[Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

Ja, aber ich bezweifle, dass die H100 mit leisen (=langsam drehenden) Lüftern besser kühlt als der K2.

Da hast du schon recht. Mit leisen Lüftern kann sich der H100 nicht wirklich absetzen. Ich habe diese Kühler aber lieber. Mir wurde immer leicht mulmig, wenn ich mir die fetten Kilo-Teile an meine Boards gehängt habe :ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Softy's short-time Diary] Highend goes Mini-ITX

Da hast du schon recht. Mit leisen Lüftern kann sich der H100 nicht wirklich absetzen. Ich habe diese Kühler aber lieber. Mir wurde immer leicht mulmig, wenn ich mir die fetten Kilo-Teile an meine Boards gehängt habe :ugly::D

entweder du nimmst den H100 und ballerst Papst Lüfter drauf :D dann ist der H100 im Vergleich zum Luftkühler sinnvoll oder du gibst dich mit weniger Leistung als High End Luftkühler zufrieden und hast es dafür leise.
Aber dann kannst du eben auch einen K2 oder Silver Arrow nehmen und kaputt geht da garantiert nichts.

Mir wurde immer leicht mulmig, wenn ich mir die fetten Kilo-Teile an meine Boards gehängt habe :ugly::D

Naja, beim Prodigy sitzt der Kühler ja senkrecht auf dem Board. Wenn Dir dann immer noch mulmig ist, kannst Du ja was unter das Board unterlegen :D

Hier nun ein paar Benchmarks / Temperaturmessungen meiner 24/7-Einstellungen (i7-3770K @4,5GHz @1,200 Volt + GTX 690 @1000MHz Chiptakt/1750MHz Speichertakt). Die Raumtemperatur lag bei 21°C.

1. Prime95 + Furmark

Zuerst der ziemlich unrealistische Test mit Prime95 + Furmark (15 Minunten Burn-In-Benchmark):

Furmark + Prime.jpg

Die CPU Temperatur lag bei max. 79°C und die Grafikkartentemperatur bei max. 87°C. Beides grenzwertig, aber für die extreme Belastung noch OK. Der Stromverbrauch lag bei satten 530 Watt :wow:. Die Grafikkarte rennt trotz der Erhöhung des "Power Target"-Wertes auf 135% ins TDP-Limit und boostet daher "nur" bis ~1060MHz Chiptakt.

Die CPU Temperatur lag hier bei 63°C und die CPU Temperatur bei 77°C. Beide Werte also im grünen Bereich, der max. Grafikkartentakt lag bei 1137 MHz.

3. Heaven Benchmark 3.0

Heaven.jpg

Der Heaven Benchmark lief etwa eine halbe Stunde. Mit 63°C CPU- und 80°C-Grafikkartentempertaur herrschten ähnliche Temperaturen wie beim 3dmark 11 Benchmark.

4. Prime 95

Prime95 @4,5GHz.jpg

Auch Prime95 lief eine halbe Stunde und die CPU Tempertaur stieg bis 69 °C. Die Abwärme der CPU beeinflusst die Grafikkartentemperatur (30°C) also so gut wie gar nicht :daumen:

Hier noch einmal die Temperaturen zusammengefasst:

Unbenannt.JPG

Fazit:
Das Bitfenix Prodigy ist (mit 4 Gehäuselüftern) für aktuelle Highend-Hardware problemlos geeignet, und auch moderates Übertakten ist überhaupt kein Problem. Der Airflow ist mit 2 quasi getrennten Wärmekreisläufen für CPU und GPU sehr geschickt gelöst, und die Temperaturen sind mit denen in einem Midi-Tower vergleichbar.

Tests mit max. OC folgen in den nächsten Tagen :daumen:

sehr interessantes thema. habe es gerade am stück durchgelesen. von mir gibts auch 10/10 punkten.

schöne und viele bilder mit unterhaltsam geschriebenen comments. :-)

tolles ding! :bier: :hail:

bin gerade auch am überlegen, ob ich was kleines bastel, da ich die illusion habe, den pc ab und zu in nen andere stadt mitzunehmen. das würde aber heißen, der kleine muss 4 stunden mit in den zug... und meistens 1-2 umsteigen...

ich glaube das ist nicht so gesund, gerade in anbetracht was da für n gewicht auf dem mainboard lastet, oder?

was wiegt der kleine denn so?

@startseite

Vielen Dank :daumen: Transportabel ist das Ding nicht wirklich besser als ein Midi-Tower ;-) Der Rechner wiegt gefühlte 10-12kg und ich fasse es nur sehr ungern an den "Henkeln" an, weil ich Angst habe, dass die Teile abreißen :D

@GFL

Auch Dir vielen Dank :-)

Die Recon finde ich sehr gut. Am Anfang hatte ich zwar ein paar (Fern-)Steuerungsprobleme, aber hier wurde mir vom BitFenix Support schnell und kompetent weitergeholfen :hail: :daumen:: http://extreme.pcgameshardware.de/bitfenix/257596-problem-mit-bitfenix-recon-lueftersteuerung.html

Mit dem neuen Tool funktioniert alles super :daumen: Muss ich gleich mal Danke sagen :D

Überraschend gute Temps muss ich sagen. Da schneiden Big Tower auch nicht unbedingt besser ab.

Ja, ich bin auch überrascht. Liegt wohl daran, dass die Grafikkarte so nah an der Gehäusewand ist und daher immer ausreichend kühle Luft bekommt und der CPU-Kühler befindet sich quasi in einem getrennten "Windkanal" vom Front- bis zum Hecklüfter.

Ja, ich habe mir gerade noch mal deine Pics angeschaut. Für den Airflow ist der Aufbau wirklich fast ideal. Mehr Luft kriegen Grafikkarte und CPU in vielen anderen Cases nicht, da meistens die Festplattenkäfige im Weg sind. Das Prodigy ist echt klasse :daumen:

Ja, naja, in Wirklichkeit war das natürlich reine Glückssache (:D), dass alles (auf den Millimeter) gepasst hat ;) Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die gleiche Zusammenstellung in einem anderen Prodigy nicht passt, weil das Gehäuse sicher auch gewisse Fertigungstoleranzen hat, und es wirklich nur auf den Millimeter genau gepasst hat. :ka:

Für den Airflow ist der Aufbau wirklich fast ideal. Mehr Luft kriegen Grafikkarte und CPU in vielen anderen Cases nicht, da meistens die Festplattenkäfige im Weg sind.

Ja, das stimmt. Zwischen Frontlüfter und dem ersten Lüfter des K2 ist nichts (außer ein paar Kabeln). Ich denke auch, dass es vorteilhaft ist, dass der Hecklüfter direkt am K2 anliegt. Denn so hat die warme Abluft gar keine Möglichkeit, sich im Gehäuse zu verteilen. Der Hecklüfter dreht aber langsamer als die Lüfter des K2 unter Last. Daher ist es vorteilhaft, dass der K2 so konstruiert ist, dass ein Teil der Abluft durch diese kleinen Löcher neben den Heatpipes (-->http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2011/11/ekl-k2-xtc-review__5_.JPG) entweicht, die dann die Deckellüfter gleich abtransportieren können. So kommt es zu keinem Luftstau durch den langsamer drehenden Hecklüfter :daumen:

Ich? Nein, nein, ich warte noch (Haswell, GTX7xx.....) :D
Im Moment habe ich keine Lust zu basteln;)

Schade :heul: :haha:

Die Temps sind besser als erwartet :daumen:
Aber bei 80° friert deine CPU doch noch :lol: die ist doch höheres (schlimmeres) gewoht :D

Brauchst DU beim Z77 bOard nun weniger Spannung für die CPU oder täusche ich mich da jetzt :ka:

Aber bei 80° friert deine CPU doch noch :lol: die ist doch höheres (schlimmeres) gewoht :D

Brauchst DU beim Z77 bOard nun weniger Spannung für die CPU oder täusche ich mich da jetzt :ka:

Ja, ich habe den Mandel-Benchmark schon mal mit 4,9 GHz durchlaufen lassen. Da waren es dann knapp 100°C und die CPU fühlt sich dann sauwohl :D :ugly:

Ich brauche für 4,5 GHZ minimal weniger Spannung, lasse es aber bei 1,2 Volt, weil die Temperaturen OK sind und ich lieber einen kleinen Puffer habe ;-)

Sehr schönes Diagramm:hail:. Finde die Temp. nicht schlecht:daumen: wenn man bedenkt wie klein das Gehäuse ist:D. Aber wie schon geschrieben wurde ist das wie in Windkanal. Das Schwarze Prodigy hätte vill noch bessere Temp. weil die Front ja Löcher hat:D

Ja, ich habe den Mandel-Benchmark schon mal mit 4,9 GHz durchlaufen lassen. Da waren es dann knapp 100°C und die CPU fühlt sich dann sauwohl :D :ugly:

Ich brauche für 4,5 GHZ minimal weniger Spannung, lasse es aber bei 1,2 Volt, weil die Temperaturen OK sind und ich lieber einen kleinen Puffer habe ;-)
Endlich wieder angenehme Temps für die CPU :daumen: Sonst holt sie sich nachher noch einen SChnupfen :lol: :lol: :ugyl: :D

Ja das habe ich bei mir auch, ich könnte die Spannung wahrscheinlich noch etwas senken aber warum, wenn die Temps gut sind :D

Das wäre doch mal was gibt es auch in schwarz/weiß da merkst du bestimmt einen unterschied. Dann hat dein 230mm Lüfter mal was zu tun:D

Zurück