Tagebuch [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition || Das Ende

AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition || Langsam geht es auf die Zielgerade

siht doch schonma ganz jud aus :D
dan freu ich mir ma auf genauere pics^^

AW: [Tagebuch] Corsair Carbide Air 540 Y&B Edition || Langsam geht es auf die Zielgerade

Wenn alles klappt gibt es Bilder vom neuen Zimmer und dem fertigen PC.

nice^^ da bin ich mal gespant... rico schuldest du nich auch nochn paar vulder in deim tread? oder hab ichs verpeilt

nein hast du nicht

Aber erst wenn das zimmer fertig ist, kann fotografiert werden.

4. Wasserkühlung im eingebauten Zustand

Nun kommt endlich das lang angekündigte Update zu meiner Wasserkühlung!

Da ich zum Glück den Wasserkühler für meine 770 und ebenso die restlichen, fehlenden Komponenten so günstig ergattern konnte stand meiner gewünschten Wasserkühlung nichts mehr im Weg.
Als alle Komponenten da waren ging es eigentlich recht fix. Ich habe alles verbaut und erst einmal einfach einen Kreislauf mit Schläuchen verlegt um zu schauen, ob denn auch alles wie gewünscht funktioniert.
Aber wie das so ist, wenn man etwas schnell machen möchte waren ein paar Denkfehler dabei und das Wasser konnte nicht richtig durchgepumpt werden, was für mich hieß, dass ich erst einmal einen funktionierenden Kreislauf brauche. Da mein Freund mich glücklicherweise so tatkräftig unterstützt war dieses Problem auch schnell vom Tisch, weil er sich schon Gedanken gemacht hatte.

Der Plan für den Kreislauf war also da und die Art wie ich die Komponenten gerne verbunden hätte auch - innen sollte verrohrt werden und außerhalb vom Gehäuse zum Mora hin sollten Schläuche verlaufen.
Gesagt getan, der Mora und die Pumpe wurden auf der Rückseite meines Schreibtisches verbaut, es gingen von Pumpe und Mora aus Schläuche hoch zum Gehäuse (welches auf meinem Schreibtisches steht).
Um die Schläuche von außen kommend mit den Rohren im Gehäuse verbinden zu können habe ich mir extra eine Slotblende mit 2x G 1/4" Durchführungen gekauft.
Es wurden Rohre für den Innenraum gebogen, allerdings ist im Moment noch ein Schlauch vom AGB zur Slotblende, da es sehr schwer ist dieses Rohr so exakt zu biegen. Da wird vielleicht probiert ob man es so hinkriegt und wenn nicht, dann wird der Schlauch bleiben.

full
attachment.php

Vom verbauten Zustand des Moras und der Pumpe hinter meinem Schreibtisch habe ich leider kein Bild gemacht, allerdings ist es dort eh wieder abgebaut und das Wasser im Moment abgelassen, wie man in den Bildern sieht.
Der Grund hierfür ist, dass ich mein Zimmer umgebaut habe damit eben mehr Platz für mich und auch für meinen Freund ist (Bilder folgen!).
Der Mora wird aber auch nach dem Umbau wieder unterhalb des PC's sein und wird vermutlich einen Standfuß bekommen oder wird an die Wand gemacht.
Diese Woche wird dann sobald der Rest da ist (Y-Stecker und Verlängerungskabel für die Lüfter am Mora) wieder befüllt und zwar dieses Mal mit meiner gelben Farbe und nicht mit destiliertem Wasser. :daumen:

Passend zur Wasserkühlung kamen dann auch meine Backplate und meine Midplate von Coldzero nach längerer Wartezeit an.
Die Midplate passt sehr gut rein und erfüllt ihren Zweck - die HDD-Einschübe zu verstecken - sehr gut. Ich bin voll und ganz zufrieden sie bestellt zu haben!

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Zum Schluss noch einen riesen Dank an meinen Freund ohne den ich das Thema Wasserkühlung nicht so gut hätte bearbeiten können :kuss:

Das mit dem Mora ist noch eine Überlegung.
Da in die Tische Löcher für die Kabel kommen, würden wir die Schläuche zum Mora dort auch durchführen.
Allerdings wissen wir nicht genau, wo der Mora stehen soll.

:daumen2::wall:

5. Es kommt Farbe ins Spiel

Diese Woche sind dann endlich die Y-Stecker und Verlängerungskabel gekommen, mein Zimmer wurde fertig umgebaut (verlinke später zum Thread meines Freundes, dort kommen Bilder) und der Pc+Mora fest verbaut.
Der Mora hat nun Platz unter dem Tisch zwischen den Tischbeinen an einer Holzplatte gefunden, wo er nun fest bleiben wird. Die Pumpe ist unter dem Mora an der Holzplatte befestigt. Vom Mora aus gehen dann die Schläuche durch ein Kabelloch hoch zum PC.
Wie es im PC weitergeht habe ich ja schon im vorherigen Update beschrieben. :P
Das Kabelchaos dort wird auch noch behoben :D
attachment.php
attachment.php

Dann stand nur noch die Frage im Raum, ob ich den Schlauch vom AGB zur Slotblende lassen soll oder ein Rohr verlegen soll. Da ich es aber einheitlich haben wollte - heißt überall innen verrohrt - wurde doch ein Rohr gebogen als Versuch ob es überhaupt richtig klappt. Da der erste Versuch aber schon super gepasst hat, wurde das Rohr gleich genommen.

Es war also alles fertig und ich hatte nichts mehr, wo irgendetwas geändert werden sollte. Also konnte endlich meine Farbe rein, auf die ich schon sehr gespannt war.
Ich finde es sieht echt Klasse aus, vorallem mit der Beleuchtung (Update folgt). ;)

attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

6. Beleuchtung und Vandalismusschalter

Für die Beleuchtung meines Gehäuses habe ich mich für LED-Streifen in gelb entschieden.
Wie ich die Streifen gerne angeordnet hätte habe ich schon in einem vorherigen Update geschrieben und auch schon an einem Beispiel gezeigt.
Und genau so habe ich es dann auch umgesetzt, ich habe jeweils 2 Streifen innen an die Meshgitterabdeckung vorne und oben am Gehäuse geklebt.
Somit habe ich ganz leicht das gewünschte Ergebnis von mir erreicht.

Ich war schon länger am überlegen ob ich mir einen Vandalismusschalter anschaffen soll, da dieser einfach schicker aussieht als der normale Taster.
Am Ende habe ich mich dafür entschieden und mir einen Vandalismusschalter in gelb gekauft. Das Verbauen hat etwas gedauert, da man das Loch in der Abdeckung größer machen musste, ebenso wie im Rahmen.
Aber schlussendlich hat es ja funktioniert und sieht echt top aus. Der Schalter ist echt praktisch und leuchtet sehr schick :daumen:

attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sehr schick. :sabber: Einzig das lange Rohr vom AGB zur Durchführung finde ich nicht so toll, aber das lässt sich sicherlich nicht anders machen. :)

nice :D
nächstes mal gibts auch bei mir rohre... komt zwar jetzt nen neues mb...aber würde u viel kosten jetzt nochmal ales an fitings rohr,biegesets usw zu bestelen^^
aber siht super aus...aber es darf doch nochnich zu ende sein :D

Sehr schick. :sabber: Einzig das lange Rohr vom AGB zur Durchführung finde ich nicht so toll, aber das lässt sich sicherlich nicht anders machen. :)

Danke, schön zu hören. Was findest du daran denn nicht so toll? Nein, ging nicht anders aber finde es ist echt gut geworden :)

nice :D
nächstes mal gibts auch bei mir rohre... komt zwar jetzt nen neues mb...aber würde u viel kosten jetzt nochmal ales an fitings rohr,biegesets usw zu bestelen^^
aber siht super aus...aber es darf doch nochnich zu ende sein :D

Danke :) Naja, aber viel mehr kann ich jetzt eben nicht mehr machen

doch anzünden und nochmal nur anderst machen xD
ne spas beiseite joa kla, schade... auf next projekt :D

haha das hindert mich ja auch ned ddran xD
ich investier es eher ind benchen wie mein 5ghz unter luft 4790k der im moment unterwegs zu mir ist :D und neues mobo und ram :D...
aber jeder mus wisen was er investiert und wo :) finde dein weg und es wird der richtige sein^^

wiso den nicht? :D
haha ok da hab ich ev n vorteil^^ führerchein + 2jahre probezeit zuende und eigenes auto (selbst bezahlt)... bei mir gibts keine großsen ausgaben so vorerst :D

Führerschein zahlt mein Dad, mit klasse T fang ich dann bald an :)
aber die neue Gpu, wakü und mein :hail: enthoo luxe muss ich selber zahlen!

lucker...muste ales selbst bezahlen... auto führerschein pc teile wakü usw... aber das ausbildungsgehalt gibt ja genug her für den ganzen spaß :D
naja wir solten mit dem oftopic aufhörn xD

Zurück