Sony Playstation 4: Mit welcher Power ist zu rechnen?

Da kann die Playstation aber nichts für. Schuld sind die Firmen, die sich das Geld für zwei Entwicklungen sparen wollen.

Bin mal auf jeden Fall gespannt was da so kommen wird...anfangs war der Ps3 Prozessor ja auch "BESSER" "HOCHENTWICKELTER" als handelsübliche Pc Prozzis...

@ GR-Thunderstorm : es ist aber übrigens was anderes ob man von ner nromalen Grafikeinheit für den Desktopbereich spricht, oder für eine Playstation...das ist ne komplett andere Sparte...wesshalb ich nicht glaube das wenn selbst Nvidia nichts "kühleres" und "leiseres" auf den markt bringt davon die Playstation schaden nehmen könnte.

Von Temperatur und Lautstärke rede ich hier nicht, denn über diese Punkte habe ich kein Wort verloren. Es geht lediglich um die Fertigungskosten und die sind bei einem großen Chip nunmal unvermeidlich größer als bei einem kleinen Chip.

Gut möglich, dass sie später kommen, laut Marktforschern kommt die PS4 angeblich sowieso als letztes auf den Markt. Mir wäre es eigentlich Wurscht, die Konsolen halten mMn noch ne Weile, laufen die denn überhaupt schon am Limit? Das mit den Datenträgern ist etwas weit her geholt, zumindest 2012 braucht denke ich keiner Holo-Disks oder 500GB, 3D ist durchaus möglich. Über den Rest kann man nur spekulieren, vielleicht ein neuer oder optimierter Cell, oder vielleicht ne GTX480 als Grafikeinheit? :ugly:

Eine GTX480 als Grafikeinheit? bei DER Kühlung? :wow: :lol: Dann ist das Ding nach ner Stunde geschmolzen... :lol:

Also wenn eine Fermi Karte (egal ob GF104 oder GF100), dann nur in 32nm oder besser gleich in 28nm, den anders lässt sich das nicht einrichten. Die nächste Playstation CPU wird auch keinen riesen Sprung machen, sondern eher Entwickler freundlicher.

So könnte ich es mir vorstellen als PS4:

Intel oder AMD 8-12 Kerner (Bulldozer)
- 3,2 GHz
- 1 Mrd Transistoren
- 12-16 MB L3 Cache

2-8 GB Ram XDR2 Ram (nachfolger des PS3 XDR Rams)

BluRay Laufwerk
- 5 Schichtige 100 GB BD
- 2 Schichtige 50 GB BD
- 1 Schichtige 25 GB BD
- 8x Speed (lesen) am besten gleich 16x BD Player entwickeln

Fermi (Nativer Chip)
- 384 oder 512 Shader
- 28nm, damit er kleiner als 300mm² ist
- 2 GB GDDR5 (256 Bit)
- 1080p müssen alle Spiele Nativ drauf haben
oder
ATI HD 6800 Karte die vergleichbar schnell ist wie der Fermi

Das wäre dann in etwa 10x so schnell. Auf so eine Konsole kann man sich freuen, den diese ist schnell, leicht auf ihr Spiele zu entwickeln und hat genug Ram für alles. Kostet dann beim Start wohl 600-800€ (Edit) die ich gerne Zahle, da es zudiesem Zeitpunkt ein schnäppchen ist und TOP Aktuell.

denke gehört zu haben das cpu wieder cell wird bloß mit mehr kernen oder die auch noch verbessert

auf jeden fall in irgendeiner form cell weil sony so viel geld in den reingesteckt hat und die architektur für mehrere konsolengeneration sein soll

Hört mir bloß auf, meine PS3 ist grad mal ein Jahr alt und optimieren können die Entwickler eh noch eine ganze Ecke :ugly: .... Nein aber mal echt, PS3 ist noch nicht effektiv ausgenutzt, da kann man noch was machen (allein das nur 720p Spiele rauskommen nenne ich persöhnlich eine Frechheit).

Aber bis auf die 500gb Speichermedien halte ich die PCGH-schätzung für gar nicht abwegig. Ich denke die Bleiben erstmal bei Bluray. Ich will auch gar nicht wissen wieviel Gb die von den aktuellen Blurays nur ausnutzen, sonst reg ich mich nur auf :D

Und bitte bitte Sony, anti-Aliasing ... die Klötzchen gehen mir schon bei nativer 1080p Auflösung auf die Nerven ;)

Klingt logisch, da das Emulieren der PS2 und PS3 Games davon leichter wird (selbe CPU Bauart nur mehr Kerne und höherer Takt). Der Ram wird aber höchstwahrscheinlich XDR2 Ram. Die GPU würde dann wohl DX11 draughaben

Die PS3 kann man ja schwer ausnutzen, da eine 7800 GT 128 Bit 256 MB GDDR3 eben nicht viel Spielraum lässt für Full HD High End Optik. Auch hat die CPU nur 256 MB Ram zur verfügung, das langt nicht für alles.

Die PS3 kann jetzt schon echt viel was Optik angeht und laut PC Games hat sie glaube ich 4-5x soviele Full HD Games wie die Xbox 360.
Die PS3 hat 37 Native 1080p Games und die Xbox 360 nut 6-8 Games. Nur sind diese Games dann keine Optische nummer eins, sondern nur in Full HD.

Eine PS4 mit mehr Vram und 2-4x so schnellem Vram für höhere Auflösungen ist somit notwendig.

Playstation II: ein 128Bit Prozessor?!!!

Seid wann ist ein Pentium 3 ein 128 Bit Prozessor???!!!

128 Bit!!!

Gibt oder gab es überhaupt jemals irgendwelche echten 128Bit CPUs?

Eines weiß ich sicher: in der PS II findet sich keiner...

das PS3 funktionsdiagram stimmt leider so nicht mehr ganz. in der ur-60 gb version: Komplette EE per hardware, danach EU Version: Software. und shcon die 80 gb version kann garkeine ps2 spiele mehr -.-

Seit besitzt eine PS2 einen Pentium 3 Prozessor?

Peinlich, das hab ich wohl mit der X-Box verwechselt...

...trotzdem sehe ich keine 128Bit

Hm... welche Hardware die PS4 wohl haben wird?...

10x sind schon eine ordentliche Herausforderung...

IBM "Power 8" (Aktuell ist Power 7) oder "PowerXCell9i" (aktuell ist der PowerXCell8i, der Nachfolger des klassischen Cell, der in der PS3 verwendet wird), eventuell 2 davon und hoch getaktet (der Power 7 hat ja heute schon standardmäßig bis zu 4,1GHz)

Eventuell aber auch ein Ivy Bridge (Sandy Bridge Nachfolger, 22nm, für 2012 gemäß Tick-Tock erwartet) oder ein überarbeiteter 22nm Bulldozer

Dazu mindestens 4GiB, eher 8GiB DDR3 RAM was aber nicht schwer sein dürfte und eventuell dezitierten VRAM

Als GPU könnte ein Ableger von AMDs (übernächster, 2011 erwarteter) Northern Island Architektur oder ein mehrfach überarbeiteter Fermi (Verbrauch durch 28nm gebändigt, nVidia haut nur recht selten wirklich neue Architekturen raus) zum Einsatz kommen

1080p+ 3D halte ich für sehr realistisch oder eher selbstverständlich- mein PC kann es in vielen Spielen auch und der hat eine GTX 275 von 2009- warum sollte eine 2012 nagelneue Konsole das nicht können, in der Vergangenheit entsprachen sowohl die X-Box als auch die PS beim Plattformstart mindestens einem aktuellen High-end PC

Als Speichermedium eventuell Holo Discs oder ein Flash Speicherchip (USB Stick oder Speicherkarte, eventuell ein neuer, eigener Standard); letztere ließen sich praktisch beliebig vergrößern und wären vor allem bei einem in den nächsten zwei Jahren durchaus realistischem Rückgang der Flash Preise wirtschaftlich; wenn Sony auf den klassischen, hauseigenen Memory Stick setzt bedeuted das keine verzehnfachung; bis 2012 gibt es vermutlich gerade mal 64GB, wenns hochkommt 128GB, um eine Single Layer Blu-Ray (25GB) zehnfach zu toppen müsste es allerdings eine 256GB Version geben; allerdings wird man, wenn die PS4 schließlich ausläuft wahrscheinlich über 256GB Memory Stick Größe lachen, womit das zumindestens teilweise erfüllt wäre; mit USB Sticks wäre das noch einfacher möglich- es gibt bereits heute 128GB Modelle, bis 2012 gibt es sicherlich 256GB Sticks, wenn nicht sogar die ersten mit 512GB geben

Der Preis für einen 8GiB Memory Stick, der für ein durchschnittliches Spiel ausreichen dürfte lieget bei etwa 20€; bis 2012 wird er sich sicherlich halbiert haben was für ein Spielespeichermedium günstig genug sein dürfte

Die billigesten Memory Sticks unabhängig von ihrer Größe kosten etwa 6€, man kann das als Mindestpreis nehmen, unter den die Sticks längerfristig unabhängig von ihrer Größe kaum zu haben sein werden; das sollte aber auf jeden Fall günstig genug sein

USB Sticks dieser Größe gibt es ab ~13€, die günstigsten USB Sticks gibt es ab etwa 5,5€

Zum Vergleich: ein Blu-Ray Rohling kostet etwa 2-3€/Stück, zum PS3 Start waren sie noch deutlich teurer...

Die Vorteile eines Flashspeichermediums liegen klar auf der Hand: man kann es auch noch für andere Zwecke (weiter) verwenden und etwa Spielstände darauf speichern, außerdem ist es mittelfristig massiv erweiterbar, wesentlich kompakter und robuster; der Kopierschutz ist hier zwar auf den ersten Blick vielleicht noch gefährdeter als bei optischen Medien, allerdings wird man dafür sicher eine Lösung finden (außerdem würde ich dem Kopierschutz keine allzu große Bedeutung beimessen)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch wie immer bei den Konsolen laufen:

Wenn die ersten Gerüchte aufkommen erscheint die Leistung utopisch
Wenn die Konsole vorgestellt wird erscheint die Leistung fantastisch
Wenn die Konsole auf den Markt kommt ist die Leistung hervorragend
Wenn die Konsole 1 Jahr auf dem Markt ist, ist die Leistung gut
Wenn die Konsole 5 Jahre auf dem Markt ist kann sie schon lange nicht mehr gegen PCs anstinken (AA, Speicher etc.pp.)

Ich bestreite nicht, dass die PS3 auch heute noch ein hervorragender Numbercruncher ist, für das Gaming hat sie einfach zu wenig Speicher. Und wg. Crossplattform-Development werden die Stärken der PS3 nicht genutzt, da dieses handoptimierten Code erfordert (wie auf jeder Plattform, wir PCler kennen es zu genüge...)

und um es genauer zu sagen :
Scheiß egal.

Man sieht es am PC.
Was nützt mir die 10fache Leistung wenn das Spiel ein Konsolenport ist.
Und ausserdem glaube ich nicht das auf der PS4 ein Spiel besser aussehen wird als auf der XBox720 (oder andersrum).

Auch was die Datenträger angeht würde ich mich auf BR freuen;
sicher bin ich mir da nicht; Thema Direkt Vertrieb => Download.

Schaut man sich die Software an wie man Daten kleiner kriegt hat sich auch etwas getan => "normale" DVD vs. DVIX ~4 mal weniger Platzbedarf.
Kann man zwar nicht 1zu1 auf Spiele übertragen aber die Richtung ist nett.

Also ich kann mir kaum vorstellen 50 GB mit 32.000 Leitung zu laden, den so groß werden Spiele auf der PS4 bestimmt sein. Bei Steam dauert das Laden von The Last Remnant schon sehr sehr lange (15 GB Spiel). Da bin ich schneller im Laden (24km) und habe es gekauft, Installiert und bin 4h beim Spielen, wo es bei Steam noch lädt.

Also wenn die neuen BD scheiben 128 GB haben werden ist Download eher schlecht. Für kleinere Games, die nicht groß sind OK, aber nicht für Blockbuster. Ausserdem ist es nicht zwingend nötig neue BluRay Disks für die PS4 zu bringen, den kaum ein Spiel von Heute (selbst GTA 4 und MGS 4) ist 25 GB groß.

3-4 Schichtige BDs würden voll langen den 75-100 GB Disks langen, aber wozu bitte 256 GB. Das ergibt bei Spielen nur sinn, wenn die Texturen 32k x 32k groß sind.

Zur Power schnell muss sie diesmal nicht wirklich sein, so GTX 480 oder HD 5870 würde 2012 voll langen, diese dann in 28nm um es Konsolen tauglich zu machen. Aber DX11 und mehr RAM, Vram ist nötig und schnelleren Vram.

Die PS3 hätte schneller sein können für Full HD, nur war es nicht schlau so wenig Ram und Vram zu verbauen und dann nur 128 Bit GDDR3.

Was die Wii angeht, so sehe ich selbst für die nächste Gen keine zukunft, den Sony und MS arbeiten auch an eigenen kreativen Steuerungen, den sie haben gemerkt Gflop ist nicht alles.

Eine PS4 mit Ivy Bridge Prozessor, Nvidia Optimus und einer 28nm GPU wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Geringer Stomverbrauch beim BD Abspielen und viel Leistung beim Zocken.

Das wird es nicht geben, aber es könnte auch sein, das die eine spezielle Multi GPU bringen, wo 2 Kerne in einem Packet sind (Multi Chip Modul) oder was anderes. Nur wenn zu viel Spielerein drin sind, dann kostet es wieder viel zu viel Geld und Sony muss wieder Verluste hinnehmen.

Mit den Daten wäre es eher denkbar, den Sony und ein User hier sagte, das die am Cell noch verdienen wollen, den der hat am meisten Entwicklung gekostet.

8-12 Kern Cell BE @ 4 GHz (7 Kerne Cell BE)
4096 MB XDR2 800 MHz Ram (PS3 nur 256 MB XDR Ram mit 25,6 GB/s bei 400 MHz)
ATI oder Nvidia GPU mit DX11 API auf Fermi/Rv870 Level
2 GB 256 Bit GDDR5 oder 128 Bit GDDR6 (wenn es das schon geben wird)
nur noch ab 720p nutzbar, kein Scart/YUV (576i oder 480p). 4x AA und 8x AF sollte in jedem Spiel schon enthalten sein.

Das wäre dann vollkommen.
2x CPU Power (400 Gflop, was 4x so schnell ist wie ein Core i7 bei gleichen MHz)
16x so viel Ram (was eh die wahre schwäche war an den Konsolen)
2x so schneller Ram (was 4-8x so schnell ist wie am PC)
DX11 statt DX9 (effizientere GPU und eine viel schönere Optik bei weniger Aufwand)
8-12x so schnelle GPU im vergleich zur RSX (G71 mit 128 Bit)
8x so viel Vram (das erlaubt Full HD und hohe Texturen mi hoher Weitsicht ala Crysis und co).

Wenn die PS3 aber nach 2012 kommt wird er bestimmt schneller.

CELL BE wird es laut IBM nicht mehr geben, ab der PS3 ist schluss. Die haben eh bei IBM eine viel schnellere CPU, die schon um einiges schneller ist als der Cell.

POWER7 - Wikipedia, the free encyclopedia

Daten:

POWER7 has these specifications:[5][6]

• 45 nm SOI process, 567 mm2
  • 1.2 billion transistors
  • 3.0 – 4.14 GHz clock speed
  • max 4 chips per quad-chip module
    • 4, 6 or 8 cores per chip
      • 4 SMT threads per core (available in AIX 6.1 TL05 (releases in April 2010) and above)
      • 12 execution units per core:
        • 2 fixed-point units
        • 2 load/store units
        • 4 double-precision floating-point units
        • 1 vector unit supporting VSX
        • 1 decimal floating-point unit
        • 1 branch unit
        • 1 condition register unit
    • 32+32 kB L1 instruction and data cache (per core)[7]
    • 256 kB L2 Cache (per core)
    • 4 MB L3 cache per core with maxnium upto 32MB supported. The cache is implemented in eDRAM, which does not require as many transistors per cell as a standard SRAM[4] so it allows for a larger cache while using the same area as SRAM.
This gives the following theoretical performance figures (based on 4.04 GHz 8 core implementation):

• max 33.12 GFLOPS per core
    • max 264.96 GFLOPS per chip
in 45nm ist er viel zu groß, aber später könnte man diesen Chip in 28nm oder in 22nm bringen und dann geht es locker für die PS4. In 28nm wäre er dann nur 220-250mm² und das ist klein würde ich sagen. 22nm wäre besser, aber ob das IBM bis 2012 schafft?

33Glop Pro Kern, wenn man bedenkt, das ein Core i7 mit 4 Kernen und 3,2 GHz bei ca 33-51 Gflop liegt ist das Klasse.

Floating Point Operations Per Second ? Wikipedia

Also der Cell ist nicht so schnell, den bei doppelter Genauigkeit ist er nur so gut wie ein Pentium 4 mit 3,6 GHz. (alles aus Wikipedia)

Der Prozessor ist für eine Spielekonsole sowieso nicht Ausschlag gebend, da fast alle Spiele GPU limitiert sind. Sony sollte diesmal versuchen kein Geld für die Entwicklung neuer Prozessoren zu verschwenden, sondern eine bereits vorhandene Architektur einsetzen.

Zurück