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olletsag
Guest
AW: Sony Playstation 5: AMDs Lisa Su spricht von "Secret Sauce"
Die Leistung und Effizienz kann auch verbessert werden, wenn man Code so umgestaltet das er schlussendlich weniger Latenzen erzeugt. Kernel sind stets auf Latenzen beschränkt. Hohe Latenzen treten auf, wenn eine Unterbelegung von Registern auftritt und die Parallelität zum Ausblenden nicht ausreicht. Hochoptimierte Routinen, führen im Gegensatz zu einer verbesserten Arbeitseffizienz. Das heißt, wenn Code schlanker wird, kann die GPU über mehr freie Einheiten verfügen. Optimierungen die die Arbeitseffizienz verbessern, verbessern trotzdem den Durchsatz nicht unbedingt, oder nicht so wie erwünscht. Konzentriert man sich gleichfalls auf Latenzen, kann die Leistung insgesamt positiv beeinflusst werden.
Latenzen können entstehen, wenn zu hohe Parallelität in der Vorhersage große Cache ansprechen, die aber nie gefüllt werden können. GPUs verwenden als durchsatzorientiertes System zum Verbergen von Latzenen hohe Parallelitäten. Die volle Belegung verfügbarer Ressourcen resultiert dabei in hoher Threadparallelität, denn je höher die Belegung dabei ausfällt - desto mehr kann eine dazugehörige Einheit=berechnen, laden, speichern und von vorne beginnen. Wenn es stimmt, hat AMD an der Größe der Buffer und Anordnung der Register Optimierungen vorgenommen, die bei Vega wohl nie richtig ausgelastet werden können und kann mit dieser Neuordnung gleichfalls Energie sparen, obwohl man diese womöglich höher auslastet und damit den Durchsatz steigert.
Unter 7nm würde das sicher noch Platz schaffen und die Energieverteilung positiv beeinflussen. Letztlich pusht man die Architektur damit weniger über ihren Sweetspot hinaus, wenns kein Fake ist.
Ich hoffe mal Su meinte diese Secret Sauce, denn das würde sich in positiver Weise nVidia ähnlichen Effizienzansätzen annähern und vermutlich auch der Performance unter Spielen behilflich sein können.
Das glaube ich nicht mal, im Falle von N10 wenn er dann tatsächlich kommt.Sonst wirds schwer mit Performance >= RX64.
Die Leistung und Effizienz kann auch verbessert werden, wenn man Code so umgestaltet das er schlussendlich weniger Latenzen erzeugt. Kernel sind stets auf Latenzen beschränkt. Hohe Latenzen treten auf, wenn eine Unterbelegung von Registern auftritt und die Parallelität zum Ausblenden nicht ausreicht. Hochoptimierte Routinen, führen im Gegensatz zu einer verbesserten Arbeitseffizienz. Das heißt, wenn Code schlanker wird, kann die GPU über mehr freie Einheiten verfügen. Optimierungen die die Arbeitseffizienz verbessern, verbessern trotzdem den Durchsatz nicht unbedingt, oder nicht so wie erwünscht. Konzentriert man sich gleichfalls auf Latenzen, kann die Leistung insgesamt positiv beeinflusst werden.
Latenzen können entstehen, wenn zu hohe Parallelität in der Vorhersage große Cache ansprechen, die aber nie gefüllt werden können. GPUs verwenden als durchsatzorientiertes System zum Verbergen von Latzenen hohe Parallelitäten. Die volle Belegung verfügbarer Ressourcen resultiert dabei in hoher Threadparallelität, denn je höher die Belegung dabei ausfällt - desto mehr kann eine dazugehörige Einheit=berechnen, laden, speichern und von vorne beginnen. Wenn es stimmt, hat AMD an der Größe der Buffer und Anordnung der Register Optimierungen vorgenommen, die bei Vega wohl nie richtig ausgelastet werden können und kann mit dieser Neuordnung gleichfalls Energie sparen, obwohl man diese womöglich höher auslastet und damit den Durchsatz steigert.
Unter 7nm würde das sicher noch Platz schaffen und die Energieverteilung positiv beeinflussen. Letztlich pusht man die Architektur damit weniger über ihren Sweetspot hinaus, wenns kein Fake ist.
Ich hoffe mal Su meinte diese Secret Sauce, denn das würde sich in positiver Weise nVidia ähnlichen Effizienzansätzen annähern und vermutlich auch der Performance unter Spielen behilflich sein können.
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