Sound ***Diskussionsthread***

Dessen bin ich mir bewusst, deswegen bin ich auch so sauer gewesen dass der im mm an deren Wand hing :fresse:

Die Quelle ist nicht das Problem, sondern die Qualität des heutzutage produzierten Materials. Bestes Beispiel ist das neue Album von Paul Kalkbrenner, der Toningenieur hat das offenbar unter Wasser oder mit einem gewaltigen Hörschaden produziert. Mit einem neutralen Kopfhörer wird man schnell merken, dass leider viel musikalisch interessantes Material ab den späten 90ern kaum zu ertragen ist.

Ansonsten sollte der KH-Verstärker mit der Impedanz des KH klarkommen, alles andere ist Suggestion und Marketing-Geschwurbel. ;)

(Phil ist sicherlich anderer Meinung, da seine Ohren, dem Suggestionsopfer schlechthin, offenbar für empirische Beweise zugelassen sind..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals im Media Markt einen q701 an meinen Xperia Handy angestöpselt, ich hatte bis dato noch nie so wunderbar Musik gehört und war hin und weg vom Klang, am liebsten hätte ich ihn mitgenommen gehabt. Hab sie dann aber später wo anders günstiger gekauft. Cheers.

Ich hab damals im Media Markt einen q701 an meinen Xperia Handy angestöpselt, ich hatte bis dato noch nie so wunderbar Musik gehört und war hin und weg vom Klang, am liebsten hätte ich ihn mitgenommen gehabt. Hab sie dann aber später wo anders günstiger gekauft. Cheers.

Ich liebe dieses Gefühl auch, wenn man einen KH aufsetzt und dann, ob der geilen Klangqualität, einfach hin und weg ist.

...
Ansonsten sollte der KH-Verstärker mit der Impedanz des KH klarkommen, alles andere ist Suggestion und Marketing-Geschwurbel. ;)
...

Na ja, nicht ganz. Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich im Geschäft schon einen groben Überblick schaffen kann und seine Suche nach DEM Kopfhörer eingrenzen kann. Richtig testen und entscheiden kann man dann sowieso erst zu Hause, wenn man in Ruhe seine Komponenten ausprobiert. Im Falle von Kopfhörer ist es natürlich nicht gerade förderlich vor einer Wand mit irgendeiner Musik zu stehen. Als ich mir meinen Kopfhörer gekauft habe, wurde mir ein Sessel hingestellt, und mir meine Wunschkopfhörer gebracht. Ich konnte dann, auf einer Kombi von Lehmann Audio Linear und einem Marantz SA14S1, solange meine CDs hören, wie ich wollte. Das kam dem Zuhausehören schon näher, als vor einer Kopfhörerwand zu stehen!
Dass es eine so high-endige Kette war (mit Verbindungskabel zwischen CD-PLayer und KHV, die so dick wie mein Zeigefinger waren), hat das Gefühl verstärkt, etwas hochwertiges zu hören, verstärkt. Ich glaube aber nicht, dass es an der Entscheidung, mir den HD 800 zu kaufen, etwas geändert hätte, wenn ich den Kopfhörer direkt an den CD-Player angeschlossen hätte. Wichtig ist nur, dass der Verstärker mit der Impedanz des Kopfhörers klar kommt. Dass es noch Unterschiede zwischen KHV gibt weiß ich und konnte ich selbst schon hören. Aber nur im direkten Vergleich.

Wenn Du meinst...

Interessantes Gegenargument in einem Diskussionsthread. Sigmar Gabriel wäre stolz. ;)

Im Gegensatz zum selbsternannten Audiophil, der nur seine Ohren als "Messinstrument" verwendet, kann ich meine Aussagen problemlos mit Fakten untermauern. Wer Google sinnvoll bemüht, findet auch sehr schnell hilfreiche Hinweise, mit denen es der inkompetente, dafür eloquente Fachhändler schon nicht mehr ganz so leicht hat.

Ich kann auch gar nicht verstehen, warum hier so gut wie keiner wirklich Bock hat selbst zu recherchieren. Wir sind das Land mit den niedrigsten Durchschnittslöhnen und trotzdem muss es immer etwas teures sein, sonst kann's ja net taugen. Mit der Einstellung freundet man sich schnell mit dem Fachhändler der Wahl an, kommt aber selten an das gewünschte Ziel. Spätestens zuhause wirkt die Suggestion vom Händler nicht mehr und man hört was man wirklich gekauft hat.

Na ja, nicht ganz. Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich im Geschäft schon einen groben Überblick schaffen kann und seine Suche nach DEM Kopfhörer eingrenzen kann. Richtig testen und entscheiden kann man dann sowieso erst zu Hause, wenn man in Ruhe seine Komponenten ausprobiert. Im Falle von Kopfhörer ist es natürlich nicht gerade förderlich vor einer Wand mit irgendeiner Musik zu stehen. Als ich mir meinen Kopfhörer gekauft habe, wurde mir ein Sessel hingestellt, und mir meine Wunschkopfhörer gebracht. Ich konnte dann, auf einer Kombi von Lehmann Audio Linear und einem Marantz SA14S1, solange meine CDs hören, wie ich wollte. Das kam dem Zuhausehören schon näher, als vor einer Kopfhörerwand zu stehen!
Dass es eine so high-endige Kette war (mit Verbindungskabel zwischen CD-PLayer und KHV, die so dick wie mein Zeigefinger waren), hat das Gefühl verstärkt, etwas hochwertiges zu hören, verstärkt. Ich glaube aber nicht, dass es an der Entscheidung, mir den HD 800 zu kaufen, etwas geändert hätte, wenn ich den Kopfhörer direkt an den CD-Player angeschlossen hätte. Wichtig ist nur, dass der Verstärker mit der Impedanz des Kopfhörers klar kommt. Dass es noch Unterschiede zwischen KHV gibt weiß ich und konnte ich selbst schon hören. Aber nur im direkten Vergleich.

Gut, ich bin davon ausgegangen, dass der Kopfhörer bereits gewählt ist, ansonsten gibt es da natürlich auch eine Unmenge an Auswahl mit den unterschiedlichsten Konstruktionsmerkmalen.

Du kannst mir ansonsten gerne erklären, wie Du einen Blindtest mit Kopfhörern durchgeführt hast. Wichtig ist dabei ein absolut verzögerungsfreies Umschalten, weil es kein Klanggedächtnis gibt. (Das dürfen wir aber Phil nicht verraten, sonst wirken seine Soundkarten- und Kopfhörervergleiche noch lächerlicher)

Ich hatte früher ein Kasetten Sony Walkman, damit hab ich nachts im Bett vor dem einschlafen oft Musik gehört, manchmal auch mit nicht ganz legalen Substanzen im Kreislauf, bin dann völlig abgespaced mit unterirdischer bitqualität eingeschlafen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall kommt nur Kopfhörer + Ansteckmikro in Frage. Alles andere hat ein schlechtes P/L verhältnis.
Dazu:

1. Geschlossen oder offen von der Bauweise?
2. Bassbetont oder neutral/natürlich im Klangbild?

In dem Fall kommt nur Kopfhörer + Ansteckmikro in Frage. Alles andere hat ein schlechtes P/L verhältnis.
Dazu:

1. Geschlossen oder offen von der Bauweise?
2. Bassbetont oder neutral/natürlich im Klangbild?

1. Geschlossen
2. Sollte vom gesamten her passen also gut zum Musik hören und zum Spielen (Shooter)

Mir wurde auch schon das hier empfohlen: Beyerdynamic Custom Studio

Standardantwort ist dann wohl 770 + Micro. Aber es gibt da noch viele Alternativen einfach im Kopfhoerer Beratungs- Thread die letzten 10Seiten durchforsten.

Zurück