[Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

AW: [Softy's short-time Diary] Highend goes Mini-ITX

Die macht leider noch Probleme, ich kann die Lüfter nur an- und ausschalten, aber nicht regeln :ka: Aber ich werde heute nachmittag nochmal rumprobieren. Vllt. liegt es auch daran, dass wir die Temperatursensoren und den USB-Anschluss nicht an die Steuerung angeschlossen haben.
Ich bin mal gespannt wie die ist. Wenn sie denn dann richtig funktioniert :ugly: :D

Das geht auch so:ugly:. Er hatte die 5GHz ja schon mal kurz. Das nächste mal machen wir die WLP flüssig und wir Sprühen sie mit einer Spraydose drauf dünner geht nicht mehr:ugly::lol::lol:
Da kann ich nur zustimmen. ICh hatte bei meinem i7 auch schon die 5GHz. :daumen:

Und bei der WLP gilt, weniger ist mehr. ;)

Ja, stimmt schon, die WLP hätte man auch einen Tick dünner auftragen können. Aber ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen, weil ich schon mal zu wenig WLP verwendet hatte und daher schlechtere Temperaturen hatte.

Und der Anpressdruck vom EKL K2 ist hoch genug, dass es die Soße seitlich rausdrückt :devil: Eigentlich reicht da ja schon das Eigengewicht der Kühlers aus :D :ugly:

Hi, - feines Projekt und schicke Bilder; - teilweise schon Comedy - 230er Luftikus zum Kühlen von (selbstgebranntem ? :D) Pflaumenlikör - tja, - keine Leistung ohne Leidenschaft :daumen:.
Wird abbonniert - weiter gutes Gelingen und viel Spaß euch beiden :daumen:!
PS - Bayreuth? - da kommt DHL u. Co. doch zZ. mit dem Hundeschlitten :gruebel:?
- Greetz -

Freut mich, dass es Dir gefällt :daumen:

Bilder vom Zusammenbau Teil 2 kommt heute nachmittag / abend. Benchmarks kommen dann im Lauf der nächsten Woche :-)

Hi, - feines Projekt und schicke Bilder; - teilweise schon Comedy - 230er Luftikus zum Kühlen von (selbstgebranntem ? :D) Pflaumenlikör - tja, - keine Leistung ohne Leidenschaft :daumen:.
Wird abbonniert - weiter gutes Gelingen und viel Spaß euch beiden :daumen:!
PS - Bayreuth? - da kommt DHL u. Co. doch zZ. mit dem Hundeschlitten :gruebel:?
- Greetz -

Der Plaumenlikör ist selber gemacht bzw von einen Arbeitskollegen:daumen:
So schlimm ist es zum glück nicht:lol::D. Es liegen gut 5cm Schnee das wird die Post schon noch schaffen:D

Da bin ich gespannt, ob man einen Unterschied zwischen den Chipsätzen merkt :daumen: :D

Da bin auch sehr gespannt drauf erstrecht ob seine CPU jetzt mehr oder weniger Strom für 4,5GHz braucht.

Hey Softy,
passt da eine Graka mit Accelero Xtreme rein, also 2,5 Slots?
Wenn nicht, liegt es an der Länge oder an der Höhe?
Danke, gefällt mir nämlich auch :-P

Hey,

ich denke mal, dass das nicht passt mit 2,5 Slots, denn die Grafikkarte ist schon sehr nah an der GEhäusewand. Ich mache später mal ein Foto :daumen:

Bitte schön:
SAM_8981.JPG

So, hier nun der 2. Teil des Zusammenbaus:

Der Hecklüfter wurde mit EKL Alpenföhn Case Spätzle befestigt:

SAM_8942.JPG

Dann haben wir das Board eingesetzt, zwischen Hecklüfter und CPU-Kühler passt kein Blatt Papier mehr. Stefan war zu diesem Zeitipunkt leicht pessimistisch und wollte schon in den Baumarkt rennen, und eine Eisensäge kaufen um den Laufwerksschacht zu kastrieren :D

SAM_8946.JPG

SAM_8947.JPG

Anschließend haben wir die Lüfter des K2 und den Deckellüfter eingebaut. Der mittlere 140mm Lüfter musste so weit wie möglich nach unten versetzt werden, damit der Deckellüfter nicht daran schleift:

SAM_8951.JPG

Der Einbau des Netzteils war ein echter K(r)ampf und dauerte etwa 20 Minuten, weil wir ständig die Kabel noch stärker zur Seite biegen mussten (ich hatte schon Bedenken wegen eines Kabelbruchs :wow:). Schließlich half rohe Gewalt und wir haben zu zweit das Netzteil ins Gehäuse gedrückt und schnell die Schrauben zugedreht :D

SAM_9008.JPG

Geschafft! Die SSD's und die Stromversorgung von Board und CPU wurden angeschlossen:

SAM_8954.JPG

SAM_8956.JPG

Die 3. SSD wurde im Seitenteil verstaut und angeschlossen (naja fast, wir haben in dem ganzen Durcheinander vergessen, den SATA-Anschluss ans Board zu klemmen :D)

SAM_8960.JPG

Anschließend folgte der Anschluss der USB3-Frontanschlüsse, der Audio-Anschlüsse und des Gehäuse I/O-Panels. Besonders hilfreich hierfür ist das Asus Q-Cable.

SAM_8962.JPG

Zu guter Letzt wurde die Grafikkarte eingebaut. Hier kam es zu Platzproblemen mit dem HD-Audio Anschluss auf dem Board (links neben dem PCIe-Slot), aber mit genug Kabel Gequetsche und sanfter Gewalt hat es dann doch gepasst:

SAM_8964.JPG

Die Temperaturen waren auch nach vielen Stunden Prime + Furmark völlig in Ordnung Keine Ahnung, was immer alle für Bedenken wegen der Temperaturen in einem Mini ITX Case haben :D:

SAM_8974.JPG

SAM_8973.JPG

Und dann habe ich mein neues Schätzchen (gegen Stefan's Willen :D) nach Hause gefahren:

SAM_8975.JPG

Im nächsten Teil kommen dann noch ein paar Lüfter - LED Impressionen und ein kurzer Bericht über die Lüftersteuerung. Im 4. Teil kommen dann OC-Erfahrungen, Temperaturen und Benchmarks. Stay tuned... :daumen: :D

GURTPFLICHT für den Kleinen:ugly:
Das wird wohl nichts mit dem Graka Kühler:schief:
Naja schauen wir mal.
Die Abmessungen des K2 wollte ich auch mal mit dem Silver Arrow vergleichen.
Ansonsten:daumen:

Softy, Du lässt Deinen Schatz ohne Sicherheitsgurt mitfahren? :nene:
Ich möchte Ergebnisse sehen, Bench-Ergebnisse! :schief:

MfG type_o

Nice Tagebuch und nette Hardware. :daumen:
Ich würde meine Hardware zwar nicht in so ein kleines Gehäuse stecken, aber das ist ja Geschmacksache ;)
Für mich muss ein Gehäuse massig an Platz bieten :D Jetzt müsste das NT noch gesleeved werden und gescheites CM gemacht werden.

@Stefan: Die GTX 690 gehört nicht dir, also FINGER WEG :D

Zurück