Na ja, nicht ganz. Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich im Geschäft schon einen groben Überblick schaffen kann und seine Suche nach DEM Kopfhörer eingrenzen kann. Richtig testen und entscheiden kann man dann sowieso erst zu Hause, wenn man in Ruhe seine Komponenten ausprobiert. Im Falle von Kopfhörer ist es natürlich nicht gerade förderlich vor einer Wand mit irgendeiner Musik zu stehen. Als ich mir meinen Kopfhörer gekauft habe, wurde mir ein Sessel hingestellt, und mir meine Wunschkopfhörer gebracht. Ich konnte dann, auf einer Kombi von Lehmann Audio Linear und einem Marantz SA14S1, solange meine CDs hören, wie ich wollte. Das kam dem Zuhausehören schon näher, als vor einer Kopfhörerwand zu stehen!
Dass es eine so high-endige Kette war (mit Verbindungskabel zwischen CD-PLayer und KHV, die so dick wie mein Zeigefinger waren), hat das Gefühl verstärkt, etwas hochwertiges zu hören, verstärkt. Ich glaube aber nicht, dass es an der Entscheidung, mir den HD 800 zu kaufen, etwas geändert hätte, wenn ich den Kopfhörer direkt an den CD-Player angeschlossen hätte. Wichtig ist nur, dass der Verstärker mit der Impedanz des Kopfhörers klar kommt. Dass es noch Unterschiede zwischen KHV gibt weiß ich und konnte ich selbst schon hören. Aber nur im direkten Vergleich.