Sony: 'Xbox One nicht Haupt-Konkurrent, sondern PC'

Nur mal grob die ersten Treffer überflogen, im Moment ist es so dass der PC Spielesektor wächst, obwohl insgesamt weniger (Fertig-) PC's verkauft werden. Natürlich ist ein großer Teil davon Free to Play oder MMO, aber allgemein ist starker Wachstum im Bereich Gaming da. Ich denke mal dass da einiges von den Konsolen abwandert, denn ich kann mir nicht vorstellen dass das alles Neueinsteiger im Spielesektor sind, im Allgemeinen startet man mit einer Konsole, wenn man sich für das Thema Gaming (abseits von Mobilespielchen oder Browsergames) interessiert.
Das würde zur oben genannten Aussage von Andrew House passen.

Nur weil der PC Spielemarkt wächst, heißt das nicht automatisch, dass der Konsolenmarkt schrumpft oder große Abwanderungen stattfinden. Es gibt zum Beispiel genug Spieler, die auf verschiedenen Plattformen spielen.

Das ist für sie kein Hobby mehr, das ist ihr Beruf geworden. Und wie bei jedem Business, vermeidet man zusätzliche Ausgaben, wenn man sie nicht decken kann.
Es zeigt sehr deutlich wie teuer der Mist wirklich ist, wenn schon Leute die es zum Geld verdienen brauchen, nicht bezahlen wollen.

Nein, im Endeffekt ist es Hobby. Würden es hauptberuflich tätige Journalisten oder Online-Testseiten sein, dann bekämen sie Testexemplare von den Publishern. Kriegen sie aber nicht, also sind sie Hobby-Berichterstatter. Und wenn man sowas hobbymäßig betreibt, dann muss halt in Kauf nehmen, dass Games Geld kosten. Die Preise für Konsolenspiele sind ja nicht erst seit gestern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cook:

PC games software market to exceed $35bn by 2018, says OGA - PC - News - HEXUS.net
Don’t look now, but the PC is the world’s biggest gaming platform | Ars Technica
Why is Microsoft so committed to the PC gaming market given the growth of consoles and mobile? - Quora
PC games sales to eclipse value of console games sales in 2016 - Industry - News - HEXUS.net

Nur mal grob die ersten Treffer überflogen, im Moment ist es so dass der PC Spielesektor wächst, obwohl insgesamt weniger (Fertig-) PC's verkauft werden. Natürlich ist ein großer Teil davon Free to Play oder MMO, aber allgemein ist starker Wachstum im Bereich Gaming da. Ich denke mal dass da einiges von den Konsolen abwandert, denn ich kann mir nicht vorstellen dass das alles Neueinsteiger im Spielesektor sind, im Allgemeinen startet man mit einer Konsole, wenn man sich für das Thema Gaming (abseits von Mobilespielchen oder Browsergames) interessiert.

Das würde zur oben genannten Aussage von Andrew House passen.

Hier mal ein Bericht von VGChartz der deine These komplett widerlegt. Die PS4 alleine hat sich in zweieinhalb Jahren gleich oft verkauft wie die Xbox 360 und PS3 gemeinsam in ihren ersten zweieinhalb Jahren. PS4 vs PS3 and Xbox 360 – VGChartz Gap Charts – June 2016 Update - VGChartz
 
Nein, im Endeffekt ist es Hobby. Würden es hauptberuflich tätige Journalisten oder Online-Testseiten sein, dann bekämen sie Testexemplare von den Publishern. Kriegen sie aber nicht, also sind sie Hobby-Berichterstatter. Und wenn man sowas hobbymäßig betreibt, dann muss halt in Kauf nehmen, dass Games Geld kosten. Die Preise für Konsolenspiele sind ja nicht erst seit gestern so.

Sie sind keine Berichterstatter, in keinster Weise. Es sind Entertainer, die bestimmte Medien als Werkzeuge benutzen. Natürlich machen sie auch Tests/Reviews mal mit, aber überwiegend sind es lustige Streams, die maximal das Spiel zeigen - in einer verzerrten Umgebung (denn der Streamer hat n Haufen an Zeugs nebenbei laufen, was die Performance drückt). Sie kriegen einiges, aber nicht alles. Aber auch große Jungs kriegen nicht alle Muster und Testexemplare.
Fakt ist und bleibt: PC-gaming kostet weniger und je mehr Spiele man sich anschafft, desto billiger wird es. Die Preise für Konsolenspiele sind schon länger so und das sollte sich mal ändern. Warum werden die Kisten über Spiele und Zusatzdienste querfinanziert? Wenn etwas einen Preis hat, dann klebt man den gleich drauf und gut ist.
 
Also wenn ich mir das so durchlese dann scheint eine größere Abwanderung als sonst im Gange zu sein, denn sonst würde man doch nie eine solche Aussage veröffentlichen, wegen Imageschaden. Die werden ihre Daten schon analysiert haben. Im Marketingsprech vermeidet man doch tunlichst jegliche Andeutung dass es der eigenen Plattform schlechter gehen könnte, nur positive Aussagen sind erlaubt.

Oh man, eigentlich wollt ich mich garnicht mehr äußern.
Alles möglich, ich würde nicht behaupten wollen wer wann wo hin wandert.
Da gibt es sicherlich stetig innere Meinungsänderungen. Hier werden es mal mehr, da mal weniger, in 2 Jahren wieder etwas anders usw.
Wat soll´s. Des Forenfriedens wegen sagen wir jetzt the PC will rise, console go to hell.

Ansonsten kriegt man den allgemeinen Tenor in Foren mit, dass viele Leute auf den PC umsteigen oder das noch tun wollen. Ist doch auch nicht verwunderlich, ich würd mir auch verarscht vorkommen, wenn schon nach 4 Jahren eine neue Konsole kommen soll. Dann muss man wieder Geld in die Hand nehmen, die Spielerschaft wird gespalten (die einen haben die bessere Grafik/mehr FPS, da kommt Neid auf, wie bei PC vs Konsole Kriegen), dann muss man anscheinend auch noch wählen ob man lieber die bessere Auflösung oder mehr FPS einstellt - genau die Dinge die Konsolero ja nicht will und beim PC kritisiert.

Umsteigen MUSS nach 3-4 Jahren überhaupt niemand. Man gibt den Gamer die Chance dies zu tun, oder eben nicht, ganz nach belieben.
Ich dachte eigentlich die PC-Fraktion wäre beim neuen Vorhaben enthusiastischer, aber scheinbar ist ein längerer Zyklus auch dort mehr erwünscht.
Hm, so kann man sich täuschen.
 
Umsteigen MUSS nach 3-4 Jahren überhaupt niemand. Man gibt den Gamer die Chance dies zu tun, oder eben nicht, ganz nach belieben.
Ich dachte eigentlich die PC-Fraktion wäre beim neuen Vorhaben enthusiastischer, aber scheinbar ist ein länger Zyklus auch dort mehr erwünscht.
Hm, so kann man sich täuschen.

Die PC-Fraktion ist deswegen angepisst, weil das keine grundlegend neue Konsole ist.
Sony hat rumgemotzt, das die Entwickler gefälligst nicht nur für die neue Pro entwickeln, sondern sich auch an die alte Konsole richten und das volle Potential wird nicht ausgenutzt. Auch die Tatsache das die Kiste nur 8GB RAM hat, ist genau aus diesem Grund hier.
Als PCler, der PC-ports ab und an mal spielt, bin ich mit denen nicht zufrieden. Dazu haben mehrere Entwickler von Spielen die ich sehr interessant finde ganz klar gesagt: so lange der Rotz so langsam ist, werden wir es nicht mal mit dem Hintern ansehen.
Damit die PC-Fraktion zufrieden ist, sollten die Konsolen in der Lage sein, den PC NICHT auszubremsen. Also müssen die Spiele da mit den gleichen Einstellungen und Optionen laufen wie auf einem Highend-PC. Grafik runterschrauben kann jeder PCler selbst mit wenigen Klicks.
 
@ Marluk: was genau wird denn damit widerlegt? Der Graph zeigt mir die Verkaufskurve der letzten 31 Monate und sie fällt zum Schluss steil nach unten ab - das spricht doch grade dafür dass das Interesse sinkt, bzw. dass der Markt gesättigt ist.

Dass die PS 4 sich insgesamt exzellent verkauft hat wissen wir alle - was aber teils am Marketing hängt und teils daran dass die Xbox im Vergleich stark den kürzeren zieht - wenn man eine Konsole wollte, kaufte man sich die PS 4.

Ansonsten les ich da nix raus, was meiner These widersprechen würde. Es ist ja auch erst seit kurzem bestätigt dass ne neue Gen/Upgrade in den Startlöchern ist.

@ Rizzard, doch ich finds doch gut - hab ich im letzten Absatz geschrieben. Ist halt nur das Gleiche wie vor 3 Jahren, siehe auch:
i66gRek.jpg
 
Die PC-Fraktion ist deswegen angepisst, weil das keine grundlegend neue Konsole ist.

Natürlich ist das keine grundlegend neue Konsole. Die würde dann PS5 oder sonst wie heißen und nicht jetzt, sondern 2018,19 oder 20 erscheinen.
Das ist jetzt nur ein Upgrade zur Vierer.
Und wer nach 3 Jahren nach einer neuen Gen kreischt, muss nicht ernst genommen werden. Ganz einfach.
 
Natürlich ist das keine grundlegend neue Konsole. Die würde dann PS5 oder sonst wie heißen und nicht jetzt, sondern 2018,19 oder 20 erscheinen.
Das ist jetzt nur ein Upgrade zur Vierer.
Und wer nach 3 Jahren nach einer neuen Gen kreischt, muss nicht ernst genommen werden. Ganz einfach.

Naja wie oft kriegt die PC-Generation ihre Upgrades? Alle 2 Jahre bei der GPU (so in etwa) und der Rest ist schon lange an dem Punkt angekommen wo er nicht limitiert und frei verfügbar ist. Wundert dich das also, wenn der PCler denken das eine Konsole von vor XYZ Jahren die Entwicklung ausbremst?
 
Naja wie oft kriegt die PC-Generation ihre Upgrades? Alle 2 Jahre bei der GPU (so in etwa) und der Rest ist schon lange an dem Punkt angekommen wo er nicht limitiert und frei verfügbar ist. Wundert dich das also, wenn der PCler denken das eine Konsole von vor XYZ Jahren die Entwicklung ausbremst?

Wenn der PC eine so profitable Plattform für Entwickler ist warum ignoriert man die Konsolen nicht einfach und entwickelt nur mehr PC-Exklusivtitel. Laut deinen Beiträgen bremsen uns die Konsolen doch nur aus und sind sowieso komplett irrelevant.
 
Wenn der PC eine so profitable Plattform für Entwickler ist warum ignoriert man die Konsolen nicht einfach und entwickelt nur mehr PC-Exklusivtitel. Laut deinen Beiträgen bremsen uns die Konsolen doch nur aus und sind sowieso komplett irrelevant.

Weil Geld nicht stinkt und die Konsoleros bereit sind, Geld rauszulegen. Wie man sieht. Der PC ist eine sehr profitable Plattform, wie man an so vielen Spielen sehen kann die Rekordgewinne einfahren ohne eine Konsolenversion.
Und Gott sei Dank gibt es mehr als genug Entwickler die an den Konsolen vorbeientwickeln und ich unterstütze sie. Die, die doch einen Rückzieher machen und sich dem Konsolenwahn beugen, unterstütze ich nicht (mehr).
 
Der PC ist eine sehr profitable Plattform, wie man an so vielen Spielen sehen kann die Rekordgewinne einfahren ohne eine Konsolenversion.

Welche vielen Spiele wären das konkret?

Die, die doch einen Rückzieher machen und sich dem Konsolenwahn beugen, unterstütze ich nicht (mehr).

Ganz ehrlich: wenn du auf gute Spiele verzichtest, nur weil sie auch für Konsolen erscheinen, dann tust du mir echt leid. Vielleicht solltest du das Hobby wechseln? Ich wollte jedenfalls nicht auf Sachen wie The Witcher oder Deus Ex verzichten wollen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche vielen Spiele wären das konkret?

Ganz ehrlich: wenn du auf gute Spiele verzichtest, nur weil sie auch für Konsolen erscheinen, dann tust du mir echt leid. Vielleicht solltest du das Hobby wechseln? Ich wollte jedenfalls nicht auf Sachen wie The Witcher oder Deus Ex verzichten wollen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Ich rede über so was wie Mobas, Strategiespiele, ja herrgottnochmal sogar CS:GO. Spacesims. Flugsims. Geile Shooter. Hack&Slay ala Path of Exile & Diablo. Generell ist eSports nur auf dem PC groß geworden, das einzige wo die Konsolen noch etwas gerissen haben sind beat-em up Spiele.
Und ja ich verzichte auf diese Spiele oder kaufe mir sie im Sale fürn 5er (davon sieht der Entwickler vll 50 Cent, nach dem alle sich bedient haben). Nicht nur auf die besagten 2, sondern auch auf viele andere. Ich bin z.B. bei Blizzard sehr spendabel, aber Overwatch? Nein, nicht mal kostenlos. Weil die sich dem Konsolenwahn beugen und einiges mit dem Spiel veranstaltet haben was mir gar net so schmeckt.
Das ist die einzige Variante mit Entwicklern zu kommunizieren - durch ihr Bankkonto. Denn hören tun sie auf die Community schon lange nicht mehr wirklich. Die einzige Ausnahme die ich jetzt machen werde, ist Battlefield 1.
Selbst Elite: Dangerous hab ich abgeschworen wo sie das auf die Xbox portiert haben, ohne das es vorher auch nur ein Gerücht darüber war beim Release der PC-Version. Und 768 Stunden sprechen für sich.
Dafür unterstütze ich Star Citizen und viele frühere Projekte die rein auf den PC zielen und die Grenzen des machbaren zeigen. CryTek mit ihrem Crysis1 war gut, richtig gut. Das Spiel war hungrig, sah aber episch gut aus und SO muss das sein. Steht keine Konsole im Weg, können die Entwickler sich voll und ganz auf die Highend-PCs konzentrieren. Und die PC-Fraktion hat genug Geld um solche Projekte auch zu finanzieren wie man sieht. Und ich ziehe das durch, es gibt maximal 1-2 Ausnahmen im Jahr, die ich kaufe und die nicht nur eine reine PC-Version anbieten. Auch die GTA serie hab ich nie wirklich angefasst. Mir liegen solche Spiele nicht.

Und was ich von Spielen aktuell erwarte, ist volle eSports-tauglichkeit, also nahezu perfekte Balance und die entsprechende Ausrichtung. Wenn das Spiel PVP bietet, dann bitte auch ordentlich!
 
Zurück