Sound ***Diskussionsthread***

Ne, da kann ja auch mal "weniger" Licht ankommen. Dann stellt sich auch wieder die Frage wann es eine 0 oder 1 ist.

Streulicht ist so ein Thema. Z.B. wenn der optische Leiter minderwertig ist und das Licht darin gebrochen wird. Oder auch, wenn ein Knick/Bruch in dem Leiter ist, der Stecker nicht optisch "dicht" usw. Reflektionen...

Btw: Es gibt Leute die meinen sie brauchen synchronisierte Atomuhren in Quelle und Wandler um das korrekte Timing der Daten zu garantieren. Natürlich ist das nach deren Aussage dann auch noch ein hörbarer Unterschied.

Der Witz ist man hört eine bessere Clock tatsächlich. Hab ich schon an sündteuren Komponenten diverser Hersteller hören können. Bloß, wenn die Clock schon 10k€ kostet ists halt schon ein wenig über meinem Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, bessere Clocks hört man, hab das mal an nem Antelope Audio Zodiac Gold verglichen. Wobei man ein besseres Netzteil imho eher raushört. Gibts für den Zodiac ja beides extra zu kaufen.
 
Das Problem ist normalerweise nicht, dass die 1 oder 0 nicht erkannt wird, sondern, dass der Zeitpunkt des Umschaltens schwankt. Die Flankensteilheit des analogen Signals ist nicht beliebig steil und die 0,4V bzw. 2,4V als Schalter der Bausteine sind auch nicht exakt 0,4 bzw. 2,4V da gibts auch kleine Schwankungen (Temperaturabhängig und was weiß ich was da noch ne Rolle spielt). Das bedeutet, dass die es eben zu "Gleichlauffehlern" kommt. Diese sind dann eben auch mess- und in letzter Instanz auch hörbar.

Aktuelle Wandler sind durch Puffer u.ä. unempfindlicher ggü. der Qualität der Datenübertragung und der Quelle. Aber es ist immer noch hörbar und verschiedene Digitalquellen auch voneinander unterscheidbar. Bei mir kann ich z.B. den Unterschied hören ob ein Stück vom CD Laufwerk (Hifi, nicht das im Rechner) oder per Netzwerk vom NAS an den Wandler/Streamer kommt. Das sind dann 2x die gleichen Daten, aber Netzwerk hört sich besser an. Der Unterschied ist nicht riesengroß, aber dennoch groß genug um es raus zu hören wenn man sich konzentriert. Um Fragen vorzubeugen: der Wandler ist aktuell, vermutlich hochwertiger als alle Wandler hier im Forum und ja ich habe es auch blind versucht...

Klar, besonders das zeitliche Verhalten ist auch eine Fehlerquelle, eine neben noch weiteren. Ich habe mich da bewusst auf einen einfachen Fall beschränkt.

Nebenbei hat sich in Deinem Beitrag ein kleiner Zitierfehler eingeschlichen. Mein zweiter Absatz ist angeblich von "eBastler" geschrieben worden. :)
 
Bis auf die Clocks ist da HDMI im Vorteil, da dort die Signale mehrmals übertragen werden. Clocks kann man auch extern kompensieren. Denon machts vor ;)
 
Okay, ich glaub, ich bin langsam richtig froh, dass mein CD Player bereits zwei schöne Mono-DACs drinnen hat, und ich analog an die Endstufe fahren kann :ugly:
 
Welches Programm sollte ich am besten nutzen, um meine Audio CDs zu rippen/digitalisieren? Flac, Wav und co brauche ich nicht wirklich. Möchte die CDs eigentlich nur als mp3 Datein abspeichern da ich sie auch im Auto hören möchte.

EDIT: Mein Foobar kanns ja auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm sollte ich am besten nutzen, um meine Audio CDs zu rippen/digitalisieren? Flac, Wav und co brauche ich nicht wirklich. Möchte die CDs eigentlich nur als mp3 Datein abspeichern da ich sie auch im Auto hören möchte.

EDIT: Mein Foobar kanns ja auch :D

Ich habe dazu EAC (Exact Audio Copy) installiert. Müsste ich eigentlich mal schauen, ob es eine neuere Version gibt. Die alte hatte soweit gut funktioniert, nur manchmal Schwierigkeiten beim Suchen nach Infos, speziell Texten gehabt.
 
Hallo,

mal ne ganz andere Frage, bzw zwei.
Da ich lange einen iPod hatte, hab ich nach wie vor iTunes als Player am Rechner. Gibts da was Schlankes, Ressourcensparendes, das übersichtlich ist und Songtexte sowie Cover anzeigt?
Ich höre am PC nur sehr selten Musik, hab auch nur den gammligen Realtek-Chip, höchstens beim Arbeiten leise nebenbei.

Da ich die Musik vom PC aufs Handy Synchronisier, hätte ich gerne bei allen Liedern die Songtexte drin.
Gibts da ein Programm für Windows/OSX 10.6/Adnroid, das mir automatisch die fehlenden Songtexte (ca. die Hälfte meiner Mediathek hat bereits Texte!) sucht und in die mp3/m4a Files spreichert?
Hatte da früher am Mac ein Add-On für iTunes, das das gemacht hat. Funktionierte nach einem Update aber leider nicht mehr...
 
Doch, das geht... Songtexte damals mit iTunes geholt, Lieder einfach aufs Handy gezogen, und mein Poweramp hat die Texte jetzt alle, die ich halt schon hatte...
Die scheinen, wie auch immer das geht, ins Musikfile gespeichert zu werden, ebenso, wie das Cover auch.
 
Schon klar, dass man die Texte in den Header schreiben kann, ich weiß allerdings nicht ob und wie foobar automatisch Lyrics einbinden kann ...
 
Hm... Genau das interessiert mich eben, da mein Poweramp diese auslesen kann :/
foobar werd ich aber als player mal ansehen, den iTunes schmarrn vom PC werfen. Am Mac gehts eh klasse.
 
Na, dann tag doch alle Dateien mit iTunes und nutze sonst foobar. An den paar MB Speicherplatz sollte es nicht scheitern :ugly:
 
Warum verlinkt ichs denn? Mit dem von mir genannten Plugin werden Lyrics angezeigt, automatisch runtergeladen und wahlweise als einzelne Datei oder als Tag abgelegt.
 
Morgen gehts in den Urlaub, ich durfte eben ca. 200 ungetaggte Green Day Lieder von nem Kumpel taggen :fresse:

Dafür hab ich jetzt was Neues zum Hören.
Wieder daheim lad ich mir foobar, und Olstyles geniales Plugin :D
 
Zurück