News PS5 Pro zu teuer? Sony liefert günstige Alternative der Playstation 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
800 Euro für die brandneue Playstation 5 Pro werden einige Fans trotz höherer Leistung nicht bereit sein, zu zahlen. Sony bietet allerdings eine deutlich günstigere, generalüberholte und zertifizierte Alternative.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 Pro zu teuer? Sony liefert günstige Alternative der Playstation 5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zum "halben Preis". Aha. Seit wann sind denn 450 € gegenüber einer Neuanschaffung von 550 € für die PS5 ein halber Preis? Das Thema Garantie / Gewährleistung ist bei diesen Produkten auch sehr anrüchig. Zum einen hat die SSD bestimmt schon einen guten Teil der Lebenserwartung verbraucht. Andererseits hat die Konsole trotz allem schon bereits einiges an Laufzeit weg und ist weit davon entfernt und die Techniker werden auch mur Teile tauschen, die unbedingt notwendig sind. Das kann kaum als "neuwertig" zu gelten.
Wenn die dann nach Ablauf der Gewährleistung ausfallen wird das gerade Sony kaum interessieren.

Sony will es anscheinend echt wissen .... :daumen2:

Echt geiler Move Sony. :ugly:

Eine gebrauchte Konsole für fast neu Preis eine alternative zur total überteuerten PS5 Pro zu nennen ist schon wirklich..... mir fällt dazu einfach das passende Wort nicht ein. Aber richtig Krank geht es schon einmal!
Was ihr aber nicht kapiert ist das ihr euch mit dem Move noch unsympathischer macht.

Erst nehmt ihr euch eurer eigenes Exclusive Geschäft weg
Dann macht ihr euch unbeliebt mit dem Preis der PS5 Pro
und nun das.....
Tal Fahrt Sony!

Eine gebrauchte Konsole für fast neu Preis eine alternative zur total überteuerten PS5 Pro zu nennen ist schon wirklich..... mir fällt dazu einfach das passende Wort nicht ein. Aber richtig Krank geht es schon einmal!
Was ihr aber nicht kapiert ist das ihr euch mit dem Move noch unsympathischer macht.

und nun das.....
Tal Fahrt Sony!
Demnächst werden Tränen fließen, wenn die ersten Vergleiche kommen :)

Zum "halben Preis". Aha. Seit wann sind denn 450 € gegenüber einer Neuanschaffung von 550 € für die PS5 ein halber Preis? Das Thema Garantie / Gewährleistung ist bei diesen Produkten auch sehr anrüchig. Zum einen hat die SSD bestimmt schon einen guten Teil der Lebenserwartung verbraucht. Andererseits hat die Konsole trotz allem schon bereits einiges an Laufzeit weg und ist weit davon entfernt und die Techniker werden auch mur Teile tauschen, die unbedingt notwendig sind. Das kann kaum als "neuwertig" zu gelten.
Wenn die dann nach Ablauf der Gewährleistung ausfallen wird das gerade Sony kaum interessieren.

Sony will es anscheinend echt wissen .... :daumen2:
Ich glaube die Wortwahl ist ein wenig unglücklich. Am letzten Satz kann man aber ableiten, das der Preis sich auf die PS5 Pro bezieht und gemeint war, anstatt für eine PS5 Pro für 800 sich für den halben Preis eine Generalüberholte PS5 für 400 zu holen.

Ich glaube die Wortwahl ist ein wenig unglücklich. Am letzten Satz kann man aber ableiten, das der Preis sich auf die PS5 Pro bezieht und gemeint war, anstatt für eine PS5 Pro für 800 sich für den halben Preis eine Generalüberholte PS5 für 400 zu holen.

ok, das könnte natürlich gemeint gewesen sein. Ich bleibe aber dabei, 400 € für eine gebrauchte Konsole ... neu bekommt man sie für ca. 100 € mehr. Steht für mich in keinem Verhältnis.

und nun das.....
Tal Fahrt Sony!

Bei wem machen die sich denn unbeliebt? Bei den geizhälsen? Das ding ist direkt ausverkauft gewesen. Lmao

Da spart man ja ganze 100€
Da haben die Leute seit Release drauf gewartet..

Verstehe nicht warum man mit der Reduzierung so geizt. Wenn ich eine PS5 Konsole will, dann scheitert es nicht an 100€ und ich Kauf mir sie lieber neu und kann abends besser schlafen, als mir ein vergurktes Teil zu kaufen. Bei 50% Rabatt hätte man es sich überlegen können.
Gebraucht Ware sollte schon Richtung hälfte und nicht knapp unter UVP

Was du nicht kapierst ist, das Sony nichts damit zu tun hat, das ist auf dem Mist von PCGH gewachsen. Das hat sich der Redakteur ausgedacht. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Wiederaufbereitete Konsolen gibt es schon seit Jahren und natürlich wollte sich auch Sony seinen Teil des Kuchens abhaben. Daraus hat sich der Redakteur dann eine News gebastelt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Sony hat nie verlautbaren lassen, man solle sich eine gebrauchte Konsole, statt einer PS5 Pro kaufen.

Ob das nun eine gute Idee ist sei dahingestellt. Ich persönlich würde definitiv die 100€ drauflegen, damit ich eine neue Konsole habe. Aber bei etlichen (Kinder, Jugendliche, Studenten usw.) können die 100€ den Unterschied machen, ob es überhaupt eine PS5 gibt oder eben nicht, bzw. ob es zwei Spiele oben drauf gibt.

Zum einen hat die SSD bestimmt schon einen guten Teil der Lebenserwartung verbraucht.

Das dürfte eines der mit Abstand kleinsten Probleme sein. Sony verwendet TLC Flash, mit 19nm gefertigt hält er 2700 Schreibzyklen aus. Ein 250GB großes CoD o.ä. kann man damit also mehr als 8.000 mal installieren oder über 22 Jahre jeden Tag ein mal. Ich schätze mal, dass das keiner geschafft hat.

Problematischer ist die ganze Mechanik. Aber gut, man sollte auch nicht so tun, als würde das ganze nach wenigen Wochen kaputt gehen. Bisher halten die meisten Konsolen deutlich über ein Jahrzehnt, von daher kann man gut damit.

Gebraucht Ware sollte schon Richtung hälfte und nicht knapp unter UVP

Dann schau mal auf eBay Kleinanzeigen, du wirst sehr, sehr überrascht sein.

Sony muß auf den ganzen Bums 19% Umsatzsteuer entrichten. Dann müssen sie den Käse auch noch reinigen und instand setzen, wobei ich nicht weiß zu welchem Grad das passiert. In Anbetracht der Gebrauchtpreise sind 450€ für offizielle Gewährleistung usw. sogar in Ordnung.[/QUOTE]

Eine gebrauchte Konsole für fast neu Preis eine alternative zur total überteuerten PS5 Pro zu nennen ist schon wirklich..... mir fällt dazu einfach das passende Wort nicht ein.
Einzelnes Wort passt bei Firmen nicht ganz, daher: Ekelerregend arrogant.

Wäre es eine natürliche Person, dann schon narzisstisch. Da kommt kaum eine Firma ran, irgendwo im Hintergrund vielleicht Apple, aber nicht so HC mit billigen Produkten wie Sony (Dual Sense Edge).

Kann mir jemand einen Link mit Begründungen schicken, warum der Plastikstand ca. 80 € kosten soll?

Knowledge Hub hat es letztens ganz gut ausgedrückt: Das ist ein guter Ausblick darauf was passiert, wenn (Sony) den "Konsolenkrieg" gewinnt. So wie jetzt und noch schlimmer. Ich kann auch Microsoft und Nintendo und AMD und Nvidia nicht leiden, sind ja alles Firmen in meinem Hobby, die ganz gewaltig die Preisschraube drehen und das mit kaum Rechtfertigung. Aber Sony steht seit je her ganz oben auf der Shitlist. Ging kurz beim Launch der Xbox One auf Platz 2, aber Sony will ja immer die kackbraune Goldmedaille ergattern. Dass Microsoft langsam abdankt liegt nicht am Markt, Konkurrenz oder eigenes Vermögen, sondern schlicht an der Inkompetenz. Sony hier alleine zu haben, ist jedoch (wie wahrscheinlich bei MS, Nintendo auch) ein GAU.

Na ja, zum Glück lese ich auch gerne Bücher.

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist auch wirklich lernresistent...

Fernsehgeschäft sind sie raus, da zu teuer.

Viele andere Bereiche auch eingestellt, weil sie nicht in der Lage waren, die Konkurrenz einzuholen.Chips zum Beispiel.

Und jetzt wird die einstige "Preis Leistungs Konsole" auch immer teurer, obwohl weder die Hardware noch irgendwas anderes diesen Preis rechtfertigt.

Und jetzt wird die einstige "Preis Leistungs Konsole" auch immer teurer, obwohl weder die Hardware noch irgendwas anderes diesen Preis rechtfertigt.

Das ist jetzt aber auch schon gut 25-30 Jahre her.

Im Prinzip macht Sony genau das richtige, jedenfalls aus der Sicht von Sony. Für Normalos gibt es die PS5 und wer Wert auf wesentlich mehr Leistung legt, der wird eben richtig zur Kasse gebeten.

Sony kann es sich anscheinend einfach leisten diese Preise zu verlangen. Es gibt sie noch nicht einmal, aber sie wird abgesehen vom Preis ja vielerorts gehypt.
Das ist thematisch nur sehr weit mit dem K(r)ampf Nvidia vs. AMD vs. Intel vergleichbar. Auf dem PC gibt es die Spiele für Windows und nicht an bestimmte Hardware gebunden. Auf den Konsolen sieht es eben anders aus. Dort ist anscheinend die Mehrheit der Käufer der Meinung, dass die Spiele für PS5 eben denen der XBox & Co. überlegen sind oder einfach mehr deren Geschmack entsprechen. Exklusivtitel halt, die erst nach Jahren eventuell mal porttiert werden.

Ich finde die Entwicklung für mich als Kunde ziemlich ärgerlich. Ich habe PS5 und PC, eine PS5 Pro wird es in meinem Haushalt nicht geben. Wozu das Geld dafür rausschmeißen? Bin ja gespannt, wann die ersten PS5 Pro exklusiven Spiele kommen werden, die auf einer normalen PS5 nicht mehr laufen ....

Das Gleiche gilt ja auch für zurück zur PS4 (Pro). Die wenigsten Spiele der PS5 laufen noch auf der PS4. Beispiel HzD. Dort gibt es das Spiel für beide Konsolen, die Erweiterung aber nur noch für die PS5.

Für GTA6 geht noch so viel Zeit ins Land, ich glaube niemals an eine VÖ im nächsten Jahr. Da wird es vermutlich eine PS6 werden müssen :D

Bei wem machen die sich denn unbeliebt? Bei den geizhälsen? Das ding ist direkt ausverkauft gewesen. Lmao
Bei allen Gamern und nicht bei Geizhälsen, da du ja anscheinend zu viel Geld übrig hast kannst ja auch 2 kaufen und eine verschenken. :P
Was du nicht kapierst ist, das Sony nichts damit zu tun hat, das ist auf dem Mist von PCGH gewachsen. Das hat sich der Redakteur ausgedacht. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Ne is klar.

Wiederaufbereitete Konsolen gibt es schon seit Jahren und natürlich wollte sich auch Sony seinen Teil des Kuchens abhaben. Daraus hat sich der Redakteur dann eine News gebastelt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Sony hat nie verlautbaren lassen, man solle sich eine gebrauchte Konsole, statt einer PS5 Pro kaufen.
Es geht aber nicht um Wiederaufbereitete Konsolen sondern um den Preise und die Differenz.

Such einfach mal nach einer Pressemeldung o.ä. von Sony, ich hab nichts gefunden.

Das ist auf dem Mist der PCGH gewachsen.

Am Ende macht der Markt den Preis und genbrauchte PS5 sind überraschend teuer.

Gegen teuer gibt es ein Mittel: einfach nicht kaufen. Wenn tatsächlich so viele wie Sony hofft auf eine PS5 Pro umsteigen wollen müsste der Gebrauchtmarkt ja quasi mit PS5 überschwemmt werden. Dann würden auch die hohen Gebrauchtpreise nicht zu halten sein. Aber da glaube ich nicht so richtig dran.

Zurück