Sammelthread Songname gesucht ...

Sammelthread
AW: Songname gesucht ...

Das könnte so eine Mix-Version eines DJs sein, die es gar nicht als separat erhältliche Version gibt. In den Comments steht "DJ Neylan" und "Nirvana feat. Tori Amos" => hier zB Google der erste Treffer, da ist das auch zu finden - aber keine Ahnung, wie "sauber" solche Seiten sind - als "Kaufdownload" oder so find ich nix

Hallo,
ich habe mal eine Frage der etwas anderen Art:

Was bedeutet das "september" in Liedern wie
Green Day - Wake me up when september ends
Rise Against - Make it stop (september's children)?
Hat das eine tiefere Bedeutung oder geht es einfach nur darum, dass der Sommer vorbei ist, die Sonne geht, der Regen kommt, es kälter wird, das Wetter schlechter wird?

Das ist eine gute Frage, da es im Grunde der freien Interpretation gilt.

Das "September" bei Green Day zielt aber auf die 9/11 Tragödie und die Resultate in der Politik. Wortwörtlich wäre ja die Übersetzung des Refrain: "Wecke mich auf, wenn der September zuende ist", was soviel heißen kann wie "Wecke mich auf, wenn 'diese' Situation/'dieser' Zustand vorüber ist"

Da sind eben rein zufällig Ereignisse, die die jeweilige Band/Künstler verarbeiten, im September passiert, das ist alles. KLar: in den USA ist seit 9/11 sicher der Sepmtember in Liedern öfter vertreten als früher. Aber zB "Tod des vaters", da siehst Du, dass das ein reiner Zufall ist.

Vltr ist rein statistisch der September auch häfiger in Liedern zu finden, da es da so langsam "trüber" wird, aber gleichzeitit noch warm und sonnig sein kann, ein "melancholischer" Monat. Und daher sorgt vlt der September gern für neue Stimmungen beim Songwriting, so dass manch ein Künstler gern den September beschreibt. Sonne pur im Juli wäre ja ein langsweiliges Songthema... Zudem lässt sich mit dem Wort "September" rein von der Silbenzahl und vom "Wortklang" her auch mehr anfangen als mit "Juli" oder "August" ;) Das aber ist alles nur reine Theorie.

Es kann natürlich auch sein, dass es eine Art "Redewendung" gibt wie bei uns zb der Ausdruck "Julisonne", wenn man einen heißen und schönen tag mit blauem Himmel meint. vlt. steht der September in den USA oder England allgemein für den Jahrszeitenwechsel.

Sehr weit hergeholt noch diese Theorie: vlt. sind die Songwriter Juden und beziehen sich auf die Black September Group, die damals in München bei der Olympiade 11 israelische Athleten als Geiseln nahm und tötete: http://en.wikipedia.org/wiki/Black_September_(group)

Aber bei all dem müsste man erstmal auch "beweisen", dass der September wirklich gehäuft in Songs vorkommt, und zwar auch schon vor 9/11 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber bei all dem müsste man erstmal auch "beweisen", dass der September wirklich gehäuft in Songs vorkommt, und zwar auch schon vor 9/11 ;)
Naja, der September kam jetzt schon in 2 Songs vor von Bands, die ich gerne höre. Da ist es mir halt aufgefallen. Die Frage war ja, ob es da einen tiefern Sinn gibt oder eine Redewendung, die ich nicht (er)kenne.
Bei "Green Day - Wake me up when september ends" wars ja der Tod des Vaters eines Bandmitglieds.
Rise Against hat mich da doch etwas mehr "verwirrt". Bei "Rise Against - Make it stop (september's children)" wird ja der September nicht einmal im Song erwähnt, trotzdem steht der September im Titel. Aber da habe ich den Grund mittlerweile herausgefunden: Wenn ihr euch mal das Video zum Lied anschaut, werden bei etwa 3:00 Namen vorgelesen. Die Jungs und Mädels, deren Namen vorgelesen wurde, haben im September (2010) Suizid begangen. Daher also der September im Liedtitel.

Somit gilt:
Da sind eben rein zufällig Ereignisse, die die jeweilige Band/Künstler verarbeiten, im September passiert, das ist alles. KLar: in den USA ist seit 9/11 sicher der Sepmtember in Liedern öfter vertreten als früher. Aber zB "Tod des vaters", da siehst Du, dass das ein reiner Zufall ist.

Vltr ist rein statistisch der September auch häfiger in Liedern zu finden, da es da so langsam "trüber" wird, aber gleichzeitit noch warm und sonnig sein kann, ein "melancholischer" Monat. Und daher sorgt vlt der September gern für neue Stimmungen beim Songwriting, so dass manch ein Künstler gern den September beschreibt. Sonne pur im Juli wäre ja ein langsweiliges Songthema... Zudem lässt sich mit dem Wort "September" rein von der Silbenzahl und vom "Wortklang" her auch mehr anfangen als mit "Juli" oder "August" ;) Das aber ist alles nur reine Theorie.

Es kann natürlich auch sein, dass es eine Art "Redewendung" gibt wie bei uns zb der Ausdruck "Julisonne", wenn man einen heißen und schönen tag mit blauem Himmel meint. vlt. steht der September in den USA oder England allgemein für den Jahrszeitenwechsel.
Und wenn jemand in einem Lied "Black September" thematisiert, dann gibts ein Lied mit dem "September" mehr. Wieder rein zufällig, ohne eine große gemeinsame Bedeutung bzw. ohne Verknüpfung zu Rise Against oder Green Day.

Eben - da gibt es so viele Dinge, die dafür sprechen, dass es KEINE Redewendung ist oder dass "September" eine für uns deutsche unbekannte Bedeutung in den USA hat ;)

Die September-Children zB: da hätte man jetzt auch denken können, dass das vlt. Kinder von Leuten waren, die bei 9/11 starben, und 9 Jahre später, weil September der 9. Monat ist, gingen die Kinder hinterher... Aber auch hier ist es wohl Zufall, dass das scheinbar im September besonders viele (verabredete? ) Selbstmorde gab, denn es scheint ja wegen Diskriminierung von Homosexualität passiert zu sein - schlimm so was... :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich suche einen Song komme aber einfach nicht auf den Namen.Der Anfang vom Song "Motherlover" von Timberlake und Lonely Island hat fast den gleichen Beat.

klick

:wall: Das macht mich wahnsinnig

lg

Zuletzt bearbeitet:

"gleicher Beat" => meinst Du wirklich den Beat oder meinst Du die Melodie, oder meinst Du nur die Art des "Geigenzupfartigen" Sounds? ^^ Und von woher könntest Du das kennen, was für ein Genre? Schon sehr alt oder nicht?

Zurück