Sony Playstation 5: Ehemaliger EA-Engine-Entwickler teilt seine Reaktion zum Hardware Deep Dive

Wenn ich mir die Organisationsstruktur von RDNA ansehe und das als behelfsmäßige Ableitungsgrundlage heranziehe, würde ich eher davon ausgehen, dass die beiden Designs unterschiedliche L2-Cache-Größen aufweisen werden; die Xbox wird mit ihrem 320 Bit-Interface voraussichtlich mehr L2 besitzen.
Das ist eine interessante Designfrage, die sich schon bei der XBox One X gestellt hat.
ROPs, L2$ und Memory-Controller möchte man eng verschalten, entsprechend skaliert das meistens zusammen.
Aber seit mindestens GCN1 hat AMD mehrere Crossbars verbaut, weswegen es beispielsweise auch nur 32 ROPs, anstatt 48 ROPs an einem 384-Bit-Interface bei Tahiti sein konnten.
Der L2$ wurde aber entsprechend skaliert auf 768KiB.
Bei der Xbox One X kommt ein 384-Bit Interface zum Einsatz, da habe ich mich schon früh gewundert, ob 32 oder 48 ROPs zum Einsatz kommen und analog zu Tahiti 3MiB L2$ verbaut werden oder Microsoft ROPs und L2$ fest zusammenskaliert und dafür dann bei der MC-Verteilung etwas Lustiges macht.
Es ist dann Letzeres:
https://scr3.golem.de/screenshots/1708/Microsoft-Xbox-One-X-Scorpio-Engine-Hot-Chips-29/Microsoft-Xbox-One-X-Scorpio-Engine-Hot-Chips-29-03.png

Die XBox One X hat 32 ROPs, 2MiB L2$ und 8 Memory-Channel-Controller auf die 6 Dual- bzw. 12-Channels verteilt sind.
Die Xbox Series X hat 64 ROPs und sollte analog über 5 Dual-Channels verfügen (Für GDDR6 sind es genauer 10-Dual-Channels bzw. 20-Einzelchannels)
Ich stelle mir aktuell vor, dass MS einen ähnlichen Kniff anwendet und die DRAM-Channels auf eine symmetrische Anzahl an Memory-Controller verteilen wird.

Ohne jetzt auf alles einzugehen => Du widersprichst Dir im Ganzen.

Deinen Argumenten nach müsste die sehr hoch getaktete RX 5700 die niedrig getaktete RX 5700 XT unabhängig der Auflösung stets schlagen, das ist jedoch ganz eindeutig nicht der Fall, obwohl die am Papier stärkere RX 5700 mit fast 10 Teraflops deutlich über Jener der RX 5700 XT mit gut 9 Teraflops (oder 9,3 je nach Takt) liegt.
Offenbar kann die RX 5700 mit ihrem sehr hohen Takt die fehlenden 4 CU's nicht ganz ausgleichen (oder nur in wenigen Fällen), und das trotz höherer Rechenleistung.
Außerdem basieren Deine Spekulationen stets darauf dass die PS5 GPU durchgängig mit 2,23 Ghz taktet, was doch sehr bezweifelt werden darf angesichts der Bezeichnung "Boost Takt".


Und was RT angeht, die Argumentation auf Basis der Intersection-Engine ist meines Wissens nach Spekulation, ein offizielles Statement von AMD wie sie RT in RDNA 2 GPU's implementiert haben gibt es noch nicht.
Die 5700 @ 2.15Ghz sollte in der Regel, falls kein Bandbreitenlimit vorherrscht oder andere interne Flaschenhälse wie Fabric-Speed, näherungsweise >11% schneller sein.
Wie gesagt gibt es keinen "Stock-Clock" der 1,75 GHz beträgt, ich denke entsprechend da wurde einfach eine Stock-5700XT gegenüber einer 5700 @2,15 gestellt, wo ich mich auch frage wie hoch die Spannung dort ist und wie er das kühlt.
Frameverlauf bzw. Taktverlauf bzw. überhaupt genaue Angaben fehlen.

Bei einem Vergleich mit einer Stock-5700XT bleiben ungefähr noch 5-6% Vorteil bei der reinen Rechenleistung übrig, auch wieder nur grob abgeleitet, von ungefähren Durchschnittswerten der 5700XT.
Da limitiert vielleicht das Memory-System, um ein paar Prozent.*
Mehr Präzision wäre an dieser Stelle sehr wünschenswert.

In Bezug auf schnellere Geometrie/Rasterizer/ROPs-Raten, da hätte man bei ~23% eine gewisse Tendenz erwarten können, es scheint bei den getesteten Spielen aber keinen Vorteil zu erbringen.
(Ein etwas offensichtlicher Test wäre z.B. The Witcher 3 mit HairWorks, da sollte sich so etwas widerspiegeln).
Sagen wir mal das verhält sich bei der PS5 vs. XSX genauso, dann könnte die Xbox Series X wohl mehrheitlich den theoretischen Rechenleistungsvorteil von >18.2% gewinnen und andere Faktoren könnte man praktisch ausklammern.
Dann wäre die Frage, wie sich zukünftige Spiele entwickeln werden?

Laut Mark Cerny soll 2.23 "fast immer" den Standardtakt darstellen, nun gehe ich völlig mit jedem, der das erst einmal anzweifelt und lieber auf Praxisresultate warten möchte.
Werden es am Ende häufig "nur" ~2.1 GHz (+15% mehr Takt, aber schon ~26% mehr Rechenleistung bei der Series X) sein?

Bezüglich RT gibt es nicht viel zu spekulieren, falls praktisch von Relevanz wäre.
Die 379.6 Intersectiontests pro Sekunde sind eine offizielle Angabe von Microsoft, was schön mit dem Patent von AMD harmoniert, mit Intersection-Engines pro TMU.
Mark Cerny hat auch offiziell gesagt, dass in jeder Compute Unit eine Intersection-Engine vorliegt und man die gleiche Strategie wie AMD selber verfolgt.
Höchstunwahrscheinlich das man hier auf eine große Differenz/Überraschung stoßen wird.
Alle Parteien werden sehr wahrscheinlich auf den gleichen Lösungsansatz setzen und dann sind es eben vier Intersectionstests pro Takt pro Compute Unit.


* Da es natürlich eine interessante Frage ist, habe ich nach OC-Ergebnissen geschaut.
Techspot hat ihre 5700XT Samples wassergekühlt auf 2.1Ghz bringen können, mehr war einfach nicht drin (wie gesagt, ich frage mich wie der YouTuber auf 2.15Ghz bei einer 5700 gekommen ist).
Overclocking the Radeon RX 5700 XT: 2.1 GHz on Liquid Cooling - TechSpot

Memory-OC-Angaben wurden keine gemacht, die Ergebnisse machen aber eindeutig, dass sicherlich keins statt gefunden hat, denn die fallen sehr dürftig aus.
18% mehr GPU-Takt (2.1Ghz vs. 1.78 Ghz) bei F1 2019 haben die durchschnittlichen FPS, um gerade mal die Hälfte, nämlich 9% wachsen lassen (1% low um 6%).
BFV "profitierte", um 5% bzw. 7% bei 1% lows, Rainbow Six Sige erbrachte immerhin 10% bei Avg. FPS, Metro Exodus 7% , Resident Evil 2 ebenso 7%, Shadow of the Tomb Raider 6%, Fortnite 6%, The Division 2 7%, Dirt Rally 2.0 5%, Forza Horizon 4 hat gerade so 3% aus dem Auspuff geschoben, Far Cry New Dawn 7%, World War Z 6% und letztendlich "erklimmte" man unter AssCreed Odyssey 4% Performancezuwachs.

Bzw. bei F1 2019 haben 10.75TF (+18%) auf der Waage nur 9% echte Leistung, gegenüber theoretisch 9.11TF erbracht.
Das die 5700@ angeblich 2.15 Ghz dann ähnliche Ergebnisse wie eine Stock-5700XT liefert, wäre dann nicht sehr überraschend.

RDNA2 muss gehörig an der Bandbreiteneffizienz arbeiten, ansonsten sind PS5 und XSX arg speicherlimitiert.
Die XSX hat gegenüber der PS5 im Best-Case 25% mehr Bandbreite (560GB/s vs. 448GB/s), aber die Memory-Konfiguration ist nicht gleichmäßig aufgeteilt, es sind in der Praxis vielleicht bisschen weniger als 25% mehr Bandbreite.
Aber isoliert betrachtet, könnte das ein guter Leistungsvorteil für die XSX sein.
Es gibt aber noch weitere Faktoren die wichtig sind, wie viel fressen andere Konsumenten?
Beide haben scheinbar einen 3D-Audio-Chip, der sich bei der PS5 iirc 10-20GB/s genehmenigen könnte, auf der I/O-Seite hat die PS5 aber zusätzlichen SRAM-Buffer und eine Coherency-Engine, dass steigert die Bandbreiteneffizienz.
Die XSX hat offiziell noch nichts Vergleichbares, aber der 3D-Audio-Chip war am Anfang oder immer noch(?) kein Bestandteil der öffentlichen Specpräsentation, vielleicht hält man noch weitere Überraschungen bereit bzw. zu BCPack wurde auch noch nicht alles dargelegt.
 
Noch witziger finde ich ja das von der Vita geklaute PS5 Logo :ugly:

Der ganze Kanal ist vollkommen offensichtlich ein kompletter Clickbait Fake.
Weil 2019 das PS5 Logo ja schon offiziell vorgestellt worden war... und der Fake ist - Oh Wunder - in der gleichen Zeit erstellt worden wie der Auszug aus dem Testlauf des Spiderman PS4 loading/streaming.

Naja, wir werden bald wissen, wie der Massenspeicher der PS5 alte Spiele behandelt.

Er hat es dir doch sogar mit dem folgenden Video am Beispiel des Vergleichs von übertakteter 5700 und einer Stock-5700XT dargelegt...die Stock-5700XT mit mehr CUs performt teilweise besser, als die übertaktete 5700, obwohl die übertaktete 5700 mit 9,9 teraflops mehr Rohleistung hat, als die Stock-5700XT mit 9.

"Am Beispiel einer übertakteten RX 5700 (36 CU's, wie die PS5) und einer Stock RX 5700 XT (40 CU's) ist sehr schön sichtbar dass erstere, obwohl die Leistung am Papier höher liegt (9,9 Teraflops vs 9 Teraflops) maximal auf dem gleichen Level performt.
Und wieder die 5700/5700 XT Geschichte...gibt aber auch Gegenbeispiele.

AMD RX590 (36 CUs , 1469MHz, 7,12 TFLOPs, 32 ROPs)
vs
AMD Vega 56 (56 CUs, 1156 MHz, 10,54 TFLOPs, 64 ROPs).

Erstere lediglich 24% langsamer, obwohl letztere 20 CUs mehr (+56%), 3,4 TFLOPs mehr (+32,5%), und die doppelte Anzahl an ROPs. Und die Vega war ja noch dazu ne neue Gen, was normalerweise auch eher nen Vorteil für diese sein sollte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder die Radeon HD 7870 gegen die HD 7950. 10% Unterschied. Und das obwohl Letztere auch rund 50% mehr CUs hatte. Jedoch hatte die 7950 800MHz Clock und die 7870 1000MHz.

Anhang anzeigen 1091196

Evtl. hat es andere Gründe, warum die 5700 ggü. der XT so underperformed, aber dazu müsste man sie aufmachen und die „Innereien“ noch genauer analysieren, anstatt lediglich nen paar Frametests zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die xbox wird auch bei der nächsten gen lichtjahre hinter sony und nintendo liegen.
2020 ist für die xbox schon hart.

auf der ps4 nimmt man 2020 den ff7 remake, ghosts of tsushima und ggf. noch the last of us 2 und natürlich cyberpunk mit.
auf der xbox kommt dieses jahr, wie auch schon jahre zuvor, kein einziger gefragter exklusive raus und das einzige highlight ist dieses jahr wohl der multi cyberpunk.
die switch verkauft sich wie geschnitten brot, selbst um den doppelten preis einer xbox one, da die switch nun mal animal crossing dieses jahr bekommen hat und den chronicles remaster.
ebenfalls zwei extrem gefragte exklusives.
bis auf weiteres führt animal crossing und der ff7 remake die charts an und beide games sind exklusives.

da bringen einer xbox auch 30 TF nichts, die kunden kaufen games und keine hardware.
die xbox one ist quasi nicht mehr existent, da nicht nur die ps4, sondern nun auch noch die switch mit der xbox marke den boden aufwischt.

ps4, one, switch
https://www.vgchartz.com/articles_media/images/january-2020-sales-1-2.png

monatliche verkaufszahlen
https://www.vgchartz.com/articles_media/images/january-2020-sales-1-1.png

die xbox series x wird diese niederlage nie und nimmer aufholen können. es fehlen die games.

Du könntest auch mal bitte aufhören über die Xbox zu Lästern. Laut Deinen verlinkten Verkaufszahlen steigt trotzdem noch der Verkauf der XONE und das die Switch erfolgreicher ist ist doch schön für Nintendo da die Wii U gefloppt ist. Ich hatte eine Wii U und habe neben dem PC eine PS4 und eine Switch und trotzdem WERDE ich mir eine XSX zulegen!

Würdest du nicht nur lästern und mal etwas googeln würdest du sehen das für die PS5 bis jetzt nur Godfall als Exclusive zu finden ist während für die XSX:
Halo Infinte
Gears 5
Hellblade 2
Forza Motorsport 8
Everwild
Orphan of the Macine
Scorn

Als Gamer gehört man nicht irgendwelchem Lager an das Sony oder Microsoft beherrscht sondern das was man zocken möchte und da habe ich schon immer meinen eigenen Kopf und Geschmack. Meine Konsolen waren:
Amiga CD 32
Sega Dreamcast
PS 1-4
XBOX
und die beste aller Spielekonsolen den AMIGA 500 :-)

Außerdem macht auch Microsoft seit der XONE X technisch die bessere Arbeit da immer wenn ich Bewertungen lese ist die XONE X leise und bleibt kühl während die PS4 PRO ein heißes Düsentriebwerk ist obwohl sie weniger Teraflops hat.

Die PS5 wird sich auch wieder gut verkaufen da Sony eine große Fanbase hat aber das zählt bei mir nicht da ich Bock auf die XSX habe und sie die stärkere Konsole ist :-)
 
Ein Jahr später und mit nem 100€ höheren Einstiegspreis...

Danke für Deine Antwort denn das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung denn ich dachte Microsoft hätte mit diesem Unfug angefangen Pro-Versionen zu bringen. Das es Slim-Versionen gibt oder reine digitale Konsolen heute finde ich ja OK da diese meistens günstiger sind als die Ur-Versionen aber das Sony mit diesem Unfug angefangen hat nach 3 Jahren also im November 2016 eine Pro Version zu bringen ist Geldmacherei.

Microsoft hatte sich auch mit der Ankündigung der Xbox One in die Nesseln gesetzt da sie diese ja always online machen wollten und die Kamera ja auch Pflicht war mitzukaufen für 499€. Da muss ich sagen hat sich Microsoft wirklich stark gebessert und ist dann ja auch von der always online-Schiene abgesprungen. Für mich ist die XSX technisch führend und Exclusives haben sie auch genug und das Marketing und PR der XSX ist der von Sony diesmal überlegen. Man merkt das die Software nicht zu kurz kommt.

MS bekommt immer alle schlechten Eigenschaften der Xbox nachgeworfen aber das Sony gerade technisch immer etwas hinterherhinkt scheinen wohl viele zu vergessen wie auch der Launch der PS4 mit dem Blue Light Of Death. Zu Release der PS4 hatte einfach alles gestimmt. Ankündigung und alle Daten der PS4 gab es schon im Februar 2013 und der Release erfolgte im November 2013. Der Slogan "4 the Players" blieb im Kopf hängen und die PR und das Marketing war sehr gut gemacht. Doch was liest man heute? Beim Design und Kühlung der Konsole weiß man nichts, über Preis und Release wird rumgedruckst (MS auch) und Exclusives sind bis jetzt auch nur wenige zu finden. Wird sich wohl am Donnerstag enden aber diese lahmarschige PR und Infos zu bekommen von Sony ist sehr verdächtig.
 
Weil 2019 das PS5 Logo ja schon offiziell vorgestellt worden war... und der Fake ist - Oh Wunder - in der gleichen Zeit erstellt worden wie der Auszug aus dem Testlauf des Spiderman PS4 loading/streaming.
Ja und? Jeder halbwegs seriöse Kanal hätte dann einfach gar kein Logo genommen anstatt das Frankenstein Ding. Das GTA VI Video etc. geben dem Kanal dann den Rest.
Natürlich ist der Fake zur gleichen Zeit erschienen, so funktioniert Clickbait.
Nochmal, ich bezweifle garnicht das die Ladezeiten in die Richtung gehen, aber das Video ist halt Quatsch, genauso wie alle anderen Videos dort, da steht überall nur der Quatsch drin der zur entsprechenden Zeit bei Era und Co. rumgeisterte, zb die 12 TFlop PS5. Dazu dann irgendwelche Clickbait PS5 oder XSX Grafik Videos, die irgendwelche UE4 Rendertrailer zeigen.

Und wieder die 5700/5700 XT Geschichte...gibt aber auch Gegenbeispiele.
Mal abgesehen davon daß ich nicht weiß wie glaubwürdig seine Benchmarks sind, ergibt es wenig Sinn jetzt noch ältere Architekturen als Vergleich ranzuziehen. Ist doch ein bisschen utopisch das AMD seine Architektur verschlechtert hat, sodass man jetzt wieder mehr Probleme hat die CUs auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon daß ich nicht weiß wie glaubwürdig seine Benchmarks sind, ergibt es wenig Sinn jetzt noch ältere Architekturen als Vergleich ranzuziehen. Ist doch ein bisschen utopisch das AMD seine Architektur verschlechtert hat, sodass man jetzt wieder mehr Probleme hat die CUs auszulasten.
Es macht schlicht überhaupt keinen Sinn, solange man nicht die Dinger genauestens inspiziert um herauszufinden, wo der Schuh begraben liegt. Ob ältere oder jüngere Architekturen, das Prinzip ist das Gleiche.

Danke für Deine Antwort denn das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung denn ich dachte Microsoft hätte mit diesem Unfug angefangen Pro-Versionen zu bringen. Das es Slim-Versionen gibt oder reine digitale Konsolen heute finde ich ja OK da diese meistens günstiger sind als die Ur-Versionen aber das Sony mit diesem Unfug angefangen hat nach 3 Jahren also im November 2016 eine Pro Version zu bringen ist Geldmacherei.

Sonys ursprünglicher Gedanke zur PS4 Pro war PSVR. Zwar kann auch die reguläre PS4 damit umgehen, man war wohl offenbar anfangs nicht so ganz überzeugt. PSVR sollte aber Mid-Gen an den Start gehen. Gleichzeitig hatte MS wohl Angst, dass die Kluft zwischen PS4 und Xbox One noch weiter auseinandergeht und ersahen die Xbox One X als Konter. Wäre es lediglich um nen „Arms Race“ gegangen hätte sich Sony wohl mit der PS4 Pro ebenfalls bis 2017 zurückgehalten, aber der Fokus lag woanders.

Wenn Du Dich über Geldmacherei auslassen willst, Microsoft hat den Abozwang fürs Online Gaming auf Konsole etabliert (Xbox Live). Sony zog lediglich nach. Auf Xbox One kann man F2P Spiele ebenfalls nicht ohne Abo spielen (Paywall).

Und PC user feiern GTX 2080 Ti Karten für jenseits der 1200€, was in keiner Weise durch Inflationsbereinigung erklärbar ist. 2012 kosteten High End Karten gerade mal die die Hälfte bis 3/5 des aktuellen Preises. 8 Jahre x 2,5% sind bei mir 20%, nicht 60-100%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht schlicht überhaupt keinen Sinn, solange man nicht die Dinger genauestens inspiziert um herauszufinden, wo der Schuh begraben liegt. Ob ältere oder jüngere Architekturen, das Prinzip ist das Gleiche. Mathe!
Welcher Teil fehlt dir für deine Inspektion? Locuza hat das doch schon ganz gut aufgeschlüsselt.
 
Würdest du nicht nur lästern und mal etwas googeln würdest du sehen das für die PS5 bis jetzt nur Godfall als Exclusive zu finden ist während für die XSX:
Halo Infinte
Gears 5
Hellblade 2
Forza Motorsport 8
Everwild
Orphan of the Macine
Scorn

Der einzige Titel für den Ich von deiner Liste eine XSX brauche ist Scorn, den Rest kann jeder auch auf seiner Launch-Xbox von 2013 spielen.
 
Wieso meine Inspektion? Und wo war die Erläuterung bzgl. RX590/VEGA 56, und warum die VEGA im Vergleich nicht rund 80% mehr an Leistung liefert?

Anhang anzeigen 1091199

Vermutlich weil du hier mit Polaris und Vega zwei etwas unterschiedliche Architekturen vergleichst?

Wie unzählige Benchmarkt zeigen kommt je nach Engine und Entwickler Polaris mal besser klar als Vega und umgekehrt. Gleiche gilt ja für Vega vs Nvidia Pascal. Eine Spiel geht mit höheren Takt auf Pascal besser während andere Games Vega besser auslasten.

Deine Benchmark zeigten 1080p was gar nicht das Thema war. Ging um eine bessere Auslastung bei höherer Auflösung. Bei 1080p rennt ja manche GPU schon je nach Game ins CPU Limit. Gerade die 2080Ti.
 
Vermutlich weil du hier mit Polaris und Vega zwei etwas unterschiedliche Architekturen vergleichst?
Das mag zwar sein, aber nach dem Mantra müsste die Vega 56 ja noch einen weiteren Vorteil gegenüber der RX590 (Polaris) haben, oder seit wann sind neuere Karten weniger leistungsfähig, noch dazu wenn sie über mehr CUs, ROPs, und Flops verfügen.

Wie unzählige Benchmarkt zeigen kommt je nach Engine und Entwickler Polaris mal besser klar als Vega und umgekehrt. Gleiche gilt ja für Vega vs Nvidia Pascal. Eine Spiel geht mit höheren Takt auf Pascal besser während andere Games Vega besser auslasten.Deine Benchmark zeigten 1080p was gar nicht das Thema war. Ging um eine bessere Auslastung bei höherer Auflösung. Bei 1080p rennt ja manche GPU schon je nach Game ins CPU Limit. Gerade die 2080Ti.
In dem Video in meinem vorherigen Post wird auch 1440p abgehandelt, und nicht nur 1080p. Das war ja für die Karten in etwa das vernünftig Machbare. Und auch bei 1440p zeigte sich kein anderer Abstand.

Die HD 7870 und 7950, die ich auch erwähnte (und keiner bisher aufgriff) waren die gleiche Architektur. Die eine hatte 25% mehr Takt, die andere 50% mehr Cores. Differenz unterm Strich 10%. Was war da los?

AMD Radeon HD 7870 GHz Edition | VideoCardz.com
AMD Radeon HD 7950 | VideoCardz.com

Anhang anzeigen 1091218
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da alle XBOX-Games auch für den PC erscheinen werden, ist die XSX doch gerade für die Leute hier im Forum hier extrem uninteressant. Für uns gibt es quasi keine XBOX-Exklusives mehr, da alles am PC gespielt werden kann.

Da ist die PS5 deutlich interessanter, auch wenn ich mir keine zulegen werde. PC und Switch sind ausreichend.


mfg Ratha
 
Nein, Du gehst davon aus dass die höhere Pixelzahl 1 zu 1 des real nutzenden Performancevorteiles entnimmt, was nachweislich nicht korrekt ist.
20-30% höhere Leistung kann also sehr wohl in über 40% höherer Auflösung resultieren.
Und in höheren Auflösungen profitiert die XSX zudem von einer besseren CU Auslastung.

Und wenn die RT Leistung an der CU Anzahl gekoppelt ist wird der Vorteil der XSX entsprechend ihrer deutlich höheren Anzahl an CU's sehr bedeutend sein.


Was hat das Softwareangebot damit zutun welches System hardwaretechnisch besser ist?

Das ist Unsinn, zweitere GPU mit der höheren CU wird fast immer besser performen wie erstere, Cerny nimmt das nur als Ausrede um davon auszuweichen dass der kleine Chip in einer günstigeren Konsole und einer besseren Abwärtskompatibilität zur PS4 resultiert.

Am Beispiel einer übertakteten RX 5700 (36 CU's, wie die PS5) und einer Stock RX 5700 XT (40 CU's) ist sehr schön sichtbar dass erstere, obwohl die Leistung am Papier höher liegt (9,9 Teraflops vs 9 Teraflops) maximal auf dem gleichen Level performt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In höheren Auflösungen ist die CU Auslastung sehr bedeutend, die PS5 hätte in der Hinsicht vielleicht vergleichsweise bessere Karten wenn die Spiele in 1080P dargestellt werden würden, aber das wird kaum der Fall sein, man möchte ja hohe Auflösungen anbieten.

Es ist nicht unwahrscheinlich dass wir in GPU fordernden Spielen oftmals sehen werden dass die Spiele auf der PS5 in 1800P und gegebenenfalls Checkerbaord laufen während es auf der XSX eventuell 4K sind.

Ich gehe auch immer noch davon aus, dass die PS5 eine Checkerboard Konsole wird und während bei der Xbox Series X wie bei der One X mit nativem 4K geworben wird. Habe ich aber kein Problem mit. 1800P Checkerboard sieht super aus, aber niedriger sollte die Auflösung nicht sein, sonst siehts man in vielen Spielen doch, dass es die Auflösung niedriger ist als bei der Series X.
 
Ich gehe auch immer noch davon aus, dass die PS5 eine Checkerboard Konsole wird und während bei der Xbox Series X wie bei der One X mit nativem 4K geworben wird.
Würde mich auch nicht stören. Und vor allem was bringt natives 4K wenn man dann eh nur Crossgen-Titel und alte Spiele (AK) zocken kann? Auf einer NEUEN Konsole (gen) will ich ja neue Spiele mit neuen Engines spielen. MS will die Jaguar Fußfessel noch länger mitschleppen, und wie wir alle wissen ist das mittlerweile ein enormer Flaschenhals.
 
Warum sollte man? Gibt ja auch noch die Multis, welche machen können was sie wollen.
Wenn MS zu Ubisoft sagt: "Bitte beachten! Euer Spiel muss noch auf der Xbox One laufen!" dann können sie eben nicht machen was sie wollen. Gerade Multis müssen zu 99% wie der Name schon sagt auf möglichst vielen Systemen laufen. Deswegen bin ich umso gespannter was Sony am Donnerstag zeigt. Dann sehen wir vielleicht endlich mal Spiele die die Bezeichnung "Next Gen" auch verdienen und nicht nur Crossgen Müll wie auf der MS Präse.
 
Wenn MS zu Ubisoft sagt: "Bitte beachten! Euer Spiel muss noch auf der Xbox One laufen!" dann können sie eben nicht machen was sie wollen.

Blöd nur dass MS den Thirds gar nichts vorschreibt. Neben Scorn ist auch The Medium ein reines Serie X Game ohne die One zu bedienen. MS will nur für eine hauseigenen Titel nächsten 1 1/2 Jahre noch die One/One X mitbedienen. Da sie den PC ja auch noch als Standbein haben kann es keine reinen Serie X Projekte geben. Was die Thirds machen hat überhaupt nichts mit MS Entscheidung zu tun. Nur werden die Thirds zum Großteil nicht die Hardwarebasis von PS4/One einfach links liegen lassen. Gerade wenn die Konsolenhersteller ankündigen sogar etwas weniger zu produzieren am Anfang der Next Gen.
 
Der einzige Titel für den Ich von deiner Liste eine XSX brauche ist Scorn, den Rest kann jeder auch auf seiner Launch-Xbox von 2013 spielen.
Scorn ist eine Ausnahme und nicht die Regel. Außerdem sah das Spiel bei der "Show" nicht gerade wie ein Next Gen Titel aus. Sollte Sony mit sowas am Donnerstag kommen, fahre ich persönlich ins HQ und zeige Jimmy Ryan den Vogel.
 
Zurück