Sound ***Diskussionsthread***

KH-Verstärker bzw. Vorstufe.

Nope :) 20150521_132449.jpg
Ein sehr alter aber voll Funktionstüchtiger Sinuswellen Tongenerator, und die Röhre die man gesehen ist in der Endstufe für den Ausgang, ist ne EL84
Sehr geiles Teil. Hab da noch nen schaetzchen auch wenns nix mit Audio zu tun hat
20150521_132630.jpg
Man sieht schon es ist alt, aber wie alt zeigt jenes hier
20150521_132643.jpg 20150521_132815.jpg
Schöne alte seltene VFD Röhren :hail:

Die Lautstärke von meinem PC ist auf einmal sehr niedrig, kann mir einer weiterhelfen?
Normalerweise würde 20-30% für eine angenehme Laustärke benötigt, jetzt sind es jedoch 100% (also eine angenehme Lautstärke aber trotzdem würde ich gerne das Problem lösen.
Soundkarte: Asus Xonar DX
Kopfhörer: Philips Fidelio X1 (auch das Beyerdynamic COP von einem Freund war genauso leise, obwohl es normalerweise auch laut ist)
Lautsprecher: Logitech Z323 (steinigt mich nicht, werden demnächst mit KRK Rokit 5er getauscht)

Der Stromstecker ist lose. Ein kleiner Schubser am PC und schon ist es passiert. Bekanntes DX Problem das ich im Endeffekt durch anlöten eines Molex-Adapters gelöst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromstecker ist lose. Ein kleiner Sjubser am PC und schon ist es passiert. Bekanntes DX Problem das ich im Endeffekt durch anlöten eines Molex-Adapters gelöst habe.

Gerade nachgecheckt, daran liegt es leider nicht :/
Habe ich vergessen zu erwähnen: Die Logitröten sind genauso laut wie vorher.

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, mit 0% bei Windows höre ich trotzdem noch sehr leise meine Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst.
Ich suche grad einen neuen Kopfhörer, der den Fidelio X1 ablösen wird.
Die Entscheidung wird glaube ich zwischen dem Custom Studio und den X2 liegen.
Mich würde interessieren wie die Custom Studio im Vergleich zu den Fidelio X2 klingen, ist der Philips einige Klassen besser?

Eine glimmenden Röhre? Aber afaik "glaubst" du ja nicht an antiquierte Technik.
Blöderweise kommt ja nix gescheites nach. Die heutigen Röhrensimulationen sind "the next best thing" aber wenn man DEN Sound will, kommt man an der Rohre schlecht vorbei, speziell was Mikrofonvorverstärker oder Gitarrenverstärker angeht. Im HiFi Bereich ist es vielleicht nicht ganz so krass.
Transistoren sind imho nicht besser oder schlechter, sondern halt anders.

Blöderweise kommt ja nix gescheites nach. Die heutigen Röhrensimulationen sind "the next best thing" aber wenn man DEN Sound will, kommt man an der Rohre schlecht vorbei, speziell was Mikrofonvorverstärker oder Gitarrenverstärker angeht. Im HiFi Bereich ist es vielleicht nicht ganz so krass.
Transistoren sind imho nicht besser oder schlechter, sondern halt anders.
Bei Eingangs Verstärkern wie eben für Mikro und erst recht für Gitarre geht es ja auch um ein Klangbild und nicht um Originalgetreue Wiedergabe.
Ausgangsverstärker dagegen sollen die Verzerrung die erstere rein gebracht haben genau ausgeben und nicht noch eigene drüber legen.

Ja, das ist halt der Unterschied, zwischen Tonerzeugung und Wiedergabe. Wobei es ja auch genug HiFi Verstärker gibt, die - und wenn teilweise nur aus optischen Gründen - stolz ihre Röhren zeigen. Da wird halt drauf acht gegeben, das das Eingangssignal nicht zu saftig ist, dann zerrt da auch nichts. Und der Ton ist halt ein anderer.
DIE Originalgetreue Wiedergabe ist eh ein Ding der Unmöglichkeit. Wo will man denn da den Maßstab ansetzen?

Bin ich eigentlich der Einzige, der es affig findet, das jede blöde Röhre (vor allem bei Gitarrenamps) mittlerweile von ner kleinen roten LED angestrahlt wird, das sie schön hell erscheint?

Ich habe den X2 gekauft und auch schon einige Zeit. Habe mir jetzt ein kürzeres Klinken Kabel besorgt von Inakustik. Ich glaubte vorher nicht, dass ein anderes Kabel so unterschiedlich klingen kann, doch ich wurde gerade eines besseren belehrt. Die Fidelio X2 klingen komplet differenziert zum Original Kabel, welches beiliegt. Ich habe glaub um die 20 Euro für das 1,5 Meter Kabel bezahlt und ich erkenne den X2 nicht wieder.
Ob es einen Test gibt mit unterschiedlichen Kabel, weis ich nicht. Ich werde noch andere Kabel holen, welche im Klang dem Original Kabel herankommen.

Mit dem HD800 nur 4 von 6 richtig. Aber es war teilweise richtig schwer, bei gut produzierter Musik einen Unterschied festzustellen. Die Unterschiede hört man in kleinen Details heraus, wenn man gut hinhört.

Ich hab es erst mit meinem Grado MS1i direkt am Nexus 5 versucht, und es war absolut unmöglich, 320kbps und wav auseinanderzukennen. Mit dem DAC dazwischen ging es dann etwas leichter. Gerade beim Klavierstück konnte ich da einen ordentlichen Unterschied hören. Bei Katy Perry und Jay Z klingen für mich alle drei identisch :ugly:

Doppelpost, weil neue Frage: Ich möchte mir ein Paar Complys kaufen.
Der Ausgang meiner Havis hat ~4.5mm (Keine Schieblehre da).
Da mir die originalen Schaumstoffteile der Havis von der Passform her gut gepasst haben, werden es Comply T-x00 In Größe M werden (vergleichbare Maße).
Problem: T100-T500 haben unterschiedliche Durchmesser des Kanals, der auf die Kopfhörer gesteckt wird, wenn ich das richtig verstehe, und ich habe einfach keine Ahnung, welche ich nun brauche. Ich finde irgendwie auch keine Maße, welches Modell welchen Durchmesser hätte...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

How Well Can You Hear Audio Quality? : The Record : NPR

Ich habe bei 4 von 6 richtig gelegen. Aber auch eher aus Glück. Denn der Unterschied zwischen 320 kb/s und WAV ist schon eher gering :ugly:
Hatte aber auch nur meine ESI nEar 08 da. Wenn ich wieder daheim bin, dann teste ich mal mit den DT 990 und dem FiiO E10K.
Bei Coldplay ist es super einfach. Bei dem mit nur Stimme erkennt man es am fehlenden Rauschen des Mikros, bei den komprimierten Aufnahmen. Bei den anderen habe ich absolut 0 Anhaltspunkt, wo ich die Qualität dran festmachen könnte.:hmm:

Beim Klavierstück klingt die 128kbit Version einfach unglaublich flach und langweilig. Je höher die Qualität desto "dynamischer" und voller hört es sich für mich an.

Ich hab mir erlaubt den Test auf dem Tablet zu machen. Das Touchpad gilt zwar als eines der besten Audioseitig, aber ne wirklich brauchbare Plattform ist es wohl nicht. Abgesehen von Toms Diner kam ich aber selbst damit immer an 128kb vorbei. Bei dem genannten hatte ich den Eindruck dass die komprimierte Variante die Stimme am saubersten wieder gibt. Allerdings anscheinend sauberer als das Original.

Zurück