Seit besitzt eine PS2 einen Pentium 3 Prozessor?
Peinlich, das hab ich wohl mit der X-Box verwechselt...
...trotzdem sehe ich keine 128Bit
Hm... welche Hardware die PS4 wohl haben wird?...
10x sind schon eine ordentliche Herausforderung...
IBM "Power 8" (Aktuell ist Power 7) oder "PowerXCell9i" (aktuell ist der PowerXCell8i, der Nachfolger des klassischen Cell, der in der PS3 verwendet wird), eventuell 2 davon und hoch getaktet (der Power 7 hat ja heute schon standardmäßig bis zu 4,1GHz)
Eventuell aber auch ein Ivy Bridge (Sandy Bridge Nachfolger, 22nm, für 2012 gemäß Tick-Tock erwartet) oder ein überarbeiteter 22nm Bulldozer
Dazu mindestens 4GiB, eher 8GiB DDR3 RAM was aber nicht schwer sein dürfte und eventuell dezitierten VRAM
Als GPU könnte ein Ableger von AMDs (übernächster, 2011 erwarteter) Northern Island Architektur oder ein mehrfach überarbeiteter Fermi (Verbrauch durch 28nm gebändigt, nVidia haut nur recht selten wirklich neue Architekturen raus) zum Einsatz kommen
1080p+ 3D halte ich für sehr realistisch oder eher selbstverständlich- mein PC kann es in vielen Spielen auch und der hat eine GTX 275 von 2009- warum sollte eine 2012 nagelneue Konsole das nicht können, in der Vergangenheit entsprachen sowohl die X-Box als auch die PS beim Plattformstart mindestens einem aktuellen High-end PC
Als Speichermedium eventuell Holo Discs oder ein Flash Speicherchip (USB Stick oder Speicherkarte, eventuell ein neuer, eigener Standard); letztere ließen sich praktisch beliebig vergrößern und wären vor allem bei einem in den nächsten zwei Jahren durchaus realistischem Rückgang der Flash Preise wirtschaftlich; wenn Sony auf den klassischen, hauseigenen Memory Stick setzt bedeuted das keine verzehnfachung; bis 2012 gibt es vermutlich gerade mal 64GB, wenns hochkommt 128GB, um eine Single Layer Blu-Ray (25GB) zehnfach zu toppen müsste es allerdings eine 256GB Version geben; allerdings wird man, wenn die PS4 schließlich ausläuft wahrscheinlich über 256GB Memory Stick Größe lachen, womit das zumindestens teilweise erfüllt wäre; mit USB Sticks wäre das noch einfacher möglich- es gibt bereits heute 128GB Modelle, bis 2012 gibt es sicherlich 256GB Sticks, wenn nicht sogar die ersten mit 512GB geben
Der Preis für einen 8GiB Memory Stick, der für ein durchschnittliches Spiel ausreichen dürfte lieget bei etwa 20€; bis 2012 wird er sich sicherlich halbiert haben was für ein Spielespeichermedium günstig genug sein dürfte
Die billigesten Memory Sticks unabhängig von ihrer Größe kosten etwa 6€, man kann das als Mindestpreis nehmen, unter den die Sticks längerfristig unabhängig von ihrer Größe kaum zu haben sein werden; das sollte aber auf jeden Fall günstig genug sein
USB Sticks dieser Größe gibt es ab ~13€, die günstigsten USB Sticks gibt es ab etwa 5,5€
Zum Vergleich: ein Blu-Ray Rohling kostet etwa 2-3€/Stück, zum PS3 Start waren sie noch deutlich teurer...
Die Vorteile eines Flashspeichermediums liegen klar auf der Hand: man kann es auch noch für andere Zwecke (weiter) verwenden und etwa Spielstände darauf speichern, außerdem ist es mittelfristig massiv erweiterbar, wesentlich kompakter und robuster; der Kopierschutz ist hier zwar auf den ersten Blick vielleicht noch gefährdeter als bei optischen Medien, allerdings wird man dafür sicher eine Lösung finden (außerdem würde ich dem Kopierschutz keine allzu große Bedeutung beimessen)