Sound ***Diskussionsthread***

Hätte meine Frage natürlich auch hier rein knallen können und hätte mir damit ein neues Thema gespart. Zu spät... :(
Aber falls von euch jemand eine Antwort weiß...

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/318249-wie-rechner-und-avr-verbinden-denkfehler.html

Mal ne Frage an die Heimwerker hier.
Ich hab nun endlich Genug Geld für neue Lautsprecher zusammen und es werden die Axis220Neo.
Die Chassis sollen selbstverständlich versenkt werden. Nun stell ich mir die Ausfräsung für den (eckicken) Hochtöner etwas kompliziert vor.
Ne Oberfräse ist vorhanden.
Ist das ohne Probleme machbar, oder sollte ich das von jemandem mit ner CNC Fräse machen lassen?

Cnc Fräse ist natürlich sehr angenehm. Ob du das mit einer Oberfräse hinbekommst, das weiß ich leider auch nicht. Oder du fragst bei Intertechnik oder Udo einfach mal an, ob du die Gehäusefront fertig kaufen kannst.

Die Gehäusefront gibt es bestimmt auch zu kaufen oder man kann sie sich fertigen lassen.

Rechteckig Fräsen funktioniert auch, einfach ein Führung auf die Schallwand schrauben, problematisch sind nur die Rundungen in den Ecken.
Ein 16er Fräser wäre da schon hilfreich:
Neo20CD_Zeich1.jpg

Das liegt unter anderem an der Frequenz und der Richtstrahlcharakteristik des Treibers und im weitesten Sinne auch an der Dimension des Raumes.

Nein, kann man nicht. Zu den Unbekannten kommen noch die Membranfläche, Wirkungsgrad der Lautsprecher und die Verstärkerleistung hinzu.

Das ist eine Rechenaufgabe für Tontechniker die ein Stadion beschallen sollen.;)

Doch, es sind ungefähr 3dB/m im Freifeld.
Bei normalen Gegebenheiten spielt aber eben der Raum noch mit hinein und ,wie bereits gesagt, wird der Schall Frequenz- und Chassisabhängig unter Winkel abgestrahlt, siehe z.B. hier:
jh-sat212h-dirh.jpg

Chassisanordnung und Schallwand spielen natürlich auch noch rein.

@Bier
Du darfst machen was du möchtest, ich mein ja bloß :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar habe ich da etwas falsch in Erinnerung, sengpielaudio sagt bei Verdoppelung der Entfernung kommt es im Freifeld zu einer Halbierung des Schalldrucks (punktförmige Schallquelle).

Ich konnte nicht warten. Ich habe bei Amazon jetzt die 990 Edition für 160 Euro bestellt. Kommen morgen an. Am Wochenende hab ich leider keine Gelegenheit nach Köln zu fahren.

Wenn Sie mit nicht gefallen gehen Sie eben zurück.

Nochmal die Frage nach einem KHV, weil ich hab zwar viele Infos bekommen (Danke :) ), aber kein konkretes Produkt.

Ich suche also einen reinen KHV ohne DAC im preisbereich um 50 Euro. Bei Thomann gibt es einige, aber die haben meistens sogar 4 Kanäle.
Es gibt einen günstigeren Fiio, aber der ist ja eher für unterwegs...

Wenn Sie mit nicht gefallen gehen Sie eben zurück.

Wenn es die ersten KH aus dem Preissegment sind, die du hörst werden sie dich sehr wahrscheinlich zufriedenstellen, weil du keinen Vergleich hast. Erst durch Vergleich kannst du aber feststellen, ob dich ein Produkt zufriedenstellt oder tatsächlich die Optimale Wahl für dich war.

Was spricht gegen den Art Headamp?
Ansonsten:
Ha Info Mini Ear Headphone Amplifier TI TPA6120A2 for HiFi Headphones | eBay
SMSL Sapii Pro TPA6120A2 Big Power High Fidelity Stereo Headphone Amplifier G | eBay

• Like
Reaktionen: JPW
Grüße

würde sich so ein Verstärker auch bei einem Gigabyte Sniper M5 und einem Superlux lohnen? Oder is das alles Qualitative zu minderwertig?

würde sich so ein Verstärker auch bei einem Gigabyte Sniper M5 und einem Superlux lohnen? Oder is das alles Qualitative zu minderwertig?

lohnt sich keinesfalls.
Wenn dann ne Soka (zB DGX) statt dem OnBoard-Sound, der OnBoard des M5 ist aber auch schon ganz brauchbar. Lass es einfach so, wie's ist, viel kommt da nimmer bei rum.

Wenn es die ersten KH aus dem Preissegment sind, die du hörst werden sie dich sehr wahrscheinlich zufriedenstellen, weil du keinen Vergleich hast. Erst durch Vergleich kannst du aber feststellen, ob dich ein Produkt zufriedenstellt oder tatsächlich die Optimale Wahl für dich war.

Was spricht gegen den Art Headamp?
Ansonsten:
Ha Info Mini Ear Headphone Amplifier TI TPA6120A2 for HiFi Headphones | eBay
SMSL Sapii Pro TPA6120A2 Big Power High Fidelity Stereo Headphone Amplifier G | eBay

Danke!

Zurück