News AMD: Dr. Lisa Su ist sich "absolut sicher", dass jeder Anwender einen KI-PC haben möchte

Dr. Lisa Su ist sich "absolut sicher", dass jeder Anwender einen KI-PC haben möchte
Sie lebt in einer Traumwelt, denn ich bin einer von vielen die keinen KI-PC haben wollen.
Die heutige Traumwelt in denen sich nicht nur Regierungen von Ländern und technischbasierte Entwickler befinden, scheint ein echter Trend zu bleiben.:stupid::ugly:
Sobald die KI lernt uns zu übertreffen haben wir schon lange verloren...
 
Sobald die KI lernt uns zu übertreffen haben wir schon lange verloren...
Wir sind doch auf den besten weg dort hin.....der Mensch verblödet (bzw. wird ,.teils von anderen gewollt , teils aus faulheit, verblödet) und die Algotrithmen immer schlauer .......irgendwann trifft man sich in der Mitte .........das wird nicht meht lang dauern so dämlich wie die Mesnchheit im momemt drauf ist
.....🤬
 
@retrogamer0815 , ja ist schlimm, wenn so viele alles mitmachen was man ihn vor die Füße wirft.:(
Deswegen werden alte Klassiker Filme wie Terminator & Co bald Realität werden.
So ähnlich wurden vorherige Zivilisationen z. B. Mayas auch ausgelöscht, bei denen lag es aber an der Überbevölkerung. Heute liegt der Trend zum KI Imperium...
 
Ihr könnt ja wieder in die Bibliothek fahren und Bücher lesen um etwas herauszufinden, statt zu googlen. Ich google erst gar nicht mehr, sondern lasse die KI für mich die Infos ausm Internet heraussuchen und mir alles wie ein allwissender Professor erklären.
 
Eine KI könnte mehrere Milliaren oder Billionen Eingaben in wenigen Stunden durchtesten.
Und wer verifiziert das was die KI getestet und bewertet hat? Wiederum eine KI? Man sollte sich bei aller Bewunderung für die neue Entwickung und Technik-Gläubigkeit immer den Faktor "Beherrschung der Technologie und ihrer Folgen" im Blick behalten. Schon etwas älter, aber für mich immer noch ein gutes Bsp. wo blinde Technikgläubigkeit hinführen kann: https://www.deutschlandfunk.de/digitalisiertes-boersengeschaeft-die-macht-der-algorithmen-100.html
 
Wenn das bei dir herauskommt nach Durchlesen meines Input zu dem Thema, dann solltest du besser dein Leseverständnis trainieren als eine KI - denn so kommt für mich bei dir nur "Setzen 6" dafür heraus. Und solche wie du wollen dann verantwortungsvoll und produktiv KI-Tools einsetzen und die generierten Lösungen beurteilen? Mir graut vor einer Zukunft, in der Menschen wie du mit solchen Sachen herumwirtschaften. Hoffentlich werde ich nie mit Produkten, an denen du beteiligt bist, konfrontiert!

Ich hab schon verstanden was Du sagen möchtest. Technischer Fortschritt ist doof:

Na, vllt. sollte der mal besser (s)eine KI fragen, was wohl herauskommt, wenn all seine Konkurrenten ihre "Blabla-Pitches" genauso zusammenbasteln? Ach und wie es so ist, wenn der Betreiber der KI das alles zu seinen eigenen Gunsten schon vorher "auswertet" ... ach so: er hat bestimmt schon heute "seine" eigene KI ganz unvernetzt selbst trainiert und im Büro stehen, oder?

Und nun gehen wir mal ein paar Iterationen von KI weiter, wenn keiner mehr die sich selbst trainierenden Algorithmen recht nachvollziehen kann. Wer will dann noch, nachdem er all seine eigene Kreativität und Wissen dem künstlichen Idioten anvertraut hat, noch beurteilen, ob er nicht gerade ein völliges Gaga-Konstrukt übermittelt bekommen hat? Wer prüft die "Antworten" der KI auf Plausibilität, Richtigkeit und Sinnhaftigkeit?


und Kapitalismus auch:
Aber Hauptsache diverse BWL-Erbsenhirne mit ihren Gewinnerwartungs&Maximierungs-Wahrscheinlichkeitsmatrizen sehen weitere goldene Zeiten auf ihre Portfolios zurasen, wenn man den Investoren nur genug fantastische Mehrgewinne verspricht.


Du wirst oder bist schon mit Software an der ich beteiligt war/bin in Kontakt gekommen. Garantiert. Ich arbeite seit einiger Zeit im BundID Projekt. Da wird aber bisher keine KI eingesetzt.


Wir sind doch auf den besten weg dort hin.....der Mensch verblödet (bzw. wird ,.teils von anderen gewollt , teils aus faulheit, verblödet) und die Algotrithmen immer schlauer .......irgendwann trifft man sich in der Mitte .........das wird nicht meht lang dauern so dämlich wie die Mesnchheit im momemt drauf ist
.....🤬

Also generell werden / wurden "wir" als Menschheit in den letzten 100 Jahren deutlich klüger:

https://www.welt.de/gesundheit/psyc...0 Jahren,Jahrhunderts als hochbegabt gegolten.

Um ganze 30 Punkte im Schnitt, von 100 auf 130. Das ist enorm. Klar gibt es auch viele Dumme, was zählt ist aber der Durchschnitt.
 
Ich finde auch die Argumente, dass es ja nur ein Hilfsmittel sei, irgendwie falsch. Ein Taschenrechner war ein Hilfsmittel. Er hat aber in meiner Schulzeit nur die Zahlen ausgerechnet, die ich in die von mir gelernten und angewendeten Formeln eingesetzt habe. Ich kann im Kopf noch so was Banales wie einen Dreisatz. Wenn ich damit den Kindern meiner Verwandten und Bekannten kommen, dann gucken die mich wie ein Auto an. Das kann es doch nicht sein, oder?

@Tekkla
Meiner Beobachtung nach muss ich da leider zustimmen. Gestiegen ist das schulische Niveau eher nicht =)
Auch der restliche Text kommt schon ziemlich gut hin. Komplette falsche Richtung in die man da unterwegs ist.

Im Gymnasium war ich jetzt nicht der Überflieger (die zwei großen M´s (Mädels/Motorräder) lenkten doch ein
wenig zu sehr ab :D Letztlich klappte es aber doch.
Verglichen mit früher (nein, früher war nicht alles besser) ist vor allem das Interpretations-/Leseverständnis meiner
Meinung nach stark gesunken und selbst einfache Problemstellungen werden nicht durchschaut.
Auf die Allgemeinbildung gehe ich besser nicht ein, da schüttelt es mich teilweise richtig.
Eine KI wird das gewiss nicht verbessern, da verlässt man sich dann nur noch auf sowas.
Bin keinesfalls innovations- oder technikfeindlich eingestellt, aber man muss schon aufpassen wie man das alles
einzusetzen gedenkt.
 
Im erhalt unser Lebensgrundlagen ... nicht..........und am gemeinsam an problemen arbeiten machen wir gerade grosse rückschrittte...ob da eine "KI" dabei helfen kann ?

Du denkst in zu kleinem Maßstab. Dass der IQ weltweit in den letzten 100 Jahren im Schnitt um 30 Punkte gestiegen ist kannst Du in der Quelle nachlesen, auch warum das so ist.

Wenn in China und Indien Milliarden Menschen plötzlich Zugang zu besserer Nahrung, medizinischer Versorgung und Bildung bekommen, dann hebt allein das den Schnitt deutlich an. In der westlichen Welt (steht auch im Artikel) stagniert der Zuwachs an IQ.

Ich schätze Du hast den Artikel nicht mal angeschaut, das spricht nicht gerade für Dich in Bezug zu Deiner Aussage.
 
Naja, schon irgendwie. Ich stehe mitten im Berufsleben; in meinem Freundeskreis einige Lehrer im entsprechenden Alter. Die stehen vor Klassen unterschiedlichster Ansprüche bis hin zum Gymnasium. Alle klagen über das gleiche Problem: Immer weniger interessierte Schüler aka immer mehr Dummbatze, die nicht begreifen, was man von ihnen will.
Ich sehe hier keinen KI-Zusammenhang. Schüler mit mangelndem Interesse hat es immer schon gegeben. Es gab und gibt Lehrer, die schaffen es diese abzuholen und es gab und gibt nach wie vor Lehrer, die in ihrer Blase etwas abseits der Realität leben und es nur gut meinen (aber nicht machen). Ich habe genug Kinder groß gezogen inkl. Gymnasium und da war auch nicht jedes gleich. Ich weiß das Kinder fleißig aber auch faul sein können. Dafür brauchen sie keine KI. Gleiches gilt aber leider auch für Lehrer. Eigentlich leben wir in einer interessanten Welt, wären Weltmeister im Sprachen lernen (zumindest von Mama und Papa einmal im Leben) ... und trotzdem bleibt es oft bei Abschreiben lassen und Teste stapeln. Weil immer schon so. Eine immer älter werdende Gesellschaft war aber nicht immer schon so.


Ich finde auch die Argumente, dass es ja nur ein Hilfsmittel sei, irgendwie falsch. Ein Taschenrechner war ein Hilfsmittel. Er hat aber in meiner Schulzeit nur die Zahlen ausgerechnet, die ich in die von mir gelernten und angewendeten Formeln eingesetzt habe. Ich kann im Kopf noch so was Banales wie einen Dreisatz. Wenn ich damit den Kindern meiner Verwandten und Bekannten kommen, dann gucken die mich wie ein Auto an. Das kann es doch nicht sein, oder?
Das betrifft nicht nur KI, sondern generell moderne Methoden und Hilfsmittel. Wenn ich in der Arbeit etwas verwende, dann ist es etwas Realitätsfremd sich beide Arme hinter dem Rücken zu binden und in der Schule so zu tun, als leben wir in der Steinzeit. Das sind manchmal Parallel-Welten. Fertig mit der Schule und dann... ist eigentlich alles anders. Ich finde es ok, dass man einmal lernt, wie man ohne Hilfsmittel mit dem Kopf rechnet - aber das muss bitte im Rahmen bleiben. Wichtiger wäre mir die Mittel zu lehren die wir haben und da hinken wir auch in IT-Schulen leider oft ziemlich hinterher. Jetzt über KI zu jammern, macht das ganze nur schlimmer. Mal davon abgesehen lernt Mensch nicht nur in der Schule. Wenn mich etwas wirklich interessiert dann lerne ich das selbst.
 
man denke drüber nach was passieren würde wenn die KI drüber entscheidet.Dann wenn es blöd läuft schickt einfach mal eine Ki eine Atombombe auf ein Land.Der Krieg ist dann ausgebrochen wenn sowas passiert.Ne KI kann auch für Chaos sorgen.Ich hoffe sowas wird nie passieren,weil dann ist die Menschheit echt verloren.
 
Lesen (ALLE Seiten):
das ist die verwendung in Spielen. Hat aber nix mit einem Privaten gebrauch eines KI Pc’s für mich zutun.
sondern lasse die KI für mich die Infos ausm Internet heraussuchen und mir alles wie ein allwissender Professor erklären.
solange die K.I. zwischen richtig und falsch unterscheiden kann ist das eine option. Da es nunmal auch darauf ankommt mit welchen informationen die K.I. gefüttert wird sollte man es immer Hinterfragen. Besonders wenn es um nicht flüchtiges Wissen geht, ist das zusätzliche lesen der Information‘s Quelle der Bessere weg um das Wissen zu behalten und den text der Quellen selber zu interpretieren.
Aber die K.I. kann natürlich helfen wissen verständlicher zu vermitteln oder Texte leichter zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wenn es um nicht flüchtiges Wissen geht, ist das zusätzliche lesen der Information‘s Quelle der Bessere weg um das Wissen zu behalten und den text der Quellen selber zu interpretieren.
Aber die K.I. kann natürlich helfen wissen verständlicher zu vermitteln oder Texte leichter zu verstehen.
Ich denke man muss v.a zwischen zwei KI-Systematiken unterscheiden:
  • wissensbasierte KI wertet v.a. vorhandene Informationen aus und beantwortet auf dieser Grundlage z.B. "intelligenter" auch komplexe ihr gestellte Fragen: hier kommen m.E. besonders die Qualität der Quellen, urheberrechtliche Fragen und auch Korrektheit der Antwort zum Tragen. Und auch dass die KI nicht ins Schwurbeln gerät und es selbst zusammenfantasiert (inkl. frei erfundener Quellen), wenn sie keine Antworten auf eine Frage hat ist hierbei sehr relevant. Hier ist das Hinterfragen und Verifizieren der Antworten ein Schlüsselelement der Verantwortung des Anwenders.
  • generative KI, also solche die aus Bekanntem völlig Neues erzeugt und dies zur Verfügung stellt, ist dann noch einmal eine Stufe weiter, weil hier wird KI selbst quasi kreativ, forschend usw. tätig. In dem Bereich wird es schnell grenzwertig, weil KI dem Anwender ggf. Lösungen präsentiert, die so noch nie von einem Menschen gedacht wurden. Und hier kommen schnell auch ethische Fragen ins Spiel.
  • Hinzu kommt noch der Faktor der sich selbst trainierenden KI, wo nach ein paar Iterationen dieses Trainings ggf. die ursprünglich noch vom Menschen entwickelte "Logik" sich so weiter entwickelt hat, dass man es nicht mehr nachvollziehen kann, wie der/die KI-Algorithmus/en arbeiten. Beim automatisierten Hochgeschwindigkeits-Börsenhandel bei dem schon vor über 10 Jahren erste einfache sich selbst trainierende Algorithmen zum Einsatz kamen ist man schon auf solche Phänomene gestoßen, dass Entscheidungen der Computersysteme nicht mehr bis ins Detail nachvollzogen werden können, weil sich die Algorithmen selbst "verbessert" hatten.
Sieht man sich den ersten Versuch eines KI-Gesetzes auf EU-Ebene an, so sind dort erste rote Linien für KI-Systeme zu erkennen, etwa im Bereich der Mustererkennung mit direktem Bezug zum Menschen wie der biometrischen Überwachung. Ein nicht zu unterschätzender Bereich, der das gesamte zwischenmenschliche soziale Verhalten beeinflusst sind auch die ständig verbesserten Möglichkeiten mittels KI sehr reale sog. "Deep Fakes" zu erzeugen. Mag das in manchen Fällen, wie dem bislang auch gekennzeichneten Missbrauch etwa von öffentlich bekannten Stimmen zu werblichen Zwecken, noch ganz lustig sein, so kann solcherlei Technik, wenn sie ohne Kennzeichnung zum Einsatz kommt, sehr gefährliche Zustände erzeugen. Sich darauf einzustellen, dazu auch gesetzliche Vorgaben zu machen und selbst Technik zur Erkennung solcher Dinge zu entwickeln sind sehr große Herausforderungen, denen man sich nicht früh genug stellen kann. Denn was nützen z.B. Video- und Sprach-Chat basierte Identifikationsverfahren noch, wenn sich mittels KI ein echter Mensch vorgaukeln lässt? Und das ist nur ein kleiner Anwendungsfall, bei dem KI in kriminellen Händen großen Schaden anrichten kann.

Wie ich schon schrieb: selbst heute braucht man für eine Atombombe, obwohl das Wissen dazu praktisch in jedem höheren Schulphysik-Kurs heutzutage gelehrt wird, noch ausgewiesene Experten und entsprechende industrielle Strukturen. Bei KI für jedermann, zu der absehbar handelsübliche PC-Systeme ausreichen sollen, sehe ich den Fall komplett anders gelagert.
 
Das geschieht deutlich schneller, weil KI häufig sehr intuitiv und einfach zu benutzen ist. Häufig merkt man nicht mal, dass man KI benutzt, man muss also gar nicht Wissen was KI ist um es zu benutzen. Dazu kommt jeder mit KI sehr früh in Berührung und sei es das Referat was man sich in Sekunden schreiben lässt. Das einzige was man machen muss ist ganz normal mit der KI zu sprechen. Einstiegshürde = Null.
Die Einstiegshürde ist ja erstmal die Bereitschaft, sich mit etwas auseinander zu setzen zu wollen. Und die sehe ich in der Masse bei = null. Ich selber zB. habe meiner Frau mal demonstriert, wie das mit den KIs schon funktioniert und sie sollte einfach mal irgendeine Frage an die KI formulieren. Die Begeisterung hielt sich schon arg in Grenzen. Mein Bruder kann mit Computern auch gar nichts anfangen und macht nur das Nötigste. Er hat auch keine Lust "wie ein Freak" mit "Computern" zu reden. :ugly:

Es gab doch mal eine Statistik nur Nutzung von Siri und anderen Assistenten. Selbst heute noch nutzen das weniger als 2% regelmäßig und da gibt es quasi auch keine Hürde.
 
Die Einstiegshürde ist ja erstmal die Bereitschaft, sich mit etwas auseinander zu setzen zu wollen. Und die sehe ich in der Masse bei = null.

Aber genau das stimmt eben nicht. Es gibt bei AI keine Einstiegshürde und jeder nutzt es direkt oder indirekt. Du musst dafür nichts können und dich mit nichts auseinandersetzen. Der einfache Grund ist, dass immer mehr Dinge im Hintergrund mit AI aufgewertet werden.

Wenn du eine Grafikkarte kaufst, dann war da im Herstellungsprozess AI beteiligt. Wenn du hier eine News ließt, dann war da AI beteiligt.

Zusätzlich gibt es auch offensichtlichere AI Produkte wo man die Kunden noch überzeugen muss, aber auch das passiert schleichend und automatisch. Nehmen wir OpenAI. Viele werden sich keinen Account dort erstellen und ChatGPT nutzen. Über Windows und dem Co-Piloten kann aber trotzdem jeder sehr schnell ChatGPT nutzen anstelle der normalen Suche. Das muss man auch niemanden zeigen oder jemanden von überzeugen. Das passiert täglich bei immer mehr Menschen automatisch.

Und dann kommen immer mehr Anwendungsfälle/Apps/Tools/Produkte wo man AI verwendet, ob man möchte oder nicht und häufig weiß man es nicht einmal. Habe z.B. einen Urlaub in wenigen Minuten mit Gemini Ultra gebucht. Angefangen bei der Suche nach einem Urlaubsziel (25°, Meer, Stadt), über Flug + Hotel buchen und Reiseplanung (Ideen vor Ort, Mietwagen, Sehenwürdigkeiten mit Rundweg über die GoogleMaps Integration). Da brauchst du normal Stunden/Tage für und nun kannst du einfach 4-5 Fragen stellen und hast alles...

Es gab doch mal eine Statistik nur Nutzung von Siri und anderen Assistenten. Selbst heute noch nutzen das weniger als 2% regelmäßig und da gibt es quasi auch keine Hürde.

Siri und Co. sind im deutschsprachigen Raum einfach schlecht und ich habe es auch nie genutzt. Sehr sehr viele haben es ausprobiert am Anfang und für schlecht empfunden, also nicht mehr genutzt. Zudem tippe ich auch lieber als etwas zu sagen. Aber was hat das mit AI zu tun? Das ist ein Produkt bzw. eine Anwendung. AI ist ja einfach ein Übergriff für ein neues Feature, welches überall vorkommen kann.
 
Sieht man sich den ersten Versuch eines KI-Gesetzes auf EU-Ebene an, so sind dort erste rote Linien für KI-Systeme zu erkennen, etwa im Bereich der Mustererkennung mit direktem Bezug zum Menschen wie der biometrischen Überwachung.
Finde ich ok. Nur jetzt so zu tun als wäre KI die jenige der es nach mehr Daten gelüstet verzerrt schon sehr das Gesamtbild. Endlich kann man den schwarzen Peter weiter schieben. Böse KI! Böse! Als ob das Thema neu wäre oder durch dieses Gesetz jetzt plötzlich die Datensammelwut aufhören würde.


Ein nicht zu unterschätzender Bereich, der das gesamte zwischenmenschliche soziale Verhalten beeinflusst sind auch die ständig verbesserten Möglichkeiten mittels KI sehr reale sog. "Deep Fakes" zu erzeugen.
Ich hab gelesen daß selbst der Adel zum Muttertag schon mal zu Fakes greift. Erschütternd.


Wie ich schon schrieb: selbst heute braucht man für eine Atombombe, obwohl das Wissen dazu praktisch in jedem höheren Schulphysik-Kurs heutzutage gelehrt wird, noch ausgewiesene Experten und entsprechende industrielle Strukturen. Bei KI für jedermann, zu der absehbar handelsübliche PC-Systeme ausreichen sollen, sehe ich den Fall komplett anders gelagert.
Man stell sich mal vor da komm so eine KI daher sammelt das Wissen das in jedem höherem Schulphysikbuch gelehrt wird und gibt es 1:1 weiter ....oder schlimmer noch falsch! Da können wir einpacken!
 
Gruselig, ... dann generiert Jeder seine Antworten in den Kommentar-Threads mit KI.
Das mache ich schon seit zwei Jahren. Selbst Rechnerempfehlungen bekommt die KI inzwischen gut hin. Die kennt auch die ganzen Inkompatibilitäten gerade bei RAM, Mainboard und CPU. Das erhöht die Qualität enorm.

Der Trick ist, man musz der KI sagen, ein paar Tippfehler einzubauen, damit es persönlicher wirkt.
 
Zurück