Sony Playstation 4: Mit welcher Power ist zu rechnen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony Playstation 4: Mit welcher Power ist zu rechnen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony Playstation 4: Mit welcher Power ist zu rechnen?

Echt 32GHZ xD 2014 :DD

Heute Phenom x6 1090T: 19,2GHZ

PC ist einfach besser als PS4 und wie bleiben dei Konsolen kühl mit einem lüfter?:lol:

Der Artikel ist ja Wirklich Interessant,
Allerdings Denke Ich das noch ein Paar Jährchen mehr vergehen müssen, Damit es Sony wieder Schaft aus der Nächste Konsolen Generation die 10fache Leistung zu Erzielen :-)
Obwohl es sehr Verlockend Klingt 32GHz Prozessor und 500Gb datenträger! Hihi

Ich als PC-Spieler würde mir wünschen, wenn eine neue Konsolengeneration bei Erscheinen das absolut High-Tech/High-End-Gerät ist. Denn zum Ende des Lebenszykluses einer Konsole ist die so veraltet, das die ärgerlichen Konsolenportierungen bzw. Parallelentwicklungen für den PC meist grottig sind (d.h. allerneueste HighendGPU´s und das doppelte des üblichen PC-RAM bei Erscheinungsdatum).

Leider ist das wohl aus Kostengründen nicht machbar.

Also, 10-Fache Leistung beim Prozessor und Datenträger (aktuell Blu-Ray) kann man in nächster Zeit vergessen.

Beim RAM würde es mich nicht wundern, falls die nächste PS 8GB spendiert bekommt.

Allerdings hatte ich auch neulich (vor ca. einem Jahr) eine sehr gute Ausführung gelesen, warum die nächste Konsolengeneration nicht vor 2016 auf den Markt kommen wird, bzw. sogar gar nicht erscheinen wird (Link)

zum Thema Kühlung: Bisher waren die halt recht laut^^
zumindest der Konkurrent Microsoft hat es erst dieses Jahr geschafft, eine wirklich leise Konsole auf den Markt zu bringen mit der Xbox 360 Slim. Das wurde allerdings nur durch widerholte Shrinks der Hardware geschafft - von 90nm auf 45nm durch die Reihe durch. Und selbst da kommt der PC deutlich leiser (0,9 Sone auf 1 Meter ist nicht sooo schwer zu unterbieten)

btw, weiß wer, wie viele Polygone / Sekunde eine GTX 480 schafft?

Zuletzt bearbeitet:
Xbox 360 und PS3 wurden erst verkleinert und mit der Bewegungssteuerung aufgewertet, die werden beide dadurch noch ein paar Jahre durchhalten.

Aber welches Format steht denn jetzt schon in den Startlöchern, um die Bluray-Disc in einigen Jahren abzulösen? Ich lese seit Jahren über Zukunftsformate wie Holodisk, aber nie ist irgendwas draus geworden. Hier steht z.B. in einem Artikel von 2005, dass die erste Holodisk 2006 fertig ist und 2010 eine 1600-GB-Version auf den Markt kommt... Hier steht in einem Artikel von 2007, dass eine Holodisk der TU Berlin "in 2 bis 3 Jahren" auf den Markt kommt... Ich seh davon nix...

Vielleicht wird's einfach eine größere Version der Bluray-Disc, die finalen Spezifikationen für 125 GB sind seit kurzem fertig, bis zur nächsten Konsolengeneration ist man vielleicht schon bei 250 GB.

Gut möglich, dass sie später kommen, laut Marktforschern kommt die PS4 angeblich sowieso als letztes auf den Markt. Mir wäre es eigentlich Wurscht, die Konsolen halten mMn noch ne Weile, laufen die denn überhaupt schon am Limit? Das mit den Datenträgern ist etwas weit her geholt, zumindest 2012 braucht denke ich keiner Holo-Disks oder 500GB, 3D ist durchaus möglich. Über den Rest kann man nur spekulieren, vielleicht ein neuer oder optimierter Cell, oder vielleicht ne GTX480 als Grafikeinheit? :ugly:

PC ist einfach besser als PS4 und wie bleiben dei Konsolen kühl mit einem lüfter?:lol:

Warum nicht? Bei der aktuellen PS3 klappt es ja auch, und nur weil das Ding 32GHz hat (was eher fraglich ist), heißt das nicht, dass der Chip extrem heiß wird. Und ob der PC die bessere Plattform ist ist Geschmackssache, hardwareseitig sicherlich, softwareseitig lässt sich drüber streiten.

zumindest 2012 braucht denke ich keiner Holo-Disks oder 500GB
Eben, darauf sollte man gar nicht warten, das geht schon ewig so mit der Holo-Disk. Ständig angekündigt, ständig verschoben...

Sehr lustig:
Holographische Speichertechnik | TecChannel.de
1.07.2003, Update: 19.11.2003
Holographische Speicher sind prinzipiell in der Lage, das ganze Volumen des Speicherkörpers dreidimensional zu nutzen. Die so zu erzielenden hohen Speicherdichten werden spätestens mit Einführung von HDTV (High-Definition TV) gebraucht.
2003 hat man also gedacht, dass Holodisks für HDTV unbedingt notwendig sind. So wie man heute denkt, dass man Holodisks für die nächste TV/Konsolen-Generation braucht.... Ich sage: Das wird wahrscheinlich nie was, so oft wie das schon verschoben wurde......

PS:
Die Holodisk kommt jetzt angeblich 2012... 2017 wird man dann hören, dass die Marktreife 2025 erreicht wird... 2035 heißt es, sie kommt 2080.... ;)

So schön man von einer kommenden High-End Rechner aká Konsole träumen möchte, das muss auch verkauft werden. 1200+- Ocken wird nunmal kaum einer investieren.

irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der typ (insbesondere den faktor 10) das ernst meint.
das ist doch sogar eine "fachseite" (wenn man das so nennen kann) und nicht irgendein branchenfremdes blatt.

32GHz sind schon etwas viel ...
da fällt mir nur wieder ein das intel den pentium 4 auch auf 10GHz bringen wollte :) (wenn ich mich da richtig erinnere)

Noch heute, nach knapp vier Jahren, kann die Optik der Spiele gut mit modernen PC-Titeln mithalte
Warum wohl?
Oh man die Konsolen bremsen die Entwicklung der Spiele enorm, wären spiele perfekt auf den PC zugeschnitten hätten wir noch bessere Optik und womöglich niedrigere Systemvorraussetzungen :daumen2:

32GHz sind schon etwas viel ...
da fällt mir nur wieder ein das intel den pentium 4 auch auf 10GHz bringen wollte :) (wenn ich mich da richtig erinnere)

Das alles 10 mal sogut wird muss sich ja nicht auf den Takt beziehen, sondern z.B auf die Kern anzahl ( 10 x 3,2 GHz)

Das wird doch wie immer bei den Konsolen laufen:

Wenn die ersten Gerüchte aufkommen erscheint die Leistung utopisch
Wenn die Konsole vorgestellt wird erscheint die Leistung fantastisch
Wenn die Konsole auf den Markt kommt ist die Leistung hervorragend
Wenn die Konsole 1 Jahr auf dem Markt ist, ist die Leistung gut
Wenn die Konsole 5 Jahre auf dem Markt ist kann sie schon lange nicht mehr gegen PCs anstinken (AA, Speicher etc.pp.)

Ich bestreite nicht, dass die PS3 auch heute noch ein hervorragender Numbercruncher ist, für das Gaming hat sie einfach zu wenig Speicher. Und wg. Crossplattform-Development werden die Stärken der PS3 nicht genutzt, da dieses handoptimierten Code erfordert (wie auf jeder Plattform, wir PCler kennen es zu genüge...)

Das wird wahrscheinlich nie was, so oft wie das schon verschoben wurde......

Für den Consumermarkt wird es das vielleicht nicht so bald geben, aber zur Archivierung von mehr oder weniger wichtigem Material (Bundesarchiv usw.) hätte einige große Vorteile, wie lange Haltbarkeit und große Kapazität, die der 08/15-Benutzer nicht unbedingt braucht.

Außerdem weiß man ja nicht ob das nicht alles so abgesprochen ist. (Warum einen großen Schritt machen, wenn man mit vielen kleineren mehr Gewinn macht?)

Ich denke mal Sony wird der PS4 wenigstens 4GiB RAM geben und als Graka kommt ein Abkömmling der dann aktuellen GPU-Generation zum Einsatz, also vermutlich irgendwas in Richtung GTX 700 oder HD8000.
Wenn Nvidia den aktuellen Kurs hält und Monster-GPUs mit hohen Produktionskosten entwickelt, dürften diese bei der PS4 nicht weiter in betracht kommen, da Sony die PS4 ja dann bis zum Bankrott subventionieren müsste, um konkurenzfähige Preise anbieten zu können. :ugly:

Ich Tippe beim CPU auf einen Cell-Nachfolger, da man so die gekaufte Software aus dem PS-Store weiternutzen könnte. Ansonsten müsste man 30mio+ Menschen erklären, wieso die gekauften PS1 Games und so plötzlich nicht mehr laufen, sofern man nicht auf andere Weise für Kompatibilität sorgt.

Bin mal auf jeden Fall gespannt was da so kommen wird...anfangs war der Ps3 Prozessor ja auch "BESSER" "HOCHENTWICKELTER" als handelsübliche Pc Prozzis...

@ GR-Thunderstorm : es ist aber übrigens was anderes ob man von ner nromalen Grafikeinheit für den Desktopbereich spricht, oder für eine Playstation...das ist ne komplett andere Sparte...wesshalb ich nicht glaube das wenn selbst Nvidia nichts "kühleres" und "leiseres" auf den markt bringt davon die Playstation schaden nehmen könnte.

Zurück