Sony beantragt einstweilige Verfügung gegen Playstation 3-Hacker

AW: Sony beantragt einstweilige Verfügung gegen Playstation 3-Hacker

Der Jailbreak beim iPhone ist ja mittlerweile selbst in den USA legal, auch wenn ein Großteil der Leute, die einen haben, ihn zum installieren gecrackter Apps nutzen...

10 % ist kein Großteil.

Ich denke nicht dass die Hacker da mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssten, wenn ich meine HD 6950 softwaremäßig auf ne HD 6970 upgrade, ist dass wohl auch nicht strafbar? Ich bin der Eigentümer, somit unterliegt mir die rechtliche Gewalt über die Sache! Und wenn ich dann weiterzähl, wie das geht, wen interessierts?

10 % ist kein Großteil.

Sind das nur 10%????
glaub ich nicht, nachdem bei einem Test herausgefunden hat, dass 80% der apps gecrackt sind....

EDIT: Kann leute verstehen die sich die apps runterladen! Vor ca. einem Jahr wars noch so dass es entweder light versionen mit wenigen levels gab, die man mit EINEM "dlc" (Inn-App-purchase) zu ner pro verion freischalten konnte, oder dass man einfach gleich für z.B 79 cent ein game mit ein par levels gekauft hat.

Fakt ist, früher sind die Apps per gratis updates mit neuen levels versorgt worden. heute zwar auch noch, allerdings bei weitem nicht in der fülle. dafür werden jetzt für weiter 79 cent Levelpacks angeboten.

So wird einem auch im App-Store das Geld aus der Tasche gezogen...

lg Weddingcrasher

Zuletzt bearbeitet:

Sony hat mit dem Wegsperren der Other OS-Funktion wirklich etwas mit fatalen Konsequenzen vollbracht. Das hätte Sony wirklich miteinbeziehen müssen, als sie sich fürs Wegsperren entschieden. Jetzt haben sie ein Riesenproblem mit der Bekämpfung von Raubkopien. Es scheint mir glatt, als würde bei Sony nichts mehr rutschen im Konsolenmarkt: PSP Gos sind auch nicht allzu beliebt und durch Verkäufe der PS3 selbst machen sie auch nicht allzu viel Gewinn (Wenn die Leute beginnen, sich PS3s zuzulegen wegen der HBs und Raubkopien wie bei der PSP damals). Mal sehen wo das hinführt...

Ich denke, dass der Hack selbst nicht straffähig ist, aber die Veröffentlichung des Schlüssels ist problematisch bzw. gibt's hier meines Wissens nach keine genauere Gesetzgebung. Und das ist in Amerika toll: ein Präzedenzfall. Und das ist in den USA sowas wie russisch Roulette :-) Da dürfen die Geschworenen entscheiden, ob die jetzt schuldig sind oder nicht...

Naja, so oder so, Sony trägt eine Mitschuld und hat sich selbst ins Knie geschossen. Und da wird es ihnen wenig nützen die Leute zu verklagen. Einmal im Netz, immer im Netz.

Und alle, die sagen dass es Sony recht geschieht, packt euch mal an den Kopf: Es ist nicht nur SONY, die das Betrifft, es sind alle! Die Entwickler, die weniger verdienen, die Händer, die weniger verkaufen und wir Spieler, die es jetzt vermutlich ausbaden dürfen durch noch höhere Kosten (z.B. gebührenplichtiges Online-Portal und/oder DLCs ...)

Ich jedenfalls kaufe meine Spiele weiterhin.

Sorry aber ich kann sowas wirklich nur mit schmunzeln verfolgen und kein Mitleid für Sony und die Entwickler aufbringen. Ich bin als PC-Spieler so oft der angepisste (besitze zwar auch Konsolen aber zocke kaum darauf) und sehe echt nicht ein das wir PCler andauernd das Nachsehen haben müssen sowie auf für Konsolen erhältlichen DLC verzichten müssen - siehe NFS:HP!

GANZ EHRLICH - ich lach mir einen, von wegen wir entwickeln für Konsole denn dort ist das Problem Raubkopien nicht ansatzweise so schlimm... nen richtigen boom soll dieser Zweig auf der PS3 erleben damit die Entwickler endlich wieder wissen wer sie gross gemacht hat und sich auch wieder um PC-Spieler bemühen. ;)

Und jetzt feuer frei auf mich - mir doch egal. :P

Da dürfen die Geschworenen entscheiden, ob die jetzt schuldig sind oder nicht

Wenn das stimmt hat Sony garkeine Chance...

Ich denke nicht, dass irgendjemand, dem man den Fall schildert und der weder bei Sony noch bei einer für die PS3 entwickelnden Spielefirma arbeitet den Hack verurteilen würde

Ich denke aber nicht, dass das so abläuft; ich kenne das Rechtssystem der USA nicht kann mir das aber nicht wirklich vorstellen- wenn es keine Gesetzliche Regelung gibt ist es nicht verboten; wenn doch gilt, was auch immer im Gesetz steht- Geschworene sind nicht dazu da Gesetze zu machen

Es ist nicht nur SONY, die das Betrifft, es sind alle!
Die Entwickler, die weniger verdienen
Die Entwickler lernen dadurch, dass auch die Konsolen nicht vor Raubkopien schützen und werden in Zukunft eher von Konsolen und vor allem PS3 exklusiven Spielen Abstand nehmen

Ich bin strikt gegen Raubkopien- am PC

Auf den Konsolen befürworte ich dagegen alles, was den Tod der Kosolen beschleunigt; wir müssen uns endlich von diesen Technikbremsen trennen- und für jedes Konsolenexklusive Spiel, für jede schlechte Konsolenportierung sind die Konsolen direkt verantwortlich zu machen; Konsolen und Konsolenspieler schaden der Spieleplattform PC mehr als Raubkopierer

die Händer, die weniger verkaufen
Tragisch... sie werden es überleben- und wenn nicht sollten sie etwa vielleicht versuchen ihr Geschäftsfeld zu erweitern, etwa in Richtung Hardware; es ist ja nicht so, dass die Leute dann für garnichtsmehr Geld ausgeben...

und wir Spieler, die es jetzt vermutlich ausbaden dürfen durch noch höhere Kosten
Wohl eher die PS3 Spieler- womit der Absturz der Konsolen nur weiter gefördert wird

Der Spieleplattform PC und den PC Spielern kann das nur nutzen

@Superwip: Grundsätzlich vertrete ich deine Meinung, jedoch finde ich haben Konsolen durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wie gesagt besitze ich selbst ein paar der aktuellen Konsolengeneration und spiele auch hin und wieder mit Freunden wenn uns grad danach ist - was durchaus auch spass macht! ;)

Aber in dem Punkt das Konsolen die Entwicklung extrem ausbremsen sehe ich sehr viel wahres denn seitdem Entwickler sich vor allem an der PS und XBox orientieren ist es wirklich traurig zu was der Spiele-PC trotz seines imensen Potentials verkommt. Ich spiele seit dem erscheinen meiner 5870er eigentlich nur mit einer aktiven Grafikkarte alle aktuellen Spiele in 1920x1200 und vollen Details. Die 2. fürs Crossfire hätte ich mir wirklich sparen können aber so nutze ich sie halt fürs parallelen Heimkinobetrieb damit sie nicht vollkommen umsonst gekauft wurde von mir, was aber NICHT Sinn und Zweck meiner Anschaffung damals war!

Hoffentlich ändert sich jetzt das ganze in absehbarer Zeit wieder was, zumindest bis die neue Konsolengeneration erscheint. :(

Konsolen und Konsolenspieler schaden der Spieleplattform PC mehr als Raubkopierer
ich dagegen glaube, dass Raubkopien dem PC mehr schaden! Wenn die Entwickler für PC genausoviele Spiele verkaufen würden, wie für Konsole, gäb's weniger Probleme.

Tragisch... sie werden es überleben- und wenn nicht sollten sie etwa vielleicht versuchen ihr Geschäftsfeld zu erweitern, etwa in Richtung Hardware; es ist ja nicht so, dass die Leute dann für garnichtsmehr Geld ausgeben...
Wenn man dir die Hand abhackt, überlebst du das auch und du kannst ja immer noch deine andere benutzen, schön ist das aber nicht :ugly:

Der Spieleplattform PC und den PC Spielern kann das nur nutzen
Genau, und zwar mit weiteren MMORPGs und Addons und noch mehr FarmVille-Clon Spielen bei Facebook...

Achja, ich zock sowohl am PC als auch an der Konsole. Von daher bin ich da eher unparteiisch :daumen:

Ich denke, dass jede Platform ihre daseinberechtigung hat. Einfach aus dem Grund, weil ich für einen PS3 300,- ausgebe und alles spielen kann und für den PC unendlich viel ausgeben kann und es trotzdem nicht sichergestellt ist, dass alles läuft. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ganz meiner Meinung- was den Konsolen schadet nützt dem PC; Konsolenspieler sind für die Spieleplattform PC schlimmer als Raubkopierer

Dir sollte man einen Orden verleihen: "Dümmster Beitrag des Jahres 2011"

Raubkopierern verdanken wir DLC, Kopierschutz, Onlineaktivierungen und den ganzen Mist. Dinge, die man hauptsächlich oder nur auf dem PC antrifft. Ich habe über 25 AAA PS3 Spiele (in meinen Augen die besten, fast alles Exklusivtitel) und für fast keines wird DLC angeboten. Bei fast jedem PC Spiel das ich mir in den letzten 2 Jahren gekauft habe gibt es DLC. Das ist eine Seuche mit der die Entwickler versuchen das Geld wieder reinzubekommen, was sie an die Raubkopierer verlieren. Von diesem Onlinezwang mal ganz zu schweigen... Die großen Titel haben doch mitlerweile genauso hohe illegale Downloadzahlen wie Verkaufszahlen. Und wer muss die Grütze auslöffeln? Der ehrliche Kunde!

Du kannst froh sein, dass es die Konsolenspieler gibt. Diese bezahlen wenigsten (deutlichst häufiger) Geld für die Software und sie zahlen auch noch mehr als der PC Gamer. Es ist nicht verwunderlich das viele Titel wie Heavy Rain oder Red Dead Redemption nicht auf dem PC erscheinen. Für den Entwickler ist es als werfe er Perlen vor die Säue. Man macht einen Port welcher Arbeitszeit und Manpower verschlingt nur damit dann 50% der Spieler zahlen und 50% illegal runterladen. Man errinnere sich nur mal an Assassin's Creed 1 welches vor dem Release millionenfach runtergeladen wurde. Für Ubisoft eine Katastrophe.

Der PC Gamer bekommt nurnoch die Standardkost vorgesetzt. Innovative Titel wie Brütal Legend, Heavy Rain oder dergleichen sind aufwendig produziert. Man geht kein Risiko ein und meidet Portierungen. Wenn man diese dann bringt dann sind sie teilweise sehr dürftig, aber wen wundert das? Die Verkaufszahlen sind für den PC so viel niedriger als für die Konsolen und das obwohl die Downloadzahlen für den PC häufig sogar die Verkaufszahlen für die Konsole übertreffen.

Beispiel Black Ops:
X-Box: 4,9 Mio mal verkauft
PS3: 3,1 Mio mal verkauft
PC: 400.000 mal verkauft ABER 4,2 Mio mal illegal runtergeladen !

Bei Bad Company 2 und Co. sieht es nicht anders aus. Und ihr wundert euch als PC Gamer, dass die Entwickler euch so stiefmütterlich behandeln? Solange solche Leute wie Superwip so einen geistigen Dünnpfiff verbreiten und weiterhin Raubkopierer gutreden wird sich auch nichts ändern.

Raubkopierer sind das absolut allerletze in dieser Branche. Sie haben den PC seit dem Siegeszugs des WEB2.0 nach und nach immer weiter zerstört und irgendwelche Deppen schieben dann immer alles auf die Konsolen. Ist ja auch viel einfacher wenn man selbst weiterhin Spiele klaut und der ehrliche Kunde dafür verantwortlich gemacht wird, dass die Spiele nicht gut genug sind.

Und weils grad sogut passt:

YouTube - nippel hoenes scheiß stimmung

Zuletzt bearbeitet:

@Dr. Kucho: sign
und das gleiche steht jetzt der PS3 bevor... und wer freut sich dadrüber?

Ich habe mir wegen Heavy Rain eine PS3 gekauft. Diese Spiel kann man fast nicht für den PC programmieren und wenn es trotzdem macht, heisst es dann wieder scheiss Umsetzung. Es gibt ja auch PC exklusive Spiele, nur die verkaufen sich halt nicht so gut. Siehe Crysis
Ich finde es gut das Konsolen und PCs gibt.
1. Mehr Spiele
2. Nicht so hohe Hardware Anforderung

Nich jeder hat das Geld sich zwei Grafikkarten zu kaufen und jedes Jahr aufzurüsten. Ich möchte das nicht und je höher die Hardware Anforderung ist, desto weniger Spiele werden verkauft.

Es gibt ja viele Möglichkeiten die Hardware auszulasten, downsampling, 3 Monitore, 3D, Grafik Mods (Gothic 3 Mod braucht 3 GB RAM)

Dir sollte man einen Orden verleihen: "Dümmster Beitrag des Jahres 2011"

Raubkopierern verdanken wir DLC, Kopierschutz, Onlineaktivierungen und den ganzen Mist. Dinge, die man hauptsächlich oder nur auf dem PC antrifft. Ich habe über 25 AAA PS3 Spiele (in meinen Augen die besten, fast alles Exklusivtitel) und für fast keines wird DLC angeboten. Bei fast jedem PC Spiel das ich mir in den letzten 2 Jahren gekauft habe gibt es DLC. Das ist eine Seuche mit der die Entwickler versuchen das Geld wieder reinzubekommen, was sie an die Raubkopierer verlieren. Von diesem Onlinezwang mal ganz zu schweigen... Die großen Titel haben doch mitlerweile genauso hohe illegale Downloadzahlen wie Verkaufszahlen. Und wer muss die Grütze auslöffeln? Der ehrliche Kunde!

Du kannst froh sein, dass es die Konsolenspieler gibt. Diese bezahlen wenigsten (deutlichst häufiger) Geld für die Software und sie zahlen auch noch mehr als der PC Gamer. Es ist nicht verwunderlich das viele Titel wie Heavy Rain oder Red Dead Redemption nicht auf dem PC erscheinen. Für den Entwickler ist es als werfe er Perlen vor die Säue. Man macht einen Port welcher Arbeitszeit und Manpower verschlingt nur damit dann 50% der Spieler zahlen und 50% illegal runterladen. Man errinnere sich nur mal an Assassin's Creed 1 welches vor dem Release millionenfach runtergeladen wurde. Für Ubisoft eine Katastrophe.

Der PC Gamer bekommt nurnoch die Standardkost vorgesetzt. Innovative Titel wie Brütal Legend, Heavy Rain oder dergleichen sind aufwendig produziert. Man geht kein Risiko ein und meidet Portierungen. Wenn man diese dann bringt dann sind sie teilweise sehr dürftig, aber wen wundert das? Die Verkaufszahlen sind für den PC so viel niedriger als für die Konsolen und das obwohl die Downloadzahlen für den PC häufig sogar die Verkaufszahlen für die Konsole übertreffen.

Beispiel Black Ops:
X-Box: 4,9 Mio mal verkauft
PS3: 3,1 Mio mal verkauft
PC: 400.000 mal verkauft ABER 4,2 Mio mal illegal runtergeladen !

Bei Bad Company 2 und Co. sieht es nicht anders aus. Und ihr wundert euch als PC Gamer, dass die Entwickler euch so stiefmütterlich behandeln? Solange solche Leute wie Superwip so einen geistigen Dünnpfiff verbreiten und weiterhin Raubkopierer gutreden wird sich auch nichts ändern.

Raubkopierer sind das absolut allerletze in dieser Branche. Sie haben den PC seit dem Siegeszugs des WEB2.0 nach und nach immer weiter zerstört und irgendwelche Deppen schieben dann immer alles auf die Konsolen. Ist ja auch viel einfacher wenn man selbst weiterhin Spiele klaut und der ehrliche Kunde dafür verantwortlich gemacht wird, dass die Spiele nicht gut genug sind.

Und weils grad sogut passt:

YouTube - nippel hoenes scheiß stimmung

Prinzipiell hast du recht aber Raubkopierer sind nicht nur die PC-Junkies sondern XBOX360 und PS3 Spiele kann man sich auch auf illegalem Weg beschaffen. Wenn du Zahlen und Fakten nennst dann musst du es auch komplett machen und die Zahlen der XBOX und PS3 Raubkopien mit benennen. Ausserdem haben die beiden Hacker jetzt sowie so den größten Streß der Welt denn Sony-Anwälte will ich nicht am Arsch haben. Sonys finanzielle Mittel sind enorm groß einen Hacker klein zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Raubkopierern verdanken wir DLC, Kopierschutz, Onlineaktivierungen und den ganzen Mist. Dinge, die man hauptsächlich oder nur auf dem PC antrifft.
Ja, vielleicht tut es das. Aber du machst es dir ziemlich einfach hier.
Es gibt bestimmt einige Leute die nicht gern jedesmal über 50 € für ein Spiel mit mittlerweile weniger als 10 h Spielspaß. Da stimmt das Verhältnis Kosten/Nutzen nicht mehr.
20-30€ wäre im Rahmen, dann würden die Hersteller noch genügend gewinn machen und mehr Spiele kaufen. Denn das sind faire Preise für die faire Spieler auch gerne bezahlen :D

20-30€ wäre im Rahmen, dann würden die Hersteller noch genügend gewinn machen und mehr Spiele kaufen. Denn das sind faire Preise für die faire Spieler auch gerne bezahlen :D
Kannst du das auch Belegen das die Hersteller da noch Gewinn machen? Des Weiteren haben sich die Preise nicht geändert. Früher kosteten Spiele auch schon 120DM, siehe Monkey Island 2.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell hast du recht aber Raubkopierer sind nicht nur die PC-Junkies sondern XBOX360 und PS3 Spiele kann man sich auch auf illegalem Weg beschaffen. Wenn du Zahlen und Fakten nennst dann musst du es auch komplett machen und die Zahlen der XBOX und PS3 Raubkopien mit benennen.

Ja selbstverständlich gibt es auch auf X-Box und Wii Raubkopien (auf PS3 sind die absolut vernachlässigbar), aber dort ist das Verhältniss ein ganz anderes. Die Konsolenraubkopien kommen nichtmals in die Nähe von den PC Raubkopien. 1 Mio illegale Downloads wären bei X-Box schon Rekord, wärend es beim PC nichtmals wirklich viel ist.

steffenxyz schrieb:
Es gibt bestimmt einige Leute die nicht gern jedesmal über 50 € für ein Spiel mit mittlerweile weniger als 10 h Spielspaß. Da stimmt das Verhältnis Kosten/Nutzen nicht mehr.

Dieses Preisargument ist absolut lächerlich.

1. Weil es da enorme Spannen zwischen den einzelnen Händlern gibt. Ich zahle nie mehr als 40€ für ein neues Spiel. 40€ ist sogar recht viel, in der Regel sinds so 30-35€ für eine neues Spiel.

2. Weil es absolut kein Grund ist, dieses Spiel dann illegal zu erstehen. Nur weil der Preis von etwas zu teuer ist heißt es nicht, dass du es dann klauen darfst.

3. Wie DaStash richtig sagt sind die Spiele in den letzten 20 Jahren nicht teurer geworden. In den 90ern hat man für ein 5h langes MegaDrive Spiel 120 DM gezahlt und heute meckern die Leute schon rum wenn man nur 10h für ein 40€ Titel bekommt. Die Produktionskosten sind durch die Decke gegangen, die Löhne sind gestiegen, aber die Preise für Videospiele sind gleichgeblieben. Trotzdem heulen einige rum. Für mich ist das ein totaler Realitätsverlust.

Am schlimmsten hat es von den Konsolen noch die Wii erwischt. Auch der DS hat da so seine Probleme mit Raubkopien. Und warum? Weil keine Sau sich diese billigen Casual Games kaufen würde. Die XBox 360 hat eine Menge Core Games, aber auch hier wird munter raubkopiert. Lediglich die PS3 schien sich da jahrelang gut über Wasser zu halten. Vom PC wollen wir garnicht reden. Viele produzieren nicht mal mehr für den PC, weil es da kaum was zu holen gibt. Klar...wer soll schon 50 Euro für ein Game hinblättern, das an einem WE durchgespielt ist? Einfach aus der Videothek ausleihen und ein WE lang genießen reicht, denken sich die meisten Leute wohl. Aber dann fehlt den Herstellern wiederum das Geld und sie produzieren nichts oder portieren nur für den PC. Ein Teufelskreis. Das Problem bestand aber schon immer und wird immer so bleiben. Manch einem Computer hat das auch schon das Genick gebrochen -> Amiga...

Auf den Konsolen befürworte ich dagegen alles, was den Tod der Kosolen beschleunigt; wir müssen uns endlich von diesen Technikbremsen trennen- und für jedes Konsolenexklusive Spiel, für jede schlechte Konsolenportierung sind die Konsolen direkt verantwortlich zu machen; Konsolen und Konsolenspieler schaden der Spieleplattform PC mehr als Raubkopierer

Das ist genauso ein Bullshit.

Die Konsolen sind ein Segen für die gesamte Gamingbranche: Sie verhindern unnötiges Wettrüssten unter den Spielern und den Entwicklern. Eine Grafikengine zu entwicklen kostet schweineviel Geld. Durch einen technischen Rahmen können sich die Entwickler auf das wichtigste eines Spiels konzentrieren: Das Gameplay.

Ohne Konsolen würde es vermutlich zwei mögliche Szenarien geben:

Szenario 1: Die Entwickler beginnen ein Wettrüssten um die beste Grafikengine. Die Grafik wird immer besser und besser aber die Spiele sind nurnoch nach Schema 0815 aufgebaut, da kaum mehr Geld übrig ist um kreative aber riskante Dinge zu wagen. Sollten die Produktionskosten steigen, wird sich das stark auf den Preis für Videospiele auswirken. Der PC-Gamer rüsstet seinen Rechner regelmässig stark auf um die bestmögliche Grafik nutzen zu können, hat aber kaum noch Geld für die vielen Videospiele. Die Anzahl der Raubkopien durchbricht die Decke, die Einnahmen der Entwickler gehen zurück und die 0815 Grafikdemos werden mit Kopierschutzen und DLCs überschüttet. Bis auf ein paar Grafikhuren haben alle verloren.

Szenario 2: Die Entwickler schalten ihr Hirn ein und lassen sich von den technischen Möglichkeiten nicht beeindrucken (so wie Überflieger-PC-Only-Entwickler Blizzard im Moment). Anstatt immer krassere Engines zu entwickeln konzentrieren sie sich darauf, dass ein großer Kundenkreis erreicht wird, das Gameplay stetig verbessert wird und die Spiele günstig bleiben. Der Spieler kann auf das Aufrüssten seines Rechners verzichten und hat genug Geld übrig um sich die zahlreichen Spiele zu kaufen. Trotzdem lädt er sich lieber alles im Netz und die Spieler werden weiterhin mit Kopierschutz und DLC vollgespamt. Ein schlauer Boss bei einem großen Elektronikkonzern erkennt das Problem und entwickelt daraufhin eine Konsole. Die Entwickler und Publisher begrüßen dieses Vorhaben freudig und erklären die Konsole zur Plattform Nummer 1. Die PC Spieler heulen rum und beschimpfen die Konsolenspieler.

Zuletzt bearbeitet:

Raubkopierern verdanken wir DLC, Kopierschutz, Onlineaktivierungen und den ganzen Mist. Dinge, die man hauptsächlich oder nur auf dem PC antrifft. [...] Das ist eine Seuche mit der die Entwickler versuchen das Geld wieder reinzubekommen, was sie an die Raubkopierer verlieren. Von diesem Onlinezwang mal ganz zu schweigen...
Diese Entwicklung wäre auch ohne eine einzige Raubkopie genau so eingetreten. Vielleicht 5 Jahre später, aber es wäre passiert. Digitale Distribution ist für Entwickler (und Publisher) viel zu lukrativ, als dass man langfristig darauf verzichten würde.

Was du nämlich komplett ignorierst, sind Dinge wie die Umgehung des Erschöpfungsgrundsatzes (kein Gebrauchtverkauf) und die Vermeidung der Umsatzbeteiligung des Einzelhandels.

Auf dem PC fängt es an, aber in ein paar Jahren wirst du auch für die Konsolen einen reichhaltigen Onlinevertrieb (inkl. Kopierschutz) vorfinden. Einige meiner Android Games verlangen bei jedem Start eine Onlineverbindung.

Wie DaStash richtig sagt sind die Spiele in den letzten 20 Jahren nicht teurer geworden. In den 90ern hat man für ein 5h langes MegaDrive Spiel 120 DM gezahlt und heute meckern die Leute schon rum wenn man nur 10h für ein 40€ Titel bekommt.
Die Gamingkultur ist heute eine ganz andere. Die Spiele früher waren so konzipiert, dass man sie monatelang spielen konnte und sie machten immernoch Spaß (Turrican II auf dem Amiga, Sonic 3 auf dem MegaDrive hab ich locker 20 mal durch).

Heutige Games sind auf einmal durch und nie wieder angerührt ausgelegt - Konsummaximierung! (Call of Duty spiel ich genau ein mal, dann ödet es an).

Zuletzt bearbeitet:

Dr. Kucho

Raubkopierer sind zwar ein grösseres Problem für den PC als Spieleplattform, aber so dramatisch wie du es darstellst ist es nun nicht. Der PC hat auch viele gute Exklusivtitel und es gibt auch so einige gute Titel die nur für Xbox360 und den PC erscheinen. Ich kann dir gerne einige Beispiele nennen, wenn du es wünschst. Einige Titel lassen sich auch gar nicht portieren, da die PC-Steuerung doch wesentlich anders ist als die Konsolensteuerung. Ein Titel kann nur portiert werden wenn er zur Plattform passt.

Darüber hinaus zahlen Microsoft und Sony bisweilen viel Geld für Exklusiv-Deals, um ihre Konsolen voranzutreiben. Dass über 80 % aller guten Titel für Xbox360, PS3 und PC erscheinen muss ich wohl nicht erwähnen.

Die Verkaufszahlen von Black Ops sind zwar auf dem PC wesentlich schlechter als auf Konsole, aber doch besser als du genannt hast, da sich herausgestellt hat, dass am PC - im Gegensatz zur Konsole - fast 50% der Spiele digital (via Download) vertrieben werden. Die digitalen Verkaufszahlen werden allerdings nicht registriert. Quelle: http://www.hartware.de/“www.hartware.de/”http:/news_49669.html

Ausserdem ist Black Ops ein schlechtes Beispiel, da BO nun schon der Xte CoD-Aufguss ist, die Marke CoD mit Modern Warfare 2 auf dem PC einen Imageschaden davongetragen hat (Mappack-Abzocke, Steampfilicht, keine dedicated Server) und BO ziemlich buggy ist. PC'ler sind ein ziemlich anspruchsvolles Völkchen und es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass BO sich auf dem PC nicht so bombig verkauft.

Bad Company 2 ist ein besseres Beispiel. Die PC-Version hat sich wunderbar verkauft (genauso wie auf Konsole), was Dice auch bestätigt hat.

Der PC-Szene geht es gut, und tja, BF:BC 2 hat klar gezeigt, dass niemand bei DICE oder EA gegen diese Zahlen argumentieren kann.

Battlefield 3 (PC) - DICE über PC-Version | 4players.de: Aktuelle News über das Action Spiel Battlefield 3

Spielentwickler DICE hat in einem Forenbeitrag bekannt gegeben, das die PC-Version des Shooters Battlefield: Bad Company 2 auf PC-Systemen offenbar etwas populärer ist, als auf der Xbox 360 und der PlayStation 3. Insgesamt übertreffe erstere ihr jeweiliges Konsolenpendant um zahlreiche Spieler.

Battlefield: Bad Company 2 - PC-Version hat mehr Spieler als ihre Konsolen-Pendants ‹ News ‹ Games ‹ OnlineWelten

Oder einfach hier:

PC - Battlefield Bad Company 2 Stats

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Games sind auf einmal durch und nie wieder angerührt ausgelegt - Konsummaximierung! (Call of Duty spiel ich genau ein mal, dann ödet es an).

Sorry aber so kann man das nicht verallgemeinern. Jene Spiele von denen du redest werden doch en mass gekauft, von daher scheinen die Konsumenten damit zufrieden zu sein. Ich persönlich kaufe mir keine Spiele die ich nach 6-8 Std. ins Regal stellen muss. Liegt ja an jedem selbst was er sich kauft. Die Hersteller geben ja so gesehen nichts vor sondern reagieren lediglich auf die Nachfrage und daher auch das Sprichwort "Die Nachfrage reguliert das Angebot".
Wenn also mehr Spieler Games kaufen würden welche deutlich mehr Spielzeit voraussetzen, dann würden die Hersteller sich dementsprechend drauf einstellen, wie man ja auch zum Teil bei Mmorpg´s sehen kann. ;)

MfG

Zurück