Sony: 'Xbox One nicht Haupt-Konkurrent, sondern PC'

Wie gesagt, andersrum wäre es vielen lieber. Eine hochwertige Konsole die gerne auch etwas mehr kostet, dafür aber auch Dampf hat. Und das die Kohle dann nicht über Mikrotransaktionen, Gebühren, DLC und anderen Unfug geholt wird sondern gleich beim Kauf mit drin ist.
Welch Utopie du dir da vorstellst... :ugly:
Solche Unsitten gibt es auch auf dem PC. :) Meiner Meinung nach sind die auf dem PC als Plattform auch noch mehr vertreten als bei den Konsolen.

Die Kritik ist: die Konsole kann vieles, aber nix richtig. You dont get what you pay for in the long therm - das ist das Problem dahinter. Das Gerät selbst ist billig, kostet gerade mal so viel wie eine Mittelklasse-Grafikkarte alleine. Dafür kann es auch nichts. Das ist weder eine Menge noch irgendwas anderes. Während 1080p 60FPS Videos bei Youtube zum Standart geworden sind (man erwartet diese aktuell wenn man ein Video öffnet), liefern die Konsolen nicht mal stabile 30, was man auch auf den Aufnahmen sehen kann.
Ich sehe die Kiste als Streamer: die Kiste selbst kostet nix (gemessen an dem was der Rest kostet), die Capture Card - naja 150-200€ druff. Dann fängt der Spaß an > extrem teure Spiele, häufige Probleme (day1 blah!) usw. Da bleib ich beim PC und schiebe das extra Geld lieber in nen besseren 4K Monitor, wo ich dann auch meine echten 4K kriege und die Zuschauer kriegen dann downscaled 1080p 60FPS.
Also, dass die Konsolen "nichts" können, halte ich für ein Gerücht...oder wie glaubst du, ist z.B. Uncharted 4 auf der Ps4 lauffähig? Oder Ryse: Son of Rome auf der XBox One?
Sicher mit Abstrichen, teils in Auflösung, teils in Sachen Frames, aber "nichts" können ist eine glatte Übertreibung...wenn nicht gar Lüge.

Ach ja...bla bla bla, der PC kann mehr und ist auch sonst übel krass. Das weiß ich auch. :) Spiele ja selbst am PC.
 
Also, dass die Konsolen "nichts" können, halte ich für ein Gerücht...oder wie glaubst du, ist z.B. Uncharted 4 auf der Ps4 lauffähig? Oder Ryse: Son of Rome auf der XBox One?
Sicher mit Abstrichen, teils in Auflösung, teils in Sachen Frames, aber "nichts" können ist eine glatte Übertreibung...wenn nicht gar Lüge.

Ach ja...bla bla bla, der PC kann mehr und ist auch sonst übel krass. Das weiß ich auch. :) Spiele ja selbst am PC.

Hab ja gesagt das ich das als Streamer sehe. Die Kiste kann nicht mal ordentlich streamen, schlimmer als das was Nvidia mit Geforce Expirience und Shadowplay produziert. Für mich ist die Kiste mehr als nur einfach anwerfen und chillig in Unterhose aufm Sofa rumlümmeln. Das ist ein Werkzeug für mich, sollte ich es nutzen wollen. Das Ding taugt da aber nix, man muss trotzdem einen guten PC dazwischenschalten und ordentlich Geld in Hardware reinschieben damit man damit vernünftig streamen kann. Deswegen kann das Ding nix.
Das es Spiele gibt die da halbwegs gut laufen - ja, aber who cares? Die meisten von denen machen sich eh auf den Weg auf den PC portiert zu werden, daher so egal.
 
Hab ja gesagt das ich das als Streamer sehe. Die Kiste kann nicht mal ordentlich streamen, schlimmer als das was Nvidia mit Geforce Expirience und Shadowplay produziert. Für mich ist die Kiste mehr als nur einfach anwerfen und chillig in Unterhose aufm Sofa rumlümmeln. Das ist ein Werkzeug für mich, sollte ich es nutzen wollen. Das Ding taugt da aber nix, man muss trotzdem einen guten PC dazwischenschalten und ordentlich Geld in Hardware reinschieben damit man damit vernünftig streamen kann. Deswegen kann das Ding nix.
Das es Spiele gibt die da halbwegs gut laufen - ja, aber who cares? Die meisten von denen machen sich eh auf den Weg auf den PC portiert zu werden, daher so egal.
Dann machst du aber irgendwo einen Fehler, wenn du die Dinger aus Sicht eines Streamers siehst. Diese Dinger sind immerhin in allererster Linie ein Spielemedium. Und in dieser Klasse machen die Dinger ihre Sache trotz Schwächen gut.

Und wenn du doch ohnehin ordentlich Geld in PC-Hardware rein buttern musst, um vernünftig streamen zu können (vermutlich unterscheiden sich unsere Ansichten eines vernünftigen Streams da auch wieder), dann bleib doch einfach beim PC. Ich als User hatte keine Probleme damit, mir den PS4-Stream eines Kollegen anzuschauen. Ohne Lags, ohne Geruckel und in vernünftiger Auflösung. Und er hat sich auch nicht beklagen können.
 
Nö. Gerade die Sony Exklusivtitel sind für viele ein Kaufgrund für die PS4. Und die wirst du so schnell nicht auf einem PC sehen.

Die haben mich i-wie nie gereizt, da sind MS-Titel teils interessanter. Und AAA-Spiele landen meist auf allen 3 Plattformen, wenns große Namen sind wie Battlefield. Auch Sony wird die Exklusivtitel sehr zügig auf den PC bringen. Die Konsole lebt nicht von ihren Exklusivtiteln, sondern eher von dem Formfaktor und der einfachen, primitiven Art - anmachen, aufs Sofa knallen, los. Ich würde mir niemals ein System anschaffen für XYZ, sei es ein Spiel oder z.B. Software wie Logic, die OSX, also einen Mac erfordert.

Dann machst du aber irgendwo einen Fehler, wenn du die Dinger aus Sicht eines Streamers siehst. Diese Dinger sind immerhin in allererster Linie ein Spielemedium. Und in dieser Klasse machen die Dinger ihre Sache trotz Schwächen gut.

Und wenn du doch ohnehin ordentlich Geld in PC-Hardware rein buttern musst, um vernünftig streamen zu können (vermutlich unterscheiden sich unsere Ansichten eines vernünftigen Streams da auch wieder), dann bleib doch einfach beim PC. Ich als User hatte keine Probleme damit, mir den PS4-Stream eines Kollegen anzuschauen. Ohne Lags, ohne Geruckel und in vernünftiger Auflösung. Und er hat sich auch nicht beklagen können.

Vernünftiger Stream: 1080p 60FPS 20mbit/s auf Youtube Gaming oder Hitbox z.B.
In hoher Qualität. Kann keine Konsole. Schon alleine deswegen nicht weil sie keine stabilen 60FPS halten kann (minimum!), was diese Streamingeinstellungen absolut sinnlos macht. Wir haben 2016, da darf man auch was erwarten :D
 
Eine Konsole lebt auch von ihren Exklusivtiteln. "Software sells Hardware" wie man bekanntlich sagt.

Wieso schiebt MS dann ihre Exklusivtitel von der Xbox auf den PC? Sicher nicht weil sie so lustig sind, sondern weil das viel mehr Geld generiert als einfach nur die Konsolenversion zu bringen.
Und das sie es nicht getan haben, heißt nicht das es nicht Zeit wird. Alles ändert sich, die Konsolen werden zu einem kastrierten HTPC (nix schlimmes, ist halt nur so) und die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Von den Konsolen wird immer mehr verlangt, das was der PC schon länger kann, müssen die Konsolen auch mitbringen. Denk dir deinen Teil.

Die Spieler zu spalten in verschiedene Lager bringt kein Geld, nur Hass. Ich hab nix gegen Sticheleien gegenüber Konsoleros, aber wir sollen doch alle bitte sehr die gleichen Spiele zocken können. Sticheln wird man dann trotzdem können - Gamepad VS Maus usw, Themen gibts genug. Kein Grund einen massiven Teil der Spieler von bestimmten Titeln fernzuhalten.
 
Ich dachte, die Scorpio wolle genau den Bereich abdecken.

So in etwa dürfte das hinkommen, da ich mit einer Xbox leider nicht so viel anfangen kann was die Games und Gamer im Bekanntenkreis betrifft leider keine Alternative. Mich stört an der Pro eigentlich nur die CPU. 2,8 - 3 GHz hätten die dem Teil schon geben müssen damit ich nicht diesen Gedanken eine lahme CPU zu haben im Hinterkopf hätte. Aber was solls, ist ja auch nur ein kleines Update einer bereits vorhandenen Gen.
 
Wieso schiebt MS dann ihre Exklusivtitel von der Xbox auf den PC? Sicher nicht weil sie so lustig sind, sondern weil das viel mehr Geld generiert als einfach nur die Konsolenversion zu bringen.

Wieso Microsoft das tut, musst du Microsoft fragen. Sony wird diese Strategie sicherlich nicht fahren. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Sony aktuelle Exklusivtitel für den PC bringen wird. Das müssen sie auch gar nicht.

Kein Grund einen massiven Teil der Spieler von bestimmten Titeln fernzuhalten.

Niemand hält irgendwen von irgendetwas ab. Es steht jedem Spieler frei sich eine Konsole zu kaufen, wenn er bestimmte Titel spielen möchte. So, wie ich es getan habe.
 
Niemand hält irgendwen von irgendetwas ab. Es steht jedem Spieler frei sich eine Konsole zu kaufen, wenn er bestimmte Titel spielen möchte. So, wie ich es getan habe.

Man zwingt die Leute ihre Hardware zu kaufen um XYZ zu spielen. Natürlich hält das Leute ab. Wegen 1-2 Spielen holt man sich keine Konsole. Würden die auf allen Plattformen verfügbar sein, gleichzeitig, wäre das gelöst.
 
Was für 1-2 Spiele? Es gibt jede Menge gute PS4 Exklusivtitel. Und die Konsole verkauft sich verdammt gut.
Keine Ahnung, was du da mit den Zwängen hast :ka: Ich denke, die Leute kaufen sich freiwillig eine PS4
 
Ohman, die 200€ hin oder her.... was da für ein Aufriss drum gemacht wird....

Leute, als ob heutzutage 200€ einen Riesenunterschied bei der Anschaffung der Hardware ausmachen. Ganz ehrlich, da geht man an 2 Wochenenden ins Kino samt Essen und schon sind ~ 100 € weg. Messt mal die 200 € daran was andere Dinge so kosten, das Geld wird ausgegeben ohne mit der Wimper zu zucken, bestes Beispiel Zigaretten oder Alkohol. Dann natürlich immer schön das neueste iPhone oder Galaxy S7, das einem im schlimmsten Fall noch in die Fresse explodiert. Aber wenns darum geht sich Gamer - Hardware für mehrere Jahre anzuschaffen werden plötzlich die Cents gezählt. Das ist so behindert:wall:

Wenn man sich vernünftig informiert und entsprechen kauft, hat man extrem lange was von seiner Hardware, das gilt heutzutage umso mehr. Wenn ich daran denke, wie lange mein i7 schon hält - immerhin 2012 gekauft - dann klopf ich mir jedesmal auf die Schulter. Das Ding kommt nichtmal ansatzweise ins Schwitzen, egal was ich ihm entgegenwerfe, wird vermutlich noch die nächsten 3 Jahre seinen Dienst verrichten. Das sind dann schonmal 2 Konsolengenerationen, in denen ich nicht aufrüsten musste und glorreiche Performance genießen durfte.

Wenn man heute ein wenig mehr in die Hand nimmt, und sich nen Rechner für ~ 700€ zusammenstellt, dann wird man viele Jahre Freude dran haben. Denn einen Rechner braucht man eh - sei es um damit zu arbeiten, Bewerbungen zu schreiben, surfen, Filme schauen - der PC kann alles nur Erdenkliche und alles besser als die Konsole. Die Konsole kann nur zocken und ein wenig Multimedia. An sich ist das ein redundantes Gerät und die vermeintliche Ersparnis relativiert sich ganz schnell, wenn man damit mehr machen will als 3-4 Spiele im Jahr zu kaufen. Denn man muss sich ohnehin zumidest einen schwachen Laptop/Desktop oder Tablet holen, wenn man arbeiten/ins Internet gehen will und schon hat man die Zusatzkosten mit dabei.

Warum dann nicht gleich ein gescheites Gerät das alles kann? Auch bei den nächsten Konsolen werden die durchs Marketing gehirngewaschenen Schäflein sich brav in einer Schlange vor den Läden stapeln um daheim festzustellen dass die tollen Werbeversprechen wieder nicht gehalten wurden... alle Jahre wieder wiederholt sich der Zyklus.
 
Also um noch mal auf die Preis/Leistung zurück zukommen. Man wird für das Geld einer Konsole immer weniger Rechenleistung bekommen weil die Hersteller das schön subventionieren, da sie durch das geschlossene System an ALLEM anderen mitverdienen. Egal was ihr für eure Konsole kauft die verdienen mit :D

Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4 - ComputerBase

Für mich sind Konsolen nichts, ich spiele nur schnelle FPS wie CS:GO.

Ich denke das ist ist nur Werbestrategie mit PC als Hauptkonkurrenz und richtet sich an Menschen die ihr PC´s bei MEDIA Markt kaufen ;D
 
Ohman, die 200€ hin oder her.... was da für ein Aufriss drum gemacht wird....

Leute, als ob heutzutage 200€ einen Riesenunterschied bei der Anschaffung der Hardware ausmachen.
Es soll tatsächlich Leute geben, die die 200€ nicht in der Portokasse liegen haben. Nicht immer von sich selbst auf anderer schließen...

Gibt auch viele Kids und Jugendliche, die sich selbst gar keine Hardware leisten können und sowas dann von den Eltern zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und glaub mir, da macht es einen großen Unterschied, ob das dann 200, 400 oder 600€ kostet. ;)


Wenn man heute ein wenig mehr in die Hand nimmt, und sich nen Rechner für ~ 700€ zusammenstellt, dann wird man viele Jahre Freude dran haben. Denn einen Rechner braucht man eh - sei es um damit zu arbeiten, Bewerbungen zu schreiben, surfen, Filme schauen - der PC kann alles nur Erdenkliche und alles besser als die Konsole. Die Konsole kann nur zocken und ein wenig Multimedia. An sich ist das ein redundantes Gerät und die vermeintliche Ersparnis relativiert sich ganz schnell, wenn man damit mehr machen will als 3-4 Spiele im Jahr zu kaufen. Denn man muss sich ohnehin zumidest einen schwachen Laptop/Desktop oder Tablet holen, wenn man arbeiten/ins Internet gehen will und schon hat man die Zusatzkosten mit dabei.
Für 700€ bekommt man keinen Gaming-Laptop, schon gar keinen guten. Und einen Desktop-PC wollen die wenigsten zum Surfen, Arbeiten oder Filme kucken nutzen. Dafür bietet sich ein Laptop auch viel besser an, weil er leicht und mobil ist, keinen Platz verbraucht und keinen besonderen Tisch bedarf.

Für die meisten Leute ist wohl eher ein Gaming-PC redundant, weil sie bereits ein (billiges) Laptop oder Tablet zum mobilen Surfen etc. nutzen und zum gelegentlichen Zocken eine Konsole haben.
 
Für die Kids und als Geschenk, ja da mags einen Unterschied ausmachen. Die Kids sind aber nicht die Zielgruppe, um die sich dieser Artikel dreht. Wenn es heißt, man will die Abwanderung von Spielern auf den PC aufhalten, dann gehe ich davon aus, dass es Personen sind, die sich ein bisschen umfassender mit dem Thema befassen und nicht von 10 € Taschengeld im Monat darben müssen.

Ansonsten hängt es auch von einem selber ab, ob man sich ein bisschen drum bemühen will oder nicht. Ich habe und hatte nie viel Geld, aber ein guter Rechner ist immer drin. Bin ich halt als Schüler mal in den Sommerferien arbeiten gegangen, um mir meinen ersten Rechner zu finanzieren - es hat sich gelohnt. Oder dann legt man sich halt jeden Monat ~ 50€ zurück - und hat sich schon bald eine neue Maschine zusammengespart. Man muss halt ein wenig wollen - oder eben nicht und zweitklassige Ware konsumieren. Jedem das Seine, aber objektiv gesehen macht eine Konsole mit jeder Generation weniger Sinn. Jetzt muss man sogar schon aufrüsten als Konsolero - und das schon nach 3-4 Jahren. Also mein PC hält da länger :)
 
Für die Kids und als Geschenk, ja da mags einen Unterschied ausmachen. Die Kids sind aber nicht die Zielgruppe, um die sich dieser Artikel dreht. Wenn es heißt, man will die Abwanderung von Spielern auf den PC aufhalten, dann gehe ich davon aus, dass es Personen sind, die sich ein bisschen umfassender mit dem Thema befassen und nicht von 10 € Taschengeld im Monat darben müssen.
Es ging mir auch nur um deine Aussage, dass 200€ ja keine große Sache wären. Wenn man das auf eine spezifische Zielgruppe einschränkt, sieht das natürlich wieder anders aus.

Ansonsten hängt es auch von einem selber ab, ob man sich ein bisschen drum bemühen will oder nicht. Ich habe und hatte nie viel Geld, aber ein guter Rechner ist immer drin. Bin ich halt als Schüler mal in den Sommerferien arbeiten gegangen, um mir meinen ersten Rechner zu finanzieren - es hat sich gelohnt. Oder dann legt man sich halt jeden Monat ~ 50€ zurück - und hat sich schon bald eine neue Maschine zusammengespart. Man muss halt ein wenig wollen - oder eben nicht und zweitklassige Ware konsumieren. Jedem das Seine, aber objektiv gesehen macht eine Konsole mit jeder Generation weniger Sinn. Jetzt muss man sogar schon aufrüsten als Konsolero - und das schon nach 3-4 Jahren. Also mein PC hält da länger :)
Naja, Zocken ist ja jetzt auch nicht unbedingt das Haupthobby vieler Leute, vor allem, wenn man nebenher noch eine Familie hat. Klar, als Single ohne Verpflichtungen kann man sich 200€ irgendwie absparen, wenn einem Gaming so wichtig ist und dann kann man auch richtig viel Zeit rein investieren in die Recherche von günstigen Teilen, in das Zusammenbauen eines Rechners, ins Rumspielen mit dem PC usw. Wenn es aber drum geht, ob man die 200€ lieber zurücklegt, falls mal die Waschmaschine kaputt geht oder falls man mal mit der Familie in Urlaub will, und wenn es darum geht, ob man seine spärliche Freizeit maximal ausnutzen will, dann sieht das alles wieder ganz anders aus. Ist eben tatsächlich so, jedem das seine und nach seinen Möglichkeiten, Lebensumständen und Präferenzen. ;)
 
Naja, Zocken ist ja jetzt auch nicht unbedingt das Haupthobby vieler Leute, vor allem, wenn man nebenher noch eine Familie hat. Klar, als Single ohne Verpflichtungen kann man sich 200€ irgendwie absparen, wenn einem Gaming so wichtig ist und dann kann man auch richtig viel Zeit rein investieren in die Recherche von günstigen Teilen, in das Zusammenbauen eines Rechners, ins Rumspielen mit dem PC usw. Wenn es aber drum geht, ob man die 200€ lieber zurücklegt, falls mal die Waschmaschine kaputt geht oder falls man mal mit der Familie in Urlaub will, und wenn es darum geht, ob man seine spärliche Freizeit maximal ausnutzen will, dann sieht das alles wieder ganz anders aus. Ist eben tatsächlich so, jedem das seine und nach seinen Möglichkeiten, Lebensumständen und Präferenzen. ;)

OK, wenn du das so auslegst dann sage mir: glaubst du das ist die Zielgruppe, die Sony und Nintendo mit ihren Scorpio und PS 4 Pro ansprechen wollen? Oder diejenigen, die von Konsole zu PC wechseln wollen? Diese Leute waren und sind nie Gegenstand von Diskussionen PC vs Konsole, weil die sich gar nicht drum kümmern, sondern einfach mal jeden 2ten Tag die Kiste für ne Stunde anmachen.

Nein, hier gehts eher um Spieler, die regelmäßig konsumieren, und die sich auch ein wenig auskennen (sollten). Die sollen davon abgehalten werden, ins grünere Gefilde zu wandern.

Überleg doch mal was die letzte Konsolengeneration eigentlich geleistet hat. Die wollte sich mit dem PC messen und ist kläglich gescheitert. Gute Exklusives (oder überhaupt Spiele) sind rar. Einige davon werden sogar portiert. Microsoft will überhaupt alles parallel für PC und Konsole entwickeln. Schon gute 3 Jahre nach Erscheinen ist die nächste Gen im Gespräch. Das zeigt nämlich dass "Grafik ist unwichtig, es geht um das Gameplay" hohles Geschwätz ist, denn im Grunde wollen auch Konsoleros die neueste Technik - nur wollen sie nichts dafür zahlen. Auch die nächste Gen wird keine 4 K flüssig rüberbringen. All das frühere Gewäsch von wegen "die Xbox wird den PC zerstören" (haben wir ja gesehen wie die ihn zerstört hat:lol:) wird sich wiederholen. Leute werden wieder kaufen und wieder enttäuscht sein. Wäre es nicht schön wenn man diesen Zyklus mal durchbrechen könnte? Wenn Konsolen mal neue Spielkonzepte entwicklen würden, anstatt nur eine schlechte PC - Kopie abzugeben? Ich geb dir Brief und Siegel drauf dass auch die nächste Gen abscheißen wird, weil die wieder nicht an den PC reicht und innerhalb 2-3 Jahren wieder hoffnungslos hinterherhängt - und neue Ideen werden eh nicht kommen, weil alles nur wieder in die Grafik wandert, die ja angeblich ach so unwichtig ist für die Konsolen (deswegen kriegen wir ja schon nach 4 Jahren die neue Gen!)

Im Moment wechseln viele Spieler zum PC, weil sie eben doch erkannt haben dass Konsolen objektiv gesehen ihr Geld nicht wert sind, wenn man etwas intensiver zockt. Nur Gelegenheitsspieler oder Leute wos auf jeden Euro ankommt sind bei der Konsole besser aufgehoben (wobei selbst das Kostenargument mehr als fragwürdig ist).
 
Im Moment wechseln viele Spieler zum PC, weil sie eben doch erkannt haben dass Konsolen objektiv gesehen ihr Geld nicht wert sind, wenn man etwas intensiver zockt. Nur Gelegenheitsspieler oder Leute wos auf jeden Euro ankommt sind bei der Konsole besser aufgehoben (wobei selbst das Kostenargument mehr als fragwürdig ist).
Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Anzahl der Wechsler wirklich so groß ist, auch nicht bei den Intensivspielern.
 
Zurück