Sound ***Diskussionsthread***

Was haltet ihr von den Heco Victa 701?

Ich würde gerne für Filme und Musik ordentliche Standlautsprecher haben, das ganze (weil ich Student bin) am liebsten für wenig Geld.

Sind die gut, oder lohnt es sich nochmal mehr zu sparen? Ich würde später gerne noch einen Subwoofer dazu ergänzen und sogar nach und nach auf 5.1 aufrüsten um Blu Rays auch wirklich in DTS HD usw zu genießen.

Stereo Verstärker ist vorhanden, würde natürlich in Zukunft auch gegen 5.1 ersetzt werden.

Aber ich plane erstmal mit 2.0 anzufangen.

Selber bauen wäre auch eine Option lohnt sich das? Löten usw ist kein Problem...

Ich frage mich ob Standlautsprecher dieser Preisklasse schon was taugen...

In Tests lese ich von den Victa 701 eigentlich nur gutes.
 
Warum Standlautsprecher? Was erhoffst du dir von Standlautsprecher, gegenüber Regallautsprecher?
Kannst du die dinger richtig aufstellen? Wie groß ist der Raum? (Evtl Fotos?)

Selbst bauen lohnt sich!! Da kannst du locker in der doppelten/dreifachen Preisklasse einsteigen. Hierzu MUSS man aber den Raum kennen (einfach blind irgendein bastelkit empfehlen ist hier total fehl am Platz). Löten musst du oft nichtmal selbst, frequenzweichen sind teilweise auch schon fertig. Musst im prinzip nur die Platten zurecht sägen lassen, und zusammenleimen + richtig anschließen.

Standlautsrpecher würde ich persönlich keine billigen kaufen.. Lohnt sich nicht, und Tiefgang ist auch kaum da.
Siehe hier: http://bilder.hifi-forum.de/medium/750938/heco-victa-701_260784.jpg
Ein Peak bei 100 Herz (sprich 70-180~ Herz ist ne leichte bassbetonung da), aber ab 100 Herz (die stelle, die am stärksten betont ist) abwärts fällt der Pegel ab.
Dann lieber 100-200€ mehr pro Box ausgeben, statt billig standboxen mit nem 300€ subwoofer zu paaren.
Ich denke, mit sowas hättest du in der regel mehr von: http://www.amazon.de/DALI-Zensor-La...F8&qid=1404623560&sr=8-3&keywords=dali+zensor
Aber wie gesagt, hängt von deinem Budget ab, und definitiv vom raum.
Und da selbstbau ja kein problem zu sein scheint, würde ich Neukauf definitiv vergessen, und selbst bauen.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Was haltet ihr von den Heco Victa 701?

Ich würde gerne für Filme und Musik ordentliche Standlautsprecher haben, das ganze (weil ich Student bin) am liebsten für wenig Geld.

Sind die gut, oder lohnt es sich nochmal mehr zu sparen? Ich würde später gerne noch einen Subwoofer dazu ergänzen und sogar nach und nach auf 5.1 aufrüsten um Blu Rays auch wirklich in DTS HD usw zu genießen.

Stereo Verstärker ist vorhanden, würde natürlich in Zukunft auch gegen 5.1 ersetzt werden.

Aber ich plane erstmal mit 2.0 anzufangen.

Selber bauen wäre auch eine Option lohnt sich das? Löten usw ist kein Problem...

Ich frage mich ob Standlautsprecher dieser Preisklasse schon was taugen...

In Tests lese ich von den Victa 701 eigentlich nur gutes.

Ich empfehle sie mittlerweile viel zu oft, aber hol dir diese Teile:

ABACUS electronics | C-Box

Die spielen bei mir die Musik und was da rauskommt ist schier unglaublich!
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Zur Aufstellung kann ich noch nichts genaues sagen, da ich diesen Monat erst umziehe und Aufstellung der Möbel noch nicht klar ist. Aber es ist auf jeden Fall genügen Platz für freie stehende Standlautsprecher haben.
Warum? Ich wollte nunmal was ordentliches fürs Wohnzimmer haben, was dann auch mein halbes Leben für Filme benutzt werden soll.
Aber so genau kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht wieviel man wirklich ausgeben muss, damit man was ordentliches kriegt.

Selbstbau ist da warscheinlich sogar am besten, da hab ich sogar Spaß dran.

Die kann man dann allerdings schlecht Probe hören, gibt es denn eine gute Empfehlung für Selbstbaulautsprecher?

Kompaktboxen müsste ich dann auf einen Ständer stellen... Ich glaube Standlautsprecher passen in das Zimmer schon gut rein.

Edit: Budget steht noch nicht fest, würde dann noch sparen und in den Semesterferien dann arbeiten usw.
Kauf passiert dann vielleicht erst Ende des Jahres, aber beim Sound sollte sich ja nicht viel tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Lautsprecher und Wohnort gibt es schon Möglichkeiten Selbstbaulautsprecher Probe zu hören. Imho solltest du aber noch ein ganzes Stückchen mehr für die Lautsprecher ausgeben, falls du sie dein halbes Leben nutzen willst.
Empfehlungen auszusprechen ohne den Raum und klangliche Vorlieben zu kennen ist sehr schwierig.
 
Warum? Ich wollte nunmal was ordentliches fürs Wohnzimmer haben, was dann auch mein halbes Leben für Filme benutzt werden soll.

Und was ordentliches ist dann automatisch ne Standbox?:ugly:

Selbstbau ist da warscheinlich sogar am besten, da hab ich sogar Spaß dran.

Klar ist das am Besten. GW zu dieser Einstellung!

Die kann man dann allerdings schlecht Probe hören, gibt es denn eine gute Empfehlung für Selbstbaulautsprecher?

Das ist der einzige Knackpunkt daran. Probe hören ist nicht ganz einfach. Wenn man Glück hat findet man aber vlt. jemanden, der die Box der Träume ;) schon gebaut hat und einen hören lässt.

Ansonsten gibts bei der Klang+Ton (Zeitung) in Duisburg alle 2 Monate nen Hörtermin mit den aktuellen Konstrukten und bei diversen Händlern ohnehin, Visaton in Haan wäre ne Möglichkeit... Wenn man was gefunden hat muss man halt ein wenig recherchieren.

Ne Empfehlung gibts erst, wenn klar ist wie und wo die stehen sollen und was du dir als Budget vorstellen kannst. Dazu wären persönliche Vorlieben ja auch wichtig...

Kompaktboxen müsste ich dann auf einen Ständer stellen... Ich glaube Standlautsprecher passen in das Zimmer schon gut rein.

Standlautsprecher benötigen halt Platz, solange du nicht weißt wie das Zimmer aussieht machts keinen Sinn. Wir reden von ca. 0,5 - 1m Wandabstand und mindestens 2,5, besser 3m Hörabstand. Dazu sollte der Hörplatz auch nicht direkt an der Wand sein... Wenn das alles gegeben ist kann man sich über Standlautsprecher unterhalten...
 
Also ich denke das der Platz kein großes Problem wird.

Für eine Heimkino Anlage im Wohnzimmer für Blu Rays und Musik finde ich Standlautsprecher schon angemessen.

Mir sind die CT 261 ins Auge gesprungen, die sollten dann ja schon um einiges besser als die Victa sein.
Den Preisbereich finde ich für den Bausatz auch noch voll in Ordnung.

Persönlich Vorlieben? Schwierig, Musik höre ich durch die Bank alles, ausser vielleicht Rap oder Hip Hop.
Bewegt sich über Mainstream Pop und Elektro über Rock bis zu Soundtracks von Filmen und Spielen und Musicals.

Bei Filmen werden es aktuelle Blu Rays.

Vom Klang gefällt mir schon spaßiger Klang, also ruhig Bass und Höhen betont. Analytisch muss nicht sein, meine DT990 gefallen mir ja auch.

Budget? Schwierig. Als Student desto weniger desto besser, aber mir ist klar, dass es sich hier langfristig lohnt zu investieren, allerdings kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht wieviel man dann mindestens ausgeben müsste um was richtiges zu kriegen. Ich werde auch nach sparen und nicht jetzt direkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Heimkino Anlage im Wohnzimmer für Blu Rays und Musik finde ich Standlautsprecher schon angemessen.

Nochmal warum? Die Größe eines Lautsprechers ist kein (!) Qualitätsmerkmal!

Gegen eine ct261 spricht an sich nix, aber es gibt schon die eine oder andere Alternative. Nur solange man nix über den Raum weiß ist es halt schwer etwas zu empfehlen oder zu beurteilen.
 
Was spricht denn gegen Standlautsprecher?
Ich denke es wird kein Problem die aufzustellen.
Ich möchte gerne für Heimkino pegelfeste Lautsprecher haben und ehrlich gesagt traue ich das Kompaktboxen nicht so zu.

Ausserdem finde ich Standboxen schöner freistehend als Kompaktboxen mit Stativ.

Standlautsprecher spielen im allgemeinen doch weiter runter und wenn ich die Wahl habe, würde ich einfach gerne zu denen greifen.
 
Na super, nach 5 Monaten ist bei meinem DT 990 der linke Treiber kaputt. Er knistert/rappelt manchmal und ist dann leiser. Hab's heute beim Film gucken gemerkt, als der Sound so "rechtslastig" war :schief:
 
JPC, wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?

Ob Standlautsprecher, Kompakt- bzw. Regallautsprecher, das hängt halt sehr stark vom Raum ab und wie du sie stellen kannst bzw. wie viel Platz vorhanden ist. Aber das wurde hier ja schon mehrfach gesagt auch auch dass die Größe der Lautsprecher rein gar nichts über die Qualität aussagt.
Wenn du weißt, wie viel Platz du in deinem neuen Wohnzimmer hast, dann kannst du dir weiter Gedanken machen was es denn werden soll. Dann kannst hier mit Fotos oder Skizzen wieder aufschlagen.
Persönlich würde ich auch immer wieder meine Lautsprecher selber bauen. Bin auch durch zwei Schreiber hier im Forum drauf gekommen ;) und kaufe mir in absehbarer Zeit keine Fertig-Lautsprecher mehr. Probe hören ist natürlich so eine Sache, aber es gibt da auch Möglichkeiten. Erst vor kurzem hatte ich jemanden zu Besuch, der für ne Stunde Probe hören durch den halben Norden gefahren ist, weil ich hier im Umkreis für ihn die einzige Möglichkeit war, diesen bestimmten Lautsprecher zu hören.
 
Was spricht denn gegen Standlautsprecher?

Wenn man die stellen kann wenig. Es ist aber abgesehen davon nicht so, dass Standlautsprecher die besseren Boxen seien. Es gibt Gebiete, da klingen Kompakte tendentiell schlicht besser.


Ich denke es wird kein Problem die aufzustellen.

Das kann dir niemand widerlegen, weil du ja keine Informationen rausgibst...

Ich möchte gerne für Heimkino pegelfeste Lautsprecher haben und ehrlich gesagt traue ich das Kompaktboxen nicht so zu.

Ich traue Argentinien den WM Titel nicht zu. Wenn sie es dennoch werden hab ich mich wohl getäuscht...
Also im Ernst, bislang bist du nicht gerade als Hifi Experte hier aufgetreten, wie kommt diese Feststellung zustande? Es ist nämlich schon so, dass es sehr (!) pegelfeste Kompakte gibt, genauso wie es sehr leise Standboxen gibt. Also solche Verallgemeinerungen helfen nicht weiter.

Ausserdem finde ich Standboxen schöner freistehend als Kompaktboxen mit Stativ.

Das muss man zählen lassen ;)

Standlautsprecher spielen im allgemeinen doch weiter runter und wenn ich die Wahl habe, würde ich einfach gerne zu denen greifen.

Gefährlich dünnes Glatteis... Auch hier muss im Einzelfall nachgesehen werden. Es gibt durchaus mannshohe Boxen, die kaum bis 50Hz runter spielen und kleine Kompaktböxchen, die z.T. bis unter 30 Hz runter kommen.

Die von dir oben genannten ct261 sind z.B. alles andere als Tiefbasswunder - da kommt eine Kompakte auch hin!

Hauptproblem und das ist der Grund warum hier so vehement diskutiert wird ist, dass es hier im Forum nen Haufen Leute gibt, die eine möglichst große Box haben wollen. Gründe sind sicher vielfältig, da gehts oftmals um dicke Hose und aber auch sehr oft daher, dass viele glauben, Kompaktboxen seien die schlechteren Boxen und könnten das nicht was man will. Dabei wird dann keine R>ücksicht genommen ob Standlautsprecher überhaupt in das Zimmer passen und wie es dann da klingt. Wenn dann nen Haufen Geld in sowas versenkt wird ist es einfach schade für die Leute.

Wenn du Standlautsprecher stellen kannst und welche haben willst (ich hab auch welche, so ist das ja nicht), dann ist das schon ok und wir schauen mal was wir finden. Am einfachsten wäre es dazu, wenn du nen eigenen Thread dazu aufmachst. Hier wird soviel durcheinanderdiskutiert, dass es schwer wird den Überblick zu bewahren.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Natürlich bin ich kein Experte, deswegen Frage ich ja auch hier :P

Erstmal vielen Dank für alle deine bisherigen Posts, die haben mich auf jeden Fall schon weiter gebracht und wenn es nur Richtigstellung von Vorteilen war.

Die genaue Aufstellung ist noch nicht klar, aber wenn es soweit ist, werde ich berücksichtigen, dass Standboxen frei stehen müssen.
Ausserdem werde ich dort auch nicht ewig wohnen.

Trotzdem Kompaktboxen schön und gut, ich würde gerne Standboxen haben, vor allem weil ich bisher immer mit Kompaktboxen oder Wandlautsprechern gehört habe.

Ich werde mich nochmal hier melden wenn ich genaueres weiß und das Budget auch fest steht.
 
Wie lang wartet man bei Beyerdynamic im Durchschnitt bei einer Reparatur eines Kopfhörers? Mein DT 990 hatte links Störgeräusche (Art Rappeln). Die Reparaturbestätigung kam gestern. Vllt. hat hier jemand Erfahrung?
 
Nochmal eine Frage

Kann man hier:
uploadfromtaptalk1405090678648.jpg
uploadfromtaptalk1405090690696.jpg
Noch was retten?
Und wenn nein, gibt es die Möglichkeit die Hochtöner gegen neue auszutauschen?

Edit:
Es handelt sich um 2x B&W Matrix 1 Series 2. Bei beiden der Hochtöner eingedellt...
 
Ich fürchte da wird man nur noch Austauschen können...
Macht aber definitv nur Sinn gegen den gleichen auszutauschen (zumindest wenn man nicht noch die Weiche mitändern will)

Bau die Teile aus und schau mal anch der genauen Bezeichnung. Mit etwas Glück findest du sie in irgendeinem Hififorum oder bei ebay, kleinanzeigen oder was ähnlichem. Ansonsten such auf jeden Fall Kontakt zum Hersteller. Mit etwas Glück haben die noch welche auf Lager und können sie dir zuschicken.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Zurück