So, auch wenn ich gerne nen nachvollziehbaren Test oder eine Auflistung der Unterschiede etc./wasauchimmer gehabt hätte, bei dem ich dann versucht hätte zu hören, was der Tester im Vergleich hört bzw. allgemein was die .flac wertiger klingen lässt.
Ich hab ein paar Stündchen damit verbracht aufmerksam meine Ohren und meine bisher ungetestete Musik auf den Prüfstand zu setzen.
Die Tracks bei denen am häufigsten richtig geraten wurde (CT-Test) hab ich nicht in die Finger bekommen können, auch die zwei von Zappaesk genannten nicht.
Abgesehen davon dass ich jedes Mal wenn ich eine neue CD von mir auf den PC kopiere und dort versuche herauszufinden Qualitätsunterschiede rauszuhören, ich hab wirklich keine Ahnung worauf ich meine Ohren nun genau richten soll.
Ich hab aber heute mal mit folgenden Tracks nen genauen Hörtest gemacht, ein Mal weil ich meine CDs von vorneherein ausgeschlossen hatte, weil ich dort außer bei ganz, ganz wenigen Ausnahmen keinen Unterschied höre, habe ich folgende Tracks verwendet - welche nebenbei kostenlos (legal) erhältlich sind und somit für jeden nachvollziehbar wären, der Lust dazu hat, oder einfach ein bisschen was neues hören will:
Ich hab danach ausgewählt was ich als .mp3 gut kenne und was ich, als ziemlicher Laie auf dem Gebiet, als aural "anspruchsvoll" beurteilen würde.
Atoms of an Addict - Maybe if you just listen (IDMF002)
Atra Aeterna - The Black Fog (Eöde Remix) (IDMF031)
Ben Steed - Stepping on mushroom bridges (IDMF035)
City at worlds end - Neurovein Floodgate (IDMF035)
Jazzyspoon - Supernova Lifestyle (Electro Mass Remix) (IDMF015)
Jazzyspoon - Colder Winter (The Verb Remix) (IDMF015)
Jazzyspoon - In Waves (IDMF035)
NCThompson - Keep in Touch (Aaron's too far away rework) (IDMF017)
Switch Licour - Each scattergun Glance (IDMF035)
Alles (uvm) gibt's
hier
Ich hab mich einmal mit meinen Westone Um3X hingesetzt und verglichen und versucht ganz genau hinzuhören.
Danach hab ich mich ne Runde hingelegt und mich von den Lautsprechern beschallen lassen, die Tracks dabei im Shuffle-mode. Also nicht konzentriert hinhören, in der Hoffnung dass irgendwas bestechend anders ist und es mir vielleicht dabei auffällt.
Und danach hab ich mich nochmal hingestellt und FLAC / Mp3 per Crossfader verglichen, also mitten im Track hin-/her um dem Kurzzeitgedächtnis entgegenzuwirken.
Bei keiner der Aufnahmen ist mir ein Unterschied zwischen .flac und .mp3 aufgefallen - allerdings sind mir während den Tests wieder neue Passagen in den Tracks aufgefallen, die ich davor noch nicht gehört hatte - was nicht alles passiert, wenn man sich mal konzentriert.
Wie dem auch sei, ich begrabe die Thematik für mich persönlich erstmal wieder. Keine Ahnung ob's an mir, meinem Equipment (wobei ja viele meinen schon bei geringerwertigem als meinem Unterschiede zu hören - und faktisch sind meine Um3X jetzt nicht sooo übel) oder an meinem Musikgeschmack und den dazugehörigen minderwertigen Aufnahmen gehört, dass ich nirgends einen Unterschied zu hören vermag. Naja, nichts verloren und so viel gibt's wahrscheinlich bei
diesem oder
jenem Zeugs auch nicht herauszuhören. Das war mir von vorneherein bewusst, aber mich hätte es gefreut zumindest ein paar Alben zu haben bei denen ich global sagen kann: "Ok, Lossless bringt was"
Naja, dadurch dass ich nichts höre, vermisse ich ja eigentlich auch nichts.