Sound ***Diskussionsthread***

MMb Mk2 e.jpg MMB Mk2 d.jpg MMb Mk2 b.jpg MMb Mk2 c.jpg MMB Mk2 a.jpg

Hier das mehr oder weniger erfolgreiche "Mini Monitor Basic Mk2" Projekt.

Die Holzzuschnitte vom Baumarkt waren nicht so maßhaltig aber wenigstens gleichgroß wo es darauf ankam.
Die Schallwände sind von Speaker Space da ich mal was anständiges bauen wollte.

Das größte Problem: ich habe den falschen Lack genommen (PU Holzversiegelung für Holzböden :devil:) ... was eine Fehlentscheidung im Baumarkt so anrichten kann.
Die Boxen stanken sehr schlimm auch mehrere Tage nach der Lackierung, dadurch war ich gezwungen sie in DC Fix Folie einzuwickeln was aber auch nicht gerade schön wurde da die Folie nicht gut klebte.
Aber nun stehen sie mit sehr wenig Geruchsentwicklung auf ihren Plätzen und spielen sich warm :D

Der Klang bisher ist sehr erwachsen und homogen und der Bass hat mächtig Druck, mal gucken wie sich der Klang entwickelt.
 
Schöne LS Hänschen.

Mein Reloop RHM-10 hat seit gestern nen Kabelbruch und grad eben ist die KH-Buchse an meinem Frontpanel ausgefallen....

Ich kauf mit jetzt einfach nen Topping VX1, bald kommt eh ein K612 Pro her.

Und das Mikro kommt an den FP-Anschluss, der ist natürlich nicht kaputt -.-
 
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einem 1000-Euro- und einem 8000-Euro-Soundsystem? Hört man da noch Unterschiede? Die Lautsprecher, die ich habe (Teufel System 5 THX 5.1 Concert), klingen nämlich schon sehr gut. Höchstens den Subwoofer könnte man vielleich noch eine Nummer größer kaufen, aber bei den Surround-Lautsprechern wüsste ich nicht, was sich da im Vergleich zu meinen aktuellen ändern sollte. Sind die teuren dann einfach lauter (also höhere maximale Lautstärke) bzw. für größere Räume geeignet?
 
Da hört man mit Sicherheit noch deutliche Unterschiede. Auf Stereo runtergerechnet wären das ja zB 167€ gegen 1333€ Teure Boxen und da würde sicher keiner Behaupten, dass die gleich gut klingen würden.

Kommt aber auch alles aufs Quellmaterial und die Nutzung an. Bei Film dürften die Unterschiede weniger stark ausfallen als bei Musik.

Was konkret die Unterschiede angeht? Andere Chassis und Weichenbauteile. Resultiert dann in Freuquenzgang, Auflösung und Dynamik der Lautsprecher.
 
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einem 1000-Euro- und einem 8000-Euro-Soundsystem? Hört man da noch Unterschiede? Die Lautsprecher, die ich habe (Teufel System 5 THX 5.1 Concert), klingen nämlich schon sehr gut. Höchstens den Subwoofer könnte man vielleich noch eine Nummer größer kaufen, aber bei den Surround-Lautsprechern wüsste ich nicht, was sich da im Vergleich zu meinen aktuellen ändern sollte. Sind die teuren dann einfach lauter (also höhere maximale Lautstärke) bzw. für größere Räume geeignet?
Wenn du mal ein 8000€ Soundsystem gehört hast, dann kloppst du deine Teufel Boxen in Stücke und verfeuerst die im Ofen! ;)
 
Ich schätze das 8000er System klingt sehr entspannt und natürlich beim Einschalten, und egal wo du stehst im Zimmer.
Das Ohr/Gehirn muss sich nicht anstrengen etc. weil sie sehr wiedergabetreu sind etc. ohne Schwächen.

Vielleicht ist sogar noch eine spritzige oder glückserzeugende Bonuskomponente dabei wie zB. bei Stimmenwiedergabe :D
 
Ich schätze das 8000er System klingt sehr entspannt und natürlich beim Einschalten, und egal wo du stehst im Zimmer.

Ne, auch für ein solches System gilt die Physik bzw Raumakustik! Und je nach Machart hat das natürlich auch einen Sweet Spot. Ob der groß oder klein ist hängt vom Preis jedenfalls net ab.

Das Ohr/Gehirn muss sich nicht anstrengen etc. weil sie sehr wiedergabetreu sind etc. ohne Schwächen.

Ein Soundsystem für das Geld hat natürlich auch Schwächen. Auch meine Anlage hat so ihre Schwächen - und die war erheblich teurer...

Wichtig ist bei der Auswahl der Komponenten, dass deren Schwächen in Bereichen liegen mit denen man leben kann.
 
Ja, ich hatte halt ein Heimkino für ca. 20000 Euro geplant (inklusive Lautsprecher, Projektor und Möbel etc.), wenn ich mir ein Haus baue - aber das kann noch ein bisschen dauern, bis ich das Geld dafür habe. Hab schon konkrete Pläne (8*5 m Raum, 5m breite Leinwand, ...), aber es kommt wohl eh alles anders. Vielleicht gibt es dann schon Dolby Atmos, dann muss ich 22 (?) statt 5 bzw. 7 Lautsprecher kaufen Oo Ob sich das in dem "kleinen" Raum lohnt, weiß ich nicht...

Ich plane zu viel im Voraus, ist ja schlimm xD
 
Was möchtest du denn mit 22 Kanälen? Bei 20.000€ Gesamtbudget für den kompletten Raum, würde ich persönlich sicherlich nicht über mehr als maximal 7 Kanäle nachdenken, eher 5.
Teppich, Möbel, je nach Raum und Rest noch andere Bedämpfungen, ein SBA (+ rückseitige Bedämpfung) oder ein DBA, ordentliche Sats, Amping, ein guter Beamer, eine akkustisch transparente Leinwand, da kommt schnell etwas zusammen.
 
Mit 22 Kanälen würde ich unter 80m2 nicht anfangen und dann aber für ein ganzes Heimkino auch mit mind. 100.000€ rechnen, eher 100m2 Fläche.
 
22 Kanäle ist völliger Schwachsinn. Vielleicht in nem 20x20 Meter Kino. Woher bekommt man so eine Tonspur überhaubt? Dann müsste man ja schon eine Festplatte aus einem IMAX Kino klauen. Auf optischen Datenträgen wird es das so schnell nicht geben.

Ich encode grade den ersten 4k Film den es gibt "TimeScapes 4k" in 1080p und UHD. Der ist als Rohformat Cineform + PCM Audio und wiegt 309 GB. 22 Kanal Audio gibt es trotzdem nicht.:P
 
Hmm, mal sehen, vielleicht kann ich auch mehr ausgeben, aber ich hatte das auf 8000 für Sound, 10000 für Projektor und 2000 für den Rest aufgeteilt in meiner Planung. Der Rest des Hauses will ja auch bezahlt werden, das sind locker nochmal 200000, vllt. auch 250000. Und ein schnelles Auto will ich auch gerne fahren :D Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, auch wenn ich mich schon darauf freue :D
 
Hmm, mal sehen, vielleicht kann ich auch mehr ausgeben, aber ich hatte das auf 8000 für Sound, 10000 für Projektor und 2000 für den Rest aufgeteilt in meiner Planung. Der Rest des Hauses will ja auch bezahlt werden, das sind locker nochmal 200000, vllt. auch 250000. Und ein schnelles Auto will ich auch gerne fahren :D Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, auch wenn ich mich schon darauf freue :D

Lass mich raten, du bist noch sehr jung?
 
locker nochmal 200000, vllt. auch 250000

Ich drücke es mal so aus: für 185.000€ bekommst du in Würzburg 58m² (Zwei Zimmer + Bad und Abstellraum) und einen Tiefgaragenstellplatz. (Neubau)

Für 250.000 bekommst du evtl eine Doppelhaushälfte von 2000 aber sicher Kein Haus.

(Und würzburg ist nicht besonders teuer.)
 
Zurück