News Speicherkrise: AMD Ryzen 7 5800X3D und DDR4 als Lösung?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Preise für DDR5-Speicherkits immer weiter steigen, sehen viele Spieler und Beobachter die AM4-Plattform und insbesondere den AMD Ryzen 7 5800X3D in Kombination mit DDR4-Arbeitsspeicher als mögliche Lösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: AMD Ryzen 7 5800X3D und DDR4 als Lösung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist ja nicht nur der Speicher, auch die Boards sind billiger.

Der 5800X3D war so gut, dass er die AM5 Einführung ruiniert hat und AMD ihn fast schon vom Markt nehmen musste. Jetzt ist der AM5 Markt dank Speicher (aber auch Mainboardpreisen) so ruiniert, dass AMD ihn fast schon wiederbeleben muss. Aber wie in dem anderen Thread muss ich auch hier enttäuschen, der 5800X3D wurde bei TSMC mit deren SOIC-X Verfahren produziert und das benutzt man nur sehr sparsam für AM4, wenn man nur begrenzt Kapazität hat und auch 9000er Serie X3Ds bauen will, oder gar KI Karten die viel mehr Geld kosten. TSMC hat hier einen Flaschenhals, den die nicht über Nacht aufbohren können, auch wenn inzwischen jeder weiß, dass es funktioniert, ausgereift ist und jeder solche Produkte haben will.

Dazu gesellt sich die Frage, ob die alte Art PCs zu bauen, also CPU-RAM und GPU-RAM getrennt zu haben aktuell zu retten ist. Nvidia will dem NX1 eine große APU bringen, AMD hat mit Strix Halo eine große APU am Start und deren Nachfolger wird auch eine große APU sein. Apple macht schon eine Weile große APUs und alles diese APUs haben den Vorteil, dass man nicht wie in der Steam-Machine erst 16GB und dann 8GB kaufen muss, die dann auch noch segmentiert sind, sondern dass man nur einmal RAM dafür kaufen muss.

Schön wärs. Ich habe den Zeitpunkt des Aufrüstens auf 5800X3D leider verpasst, sodass es dann ein 5700X3D wurde.
Wobei es schon ein Pain in the Ass wäre, den 1kg schweren Dark Rock Pro abzumontieren und nach CPU-Tausch wieder zusammen basteln.

:-) ein Ryzen 7 6800X3D wäre nett. Mit 5GH auf X570er boards und DDR4 4000 Support. Dann können sich die KI-Dinger sich grün und blau schlagen. Bräuchte nichts mehr bis 2030!
Das wäre auch denkbar noch mal ein refresh vom 5800 x3D auf 6800 X3D zu bingen aber nur sinnvoll wenn die DDR 4 Speicherkits stabil im Preis weiterhin angeboten werden können, ohne solchen massiven Preisteigerungen wie das der fall bei DDR 5 ist ...

Also mein alter
5800x3D
x550 Board
32gb 3600mhz cl16
RTX4080

Sind nun alle im Spiele PC meiner Frau verbaut.
Die ist Happy und kann so ziemlich alles in 1440p mit 100fp+s zocken .

Außer ARK evolved.. aber da kannszr ja bekanntlich n Nasa Rechner drauf werfen und es wird nicht besser.

Und wenn ich mir ihre sonstigen Spiele so ansehe wird die Mühle auch noch lange halten

Wie es scheint ist das auch keine Alternative... DDR4 mag (noch) relativ günstig sein, dafür explodieren aber die Preise für AM4 X3D CPUs. Bin erst kürzlich über einen Beitrag auf reddit gestolpert, in dem genau das thematisiert wurde... 5800X3D gebraucht 800$.

Edit: Link zum im reddit post verlinkten Artikel von Tom's Hardware

Zuletzt bearbeitet:
warum soll amd einen am4 prozessor um 100€ inklusive Mwst und Versand verkaufen? Wenn dieser vorher um die 450€ gekostet hat?

die Frage ist sowieso hinfeallig. Man haette Sie so stellen sollen: Soll AMD einen ryzen 5850X3d Produktion für 500€ inkl MWST und Versand hochfahren?

Der 3D Cache ist nicht billig - extrem teuer.

Es gibt genug "Poster" in diversen Foren die um 120€ herumjammern ob Sie jetzt einen AM4 Prozessor kaufen sollen oder nicht. Diejenigen mit Geld haben schon auf AM5 gewechselt oder die Platform vollgestopft. Mit Kunden die nur 25€ für einen Prozessor ausgeben wollen wird sich nach ~4 JAhre AM5 am Markt sich kein Geld mehr verdienen lassen.

Ich habe in den letzten Stunden mindestens zwei Posts gesehen ob man AM5 bzw DDR5 kaufen soll oder ienen Ryzen 5700x3d.

Die Frage ist sowieso akademisch. Speicher wird gekauft, CPUs werden gekauft, GPUs werden gekauft. Wieso zum Geier sollte irgendeine Firma etwas ändern. Deren Zweck ist das Geld verdienen, die Kunden glücklich machen ist nur ein Mittel dazu und aktuell sind die Kunden so glücklich, dass sie fleißig weiter kaufen.

Heh. Den Bump im RAM Preis in DDR4 macht man mit den günstigerererererereren Preisen bei CPUs weg:

mein vorheriger 5800x ist schlechter als mein unoptimiter ryzen 7600x mit veralteter toolchain im mai 2023. mich interessiert einfach nur die sekunden bis irgendwelcher sourcode übersetzt wird. die toolchain ist besser geworden und am4 hat kein avx512. das ist in diesen sekunden nicht berücksichtigt. da rede ich nur von denselben einstellungen am4 zu am5 auf zwei billig motherboards mit jeweils 64gib DRAM. AM4 hatte sogar den Vorteil da hier DRAM tuning durchgeführt wurde. AM5 nur zusammengebaut wurde mit sehr langsamen expo profil

Was interessiert mich ein im Grunde 12 kerner mit der dual ccd problematik auf am4 für überteuerte 280€

Wie es scheint ist das auch keine Alternative... DDR4 mag (noch) relativ günstig sein, dafür explodieren aber die Preise für AM4 X3D CPUs. Bin erst kürzlich über einen Beitrag auf reddit gestolpert, in dem genau das thematisiert wurde... 5800X3D gebraucht 800$.

Edit: Link zum im reddit post verlinkten Artikel von Tom's Hardware
Weiß ja nicht, aber ich hab meinen letzte Woche auf Kleinanzeigen für 300 bekommen. Immernoch viel, aber ich möchte ja damit die RAM Krise überstehen

Nah. Tote Plattform.
Wer ein passendes Board mit DDR4 hat, kann sich nen 5800X3D reinhauen. Ansonsten sinnlos, da kann man gleich auf AM5 umsteigen. jajaja RAM kostet halt - egal, der hält länger als die CPU oder GPU und überlebt 1-2 Upgrades. Da kann man schon was bezahlen.

Nah. Tote Plattform.
Wer ein passendes Board mit DDR4 hat, kann sich nen 5800X3D reinhauen.

AM4 boards werfen sie dir auf auktionsplattformen und kleinanzeigen nach
DDR4 bekommt man gebraucht auch noch recht günstig. nur die CPU preise sind komplett verrückt für AM4

nochmal eine ladung AM4 CPUs könnte den markt wirklich sehr aufmischen
aber nach dem FSR4 nur für RDNA4 debakel glaube ich nicht mehr daran, dass AMD was für die spieler macht. die machen nur für die eigene tasche

Zurück