Sony PS5: Playstation-Chef Jim Ryan will weltweit gleichzeitigen Verkaufsstart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony PS5: Playstation-Chef Jim Ryan will weltweit gleichzeitigen Verkaufsstart

Der Playstation-Chef Jim Ryan will in Bezug auf die kommende Playstation 5 einen weltweit gleichzeitigen Verkaufsstart durchsetzen. Bisher gab es stets regionale Unterschiede.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony PS5: Playstation-Chef Jim Ryan will weltweit gleichzeitigen Verkaufsstart
 
Wie im Artikel erwähnt wird und wie wir bereits berichteten, plant Sony zum Start ein vergleichsweise geringes Kontingent an Playstation 5-Konsolen, da das Unternehmen mit eher schwächelnden Verkaufszahlen rechnet.
Paperlaunch & Mondpreise @ Ebay incoming? :hmm:
Ich hab so die Befürchtung das Sony hier die Fans bzw. das Interesse an der Konsole etwas unterschätzt. Dachte eingentlich das man aus dem Launch der Nintendo Switch gelernt hat.
 
Dann wird das wohl noch schlimmer als damals bei der PS4. Es sind zunächst kaum Konsolen bis nach Deutschland gekommen. Da die Geräte praktisch schon verkauft waren bevor sie die Fabrik verlassen haben, wurden diese lieber direkt in Südeuropa/Frankreich durch verkauft, weil die Lieferung per Schiff in diese Regionen kürzer und somit billiger war.
 
"Die Playstation 5 richte sich daher mehr an die Käuferschicht der Enthusiasten, während die Playstation 4 weiterhin eine Option für den Durchschnittskäufer darstellen solle. Am Ende ginge es letztlich darum, die Nutzer dauerhaft an die eigenen Netzwerkdienste wie Playstation Plus zu binden."

Sony macht sich immer mehr unbeliebter bei mir. Erst veröffentlichen sie spät die Specs zur PS5 und sind schwächer als die XSX. Den neuen Dual-Sense-Controller haben sie auch von der Form an den XBOX-Controller angepasst. Die Kühlung und das Design der PS5 wurde immer noch nicht gezeigt während die PS4 schon im Februar 2013 komplett vorgestellt wurde und jetzt liest man auch noch das Sony die Playsi-Zocker in "Durchschnittskäufer und Enthusiasten" unterteilt.

Alles klar Sony so macht ihr mir es noch leichter als alter Playsi-Zocker von One bis 4 mir eine XSX zu holen. Oder ich gebe genug Geld aus und hole mir den allerneusten PC mit PCIE4 und SSD dann bin ich auch gut gerüstet. Zuerst "4the Players" und jetzt die Zockergemeinde die jahrelang treu zu euch ist solch einen Schmarn verbreiten. In den ganzen Jahren seit der PSOne bin ich immer noch kein PSPlus-Mitglied und werde es auch nie weil ich bei den Konsolen auf Offline-Play bestehe.
 
"Die Playstation 5 richte sich daher mehr an die Käuferschicht der Enthusiasten, während die Playstation 4 weiterhin eine Option für den Durchschnittskäufer darstellen solle. Am Ende ginge es letztlich darum, die Nutzer dauerhaft an die eigenen Netzwerkdienste wie Playstation Plus zu binden."

Sony macht sich immer mehr unbeliebter bei mir. Erst veröffentlichen sie spät die Specs zur PS5 und sind schwächer als die XSX. Den neuen Dual-Sense-Controller haben sie auch von der Form an den XBOX-Controller angepasst. Die Kühlung und das Design der PS5 wurde immer noch nicht gezeigt während die PS4 schon im Februar 2013 komplett vorgestellt wurde und jetzt liest man auch noch das Sony die Playsi-Zocker in "Durchschnittskäufer und Enthusiasten" unterteilt.

Das PS4-Design hatte Sony damals auf der E3 enthüllt und auch erst dort den Preis verkündet. Vorher gab es nur das Event zur Hardware mit Tech-Demos und etwas Gameplay inklusive Dualshock 4.

Und Sony war jetzt noch nie so riesig an den Wünschen der eigenen Kunden interessiert.
 
Und Sony war jetzt noch nie so riesig an den Wünschen der eigenen Kunden interessiert.

Welches Unternehmen ist das schon. Es sind alles gewinnorientierte Unternehmen. Nintendo, Sony, Microsoft, aber ist natürlich klar, dass es schief läuft, wenn man entgegen seiner Kunden arbeitet und ihnen Dinge ausdrückt, wie zB. Kinect.
 
Klar, macht ihr mal Sony.
Die PS4 wurde denen aus der Hand gefressen weil die PS3 Gen so lange ging. Die Launch Games waren alle samt Müll auf der PS4.
Die PS5 wird ein Ladenhüter. Corona trägt natürlich noch dazu bei.
Bei MS wird es wohl kaum besser werden.
 
Welches Unternehmen ist das schon. Es sind alles gewinnorientierte Unternehmen. Nintendo, Sony, Microsoft, aber ist natürlich klar, dass es schief läuft, wenn man entgegen seiner Kunden arbeitet und ihnen Dinge ausdrückt, wie zB. Kinect.

Das beschreibt es ziemlich exakt. Die wollen alle genau wie jedes andere Unternehmen nur euer Geld und sind nicht eure "Freunde" :)
 
Klar, macht ihr mal Sony.
Die PS4 wurde denen aus der Hand gefressen weil die PS3 Gen so lange ging. Die Launch Games waren alle samt Müll auf der PS4.
Die PS5 wird ein Ladenhüter. Corona trägt natürlich noch dazu bei.
Bei MS wird es wohl kaum besser werden.

Das glaube ich kaum. Und wenn, wer ist denn deiner Meinung nach der Sieger? NVIDIA? Oder meinst du die Leuten hören jetzt auf zu zocken? :ugly:
 
egal was sie da fürn mist bauen, es wird leer gekauft, die "menschen" kaufen jeden scheiss, vorallem wenn es eine neue ankündigung ist wie ps5. Sollte sony jedes jahr neue konsole rausbringen, es wird trotzdem leer gekauft. wie z.b. heutzutage in der spielbranche cod, das jedes Jahr verkauft wird, auch wenn das nur ein upgrade ist. Einpaar Änderungen, einpaar neue spielideen, die sie in 2-3 monaten einbauen und den kompletten gerüst beibehalten, schon ist das neue cod spiel draußen. Die "Menschen" kaufen es, kaufen es, kaufen es.
 
Das PS4-Design hatte Sony damals auf der E3 enthüllt und auch erst dort den Preis verkündet. Vorher gab es nur das Event zur Hardware mit Tech-Demos und etwas Gameplay inklusive Dualshock 4.

Und Sony war jetzt noch nie so riesig an den Wünschen der eigenen Kunden interessiert.

Ja und weil das so ist hat sich die PS4 nur über 100 Millionen Mal verkauft.

Was manche für einen Schwachsinn schreiben.🤣😂
 
egal was sie da fürn mist bauen, es wird leer gekauft, die "menschen" kaufen jeden scheiss, vorallem wenn es eine neue ankündigung ist wie ps5. Sollte sony jedes jahr neue konsole rausbringen, es wird trotzdem leer gekauft. wie z.b. heutzutage in der spielbranche cod, das jedes Jahr verkauft wird, auch wenn das nur ein upgrade ist. Einpaar Änderungen, einpaar neue spielideen, die sie in 2-3 monaten einbauen und den kompletten gerüst beibehalten, schon ist das neue cod spiel draußen. Die "Menschen" kaufen es, kaufen es, kaufen es.

Genau so schauts aus. Ich finde es auch nicht gut, dass Sony so lange wartet, bis sie die Konsole zeigen, dass Last of us 2 verschoben wurde, dass die Konsole weniger Leistung hat und dennoch werde ich sie kaufen und habe auch meine Gründe!
 
"Die Playstation 5 richte sich daher mehr an die Käuferschicht der Enthusiasten, während die Playstation 4 weiterhin eine Option für den Durchschnittskäufer darstellen solle. Am Ende ginge es letztlich darum, die Nutzer dauerhaft an die eigenen Netzwerkdienste wie Playstation Plus zu binden."

Sony macht sich immer mehr unbeliebter bei mir. Erst veröffentlichen sie spät die Specs zur PS5 und sind schwächer als die XSX. Den neuen Dual-Sense-Controller haben sie auch von der Form an den XBOX-Controller angepasst. Die Kühlung und das Design der PS5 wurde immer noch nicht gezeigt während die PS4 schon im Februar 2013 komplett vorgestellt wurde und jetzt liest man auch noch das Sony die Playsi-Zocker in "Durchschnittskäufer und Enthusiasten" unterteilt.

Alles klar Sony so macht ihr mir es noch leichter als alter Playsi-Zocker von One bis 4 mir eine XSX zu holen. Oder ich gebe genug Geld aus und hole mir den allerneusten PC mit PCIE4 und SSD dann bin ich auch gut gerüstet. Zuerst "4the Players" und jetzt die Zockergemeinde die jahrelang treu zu euch ist solch einen Schmarn verbreiten. In den ganzen Jahren seit der PSOne bin ich immer noch kein PSPlus-Mitglied und werde es auch nie weil ich bei den Konsolen auf Offline-Play bestehe.


beliebter? Das ist ein Unternehmen wie jedes andere. Grundsätzlich haste recht sie machen komische Sachen, und am Ende Boom fette Überraschung nach J.J. Abrams Art. Ich hatte mir gewünscht das man den linken Stick vertauscht.

Das ist der Grund warum ich immer Rational statt Emotional an meine Käufe rangehe, Werbung und Propaganda lässt mich kalt.

4th Players, das ich nicht lache, da muss ich sagen hat Ms mehr getan, in den letzten Jahren. Die waren so verzweifelt, dass sie Xbox verwässert haben wenn nicht sogar nahezu zerstört. Play Anywhere, als würde das jemand nutzen.

Ich schaue immer bei wem bekomme ich das meiste fürs Geld. Die 2-3TF die fehlen machen die exklusives Weg, aber wenn dat Teil wieder abhebt wie ein Jet, dann ist der Retoureschein genauso schnell erstellt, wie die Bestellung.

Das ist das Ziel jedes Unternehmens Marken Treue Zombies, was glaubte wieso Apple noch da ist. Ms war es wichtiger Kunden an Microsoft statt Xbox zu binden, daher ändern sich auch deren Cloudprodukte von Office 365 zu Microsoft 365.

Ich finde Xbox wurde vorallem durch fehlplatzierte Manager wie Don Mattrick beschädigt. Kinect hab ich seit kurzem wieder hier und es macht immer noch super Fun, mit den Kids Fruit Ninja 2 Oder just dance.
 
Klar, macht ihr mal Sony.
Die PS4 wurde denen aus der Hand gefressen weil die PS3 Gen so lange ging. Die Launch Games waren alle samt Müll auf der PS4.
Die PS5 wird ein Ladenhüter. Corona trägt natürlich noch dazu bei.
Bei MS wird es wohl kaum besser werden.

Na ja, die Xbox One und PS4 Generation lebt jetzt auch schon 7 Jahre und die Standard Konsolen waren bereits zum Start Elektroschrott, daher PS4pro und Xbox One X, welches die eigentlichen Konsolen diese Generation hätten sein müssen. Aber Sony wollte ja billig und MS Kinect und Multimedia.

Die Series X und PS5 wird da viel spannender. Etwas teurer natürlich, aber der Sprung in der Technik wird grösser. Von daher, ich würde sagen das Interesse könnte grösser sein als beim letzten mal.
 
Paperlaunch & Mondpreise @ Ebay incoming? :hmm:
Ich hab so die Befürchtung das Sony hier die Fans bzw. das Interesse an der Konsole etwas unterschätzt. Dachte eingentlich das man aus dem Launch der Nintendo Switch gelernt hat.
Die PS4 war monatelang vergriffen. Auch wenn die PS5 jetzt für 50-100€ mehr auf den Markt kommt, würde ich nicht die Produktion absichtlich drosseln (vorallem wenn man uU eh schon Corona-Engpässe hat).
Wie du schon sagst, das wird wieder Mondpreise über Ebay hageln.
 
Sony macht sich immer mehr unbeliebter bei mir. Erst veröffentlichen sie spät die Specs zur PS5 und sind schwächer als die XSX. Den neuen Dual-Sense-Controller haben sie auch von der Form an den XBOX-Controller angepasst. Die Kühlung und das Design der PS5 wurde immer noch nicht gezeigt während die PS4 schon im Februar 2013 komplett vorgestellt wurde

Wer definiert eigentlich, wie und wann jemand sein Produkt vorstellen muss?
Die Fans finden das natürlich nicht schön, wenn man auf Infos warten muss.
Aber man wechselt ja auch nicht von Samsung zu Apple, weil das S30 noch nicht vorgestellt wurde.

Manchmal sollte man bei sowas weniger Emotional sein und lieber das kaufen, was einem am Ende am meisten zusagt.

und jetzt liest man auch noch das Sony die Playsi-Zocker in "Durchschnittskäufer und Enthusiasten" unterteilt.

Aber macht MS das nicht auch? Vor allem, wenn wirklich eine billige Lockhart Version kommt?
 
Na ja, die Xbox One und PS4 Generation lebt jetzt auch schon 7 Jahre und die Standard Konsolen waren bereits zum Start Elektroschrott, daher PS4pro und Xbox One X, welches die eigentlichen Konsolen diese Generation hätten sein müssen. Aber Sony wollte ja billig und MS Kinect und Multimedia.

Die Series X und PS5 wird da viel spannender. Etwas teurer natürlich, aber der Sprung in der Technik wird grösser. Von daher, ich würde sagen das Interesse könnte grösser sein als beim letzten mal.

In wie Fern wird der Sprung jetzt spannender? Die PS3 hat gegenüber der PS2 37 mal mehr Leistung. Die PS4 gegenüber der PS3 nur 8 mal (bis hier hin hast du noch recht). Die PS5 wird gegenüber der PS4 nur 5,6 mal mehr Leistung bieten. Also in wie Fern sind die neuen Konsolen viel spannender als die alten Konsolen? Wegen der SSDs?

Die Einzige Gruppe an Spielern, die wirklichen einen heftigen Sprung merken werden, sind die, die eine normale Xbox besessen haben und jetzt auf eine Series X wechseln(8,7 mal mehr Leistung). Der Sprung von der One zur Lockhart wird auch ne schwache Nummer.

PS: Alles an den reinen TFlops gemessen. RDNA2 ist zwar effektiver, aber auch hier gehe ich nicht von "Welten" aus. Vielleicht 20%.
 
Ich glaube mit den 20% liegst du falsch. Der Effizienzvorteil zwischen Vega und RDNA (1) lag sofern ich nicht komplett falsch liege bei ~30%, bei Polaris waren es zum Teil 50% (je nach Spiel und Engine).

RDNA 2 wird sicher nicht schlechter sondern nach den Gerüchten sogar etwas besser. Egal ob 9,2 (10,3) oder 12,1 TF alle neuen Konsolen werden sehr effizient und deutlich schneller rechnen als die noch aktuelle.

Laut DF ist eine 4TF RDNA (1) GPU schon auf dem gleichen Nivau wie die 6TF der One X (~50%).

Gegenüber der Series X mit 12 TF sieht meine GTX1080TI Ende des Jahres ganz schön alt aus und wird wohl auch die PS5 nicht schlagen können ^^

Also ich freu mich auf alle neuen Konsolen :)
 
Ich glaube mit den 20% liegst du falsch. Der Effizienzvorteil zwischen Vega und RDNA (1) lag sofern ich nicht komplett falsch liege bei ~30%, bei Polaris waren es zum Teil 50% (je nach Spiel und Engine).

RDNA 2 wird sicher nicht schlechter sondern nach den Gerüchten sogar etwas besser. Egal ob 9,2 (10,3) oder 12,1 TF alle neuen Konsolen werden sehr effizient und deutlich schneller rechnen als die noch aktuelle.

Laut DF ist eine 4TF RDNA (1) GPU schon auf dem gleichen Nivau wie die 6TF der One X (~50%).

Gegenüber der Series X mit 12 TF sieht meine GTX1080TI Ende des Jahres ganz schön alt aus und wird wohl auch die PS5 nicht schlagen können ^^

Also ich freu mich auf alle neuen Konsolen :)

Ein anderer User hier hat schon gezeigt, dass seine 1080Ti ebenfalls locker Gears of War in 4K 60Fps schafft, also würde ich mal eher sagen "ebenbürtig". Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn die neuen Konsolen überraschend leistungsfähig sind. Zur Zeit habe ich nur eine PS4 Pro und meine 980ti ist leider durchgebrannt.
 
Ein anderer User hier hat schon gezeigt, dass seine 1080Ti ebenfalls locker Gears of War in 4K 60Fps schafft, also würde ich mal eher sagen "ebenbürtig".

Die Demo die MS zeigte nutzte teilweise höhere Settings als jene die aktuell in der PC-Version verfügbar sind außerdem war keinerlei Optimierung vorhanden.

Der Sprung durch eine SSD und eine moderne CPU ist ein enormer, Ich würde da nicht nur immer auf die GPU-Leistung schauen.
 
Zurück