Sony Playstation 4: Mit welcher Power ist zu rechnen?

128-bit-Prozessor ??? besser als i7 das soll wohl ein scherz sein ? oder hab ich nciht richtig gelesen und die meinen ps 4^^ ???

Sony und Microsoft werden ganz sicher nicht Move und Kinect auf den Markt bringen und dann gleich kurz darauf auf der E3 2011 die Nachfolger ankündigen. Noch dazu kommen die immensen Verluste welche beide Firmen mit ihren Konsolen gemacht haben. Sowas kann (und will..) man sich nicht nach 5 Jahren noch mal leisten. Dann kommen noch die horrenden Entwicklungskosten dazu die bei einer neuen Gen nochmal gesteigert werden, obwohl sie jetzt schon teilweise auf dem Niveau von Hollywood-Filmen (!) liegen. Eine neue Konsolengeneration birgt viele Fragen und vor allem Risiken. Ich rechne frühestens 2012/2013 überhaupt erst mit einer Ankündigung. Wann sie dann erscheinen ist eine andere Frage.

Was die Leistung angeht kann man nur spekulieren. Wer sagt dass Sony und MS nicht den Nintendo-Weg einschlagen und plötzlich nur minimal verbesserte Hardware bringen? Nintendo hat damit Milliarden verdient, während die beiden Verluste bis zum Abwinken gemacht haben. Ich glaube auch nicht dass Sony wieder den Cell als CPU verwenden wird. Sie haben hoffentlich gelernt dass man eine Konsole leicht zugänglich machen sollte was den Programm-Code angeht, sonst sieht man bei 95% aller Spiele (Multi-Games) schlecht aus. Nintendo wird wohl als erstes eine neue Konsole bringen. Aber die wird nicht mit POWER und Multimedia beeindrucken sondern wieder nur auf Casual und Geld machen ausgelegt sein. Seit dem Gamecube hat Nintendo gemerkt dass sie gegen Sony und MS keine Chance am Core-Markt haben. Es wird auf jeden Fall sehr interessant werden und die Zukunft ist völlig offen.

Der PC hat halt für mich immer den großen Vorteil einer offenen Plattform. Sony und MS "regieren" und bestimmen mit Xbox Live und PSN über ALLES. Die lassen sich alles doppelt und dreifach bezahlen und wollen bei jedem Cent mitverdienen. PSN Plus ist nur der Anfang. Spätestens bei der PS4 wird Online-Gaming auf Konsolen standardmäßig Geld kosten. Und diverse andere Services noch zusätzlich. Das stößt natürlich sauer auf und ich weiss auch noch nicht ob ich mir eine PS4 oder Xbox 3 auch kaufen werde da diese noch mehr in Richtung PC gehen werden und im Prinzip keine echten Konsolen mehr sind. Es sind "Light PCs" die von Sony und MS überwacht werden.

128-bit-Prozessor ??? besser als i7 das soll wohl ein scherz sein ? oder hab ich nciht richtig gelesen und die meinen ps 4^^ ???

Das ist schon richtig mit Bezug auf die PS3. Mit optimierten Code ist die PS3 schneller als alles andere. Die CPU-Familie wird auch in Supercomputern verwendet.

Leider hat man beim Gaming recht wenig bis nix davon. Stichwort Crossplattformentwicklung. Das Codeoptimieren dauert lange, immer wieder simulieren, umstellen usw. Aber es bringt was. Ich kann mich an einen Wettbewerb einer kanadischen Uni erinnern. Es ging um die Berechnung einer Magnetspule für einen kleinen Beschleuniger. Die eingereichten Ergebnisse hatten eine Rechenzeit zwischen 30 Sekunden und 14 Tagen. Es handelte sich damals um eine Cray, Vektorrechner sind sehr sensibel und optimierter Code bringt locker Faktor 10.000. NOPs kosten richtig Zeit auf einer Cray. 14 Tage Rechenzeit = schlampige Arbeit/keine Ressourcen, 30 Sekunden = Superoptimierter Code/Viel Manpower, macht Faktor 40.000.

Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob die Investition von mehreren Mannjahren Sinn macht, um 14 Tage zu sparen. Im wissenschaftlichen Bereich auf jeden Fall, 14 Tage Rechenzeit auf einem Superrechner kriegt man nie.

Auf den BlueGenes laufen CPUs aus der selbe Familie wie in der PS3.

Aber wie gesagt, für's Gaming bringt es so gut wie nichts.

mit optimiertem code is der cell der PS3 etwa ein sechstel bis ein viertel so schnell wie meine HD5770 ;)

die PS4 wird mit sicherheit nicht in den nächsten 4 jahren rauskommen.
sony hat ja angeblich mehrere jahre verlust mit der PS3 eingefahren.
(wenn man das laufwerk allein - für welches sony keinerlei lizenzgebühren zu zahlen hat - mit über 200$ berechnet, isses kein wunder xD)

die wollen jetzt erstmal die kuh melken.
muss ja schließlich nach 4 Jahren bis jetzt ein sehr dickes Euter haben!

Zuletzt bearbeitet:
Die Konkurrenz aus den Häusern Sega oder Nintendo hatten technisch oft das Nachsehen. Vor allem der Controller steht heute symbolisch für die Marke Playstation.
Also da musst ich jetzt schon lachen...
Die Spiele sahen auf dem N64 wesentlich besser aus, wenn ich mich da Wipeout 64 erinnere was ja auch als Wipeout (ohne 64 Bit und so) für PS1 erschien, sah das auf dem N64 um Welten besser aus!

Der war auch schon von den technischen Daten weitaus besser!
Nintendo 64 ? Wikipedia

Der Dreamcast hatte auch die potentere Hardware..aber da gabs halt so gut wie keine Blockbuster-Titel...und das Marketing von SEGA hat halt gesuckt...

Bisschen mehr VRAM für schöne Texturen wäre wünschenswert. Daran schwächelt die aktuelle Generation, deswegen wird auch alles möglichst stark überblendet.

Ich wäre dafür gar keine neuen Konsolen mehr raus zu bringen :D:lol:. Vielleicht aber nur vielleicht bekommen wir PC´ler dann mal wieder vernünftige Spiele vorgesetzt :schief::P.

Zuletzt bearbeitet:
@ GR-Thunderstorm : es ist aber übrigens was anderes ob man von ner nromalen Grafikeinheit für den Desktopbereich spricht, oder für eine Playstation...das ist ne komplett andere Sparte...wesshalb ich nicht glaube das wenn selbst Nvidia nichts "kühleres" und "leiseres" auf den markt bringt davon die Playstation schaden nehmen könnte.

Naja der Rsx basiert auf dem G70 oder G71 und die Grafikeinheit der 360 auf der x1000 reihe... Also ist es nicht garso verschieden :D

naja, vom Prozessor her wirds nicht viel neues geben, der ist ja eigentlich noch relativ stark dabei. Leichte Verbesserungen ja, aber großartige (im Bereich von Faktor 10) Leistungssprünge würde ich hier nicht erwarten.

Leistungsmäßig zulegen wird aber wohl def. der Grafikchip, denn der ist ja eigentlich recht schwach (mittlerweile) geraten, da wird man vieleicht nicht ganz an den Faktor 10 kommen, aber zumindest näherungsweise wird man das erreichen können. Vor allem wichtig da auch die PS4 vermehrt auf GPU Berechnung setzen wird. VRAM könnte man sicherlich auch 1GB oder mehr nutzen, gerade mit 1920 und 3D, was sicherlich kommen wird.

Speicher usw wird denke ich auch mal gut ausgebaut werden, wobei eine Konsole ja konstruktionsbedingt mit deutlich weniger Speicher auskommt.
Denke 2-4GB sind hier realistisch zu bertrachten.

Festplatte wird sicherlich auch weiter ausgebaut, wobei ich nicht denke, dass die 2TB Platten (oder dann 3TB) verbaut werden, vieleicht schafft ja sogar eine kleine zusätzliche SSD den Weg in die PS4.

Trotz Technik-Monster werden wir wahrscheinlich die gleichen Spiele in 1080p und halt schöner vorgesetzt bekommen, sprich Uncharted 4, Heavy Rain X, Resistance 4, MotorStorm 4 usw. usf. ........

Der Prozessor der PS3 ist von der theoretischen Leistung her fast doppelt so schnell wie der i7 980x , aber Sony baut in der PS4 trotzdem keinen Cell mehr ein.
Das ist schon bestätigt, in der nächsten Generation wollen sie nämlich nicht mehr so viel subventionieren müssen, die habens ja gerade erst geschafft, dass sie mit jeder verkauften PS3 gerade so die Produktionskosten decken können :D Es gab angeblich Gespräche mit AMD
Und die PS4 will Sony auch zeitnah mit der neuen xbox veröffentlichen, damit der Vorsprung an verkauften Einheiten nicht mehr so groß ist

Der Prozessor der PS3 ist von der theoretischen Leistung her fast doppelt so schnell wie der i7 980x , aber Sony baut in der PS4 trotzdem keinen Cell mehr ein.
Das ist schon bestätigt, in der nächsten Generation wollen sie nämlich nicht mehr so viel subventionieren müssen, die habens ja gerade erst geschafft, dass sie mit jeder verkauften PS3 gerade so die Produktionskosten decken können :D Es gab angeblich Gespräche mit AMD
Und die PS4 will Sony auch zeitnah mit der neuen xbox veröffentlichen, damit der Vorsprung an verkauften Einheiten nicht mehr so groß ist

wo hast du das denn her das sony in der nächsten playstation keinen cell mehr verwenden will :ugly: ?
ich meine eher mal sowas in die richtung " gerade weil es so teuer für sony mit dem cell war - wird er weiterverwendet " gelesen zu haben ,würde auch irgendwie mehr sinn ergeben :lol:

Trotz Technik-Monster werden wir wahrscheinlich die gleichen Spiele in 1080p und halt schöner vorgesetzt bekommen, sprich Uncharted 4, Heavy Rain X, Resistance 4, MotorStorm 4 usw. usf. ........
da sagst du was ;) die Technik kann noch so schnell sein...
und wenn man sie dann wieder nur so umständlich Programmieren muss damit die Technik in der PS4 ihre volle Leistung entfaltet bringt das ja überhaupt nichts.
PC Spieler werden weiter drunter leiden.

Spekulationen über die nächste Hardware-Generation halte ich momentan nur für witzig bis unnütz. Insbesondere einige im Artikel geäußerten Zahlen scheinen auch bewusst stumpf hochgerechnet worden zu sein. Vielleicht um zu zeigen, wie abwegig gerne genutzte, simple Faustregeln sein können?

Keine Ahnung. Vieles wurde hier ja zudem schon richtig kommentiert. Mich persönlich würde mehr interessieren, ob die Abwärtskompatibilität noch eine Rolle spielt bei der Entwicklung. XBox 360 und PS3 wurden ja nun schon mehrfach abgeändert und teilweise auch dahingehend, dass alte XBox-/ PS2- oder gar PS-Titel nicht mehr liefen. Je nachdem, welche Laufwerke in den Nachfolgern arbeiten sollen wäre das schon die erste Hürde.

Aber egal, könnte, hätte, sollte, dürfte, müsste, wollte, würde, wäre, etc. usw. MfG.

PS: Hab letztens wieder am SNES gespielt. Kein 3D. Sah nicht realistisch aus. Nicht einmal Texturen oder Polygone. Sah aber schön aus. Und hat Spaß gemacht. :)

Noch heute, nach knapp vier Jahren, kann die Optik der Spiele gut mit modernen PC-Titeln mithalten.
Haha der war gut. Matschtexturen und kein AA trübt die Optik doch sehr. Es ist, dank Konsolenportierungen und systemübergreifenden Spielen eher so dass die PS3 und co. die optik der PC Spiele negativ beeinflussen.

Zurück