Sound ***Diskussionsthread***

Ach, jetzt wo hier der Experte für günstige Geräte aus Asien zugegen ist, kann ich ja endlich fragen was ich nehmen soll^^

Ich will mir noch ne SoKa für meinen Spirit One S holen, bald ist dann genug Geld da. Ich schwanke zwischen FiiO E10K, SMSL M2 und SMSL SD-793II, letzteren wüde ich aufgrund des geringeren Preises mit nem besseren OP Amp pimpen, da würde es dann wohl auch einer der Muses-Chips werden.

Was wäre nun das beste Gerät? Der KHV muss nicht extrem potent sein, da aber nächstes Jahr vielleicht ein AKG K712 Pro oder ein HiFiman HE-500 meinem Focal Gesellschaft leisten soll, fände ich es schön wenn ich die auch damit betreiben könnte.

der 793 sollte die bessere Wahl sein. Mit nem Muses ist er besser als mein Denon RCD-N7.

Mein Topping TP-60 ist da. Hätte vorher schauen sollen wie groß das Teil ist. Das ist riesig und verdammt schwer. Test folgt später

Nachtrag: er klingt super, aber nicht viel besser als mein Denon. Er hat zu viel Power und im unteren Bereich das bekannte Balance-Problem. Er geht zurück deswegen...und weil er doch zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Problem und zwar geht an meinem Kenwood KA 305 nur noch ein Kanal, außer ich drehe die Lautstärke fast auf maximum, dann kommt noch leise etwas raus. Im Internet steht, dass man wohl mit etwas basteln das Problem lösen könnte. Leider hab ich keinen Plan davon und außerdem habe ich vor ca. 3 Jahren nur 40€ mit Stereo Tuner zusammen gezahlt. Weiß also nicht ob sich das lohnt den noch zu reparieren.

Angetrieben werden Quickly 18 Soundkarte ist ne Creative Titanium. Soll ich wieder was gebrauchtes aus kleinanzeigen holen, oder kann man den Verstärker günstig reparieren? Außerdem hab ich hier letztens so ein paar China Verstärker gesehen, die ziemlich klein sind und auch nur 70$ kosten, wie sind die klanglich so?

Am Verstärker sollte man nicht sparen. Investiere lieber mal ein paar Euro und dann hast du auch viel Freude damit. Habe damals vom Denon zum Marantz gewechselt und selbst dieser Wechsel hat sich gelohnt, obwohl beides gute Marken sind.

nicht nur beide gute Marken, sondern die gleiche Firma. Die klingen beide nur anders. Bin von Marantz zu Denon ;)
Marantz ist eher die Premium-Sparte von D&M, technisch aber nicht unbedingt besser. Die Preise sind da nur stabiler

Habe ein kleines Problem und zwar geht an meinem Kenwood KA 305 nur noch ein Kanal, außer ich drehe die Lautstärke fast auf maximum, dann kommt noch leise etwas raus. Im Internet steht, dass man wohl mit etwas basteln das Problem lösen könnte. Leider hab ich keinen Plan davon und außerdem habe ich vor ca. 3 Jahren nur 40€ mit Stereo Tuner zusammen gezahlt. Weiß also nicht ob sich das lohnt den noch zu reparieren.

Angetrieben werden Quickly 18 Soundkarte ist ne Creative Titanium. Soll ich wieder was gebrauchtes aus kleinanzeigen holen, oder kann man den Verstärker günstig reparieren? Außerdem hab ich hier letztens so ein paar China Verstärker gesehen, die ziemlich klein sind und auch nur 70$ kosten, wie sind die klanglich so?

Verstärker stromlos machen, Plastikkappe vom Lautsprecherschutzrelais abziehen und einen Steifen Löschpapier durch die Lücke zwischen Kontaktplatte und Federkontakt ziehen ;). Eventuell mehrmals. Ein hoch auf die Oxidation - nicht.

Nach kurzer Recherche kannst du auch mal ausprobieren, ob sich was ändert, wenn du leichten Drück auf die Tone-Regler ausübst bzw diese hin und herdrehst ;). Wenn es dann funktioniert, sind die grütze. Kann man dann entweder Brücken oder austauschen.

@nfsgame
Wo ist denn das Lautsprecherschutzrelais? Habe da nicht so die Ahnung von, wie oben geschrieben.

@Icedaft
Ich denke kaum, dass sich eine Reparatur da lohnt oder. Hab ja nur 40€ gezahlt. Wüsste auch nicht ob es sowas bei mir in der Nähe gibt.

Allerdings werde ich jetzt endlich mal ein Projekt angehen, was schon knapp drei Jahre in der Schublade liegt (Vollaktiver Dreiweger Bändchen/5"/2x6,5" inklusive Einmessung per Dirac). Sind dazu dann Bilder erwünscht ;) ?

Die letzten Tage mal wieder ein bisschen rumsimuliert und zu dem Entschluss gekommen, dass ein (ganz bestimmter, neu auf dem Markt erschienener) AMT doch besser passt als das ursprünglich geplante Bändchen... Bevor noch was anderes über den Weg läuft direkt mal bestellt - und wieder 260€ ärmer :ugly: :wow:.

Nope, da das ganze aktiv angesteuert werden soll, verbaut man aus Sicherheit bei Verstärkerdefekt/Ein-/Ausschaltplopp noch ne größere Folie vorm Hochtöner. Den hab ich mitbestellt pro HT ;). Sind rund 10€/Stück ;).

Zurück