und die PCGH PCs extrem preisstabil bleiben…Sind sie aber nicht.

Geschäfte laufen anders und die großen PC Bauer in DE sind nicht groß genug, um solche Massen zu bestellen.
Sag das nicht.
Die legen sich schon ordentlich was aufs Lager. Weil da halt VIEL Marge drin steckt wenn die Preise hochgehen und altes, günstiges Material locker 200% Gewinn abwirft.
Shop-Betreiber sind nicht doof. PC-Builder auch. Die haben durch Mining-Boom und Covid sehr viel gelernt - und zwar: Kunden wollen XYZ und sind bereit dafür nen richtig fetten Aufpreis zu bezahlen anstatt über Monate zu warten bis das gewünschte Teil im passenden Preisbereich auftaucht.
Und die lassen sich aktuell auch keinen Deal entgehen :)

Bei welchem Spiel benötigt man mehr als 32GB ? Nur im MS Flugsim. 24!

Hatte Ende September mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. 240€ für 64 GB DDR5 CL30. 2 Wochen später habe ich dann zähneknirschend 289€ bezahlt und dachte was für ein Wucher. Jetzt kosten die fast 500€...
Was ich eigentlich sagen möchte ist, habe den Rechner für den Flugsimulator gebaut. Was Flugsimulator kann, kann alles abspielen.

Jedenfalls mehr als 20 GB Arbeitsspeicher wird nicht genutzt (W11) obwohl ich streame und provozieren möchte die Kapazität. Mehr als 20 GB habe ich nie gesehen, doch wollte ich trotzden wenn schon dann richtig einkaufen.
Bin trotzdem froh 64GB gekauft zu haben. Weil zum Beispiel der Fenix A320 allein 19GB braucht. Steht auf der Webseite von Fenix.
Es wäre zu knapp, und es wäre dieses typische am falschen Ende sparen gewesen in meinem Fall (9800/9070XT) wenn man schon ein neues System zusammenstellt praktisch nur für den Flugsimulator 2024.

Meine Xbox Series S habe ich sofort verkauft bei Kleinanzeigen. Obwohl es mich jahrelang begleitet hat. Möge es ein gutes Leben haben bei seinem neuen Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann wird meine alte kiste wohl noch länger werkeln müssen. zum glück habe ich schon vorausschauend das beste Kit für meinen Prozessor, das es damals gab gekauft. (250€ damals). Jeder meinte 8 GB wären genug, doch ich setzte auf 16 weil ich Wusste das mein PC mindestens 6 Jahre läuft und habe dadurch bis heute keinen Engpass an speicher. die Frage ist nur, ob es sich rentiert die 16. noch einmal zu verdoppeln. den alten DDR3 Speicher bekommt man um circa 100 €. war das kitt.

zwei Slots hätte ich noch frei. die Frage ist nur, ob es dann nicht wieder Probleme gibt, wenn alle vier Slots belegt sind

das andere nervige Problem. was ich habe ist Windows 10. 11 läuft nicht. das heißt mein PC läuft ohne Updates...

*liest den Artikel*

"Ist zu erwarten. Erst, wenn sich die allgemeine Wirtschaftslage erholt und die Produktionskapazitäten deutlich erhöht werden, was sie müssen, wird sich das entspannen.

Schade um den klassischen PC-Schrauber-Beruf, aber es hängt doch eh jeder am Handy oder Tablet... Egal, Nischenmeldung, werde wahrscheinlich nur ich gelesen haben..."

*schaut auf die Zahl der Kommentare*

:what:

zwei Slots hätte ich noch frei. die Frage ist nur, ob es dann nicht wieder Probleme gibt, wenn alle vier Slots belegt sind

das andere nervige Problem. was ich habe ist Windows 10. 11 läuft nicht. das heißt mein PC läuft ohne Updates...

Ja, dass kann schon sein das wenn Du die Rambänke voll machst, es zu Instabilitäten kommen "könnte."

Ein Wechsel hin zu Linux wäre ein Thema für dich ?

Welch Verlust, weniger Verwaltung als Selbstzweck.
Kaffepausen und (privat) surfen ist bestimmt nicht so kompliziert nachzumachen.:rollen:
Die typischen deutschen Vorurteile also wenn es um Verwaltungstätigkeiten geht... Alle werden über einen Kamm geschert und gut ist... Wer ist jetzt im Jahr 1800? ;)

Spaß bei Seite:
Bei uns im Büro sieht man sehr schön wo die Grenzen von KI im Moment sind. Wir haben auch eine Verwaltung und diese bearbeitet eine Menge komplexe Fälle und Rechtsangelegenheiten. Und hier hat zum Beispiel ChatGPT gezeigt was es nicht kann. Gibt man GPT einen komplexen Rechtsfall inkl. aller Dokumente zum prüfen, dann hatten wir hier schon die abenteuerlichsten Ergebnisse. Von komplett erfundenen Gerichtsurteilen bis hin zu Begründungen für die es einfach keinerlei Quellen gab. Hat man es dann drauf hingewiesen das es Blödsinn ist was es da erzählt, dann war die Antwort meistens: "Stimmt, du hast Recht." An den Promts hat es defintiv nicht gelegen. Die waren ordentlich und korrekt formuliert. Vor einigen Tagen hat dann OpenAI den Hahn zugedreht. Aber auch bei komplexen Fällen wo es nicht um Rechtsangelegenheiten geht, kommt GPT hart an seine Grenzen. Wir bleiben am Thema KI zwar dran, aber im Moment eher primär in Form einer richtig guten ECM-Software. Denn die KI da drin unterstützt die Belegschaft beim Tagesgeschäft so richtig gut.

Das Sterben des örtlichen kleinen Buchhandels, des kleinen Tanta Emma Ladens und Elektronikladens hat damals auch Niemanden gestört . Hauptsache billig. Das ist selbst im Gesundheitswesen nicht anders. So wollen es die Leute halt bis es auch sie irgendwann treffen wird. Erst dann beginnt das Nachdenken wenn überhaupt.

Sag das nicht.
Die legen sich schon ordentlich was aufs Lager. Weil da halt VIEL Marge drin steckt wenn die Preise hochgehen und altes, günstiges Material locker 200% Gewinn abwirft.
Shop-Betreiber sind nicht doof. PC-Builder auch. Die haben durch Mining-Boom und Covid sehr viel gelernt - und zwar: Kunden wollen XYZ und sind bereit dafür nen richtig fetten Aufpreis zu bezahlen anstatt über Monate zu warten bis das gewünschte Teil im passenden Preisbereich auftaucht.
Und die lassen sich aktuell auch keinen Deal entgehen :)

Das Problem ist, dass das Zeug weniger Wert wird und dann hat man statt 10 Mio € plötzlich nur noch 5 Mio €. Langfristig mit Hardware zu spekulieren lohnt sich selten da dass ganze ständig veraltet. Wenn die Preise steigen, dann kann man die der Kundschaft auch in Rechnung stellen. Deshalb strebt man danach, den Lagerbestand möglichst zu verringern.

Mindfactory hat damit geworben, dass sie ein eigenes Lager mit Waren im Wert von 10 Mio € haben. Hört sich viel an. Bei einem Umsatz von über 300€ Mio reicht das ganze im Mittel jedoch nur für 2 Wochen.

reicht das ganze im Mittel jedoch nur für 2 Wochen.
Und mehr will ja auch keiner. Alles was im Handel oder auch bei der "Produktion" der PCs länger rumliegt, kostet einfach nur Geld und verdient nix. Und genau wie du sagst, die Kosten gibst du (und alle anderen, inklusive diejenigen, die doch noch günstige Ware hätten - Unterschied Preis und Kosten ;) ) an den Kunden weiter.

Einziger Grund, wofür man Ware lagern sollte, ist wenn Lieferengpässe drohen bzw. man in einer entsprechend wichtigen Branche unterwegs ist (Medizin usw. - und selbst da wird es kaum gemacht). Computer - und besonders Consumer-PCs - sind keinesfalls solch ein Gebiet. Darum macht das da auch wirklich niemand.

Ich hasse diesen KI Mist. Er kostet einen Haufen Geld und bringt uns mehr schlechtes als gutes. Wird Zeit, dass die Blase endlich platzt.

Andererseits wird es dann Haufenweise gebrauchte HW ziemlich günstig geben.

Ich hasse diesen KI Mist. Er kostet einen Haufen Geld und bringt uns mehr schlechtes als gutes. Wird Zeit, dass die Blase endlich platzt.
Ist halt grad Mode. Und hat durchaus seine Berechtigung. Nur muss man es am Stand der tatsächlichen Leistungsfähigkeit bewerten und auch entsprechend nutzen. Darum - Rechtsberatung @Painkiller - Aua :-). E-Mails schreiben, etwas Brainstorming. Texte strukturieren oder Zusammenfassungen schreiben lassen, das geht mittel bis gut. Hochspezialisierte "KI" mit entsprechend hochspezialisierter und kuratierter Datengrundlage (nicht nur das www :) ), das geht auch (Medizin). Aber das es löst mir alle meine Problem dingens ist es nicht. Ist aber auch nicht meine Erwartung.

Das Thema Hallus der KI muss aus meiner Sicht am dringendsten angegangen werden, und auch saubere Quellen-Infos (letzteres ist schon etwas besser geworden, schaut man aber in die Quellen, sieht man oft trotzdem, dass sich viel dazu ausgedacht wurde).

Es ist halt ein Large Language Modell, mehr auch nüscht.

Zurück