Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Sonst wirds schwer mit Performance >= RX64.
Das glaube ich nicht mal, im Falle von N10 wenn er dann tatsächlich kommt.

Die Leistung und Effizienz kann auch verbessert werden, wenn man Code so umgestaltet das er schlussendlich weniger Latenzen erzeugt. Kernel sind stets auf Latenzen beschränkt. Hohe Latenzen treten auf, wenn eine Unterbelegung von Registern auftritt und die Parallelität zum Ausblenden nicht ausreicht. Hochoptimierte Routinen, führen im Gegensatz zu einer verbesserten Arbeitseffizienz. Das heißt, wenn Code schlanker wird, kann die GPU über mehr freie Einheiten verfügen. Optimierungen die die Arbeitseffizienz verbessern, verbessern trotzdem den Durchsatz nicht unbedingt, oder nicht so wie erwünscht. Konzentriert man sich gleichfalls auf Latenzen, kann die Leistung insgesamt positiv beeinflusst werden.

Latenzen können entstehen, wenn zu hohe Parallelität in der Vorhersage große Cache ansprechen, die aber nie gefüllt werden können. GPUs verwenden als durchsatzorientiertes System zum Verbergen von Latzenen hohe Parallelitäten. Die volle Belegung verfügbarer Ressourcen resultiert dabei in hoher Threadparallelität, denn je höher die Belegung dabei ausfällt - desto mehr kann eine dazugehörige Einheit=berechnen, laden, speichern und von vorne beginnen. Wenn es stimmt, hat AMD an der Größe der Buffer und Anordnung der Register Optimierungen vorgenommen, die bei Vega wohl nie richtig ausgelastet werden können und kann mit dieser Neuordnung gleichfalls Energie sparen, obwohl man diese womöglich höher auslastet und damit den Durchsatz steigert.

Unter 7nm würde das sicher noch Platz schaffen und die Energieverteilung positiv beeinflussen. Letztlich pusht man die Architektur damit weniger über ihren Sweetspot hinaus, wenns kein Fake ist.

Ich hoffe mal Su meinte diese Secret Sauce, denn das würde sich in positiver Weise nVidia ähnlichen Effizienzansätzen annähern und vermutlich auch der Performance unter Spielen behilflich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Klingt gut, aber ich wollte das Pferd von hinten aufsatteln, weil die Speicherbandbreite bei AMD immer ein Thema ist.
Wenn sich natürlich der GDDR6 genauso gut bei Navi OCen lässt wie bei RTX bleibt ja noch Spielraum für die User.

Neues Spielzeug für die Unternehmungslustigen = kann kommen.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Diese Secret Souce wird wohl der Hardware Ray Tracing Support sein der bei den "Normalen" Navis nicht bereitgestellt wird, sondern erst mit Acturus verfügbar sein wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Klingt gut, aber ich wollte das Pferd von hinten aufsatteln, weil die Speicherbandbreite bei AMD immer ein Thema ist.
Wenn sich natürlich der GDDR6 genauso gut bei Navi OCen lässt wie bei RTX bleibt ja noch Spielraum für die User.

Neues Spielzeug für die Unternehmungslustigen = kann kommen.
Wenn Navi in dem Fall eine optimierte Vega 20 ist, die man ihrer Professionalität beraubt hat, Spiele beigebracht und sparsam zu sein, bei guter Auslastung - könnte eine Navi10XT bei 1,8GHz liegen, 175-200W verbrauchen und vermutlich ab und an die Radeon7 erreichen (mit weniger Bandbreite und bei 256SI an 8GiB GDDR6). Also schneller als die V64. Vermutlich um 400 Euro (auch 450 möglich), alles andere darunter (Navi10 Pro, Navi12 usw.). Dürfte über der 2070 rauskommen, bei ähnlicher Effizienz aber vom Dice her kleiner. Was unter 7nm dann auch nicht immens viel mehr Kosten verursacht, wenn die Yield läuft. Die Pro dürfte auf 2070 Level agieren und dann um 350 kosten. OC Varianten könnte es auch geben, wenn der Takt mitspielt, würde ich aber was die Effizienz angeht, nicht als Rreferenz ansehen. Das würde auch die Gestaltung des Musters erklären.

Dann wäre AMD fast dran, fehlt dann nur noch RT. Wäre schon was.

Genug Spinnerei!:D

Path Traced Global Illumination=i9 9900k und 1070ti. Bei ca. 25-40fps. Das bei Pathtracing. Hoffentlich bekommen wir sowas zu Gesicht.:)

Shaderpakete kann man ohne "Patreon-Mitgliedschaft" herunterladen.
Sonic Ether's Unbelievable Shaders (SEUS)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dieses Video zeigt halt gut, warum ich ein Fan von guter Beleuchtung und vorallem Raytracing bin. Jedes noch so hässliche Spiel könnte so viel besser aussehen mit ein bisschen Polishing und Raytracing. Aber nein, dann lieber 2K, 4K 8K 16 K verlangen mit zigfach mehr Leistungsbedarf aber gleicher Grafik...
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Sonys hat bei beiden Konsolen mehr Anpassungen vorgenommen als Microsoft bei den ihren. Das dürfte sich auch bei der PS5 so verhalten.

Es Hinweise das Sony bei der PS5 auf Hardware based Raytracing setzt , während MS nur Softwareseitig unterstützt.

Es gibt diesen Sheet von dem MS Leaker "Klobrille" <:hmm:

Klobrille auf Twitter: "This sounds pretty hot, no? Obviously - take this as a rumor please.… "

der wurde von ihm kurz nach Cernys PS5 half Reveal getweeted. Darauf sind rudimentäre Specs zu sehen die eigentlichen Zahlen aber geschwärzt. Das interessante aber ist das Raytracing. Vor dem Wort Raytracing wurde auch geschwärzt und ein paar Sherlocks im Resetera Forum vermuten das dort bei gleicher Schriftart und Größe nur "DirectX" davor passt und keinesfalls das Wort "hardware" oder "hardware based".
Das könnte stimmen. :D

Irgendwie seh ich auch grad schwarz für MS und ihre Anaconda. Ihr ganzer Narativ das MS die stärkste Konsole haben wird wackelt gerade. Es scheint als hätten sie Sony schon wieder unterschätzt.
Dieser MS leaker "statham" hat verbreitet das die Anaconda 12+ Tflops haben soll. Sonys PS5 Dev kit leistet laut Benji 12,9TF (er hat den Tweed wieder gelöscht mittlerweile).
Die Art und Weise wie Cerny den Schwerpunkt auf ihre custom SSD Lösung bei dem Wired Reveal Treffen gelegt hat legt nahe das Sony glaubt dort (auch!?) schneller zu sein als MS (und als PCs btw).

Mal gespannt was MS auf der E3 jetzt macht und revealed.

Ich denke MS wurde irgendwann entweder absichtlich durch Sony Doppelagenten oder durch eigene Hybris auf den Irrglauben geleitet das Sony eine 10TF PS5 plant. Ich denke sie sind geschockt mittlerweile..
Ich kann es kaum erwarten das Microsoft Mouthpiece Brad Sams in seinem Kanal zu besuchen wenn die PS5 Specs feststehen..

Sie haben Sony wieder unterschätzt, sie haben Cerny wieder unterschätzt. Das letztere ist das gefährlichere von beidem, denn Cerny ist
IMG-20190429-192304.png

der Architekt!
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Geheime Soße mit extra viel Chili also.

Bis die PS5 wohl wirklich kommt ist Navi im Desktop schon 1 Jahr erhältlich und dann steht schon die Next Gen auf der Matte plus die 7nm der grünen Fraktion.
Mal sehen wie gut sich die Konsole führ ihre Verhältnisse schlägt und zu welchem Preis. Für Exklusivtitel wird wieder gut was bei rumkommen aber Multiplatt wird kein Entwickler zu 100% anpassen.

Das glaubst du doch selber nicht. Wenn AMD so viel Ressourcen in Navi steckt, kommt ganz sicher keine next Gen nächstes Jahr. Die Frage ist ganz einfach, ist Navi mehr als nur ein optimierter Sony Chip ?
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Das interessante aber ist das Raytracing. Vor dem Wort Raytracing wurde auch geschwärzt und ein paar Sherlocks im Resetera Forum vermuten das dort bei gleicher Schriftart und Größe nur "DirectX" davor passt und keinesfalls das Wort "hardware" oder "hardware based".

DirectX Raytracing würde ja nicht dedizierte Hardware ausschließen, es wäre nur Marketing für die MS-Schnittstelle.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Dieses Video zeigt halt gut, warum ich ein Fan von guter Beleuchtung und vorallem Raytracing bin. Jedes noch so hässliche Spiel könnte so viel besser aussehen mit ein bisschen Polishing und Raytracing. Aber nein, dann lieber 2K, 4K 8K 16 K verlangen mit zigfach mehr Leistungsbedarf aber gleicher Grafik...

Ich denke das Raytracing auch Zukunft haben wird aber derzeit ist es noch zu teuer und ich bin jemand der lieber in 4K spielt und als ich umgestiegen bin von 1080 zu 2160 ist die Grafik noch detaillierter und schärfer. Mir macht es Spass ältere Spiele die 4K unterstützen in dieser Auflösung zu zocken und man merkt einfach den Unterschied. Raytracing hat bestimmt seine Vorteile aber wurde zu schnell und zu teuer von Nvidia auf den Markt geworfen. Ich möchte gerne das 4K mit 60fps endlich mal Standard wird und vor Allem auch bezahlbar aber wenn man 1080Ti-Leistung will zahlt man 700€ (2080) geschweige denn von einer 2080Ti.


Beim Lesen des Artikels kommt der Verdacht auf das die PS5 wohl Hardware-Raytracing beherbergen könnte ABER die Navi-GPU für PC das wohl nicht haben wird. Da frage ich mich schon lange da ich PCler und Konsolero bin wieso die Konsolen Priorität bei der Spieleentwicklung bekommen denn auf PC wird mehr Umsatz generiert und bestimmt auch mehr CPU´s und GPU´s verkauft als derzeit Sony mit ihren knapp 100Millionen verkauften PS4-Konsolen. Ich nehme da mal den Gewinn von Nvidia mit 567 Millionen Dollar, kein Umsatz sondern Gewinn!
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...weniger-Umsatz-bei-Nvidia-im-Q4-2018-1275561/

Gewinn bei Intel im 3.Quartal 2018 von knapp 7 Milliarden
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...-2018-Geschaeftszahlen-Umsatz-Gewinn-1268006/

AMD hat im 1.Quartal 2019 einen Gewinn von läppischen 38 Millionen erwirtschaftet.
http://www.pcgameshardware.de/Wirts...icht-so-schlecht-aber-auch-nicht-gut-1274324/

Es ist mir klar das Intel nicht nur Gamer mit ihren CPU´s beliefert aber dieser gigantische Gewinn von Intel 2018 mit 7 Milliarden und einen Umsatz von 16 Milliarden gegenüber AMD mit einem Umsatz von 6,48 Milliarden und einem Gewinn von 337 Millionen. Also Nvidia und Intel machen jeweils 10mal mehr Gewinn als AMD OHNE Konsolen.Ich spiele wirklich sehr gerne an Konsole und auch am PC und das seit über 30 Jahren aber als PC-Gamer kommt man sich verkohlt und belogen und bevormundet vor.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Gegenüber cnbc.com ließ AMDs CEO Lisa Su verlauten, dass die Hardware für die Next-Gen-Playstation - "Playstation 5" wird sie offiziell noch nicht genannt - explizit für Sonys Anwendungszweck ausgelegt worden sei: "Wir haben etwas für ihre Anwendung entworfen, für ihre Secret Sauce". "Geheimzutaten" sind Kniffe, um bestimmte Vorgänge zu erleichtern oder gar erst zu ermöglichen. Man darf sich in Zukunft auf Informationen freuen, wie genau die Hardware in der PS5 aussehen wird. Im Bestfall profitieren PC-Spieler von solchen Kooperationen, da Vorschläge seitens Sony auch im PC-Entwicklungsumfeld helfen könnten.
Diese Aussage bezieht sich dann wohl auf HBM/2 oder Radeon SSG. HBM ist eine Speicherschnittstelle und Radeon SSG ein Verbund von Grafikkarte mit einer SSD. Wenn das Ganze auch dem PCler zu gute kommt wird wohl das komplette Spiel in eine SSD geladen die direkt mit der Grafikkarte verbunden wird. Für die Übertragung ist dann die HBM Schnittstelle verantwortlich die ja heute auch schon in SSD´s verbaut wird.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Das glaubst du doch selber nicht. Wenn AMD so viel Ressourcen in Navi steckt, kommt ganz sicher keine next Gen nächstes Jahr. Die Frage ist ganz einfach, ist Navi mehr als nur ein optimierter Sony Chip ?

Was soll ich da nicht glauben wenn die "Next Gen" Architektur von AMD für 2020 gelistet ist? Navi soll ja nur die Mittelklasse abdecken bis zur R7 hin. Next Gen soll dann eine Klasse darüber angesiedelt sein und Vega richtig ersetzen.
Eine Konsole kann nie dass absolut neueste Zeug drin haben sonder Technik die schon etwas in Entwicklung ist. Es wird wie bei der Pro halt etwas Technik vielleicht von der Next Gen mit drin sein aber trotzdem wird AMD zur PS5 Veröffentlichung schon wieder ein neue Architektur haben die eben dann nicht mehr GCN ist.

Navi und "Next Gen" werden dann erst Mal parallel wie Polaris und Vega existieren.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Beim Lesen des Artikels kommt der Verda
cht auf das die PS5 wohl Hardware-Raytracing beherbergen könnte ABER die Navi-GPU für PC das wohl nicht haben wird. Da frage ich mich schon lange da ich PCler und Konsolero bin wieso die Konsolen Priorität bei der Spieleentwicklung bekommen denn auf PC wird mehr Umsatz generiert und bestimmt auch mehr CPU´s und GPU´s verkauft als derzeit Sony mit ihren knapp 100Millionen verkauften PS4-Konsolen. Ich nehme da mal den Gewinn von Nvidia mit 567 Millionen Dollar, kein Umsatz sondern Gewinn!
Du wirst auf Desktop Navi bestimmt genauso Raytracing Features haben, und außerdem erscheint bis zum Release der PS5/neuen Xbox sowieso schon die neue AMD GPU Gen (erste Nicht GCN GPU nach 10 Jahren), und die kann mit Sicherheit schon Raytracing.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Ich würde denken, das Navi bereits viel eher in der Entwicklung abgeschlossen war und die PS 5 eine höhere Stufe bzgl. Design darstellt. Navi muss net zwingend RT haben. Ist bei NV nach m.E. auch ne Gen zu früh drin.
Wg. der 2x Masken würde ich keine Bauchschmerzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

AMD würde niemals eine APU mit Nvidia entwerfen und Intel ist jetzt mit Sicherheit auch nicht mehr bereit dazu.

Möglich wäre es schon. AMD würde sicher eine CPU mit PCIe Interface bereitstellen und MS/Sony könnten bieliebige GPUs daran klemmen. Nvidia würde dabei vermutlich sogar mitmachen.

Wird aber nicht passieren. AMD hat schon den Fuß in der Tür, kann alles aus einer Hand liefern, Sonderwünsche erfüllen (und braucht den Umsatz). Es gibt keinen guten für Sony oder MS sich noch einen Zulieferer nur für die GPU ans Bein zu binden. Zumal das bei der aktuellen Gernation alles gut funktioniert hat.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Ist mir ja als PCler eigentlich egal,
aber ich würde gerne mal die GPU aus dem Hause Nvidia sehen.
Deren Chips sind ja bei besserer Leistung trotzdem noch stromsparender und produzieren auch weniger Abwärme.
Und da mMn die nächste Konsolengeneration zumindest auf 2060 Niveau sein sollte, hätte man auch gleich einen Chip.

Da die Konsole ja eh durch die Spiele subventioniert wird, wären auch die Kosten nicht so wild, abgesehen davon, dass
sie ja zu 100.000en bestellt würden. => Mengenrabatt

Zu teuer...Nvidia meine ich natürlich! ;)

Kannst versichert sein, wenn 10 Cent pro Konsole zu sparen sind, dann wird das gemacht, wenn die( Mindest-)Anforderungen erfüllt werden...(große) Firmen rechnen da anders, als der private Haushalt... :D

mfg
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Neue Generation, und wieder neue Secret Sauce.
Das heißt da kommen anfangs wieder Spiele wie damals The Force Unleashed(?), was nicht mal auf einem 3000$ PC laufen sollte.
Ich hoffe PC-Komponenten können in 1-2 Jahren einigermaßen nachziehen.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Sonys hat bei beiden Konsolen mehr Anpassungen vorgenommen als Microsoft bei den ihren. Das dürfte sich auch bei der PS5 so verhalten.

Es Hinweise das Sony bei der PS5 auf Hardware based Raytracing setzt , während MS nur Softwareseitig unterstützt.

Es gibt diesen Sheet von dem MS Leaker "Klobrille" <:hmm:

Klobrille auf Twitter: "This sounds pretty hot, no? Obviously - take this as a rumor please.… "

der wurde von ihm kurz nach Cernys PS5 half Reveal getweeted. Darauf sind rudimentäre Specs zu sehen die eigentlichen Zahlen aber geschwärzt. Das interessante aber ist das Raytracing. Vor dem Wort Raytracing wurde auch geschwärzt und ein paar Sherlocks im Resetera Forum vermuten das dort bei gleicher Schriftart und Größe nur "DirectX" davor passt und keinesfalls das Wort "hardware" oder "hardware based".
Das könnte stimmen. :D

Irgendwie seh ich auch grad schwarz für MS und ihre Anaconda. Ihr ganzer Narativ das MS die stärkste Konsole haben wird wackelt gerade. Es scheint als hätten sie Sony schon wieder unterschätzt.
Dieser MS leaker "statham" hat verbreitet das die Anaconda 12+ Tflops haben soll. Sonys PS5 Dev kit leistet laut Benji 12,9TF (er hat den Tweed wieder gelöscht mittlerweile).
Die Art und Weise wie Cerny den Schwerpunkt auf ihre custom SSD Lösung bei dem Wired Reveal Treffen gelegt hat legt nahe das Sony glaubt dort (auch!?) schneller zu sein als MS (und als PCs btw).

Mal gespannt was MS auf der E3 jetzt macht und revealed.

Ich denke MS wurde irgendwann entweder absichtlich durch Sony Doppelagenten oder durch eigene Hybris auf den Irrglauben geleitet das Sony eine 10TF PS5 plant. Ich denke sie sind geschockt mittlerweile..
Ich kann es kaum erwarten das Microsoft Mouthpiece Brad Sams in seinem Kanal zu besuchen wenn die PS5 Specs feststehen..

Sie haben Sony wieder unterschätzt, sie haben Cerny wieder unterschätzt. Das letztere ist das gefährlichere von beidem, denn Cerny ist
Anhang anzeigen 1043282

der Architekt!

Wer denkt MS könne keine fähige Hardware bauen (lassen), der lässt sich nun von den absichtlich gestreuten Sony Gerüchten und Fakten blenden, Ziel also erreicht. Am Ende kochen die genau so mit Wasser wie alle anderen und es sollte auch noch bezahlbar sein. Bei der Xbox One hat MS den Fehler gemacht zu sehr auf Kinect und Movie/TV zu setzen. Daher wurde bei der Grafikleistung gespart, Sony konzipierte die PS4 von Anfang an als reine Spielekonsole mit Multimedia Anleihen.

Wer die nächste Xbox abschreibt oder denkt MS kriegt das grosse zittern, der sollte sich lieber warm anziehen. MS kann Hardware und dort arbeiten genau so schlaue Kerlchen wie der Cerny. Wer also denkt die beiden Konsolen werden sich gross unterscheiden, der irrt. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass MS ein gebranntes Kind ist und mit der Xbox One X gezeigt hat wie es richtig geht. Die werden auch Luft nach oben haben um noch Anpassungen zu machen wenn es sich abzeichnen sollte dass die PS5 0,2 TF mehr Leistungen haben sollte. Die Hardware ist ja noch nicht in Produktion und Devi-Kits sagen nichts aus, ausser dass neue Hardware kommt.

Ich denke von beiden, MS und Sony, werden wir gute Leistung bekommen. Ich hoffe einfach dass Sony nicht an der Verarbeitung spart wie bei der PS4. Die wirkte schon von Beginn weg weniger wertig als die Xbox One mit VHS Design. Aussehen ist natürlich Geschmackssache.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Die wollen beide ihr Ding machen (Secret Sauce), Sony ist da eher wie Nvidia, und M$ will natürlich das PC und Konsole auf Basis von Windows Kerneln mehr zusammenfließt, ihre Software gäbe es ja her.

Devon Nekechuk hat AMD vor wenigen Tagen Richtung Intel verlassen, dann dürfte Navi wohl fertig sein. Er war als AMD Senior Manager of Product für Polaris zuständig und dürfte vermutlich auch Anteile an der Navi Entwicklung gehabt haben.
 
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"

Du wirst auf Desktop Navi bestimmt genauso Raytracing Features haben, und außerdem erscheint bis zum Release der PS5/neuen Xbox sowieso schon die neue AMD GPU Gen (erste Nicht GCN GPU nach 10 Jahren), und die kann mit Sicherheit schon Raytracing.

Naja, es kann schon sein das AMD es geschafft hat Raytracing-Features für die Konsolen eine halbe oder komplette Generation vorzuziehen, was besagte Spezialsosse darstellen könnte. Aber wen juckt es, ob das Feature schon 24 oder 30 Monate verfügbar ist, bis es auch ein paar Spiele dafür gibt? :ka:
 
Zurück