Special Kannst du diese Bilder hören? C64-Games und ihre einzigartigen Sounds

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kannst du diese Bilder hören? C64-Games und ihre einzigartigen Sounds

Der heimliche Star hieß SID: Der Commodore-64-Soundchip leistete für seine Zeit schier Unglaubliches. Wir müssen nur einen einzigen Screenshot sehen! Und wer in sich hineinlauscht, kann die Bilder förmlich hören ...

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kannst du diese Bilder hören? C64-Games und ihre einzigartigen Sounds
 
Ich fand den Soundchip des 800XL dennoch besser. Allerdings wurde der bis Ende der 80er nie wirklich ausgereizt als die Zeit des Atari schon rum war.
 
Bei mir haben sich die sehr eingängigen Tracks von der "Lotus" Rennspielserie auf dem C64 in mein Gehirn eingebrannt :)
Ich werde nie den Augenblick vergessen, als ich die Musik zum ersten mal auf einem PC mit einem Roland SC-88 gehört habe, auf dem sie eigentlich produziert wurde - die Kinnlade blieb Minutenlang heruntergeklappt!
 
C64? Wer oder Was ist das? Müsste ich jetzt Fragen.
Dafür bin ich nun doch noch zu jung. Meine "Karriere" begann erst mit dem Atari 1024 STE, danach ging es gleich rüber zum Personal Computer.

Also, wenn ich diese Bilder sehe, kommt bei mir kein Ton raus :ugly:
 
Den C64 hatte ich nur kurz. Die Zeit danach mit den beiden Amigas war einfach länger und daher sind mit diese Sounds besser in Erinnerung geblieben. Da kann ich @Sidewinder nur beipflichten, die Lotus-Reihe ist bei mir in die Gene eingebrannt.

Ein paar der aufgelisteten Spiel habe ich mir bei Youtube angeschaut. Da gibt es einige, auch heute noch gelungene Titel, doch manches ist irrtierend. Dachte erst bei The Way of the exploding Fist an Soundstörungen, aber es sind wirklich die "markerschütternden" Schreie der Kämpfer.

Zum Artikel selbst: Gefällt mir sehr gut. Fördert meine Sentimentalität an die gute, alte Zeit 😉😁 Gerne mehr davon z. B. vom AMIGA, SNES oder weniger verbreitete Systeme, auch wenn ich als Leser der Retro Gamer eigentlich schon gut bedient werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem A500 ins "Computergeschäft" eingestiegen und fand schon damals die Soundausgabe des C64 und Atari 2600 meiner Freunde im direkten Vergleich unterirdisch. Den Lotus 1-Bootup habe ich bis heute als Handy-Klingelton! :ugly:
 
Another visitor. Stay a while! Stay... forever...!
Schon krass, wie sich diese scheinbar simplen Soundhäppchen in die hintersten Hirnregionen eingebrannt haben. Da sind so viele Déjà-vues dabei...

Allerdings. Ich sage nur "Monty on the run". Was für eine geniale Komposition. Einfach herausragend für diese Zeit. Wieviele Melodien dieser Kerl komponiert und erdacht hat, einfach unglaublich. Ein Meilenstein.
 
Rob Hubbard hat ettliche Ohrwürmer auf dem Brotkasten komponiert, z. B. Space Invasion/Commando, The last V8, Flash Gordon, Crazy Comets, Thing on a spring, Human Race, Thrust..... dazu die teils genialen Soundtracks von Marin Galway (Rambo, Terra Cresta, Arkanoid), David Whittaker (Amiga Version von Leviathan!), unvergessen auch Ben Daglish. Hab irgendwo in nem Karton auch noch die vom 64er-Magazin veröffentlichte 64er-LD als Kassette und 5,25"-Disk....
 
Ich höre auch heute noch regelmäßig SID Tunes und hab mir auch zum Musik machen das kürzlich erschienene Chipsynth: C64 VST-Plugin von Plogue geholt, das 32 SID Typen bitakkurat emuliert. :) Schöne Liste, die wichtigsten Sachen sind dabei - aber es gibt da noch eine ganze Reihe an Demos, die genial sind. Und in der Liste fehlt auch noch ein absoluter Meilenstein: Supremacy. Oder hab ich das nur überlesen? :)

Edit: und Spy vs Spy fehlt auch!
 
Hmm wenn ich zurück Denke, realisiert man erst wie lange das alles her ist...

C64 und Amiga500/2000 das waren noch Zeiten. Pirates! hast Du glaube ich vergessen.
Da hätte ich bock auf ein Remake was aber auch so wie damals ist nur halt mir moderner Grafik.

Sounds waren Teilweise schon besonders, es gab ja damals nicht so viel Technik, erst recht nicht bezahlbare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich die sehr eingängigen Tracks von der "Lotus" Rennspielserie auf dem C64 in mein Gehirn eingebrannt :)
Ich werde nie den Augenblick vergessen, als ich die Musik zum ersten mal auf einem PC mit einem Roland SC-88 gehört habe, auf dem sie eigentlich produziert wurde - die Kinnlade blieb Minutenlang heruntergeklappt!
Ich glaub das ist ein Amiga Spiel ;) Aber der Soundtrack war hammer.

C64 hat einen tollen Soundchip :3
 
Zurück