Sound ***Diskussionsthread***

Bei Liveaufnahmen kann natürlich alles Mögliche schief gehen.
Mein ganz persönliches negativ Highlight war da Evanescence letztes Jahr am Ring. Live war Amys Stimmgewalt das Beste was ich in dem Jahr hören durfte, als ich mir aber später mal eine TV-Aufnahme davon angesehen habe war nichts davon zu hören.

kann man gut sehen was Zappaesk gemeint hat Metallica`s Death Magnetic ist gannz unten :nene:
sollten die nicht eigentlich wissen was man macht
wenn man sie als Künstler sucht sieht man ja, dass sie es eigentlich können:daumen2:
Tante Edith: man sieht auch was ich gemeint habe Blind Guardian Live DR Album:7 DR min:6 DR max:10 (Dynamic Range 1(sehr schlecht)-20(sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch gerade meine (halbe) musiksammlung durchgegangen... Enttäuschend, ab 1996 findet sich fast nix vernünftiges mehr.
Sehr stark enttäuscht hat mich die diskrepanz zwischen the chemical brothers - exit planet dust (1995 - 11) und dig your own hole (1997 - 3!)
Manche sachen hätte ich vom anhören als besser eingestuft. Naaja.

Das einzige deiner Formate welches laut wiki wirklich 512kbit/s und mehr packt ist AC3. Ist bei 6 Kanälen aber auch absolut logisch.

Sonst keines.

Ich würde nicht immer alles glauben, was auf wikipedia steht ;)
Ja, AAC hört schon bei ~400kbit/s auf, die anderen packen die Bitrate aber locker und mit AC-3 kann man auch Stereospuren mit hoher Bitrate komprimieren.

Anhänge

• AAC.PNG
    AAC.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 71
  • Lame.PNG
    Lame.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 54
  • Vorbis.PNG
    Vorbis.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 54
  • OPUS.PNG
    OPUS.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 50
Das variert von Format zu Format und auch von Encoder zu Encoder, ich versuche es mal ein bisschen allgemeingültig zu halten:

VBR = Variable Bitrate - Es wird eine "Qualität" festgelegt und der Encoder legt, je nach Komplexität, für jedes Bruchstück der Audiospur eine passende Bitrate fest
ABR = Average Bitrate - Ähnlich wie VBR, nur das die Bitratenschwankung limitierter ist und am Ende eine vorgegebene Bitrate erreicht wird. Das ist vor allem für Medien mit begrenztem Speicherplatz interessant.
CBR = Constant Bitrate - Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen... Die Bitrate wird über die komplette Dauer konstant gehalten.

Putpat kenne ich nicht....

Zum Thema Dynamik. Wenn man die letzten Seiten unbedarft liest, könnte man ja zum Schluss kommen, dass eine gute Aufnahme sich in erster Linie von der Dynamik her von einer schlechten unterscheidet. Durch solche Tools wie den Dynamic Range Meter mit den entsprechenden Messwerten wird das dann auch noch unterstützt. In echt ist das natürlich nur ein Aspekt, den eine gute Aufnahme ausmacht!

Als Gegenbeispiel sei mal eine "Garagenaufnahme" einer typischen Schülerband herangezogen (habe ich früher auch gemacht). Die komprimieren die Dynamik vermutlich überhaupt nicht, ob mangels entsprechender Gerätschaft und / oder mangels Ahnung sei mal dahingestellt. Mit entsprechenden Dynamik-Tools analysiert kommt da eine Bombendynamik und entsprechend ein 2-stelliger Wert raus. Nüchtern betrachtet ist die Aufnahme trotzdem Müll (zumindest unter aufnahmetechnischen Gesichtspunkten)

Noch ein Punkt bleibt unberücksichtigt. So ist natürlich die Dynamik eines Stücks nicht zuletzt auch von der Instrumentierung und dem Lied selbst abhängig. Ein Rocktitel mit einer Wall of Sound aus 2 lärmenden E-Gitarren wird auch schon unbehandelt einen kleineren Dynamikumfang haben als ein Singer/Songwriter Stück mit ner Akustikgitarre und intim aufgenommener Stimme... Deswegen muss die Aufnahme noch lange nicht schlechter sein!

Ich würde nicht immer alles glauben, was auf wikipedia steht ;)
Ja, AAC hört schon bei ~400kbit/s auf, die anderen packen die Bitrate aber locker und mit AC-3 kann man auch Stereospuren mit hoher Bitrate komprimieren.

Zugegeben recht interessant. Aber welchen Sinn kann es haben ein Format Lossy zu konvertieren wenn man es in der gleichen Dateigröße auch lossless haben kann?

So, auch wenn ich gerne nen nachvollziehbaren Test oder eine Auflistung der Unterschiede etc./wasauchimmer gehabt hätte, bei dem ich dann versucht hätte zu hören, was der Tester im Vergleich hört bzw. allgemein was die .flac wertiger klingen lässt.
Ich hab ein paar Stündchen damit verbracht aufmerksam meine Ohren und meine bisher ungetestete Musik auf den Prüfstand zu setzen.
Die Tracks bei denen am häufigsten richtig geraten wurde (CT-Test) hab ich nicht in die Finger bekommen können, auch die zwei von Zappaesk genannten nicht.
Abgesehen davon dass ich jedes Mal wenn ich eine neue CD von mir auf den PC kopiere und dort versuche herauszufinden Qualitätsunterschiede rauszuhören, ich hab wirklich keine Ahnung worauf ich meine Ohren nun genau richten soll.
Ich hab aber heute mal mit folgenden Tracks nen genauen Hörtest gemacht, ein Mal weil ich meine CDs von vorneherein ausgeschlossen hatte, weil ich dort außer bei ganz, ganz wenigen Ausnahmen keinen Unterschied höre, habe ich folgende Tracks verwendet - welche nebenbei kostenlos (legal) erhältlich sind und somit für jeden nachvollziehbar wären, der Lust dazu hat, oder einfach ein bisschen was neues hören will:
Ich hab danach ausgewählt was ich als .mp3 gut kenne und was ich, als ziemlicher Laie auf dem Gebiet, als aural "anspruchsvoll" beurteilen würde.

Atoms of an Addict - Maybe if you just listen (IDMF002)
Atra Aeterna - The Black Fog (Eöde Remix) (IDMF031)
Ben Steed - Stepping on mushroom bridges (IDMF035)
City at worlds end - Neurovein Floodgate (IDMF035)
Jazzyspoon - Supernova Lifestyle (Electro Mass Remix) (IDMF015)
Jazzyspoon - Colder Winter (The Verb Remix) (IDMF015)
Jazzyspoon - In Waves (IDMF035)
NCThompson - Keep in Touch (Aaron's too far away rework) (IDMF017)
Switch Licour - Each scattergun Glance (IDMF035)

Alles (uvm) gibt's hier

Ich hab mich einmal mit meinen Westone Um3X hingesetzt und verglichen und versucht ganz genau hinzuhören.
Danach hab ich mich ne Runde hingelegt und mich von den Lautsprechern beschallen lassen, die Tracks dabei im Shuffle-mode. Also nicht konzentriert hinhören, in der Hoffnung dass irgendwas bestechend anders ist und es mir vielleicht dabei auffällt.
Und danach hab ich mich nochmal hingestellt und FLAC / Mp3 per Crossfader verglichen, also mitten im Track hin-/her um dem Kurzzeitgedächtnis entgegenzuwirken.

Bei keiner der Aufnahmen ist mir ein Unterschied zwischen .flac und .mp3 aufgefallen - allerdings sind mir während den Tests wieder neue Passagen in den Tracks aufgefallen, die ich davor noch nicht gehört hatte - was nicht alles passiert, wenn man sich mal konzentriert.

Wie dem auch sei, ich begrabe die Thematik für mich persönlich erstmal wieder. Keine Ahnung ob's an mir, meinem Equipment (wobei ja viele meinen schon bei geringerwertigem als meinem Unterschiede zu hören - und faktisch sind meine Um3X jetzt nicht sooo übel) oder an meinem Musikgeschmack und den dazugehörigen minderwertigen Aufnahmen gehört, dass ich nirgends einen Unterschied zu hören vermag. Naja, nichts verloren und so viel gibt's wahrscheinlich bei diesem oder jenem Zeugs auch nicht herauszuhören. Das war mir von vorneherein bewusst, aber mich hätte es gefreut zumindest ein paar Alben zu haben bei denen ich global sagen kann: "Ok, Lossless bringt was"

Naja, dadurch dass ich nichts höre, vermisse ich ja eigentlich auch nichts.

Wie oft muss man eigentlich noch den ABX-Test von foobar erwähnen?
Damit kannst du einen vernünftigen Blindtest mit Schritt für Schritt Anleitung machen.

Wie oft muss man eigentlich noch den ABX-Test von foobar erwähnen?
Damit kannst du einen vernünftigen Blindtest mit Schritt für Schritt Anleitung machen.
Wozu jetzt der bissige Kommentar? Der Test wurde auf Seite 1043 zwei Mal erwähnt, überdies habe ich mich in dem kurzen Bericht weder über Testmethoden ausgelassen, noch habe ich genaueres erwähnt, wie ich selbst denn getestet habe.
Ehrlich, wenn ich nichtmal im Nicht-Blindtest einen Unterschied höre und beim easy-listening-shuffle-mp3-zufalls-im-Bett-rumliegen-Test auch keinen Unterschied höre, was bringt mir dann der ABX-Test? Dass ich meine Ergebnisse mit statistischer Wahrscheinlichkeit festhalten kann, aber für den Alltag hab ich dadurch auch nichts gewonnen, wenn ich nicht jedes Mal die FLAC auseinanderhalten kann und nicht jedes Mal den ABX-Test brauche, sondern einfach "halbherzig" hingehört sagen kann: "OK, das ist die FLAC"
Wenn ich schon bei A & B total versage, wozu brauch ich dann X?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück