Sound ***Diskussionsthread***

Der Raum ist normal 6x5 groß, hat allerdings ne Dachschräge drin.
Die genauen Maße hab ich nicht im Kopf.

Soth meinte ne Einsteigeranlage würde ca. 400€ kosten...

Naja 170€ pro Teil soll man ja auch nicht machen.
Maximal 100€ für den AMP, dann bekommt man schon was richtig gutes (gebraucht) an Lautsprechern.

Also meine Anlage, wo die LS Bausätze erst noch kommen müssen war jetzt auch nicht so teuer Fiio E17+E09K, ICEAmp1, Volta Top (insgesamt 700€ wobei ich den AMP hauptsächlich aus Platzgründen gekauft habe)

Schlecht gemacht habe ich es ja nicht. Ich wollte dich nur ein wenig vorwarnen, dass du für das Budget keine Monster Anlage erwartest und nachher enttäuscht bist.;)

Bei der Raumgröße kann man ja auch problemlos vollwertige Standlautsprecher nehmen.
Hast du die Möglichkeit ein Stereo Dreieck aufzubauen? Wenn ja könnte man dann auch einen älteren AMP nehmen ohne Laufzeitkorrektur.

Und dann redest du davon, dass 400-500€ für ein Gebrauchtsetup schon hart an der Grenze sind?
Ich hoffe das war ein Scherz... Naja, vielleicht siehst du deine Boxen ja auch schon als untere Grenze an, wer weiß?

Sorry, aber bei so Aussagen muss ich echt immer den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann redest du davon, dass 400-500€ für ein Gebrauchtsetup schon hart an der Grenze sind?
Ich hoffe das war ein Scherz... Naja, vielleicht siehst du deine Boxen ja auch schon als untere Grenze an, wer weiß?

Sorry, aber bei so Aussagen muss ich echt immer den Kopf schütteln.
Klar kann man damit glücklich werden. Man muss Glück haben, dass man bei den Lautsprechern was gutes günstig erwischt. Viele geben ihre Lautsprecher nicht zu einem Schnäppchenpreis ab, wenn die noch 100% in Ordnung sind. Und ohne probehören würde ich keine gebrauchten Lautsprecher im Netz kaufen. Ich hatte auch schon häufiger nach gebrauchten Lautsprechern geschaut aber da musste ich feststellen, dass die immer für relativ viel weggegangen sind. Ne vollkommen intakte 2000€ Box für 100€ zu schießen ist absolute Glückssache.

Ich würde mein Setup als Obere Mittelklasse einordnen. Von High End weit entfernt aber auch kein 0815.

Dann hast du wohl einfach nicht richtig geschaut und wir reden hier auch nicht von 100€ für eine Box, sondern für ~400€ pro Paar, da sind schon einige Sachen möglich, siehe z.B. T+A
Falls man in der Nähe wohnt oder ein Stückchen fahren möchte, gibt es z.B. auch noch:
Lautsprecherboxen arcus TL 200 in Nordrhein-Westfalen - Baesweiler | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
2 Lautsprecher MB Quart 980 S MK II in Berlin - Hohenschönhausen | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das ist weit entfernt von "hart an der Grenze", selbst mit günstigeren gebrauchte Modelle um die 100€ pro Stück kann man nicht mehr davon reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier ja die beiden KRK Rokit 6 G3 an meinem FiiO E10 angeschlossen und bin mit dem Klang auch total zufrieden nur eine Sache stört mich...
Wenn die Lautsprecher über Klinke am Line Out vom FiiO angeschlossen sind bekomme ich von den LS ein nerviges hochfrequentes Fiepen und wenn ich meine Maus bewege meine ich eine Veränderung des Fiepens zu hören. Ich hab jetzt schon ein bisschen recherchiert und habe gehört, dass das davon kommen kann, wenn man LS und den PC über eine Steckerleiste anschließt, also habe ich die LS mal an eine andere Steckdose gehängt das hat aber nicht geholfen. Wenn die LS an z.B. meinem Handy angeschlossen sind fiepen sie nicht und wenn ich meine Fidelio X1 am Line Out anschließe höre ich auch kein Fiepen.
Wo kann das herkommen?

Der Raum ist 4,60x4,60m und auf einer seite geht eben die Dachschräge 1,2 m in den Raum rein.
Der Hörabstand wäre unterschiedlich
Was ist denn ein Stereodreieck?

Zurück