Echt geiler Move Sony.
Eine gebrauchte Konsole für fast neu Preis eine alternative zur total überteuerten PS5 Pro zu nennen ist schon wirklich..... mir fällt dazu einfach das passende Wort nicht ein. Aber richtig Krank geht es schon einmal!
Was ihr aber nicht kapiert ist das ihr euch mit dem Move noch unsympathischer macht.
Was du nicht kapierst ist, das Sony nichts damit zu tun hat, das ist auf dem Mist von PCGH gewachsen. Das hat sich der Redakteur ausgedacht. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Wiederaufbereitete Konsolen gibt es schon seit Jahren und natürlich wollte sich auch Sony seinen Teil des Kuchens abhaben. Daraus hat sich der Redakteur dann eine News gebastelt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Sony hat nie verlautbaren lassen, man solle sich eine gebrauchte Konsole, statt einer PS5 Pro kaufen.
Ob das nun eine gute Idee ist sei dahingestellt. Ich persönlich würde definitiv die 100€ drauflegen, damit ich eine neue Konsole habe. Aber bei etlichen (Kinder, Jugendliche, Studenten usw.) können die 100€ den Unterschied machen, ob es überhaupt eine PS5 gibt oder eben nicht, bzw. ob es zwei Spiele oben drauf gibt.
Zum einen hat die SSD bestimmt schon einen guten Teil der Lebenserwartung verbraucht.
Das dürfte eines der mit Abstand kleinsten Probleme sein. Sony verwendet TLC Flash, mit 19nm gefertigt hält er 2700 Schreibzyklen aus. Ein 250GB großes CoD o.ä. kann man damit also mehr als 8.000 mal installieren oder über 22 Jahre jeden Tag ein mal. Ich schätze mal, dass das keiner geschafft hat.
Problematischer ist die ganze Mechanik. Aber gut, man sollte auch nicht so tun, als würde das ganze nach wenigen Wochen kaputt gehen. Bisher halten die meisten Konsolen deutlich über ein Jahrzehnt, von daher kann man gut damit.
Gebraucht Ware sollte schon Richtung hälfte und nicht knapp unter UVP
Dann schau mal auf eBay Kleinanzeigen, du wirst sehr, sehr überrascht sein.
Sony muß auf den ganzen Bums 19% Umsatzsteuer entrichten. Dann müssen sie den Käse auch noch reinigen und instand setzen, wobei ich nicht weiß zu welchem Grad das passiert. In Anbetracht der Gebrauchtpreise sind 450€ für offizielle Gewährleistung usw. sogar in Ordnung.[/QUOTE]