Soundprobleme in Win11

Bloodsaw-1984

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und soweit funktioniert auch alles wie erwartet.
Ich habe jedoch leider in Win11 ein Soundproblem. Er spielt den Sound nur in Stereo ohne Subwoofer ab, was natürlich bei einer 5.1 Anlage bescheiden klingt da kein Bass ohne Subwoofer zustande kommt.
Ich habe folgende Komponenten:
MB: Asus TUF Gaming X670e-Pro Wifi (mit 7.1 Realtek Sound on Board)
CPU: 7800X3D
RAM: 64GB DDR5 6000
SSD: 2x 2TB WD SN850x Black
GPU: AMD 6950XT
NSU: 850W

Ich kann über die Realtake Software sämtliche Boxen einzeln ansteuern, die Verkabelung hat soweit funktioniert (die 5.1 sind über 3 Stecker angeschlossen). Ich kann auch in Windows die Lautsprecher als 5.1 konfigurieren über die Funktion "Sound". Jedoch spielt er alle Sounds und Youtube nur in Stereo ohne den Subwoofer ab. Bei meinem "alten" Rechner konnte ich über einen Haken in Win7 auch den Stereo Sound auf die ganze Anlage schicken. Im Internet habe ich den Tipp gefunden DTS zu aktivieren. Dies finde ich in Win11 jedoch nicht oder die Funktion existiert nicht. In Win10 kann man unter "Sound" die Lautsprecher auswählen und den Haken bei DTS setzen, in Win11 bekomme ich die Funktion nicht. Oder liegt es an dem MB?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Bei dem aktuellen Realtek war kein Soundmanager dabei, ich habe dann eine ältere Version installiert, mit Soundmanager/Equalizer, da konnte ich 5.1 wieder schön einstellen. Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen. Ich weis leider auch die Version nicht mehr.
 
Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Bei dem aktuellen Realtek war kein Soundmanager dabei, ich habe dann eine ältere Version installiert, mit Soundmanager/Equalizer, da konnte ich 5.1 wieder schön einstellen. Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen. Ich weis leider auch die Version nicht mehr.
kannst du mir bitte sagen bei welchem Treiber du den Soundmanager/Equalizer dabei hattest?

Vielen Dank.
 
scheinbar funktioniert das nicht mehr.
wenn ich nen alten treiber installiere bekomme ich in win11 die meldung das gerät sei nicht kompatibel.
Wie kann man das Problem lösen? Gibt es noch andere die das Problem mit Win11 haben?

Das Problem hängt jedoch nicht an DTS, da dies nur ohne Mehrkanal Boxen aktiviert werden kann. Im 5.1 Modus oder höher wird DTS deaktiviert.
 
Rechtsklick auf die auführbare Datei, Eigenschaften, Kompatibilität. Dann Programm im Kompatibilitätsmodus... Übernehmen.
 
Zurück