Sony Playstation 5: Ehemaliger EA-Engine-Entwickler teilt seine Reaktion zum Hardware Deep Dive

Scorn ist eine Ausnahme und nicht die Regel. Außerdem sah das Spiel bei der "Show" nicht gerade wie ein Next Gen Titel aus. Sollte Sony mit sowas am Donnerstag kommen, fahre ich persönlich ins HQ und zeige Jimmy Ryan den Vogel.

Warum solltest du Jim Ryan den Vogel zeigen weil ein Third Party Entwickler macht was er will? So funktioniert das schon immer.

Es geht auch nicht NUR um 3rd Party am Donnerstag (von MS selbst kann man anscheinend eh nix erwarten), sondern generell um die PS5 und ihre Spiele. Sony wird ja hoffentlich auch das ein oder andere neue Exclusive zeigen, und da erwarte ich einfach etwas viel besseres als Scorn.

Große MS Show kommt doch noch. Die haben nur kleineren Third (bis auf Ubi und Codemaster) Inside Folge gegönnt. Mag jetzt PR-technisch nicht umwerfend gewesen sein ist aber halt auch nicht die wirkliche Serie X Show mit hauseigenen Xbox Games gewesen. Zumal diesen Monat ja auch noch ein MS Inside mit weiteren Third folgen soll.

Teilt sich halt alles auf.

Die haben nur kleineren Third (bis auf Ubi und Codemaster) Inside Folge gegönnt. Mag jetzt PR-technisch nicht umwerfend gewesen sein ist aber halt auch nicht die wirkliche Serie X Show mit hauseigenen Xbox Games gewesen.
Für die kleineren Thirds finde ich das sogar gut, die gehen auf den E3 Präsentationen sonst mMn immer ein bisschen unter zwischen den "großen" Titeln.

War wohl auch der Gedanke dahinter. Scheitert aber an den hohen Erwartungen wenn eine neue Generation ansteht. Da wollen die Leute gleich die großen Kracher sehen.
Werde aber meine Erwartungen an das Sony Event auch nicht zu hoch ansetzen. Glaube nicht dass die alles jetzt schon verpulvern. Wird zum Großteil auch um die Thirds gehen. Meiste wissen wir erst wenn in Juli die meisten Events durch sind auf beiden Seiten.

Hoffentlich HZD2, wenn Sony jetzt schon wieder den Remaster Unsinn wie zu Beginn der letzten Gen startet verstehe ich die Welt nicht mehr
Remaster sind eine Option für Leute die es noch nicht gespielt haben, was soll daran Unsinn sein. Die Uncharted Trilogy war bei PS Plus dabei, wäre nett wenn Sony das öfters macht (oder als drittes Gratis game in Zukunft^^).

Aber die wissen was, bin mir zu ~70% sicher dass wir am Donnerstag was zu HZD sehen werden also abwarten. HZD mit Ultra/High Details und 60fps wäre doch was, vielleicht schenkt uns Sony ein gratis Upgrade auf der PS5 wer weiß. :nicken:

Ich bezweifel das Sony nach dem furchtbaren Xbox-Event einen ähnlichen Fehler begehen wird. Ich erwarte mir da viel Exklusives von Third und Second/First-Parties und eine deutlich besser produzierte Show. Fifa, Cod werden natürlich auch vertreten sein sind ja in vielen Märkten die dominanten IPs, dazu noch vllt ein neues Batman , ein paar VR-Ankündigungen(Prey-VR?).

Hoffentlich HZD2, wenn Sony jetzt schon wieder den Remaster Unsinn wie zu Beginn der letzten Gen startet verstehe ich die Welt nicht mehr.

Edit: Das ist ein Fan Account https://twitter.com/HZDGame

Kann man auch als gratis Patch bereitstellen um das Marketing für HZD2 anzukurbeln.

Remaster sind eine Option für Leute die es noch nicht gespielt haben, was soll daran Unsinn sein.
Unsinn wäre es dafür nochmal zu kassieren. LoD, Auflösung und FPS kann man prima per Patch anpassen. Der Rest ist bei HZD doch null veraltet.

Aber die wissen was, bin mir zu ~70% sicher dass wir am Donnerstag was zu HZD sehen werden also abwarten. HZD mit Ultra/High Details und 60fps wäre doch was, vielleicht schenkt uns Sony ein gratis Upgrade auf der PS5 wer weiß. :nicken:
Was sollen die wissen mit ihrem 12k Follower Account? Die wissen nicht mehr als du und ich, das was zu Horizon Zero Dawn kommen könnte geistert ja schon länger in diversen Foren rum.

Ich erwarte mir da viel Exklusives von Third
Das ist tatsächlich das einzige das ich nicht hoffe. Finde es bei beiden Herstellern nervig das man irgendwelche Zeitexklusiven Rechte kauft. Wenn sie die Spiele selbst finanzieren ist das eine Sache, aber bei solchen Deals verliert am Ende immer der Kunde.

Zeitexklusive Thirds will ich auch nicht unbedingt sehen. Hardwarebindung ist halt nerviger als Epic Vs Steam was immer noch PC Spiele bleiben und auch keine Konsolenversion verhindert. Konsolenexklusivdeals nehmen immer einer anderen Hardwarebasis was weg. Wenn dann sollen es rein finanzierte Auftragsarbeiten sein.

Bei einer richtigen Show die 1 Stunde lang geht wird man natürlich mehr sehen als bei MS. Letzterer hat aber mit Halo Infinite, Hellblade II und Everwild schon Spiele für die nächste Konsolengeneration genannt. Forza 8 dürfe nicht schwer zu erraten sein bei Turn 10. Rechne bei Sony auch eher mit 3 PS5 Ankündigungen aus eigenem Hause. Rest ist Third Party was zu 80% wohl auch auf die Xbox kommt. Vermutlich wird man auch Teile daraus dann wiederum in der nächsten Xbox Inside Folge sehen.

Wenn dann sollen es rein finanzierte Auftragsarbeiten sein.

So wird es auch sein.

Letzterer hat aber mit Halo Infinite, Hellblade II und Everwild schon Spiele für die nächste Konsolengeneration genannt. Forza 8 dürfe nicht schwer zu erraten sein bei Turn 10.

Für die Spiele brauche Ich keine XSX.

Rechne bei Sony auch eher mit 3 PS5 Ankündigungen aus eigenem Hause.

Glaube Ich nicht, potentielle Ankündigungen gäbe es genug:

- mehr Infos zu Godfall
- Silent Hills Reboot (Japan Studios)
- Guerrilla arbeitet scheinbar an zwei Titeln:
->HZD2
-> MP-Titel mit Ex-Devs von Rainbow Six Siege
- Bluepoint-Remake
- Insomniac wird vermutlich primär an Spiderman 2 arbeiten aber da die generellen einen hohen Output haben könnte Ich mir auch ein kleineres Überbrückungsprojekt vorstellen, vllt ein R&C oder ein Ressistance-Remake
- Third-Party Exklusivtitel wirds denke Ich auch einige geben, mögliche Kandidaten wären:
- >Housemarque
-> Ready at Dawn (The Order 1887?)
- >Activison (neues Crash)
- >Arrowhead
- irgendeine Gran Tourismo Ankündigung
- Indie-Exklusivtitel wie Quantum Error

Vermutlich wird man auch Teile daraus dann wiederum in der nächsten Xbox Inside Folge sehen.

Bei den Marketingdeals von Sony darf das Spiel üblicherweise nur mit der PS beworben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt ja drei "aus eigenem Hause" also nichts eingekauftes, sondern First- und Second Party Zeug. Wenn man das bei dir abzieht landet man auch bei 4-5 Ankündigungen, da seid ihr also schon halbwegs auf einer Wellenlänge :)

Die Definition von First/Second/Third- Party ist generell schwammig. MS bezeichnet bspw Ori als First-Party Titel.

Dann freu dich doch. Geld für Hardwarekauf gespart was du in Spiel stecken kannst. Hat aber nicht jeder potenten Gaming Rechner der mindestens so stark ist wie die Serie X.

Dürfte also von Zocker zu Zocker unterschiedlich sein.

Da reicht auch eine Launch Xbox von 2013.

Da reicht auch eine Launch Xbox von 2013.

Für Scorn und The Medium zumindest nicht. Wer keinen PC hat bekommt trotzdem nicht mehr jedes Game auf der jetzigen Gen. Hängt halt auch von den Thirds ab was noch wo erscheint. Können auch noch in den kommenden Wochen weitere Third Party Projekte für Serie X vorgestellt werden. Zumindest haben die Leute die Option nicht sofort für jedes Spiel gleich umsteigen zu müssen bei den Xbox Games. Hat alles Vor- und Nachteile. Gerade wenn neue Hardware am Anfang über Monate vergriffen oder zu hohen Preisen erhältlich ist.

Die Leute die gleich bei einer neuen Konsole zuschlagen und nicht warten wollen ja scheinbar auch bisschen mehr Leistung als eine 2013er Xbox One.

Ich gehe auch immer noch davon aus, dass die PS5 eine Checkerboard Konsole wird und während bei der Xbox Series X wie bei der One X mit nativem 4K geworben wird. Habe ich aber kein Problem mit. 1800P Checkerboard sieht super aus, aber niedriger sollte die Auflösung nicht sein, sonst siehts man in vielen Spielen doch, dass es die Auflösung niedriger ist als bei der Series X.
Checkerboard entwickelt sich auch weiter. Guerilla Games Tangram Methode z.B., welche sie in HZD einsetzten.

( Minute 4:20-5:20 u. 8:20-9:45)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber es gibt noch andere Methoden, wie Insomniacs Spiderman PS4 oder Ubisoft bei For Honor gezeigt haben. (Minute 2:25 - 3:08)

Nachtrag:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was laberst du da? Die PS4 wird volle drei Jahre noch unterstützt... Ich verstehe wirklich nicht welchen Vorteil es bringt wissentlich die Dinge so falsch darzustellen.

MfG

Was habe ich denn falsch dargestellt? Sony hat eben nochmals explizit über getrennte Gens gesprochen. Was Third Party Devs machen interessiert doch gar nicht. Das Publisher wie Ubisoft etc auch auf die Verkäufe achten müssen erzwingt ja quasi die Unterstützung der jeweils auslaufenden Gen.
Sony SONY wird aber keine Exclusives mehr auf die PS4 bringen nach TLOU2 und GoT. Darum gehts.. Hoffentlich raffst du das bald mal ab ..

Was hat das Softwareangebot damit zutun welches System hardwaretechnisch besser ist?
es hat in diesem Fall hauptsächlich damit zu tun welches System horrende Altlasten mit sich rumschleppen muss. Die PS5 bzw ihre Exclusives die wir am Donnerstag sehen werden können völlig frei entwickelt werden.
Keiner hier , wirklich gar keiner ist bereit für das was am Donnerstag kommt.

Das ist Unsinn, zweitere GPU mit der höheren CU wird fast immer besser performen wie erstere, Cerny nimmt das nur als Ausrede um davon auszuweichen dass der kleine Chip in einer günstigeren Konsole und einer besseren Abwärtskompatibilität zur PS4 resultiert.

Das war eigentlich der Talk den sie den Entwicklern bei dieser Dev Con im März ( hab den Namen grad vergessen) zeigen wollten - ich denke nicht das es hier darum ging irgendetwas schön zu reden.
Dein Beispiel mit den zwei RDNA1 Karten zeigt nur wie die Situation am PC ist und wie Locuza ja mittlerweile auch schon geschrieben hatte ist dieser Vergleich im Video auch nicht wirklich gut durch geführt worden. Die Aussagekraft für unsere Diskussion hier dürfte schwach sein.
Und so wie Cerny das beschrieben hat sollen diese 36CUs der PS5 GPU auch besser auszulasten sein als am PC. Einfach weil am PC die ganze Technik drum herum nicht gegeben ist. Diese Cache Scrubbers werden schon nicht umsonst verbaut sein. Und sie sind Sony Exclusive , sie finden sich also nicht in RDNA² Desktop Karten.

Thema Preis:
Sony hat hier mehrere Custom Chips designed welche auf den Wafern aber auch Platz brauchen. MS hat weniger Custom Units aber bei der GPU mehr Transistoren. Am Ende ist es aber einzig und alleine die Fläche die man auf den Wafern verbraucht und nicht was genau da hergestellt wird (bei gleichem Fertigungsprozess). Sonys Unternehmungen was Custom Hardware angeht hat also direkten Einfluss auf den Preis den sie für die Chips die in die PS5 wandern zahlen müssen.
Also - Sony und Cerny haben nicht an eine billigere Konsole gedacht - Die PS5 ist der Xbox X in vielem Voraus was Technik und Zukunftssicherheit angeht.
Sobald am Rechner irgendwann 7GB\s Raw Bandwidth SSDs verfügbar* sein werden ( die braucht es um die 5,5GB\s + 6 statt zwei Prioritätsleveln der PS5 zu kompensieren am Rechner) und Third Party Devs diese anfangen auch auszulasten spätestens dann hat die Xbox X das nachsehen. Nachtrag hier - *verfügbar sein sein reicht gar nicht - es müssen auch genügend PC Gamer eine kaufen.

Es ist nicht unwahrscheinlich dass wir in GPU fordernden Spielen oftmals sehen werden dass die Spiele auf der PS5 in 1800P und gegebenenfalls Checkerbaord laufen während es auf der XSX eventuell 4K sind.

Es wird sicher Beispiele geben die den individiuellen Vorteil beider Konsolen betonen. Ich hab selber schon oft geschrieben das diese ~18%mehr Tflop der Xbox X wohl in etwas höheren dynamischen Auflösungen resultieren werden..

Aber wie so oft hilft einem wenn man das Große ganze betrachten will auch einfach ein kleiner Zahlenvergleich:

Die Xbox X hat bei der GPU ~18% Vorteil. Nehmen wir dein Mantra von ~30% Vorteil für Spass mit rein.
Die SSD der PS5 ist aber 220% schneller als die der Xbox X.

Allein hier dürfte sich schon zeigen was am ende eher durchschlagen wird. ..
Und Sonys I\O Block ist seit langem mal wieder etwas das wirklich Custom Konsolentech ist wie sie am Rechner erstmal nicht zu haben ist. Decoding und Dekomprimierungsleistung von zusammen 13 Zen2 Kernen holst du auf dem Rechner auch nicht mit der schnellsten auf dem Markt verfügbaren CPU wieder rein.
Moores Law is Dead bei Youtube nimmt an das sich deshalb wieder etwas zu mehr Kernen am Desktop Sektor bewegt denn 8 physikalische Kerne können hier nicht mithalten.
Nochmal was Cerny selbst gesagt hat. Der Krakenstream wenn er bei 9GB\s eintrifft benötigt 9Zen2 Kerne ( oder Equivalenzleistung) um ihn für die GPU rechtzeitig zu entpacken. So schnell ist der I\O Block der PS5!!
Das I\O ist 100mal schneller als das der PS4! Du denkst das das alles passiert und dennoch die Spiele relativ gleich aussehen ? Es gab einen Leak auf 4chan der besagte das HZD2 zu sehen sein wird beim PS5 Game Reveal und das niemand absolut niemand bereit ist dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab einen Leak auf 4chan der besagte das HZD2 zu sehen sein wird beim PS5 Game Reveal und das niemand absolut niemand breit ist dafür.
Naja ich werde schon ein wenig breit dafür sein.
Ein bisschen Gras . . . . äh SPAß , ich meinte Spaß, muss sein.
In dem Sinne - schöne Pfingsten an alle :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück